Privat Diverses Freier bei Razzia angezeigt

Kontrollierst auch die Gewerbeberechtigung bevorst zum Bäcker gehst?
dort werde ich auch nicht mit €500 Strafe bedroht...
und genau da liegt ein Hauptproblem des neuen WPG!

als gesetzestreue österreicher werden wir doch nur noch die für ok befundenen lokalitäten aufsuchen.
Mir ist schon klar das gilt ignorantia legis non excusat

ABER ist es einem Konsumenten wirklich zuzumuten Regelungen über Zugänge, Lüftungen, Feuerlöscher, Decken & Türstockhöhen, Kontrollkarten etc zu kennen (dazu reicht WPG Kenntnis nicht aus)?! Vor allem wo im Internet und Tageszeitungen heftig Werbung für diese Angebote gemacht wird. DA könnte sich die EU mal einmischen :mrgreen: Oder der Verein für Konsumentenschutz. ;)

Möglicherweise gibt es das große Medienecho (und die Betonung der Lebensbeichte) nicht nur wegen der simplen Regel "sex sells", sondern auch um die Leute darauf vorzubereiten und der Unwissenheitsausrede weniger Berechtigung zu geben. Man erinnere sich wie viel Trara gemacht wurde als es dem Straßenstrich (endlich) an den Kragen gegangen ist.

Ok, wir haben hier zweierlei Dinge, gestern ging es um Kontrollen, Du warst wohl anwesend in illegalen Puffs, welche wegen Menschenhandel usw. auf der Liste waren ?

Illegale fallen ins asylgesetz nicht ins wpg

Wobei hier jeder weiß das in der Branche zumeist China-girls illegal hier sind.
Nebenbei.... Wie erklärt ihr einem Polizisten das ihr nur Tee getrunken habt in einer Wohnung mit 6 nackten Chinesinnen??

Ungarn und Rumänen sind Eu-Bürger.

Illegale fallen ins asylgesetz nicht ins wpg
in dem Fall handelt es sich nicht um das WPG, sondern die Ausländerpolizei fandet, das sind auch die, welche dann dabei sind und weniger zimperlich. ;)
Menschenhandel= Zwangsprostitution, klingelt da was ?

Gibt es zu diesem Thema nicht schon einen Thread und ist es nicht besser, wenn diese zusammen gelegt werden ???
Was halten die Mods davon ??? :hmm:
Ist doch einfacher und übersichtlicher.

Ist das wirklich schwer für Männer, sich zu merken, das nur Gassenlokale eine Genehmigung haben oder bekommen werden ?
Das können sich alle die meisten vermutlich merken...
Problematisch ist, dass der Umkehrschluss nicht richtig ist...
Es gibt etliche Lokale mit Gasseneingang die NICHT genehmigt sind.

Problematisch ist, dass der Umkehrschluss nicht richtig ist...
Den mach ich nicht.

Es gibt etliche Lokale mit Gasseneingang die NICHT genehmigt sind.
Wäre ja auch zu einfach :hahaha: ok, dann bleibt nur, sich die Genehmigung zeigen zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein, aber ich denke, den usern, welche hier so von der Rolle sind, geht es nicht um diese. :mrgreen:
PS: die meisten genehm. haben es ehhh irgendwo im Eingangsbereich aushängen oder Aufkleber an der Tür, manche auch schon auf der HP, Umkehrschluss nicht alle, welche das nicht haben, sind ohne Genehmigung.

Eigentlich habe ich im Moment keine Zeit für das EF, aber in diesem Spezialfall muss ich mich doch ganz kurz aktivieren!

Dem Freier kann es – im Prinzip – egal sein, ob das Prostitutionslokal über die vorgeschriebenen Feuerlöscher, Brandmelder, Beschilderungen, Türbreiten usw. verfügt oder Deckel, Aufenthaltsbewilligungen usw. für die Mädchen vorliegen sowie Steuern usw. bezahlt werden.

Es ist sogar so, dass dem Freier eine fehlende behördliche Genehmigung des Lokals (relativ) Wurscht sein kann – mit einer wichtigen Ausnahme, dem Gassenzugang.

Im Klartext: Nur, wenn das Prostitutionslokal über keinen unmittelbaren und gesonderten Zugang zur öffentlichen Fläche verfügt (§6 Abs 1 lit a WPG), kann der Freier gemäß §17 Abs 3 WPG bestraft werden (bis 500 EUR), sofern er in einem nicht genehmigten Lokal gewerbliche sexuelle Dienstleistungen anbahnt oder in Anspruch nimmt.

Also:
Fehlender Gassenzugang = grundsätzlich Strafe, wenn man als Freier erwischt wird.
Fehlen des sonstigen Krimskrams = Wurscht aus Sicht des Kunden.

Erst recht ist kein Kunde verpflichtet, irgend etwas "zu kontrollieren". Aber Augen werden ihm vom Gesetzgeber abverlangt, es wird ihm also zugemutet, die Beschaffenheit des Zugangs zum Lokal beurteilen zu können.

Theoretisch könnte ein Prostitutionslokal ohne Gassenzugang genehmigt sein, deswegen ist die Gleichung: Fehlender Gassenzugang = illegales Prostitutionslokal nicht zwingend. Der Gesetzestext spricht ja nicht von Gasse, sondern von "öffentlicher Fläche".

Außerdem kann der Freier bestraft werden, wenn er am Bahnhof oder am unerlaubten Straßenstrich schnackselt. Das ist nach dem WPG alles!
Kriminelle Machenschaften wie Zwangsprostitution, Menschenhandel usw. sind selbstverständlich ganz andere Kaliber. Wer hierbei mitmacht oder hilft, dies zu verschleiern, wird völlig zu recht hart drangenommen. Und zwar mit viel effizienteren gesetzlichen Geschützen als dem WPG.

Das WPG hat zahlreiche Lücken und Ausweichmöglichkeiten.
Wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, werde ich diese Dinge systematisch abhandeln, sobald es mir die Zeit zulässt. Aber im Prostitutions-Thread, denn dort gehört es hin.

Lasst euch von einer sesationsgeilen Jounaille und professionellen Panikmachern nicht ängstigen! Es besteht kein Grund dazu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke heli, dass du dein wissen so bereitwillig teilst.
Schön, wenn jemand weiß wovon er schreibt und das auch so bereitwillig und eloquent tut. :)
Thx
Cl

Im Klartext: Nur, wenn das Prostitutionslokal über keinen unmittelbaren und gesonderten Zugang zur öffentlichen Fläche verfügt (§6 Abs 1 lit a WPG)

Nicht das Prostitutionslokal selbst, sondern das verwendete Gebäude oder Gebäudeteil

Nicht das Prostitutionslokal selbst, sondern das verwendete Gebäude oder Gebäudeteil
@Sauna Royal
Die Argumentation deines juristischen "Fensterguckers" war durchaus originell. Aber es hat keinen Sinn, einen juristischen Kampf gegen Windmühlen zu führen. Ich gehe jede Wette ein, dass kein Höchstgericht seiner krausen "Fenstertheorie" folgen wird.

Der Sinn des WPG-neu stellt bezüglich des Zugangs zur öffentlichen Fläche eindeutig auf das konkrete Prostitutionslokal ab und nicht auf das Gebäude in seiner Gesamtheit. Da ist nichts zu machen.
Die Knackpunkte des WPG-neu liegen woanders.

Zurück
Oben