- Reaktionen
- 2.985
- Checks
- 3
Es gibt sicher solche Partnerschaften, in denen Persönlichkeiten zusammenkommen, die so sind, wie du, Salome, sie beschrieben hast. Sie sind aber meines Erachtens rar. Sehr rar.
Ach, ich finde gar nicht, dass es soooo wenige sind. Aber ist sicher eine Frage nach dem Bekanntenkreis.
Allerdings bin ich zu der (natürlich nicht endgültigen) Erfahrung gelangt, dass selbst die selbsternannten Aufgeklärten doch wieder nicht wirklich Selbst-Bewusst sind. Ich denke, dass viele von diesen vor sich selbst keinen blassen Schimmer haben, und eigentlich nur etwas nachplappern, was sie in diversen Zeitschriften, Dokus oder Büchern gelesen haben. In vielen Fällen glaub ich, dass sie zwar sich selbst genug kennen, um zu wissen, was sie nicht wollen!
Das kann doch ein Schritt auf dem Weg sein. Keiner und keine kommt "Sich ihrer/seiner Selbst bewusst" zur Welt. Könnte ja auch nicht sein, denn das Selbst ist eine Entwicklung. Und jeder und jedem tut es gut, Phasen im Leben zu haben, bei denen sie/er sucht und nicht weiß, manchmal irrt, machmal findet, manchmal Halbes findet. Das Leben ist halt ein Entwickeln, Lernen, für mich durhaus auch ein Sehen und Suchen. Da bin ich nicht sooooo streng