Frauenemanzipation - Schuld an Verbitterung und Voneinanderwegdriften?

Es gibt sicher solche Partnerschaften, in denen Persönlichkeiten zusammenkommen, die so sind, wie du, Salome, sie beschrieben hast. Sie sind aber meines Erachtens rar. Sehr rar.

Ach, ich finde gar nicht, dass es soooo wenige sind. Aber ist sicher eine Frage nach dem Bekanntenkreis.

Allerdings bin ich zu der (natürlich nicht endgültigen) Erfahrung gelangt, dass selbst die selbsternannten Aufgeklärten doch wieder nicht wirklich Selbst-Bewusst sind. Ich denke, dass viele von diesen vor sich selbst keinen blassen Schimmer haben, und eigentlich nur etwas nachplappern, was sie in diversen Zeitschriften, Dokus oder Büchern gelesen haben. In vielen Fällen glaub ich, dass sie zwar sich selbst genug kennen, um zu wissen, was sie nicht wollen!

Das kann doch ein Schritt auf dem Weg sein. Keiner und keine kommt "Sich ihrer/seiner Selbst bewusst" zur Welt. Könnte ja auch nicht sein, denn das Selbst ist eine Entwicklung. Und jeder und jedem tut es gut, Phasen im Leben zu haben, bei denen sie/er sucht und nicht weiß, manchmal irrt, machmal findet, manchmal Halbes findet. Das Leben ist halt ein Entwickeln, Lernen, für mich durhaus auch ein Sehen und Suchen. Da bin ich nicht sooooo streng ;)

Das Leben ist halt ein Entwickeln, Lernen, für mich durhaus auch ein Sehen und Suchen. Da bin ich nicht sooooo streng

Würde ich auch meinen. Dennoch ist es den meisten nicht vergönnt, so beobachte ich. Viele Suchen zwar, aber sehen nicht. Und sie lernen, aber verstehen nicht. Sie erkennen zwar, aber entwickeln nicht. Wenn alle so wären, wie du beschreibst, hätten es meiner Meinung nach die Religionen schwer. Gerade weil es eben so viele Leute gibt, die nicht selbst entdecken wollen, übernehmen sie vieles, einfach, weil es leichter ist, ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen. Kann ich auch sehr gut verstehen.

Warum sollte es in der Emanzipation anders sein?

Phuuu...da hast aber eine sehr eingeschränktes Bild von Religion, welches ich kaum mit dir teile - aber da halt ich mich jetzt zurück, sonst sind wir wieder bei einem neuen Thema.

Ich hab mehr Vertrauen in die Menschen als du und seh auch sehr viele, die sich finden, entwickeln und verstehen. Männer wie Frauen. Nicht immer gemeinsam. Vor allem, wenn der Mann gewohnt war, dass die Frau nicht ihr Selbst suchst. Aber ja, das ist der Preis dafür.

Phuuu...da hast aber eine sehr eingeschränktes Bild von Religion, welches ich kaum mit dir teile

:hmm: wie kommst du darauf? Ich hab mich sehr viel mit Religion beschäftigt und glaube kaum, dass ich ein eingeschränktes Bild davon hab. Ganz im Gegenteil. Ich bin selbst gläubig und habe keinerlei Berührungsängste mit Religionen. Aber das ist wirklich ein anderes Thema... ;)

Ich hab mehr Vertrauen in die Menschen als du und seh auch sehr viele, die sich finden, entwickeln und verstehen.

Puuuuh... jetzt muss ich mal durchatmen.
Ich hab ein sehr großes Vertrauen in die Menschen. Ich weiß auch, dass jeder von uns eine irrsinnige Kraft hat und jede Menge Potential sich weiter zu entwickeln. Die Suche nach sich selbst ist Teil eines jeden Menschenlebens. Manchmal ist das halt etwas schwierig, grad wenn es z.B. ums überleben geht. Oder wenn die Problembalken uns die Sicht nehmen und wir vor Kummer und Sorgen unser eigenes Spiegelbild nicht mehr erkennen können.

Warum du auf das kommst, dass ich weniger Vertrauen hab als du, weiß ich nicht... ich sehe sehr oft die andere Seite von Menschen, die verstrickt sind und kaum suchen können. Deshalb ist es für mich auch klar, dass die schönen Worte, die wir hier produzieren, oft an der Realität zerschellen und es für viele verdammt schwer ist, sich zu entwickeln.

Schwarzers großer Bruder. :undweg:

Der singt?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben