Fremdsprachen?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hi ihr Lieben
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr eine oder mehrere Fremdsprachen sprecht?! Wie ihr ja vielleicht wisst studiere ich angewandte Linguistik (heisst glaube ich in Österreich Translationswissenschaft). Deswegen, und weil ich mich sehr für verschiedene Sprachen interessiere, spreche ich auch einige Fremdsprachen.
Findet ihr es wichtig, neben dem Deutschen (oder Österreichischen ;) ) noch eine andere Sprache zu sprechen? Oder seht ihr es eher als Nachteil, dass z.B. Englisch schon fast überall auf der Welt gesprochen wird und irgendwie zu einer internationalen Sprache geworden ist?
 
also ich kann bloß englisch und latein (zählt das auch? *g*) und finds sehr gut dass man sich damit fast überall verständigen kann. es hilft doch vom allem im urlaub.. probleme hat halt wers nicht kann :roll:

Lg, Lucifera
 
Na klar, Englisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Russisch, Französisch... :mrgreen: Sorry, i konnt net anders...
Aber im Ernst: ich spreche Niederösterreichisch, Wienerisch, Hochdeutsch, Englisch und Französisch, ich finde, das reicht auch!
Nachteile in einer Art "Weltsprache" sehe ich nicht, wenn es nicht Englisch wäre, wär´s eine andere...
 
Ich sprech Englisch (durchschnittlich) Französisch (so lala) und Latein (ich hab es gehasst) hab ich auch mal gelernt. Ich finds als großen Vorteil mich im Ausland mit den Leuten unterhalten zu können.
 
zu Fremdsprachen: Ich spreche Niederländisch, Deutsch, Englisch
sowie Tschechisch, was bedeutet ich verstehe auch etwas Slowakisch.

Zu Englisch: warst Du mal in Suedamerika ? Kein Mensch spricht
dort Englisch. Oder von mir aus in Frankreich, Italien, Spanien.

In Madrid war ich letztes Jahr zweimal fuer eine Woche - da spricht
so gut wie keiner Englisch.

Anders in den Niederlanden - da gibt es kaum einen der nicht
fliessend Englisch spricht, oft allerdings auch Deutsch.

Belgien ist das Land der Fremdsprachen, die Atmosphäre in Bruessel
ist genial. Mich beeindrucken die jungen Studentinnen aus Osteuropa,
die sprechen nahezu perfekt Deutsch, Englisch und Franz.

Nur Flämisch wollen sie nicht lernen :(






Hi ihr Lieben
Findet ihr es wichtig, neben dem Deutschen (oder Österreichischen ;) ) noch eine andere Sprache zu sprechen? Oder seht ihr es eher als Nachteil, dass z.B. Englisch schon fast überall auf der Welt gesprochen wird und irgendwie zu einer internationalen Sprache geworden ist?
 
Deutsch, Englisch, Französisch (nicht mehr flüssig), Polnisch, Tschechisch (nur wenig), Russisch (ganz wenig)...Würde aber gern mehrere Sprachen noch lernen, u.A. Spanisch/Italienisch...
 
also ich kann bloß englisch und latein (zählt das auch? *g*)
Ja das zählt natürlich, damit kann man sich heutzutage noch so gut verständigen :mrgreen: Ich hatte es auch sechs Jahre lang und finde, dass es mir eigentlich sehr viel gebracht hat beim Lernen von anderen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch).

Zu Englisch: warst Du mal in Suedamerika ? Kein Mensch spricht
dort Englisch. Oder von mir aus in Frankreich, Italien, Spanien.
Leider war ich noch nie in Südamerika, aber ich kenne einige Leute aus Peru, Guatemala und Mexiko und die sprechen alle ziemlich gut Englisch. Ich meine aber auch z.B. die skandinavischen Länder, in denen nun mal jeder Englisch spricht. Ich mag Schwedisch und Norwegisch sehr gern, nur ist es einfach schwieriger, eine Arbeit in diesen Sprachen zu finden, weil die Leute da sowieso Englisch sprechen.
 
ahh die Blue ist zurueck:)

Spanisch hatte ich auch angefangen, dann leider zu viel Stress
im Beruf.

Tja, Spanisch oder Russisch - eine von beiden Sprachen will ich
zumindestens fuer Urlaubszwecke beherrschen.

Denke mal es wird Spanisch - Russisch ist zu schwer.




Deutsch, Englisch, Französisch (nicht mehr flüssig), Polnisch, Tschechisch (nur wenig), Russisch (ganz wenig)...Würde aber gern mehrere Sprachen noch lernen, u.A. Spanisch/Italienisch...
 
also in Skandinavien sprechen die Leute wie in den Beneluxlaendern
sehr gutes Englisch, allerdings sehr hauefig auch Deutsch, und
das dann verdammt gut.

Nun wenn man in Suedamerika vor Ort reist hat man
sicherlich einen besseren Eindruck ueber die Sprachkenntnisse
als wie wenn man Personen aus Suedamerika die hier wohnen kennt
bzw. die im Internet kennelernt(ist nicht boese gemeint Cassie)

groeten
Doc

P.S ich moechte kein Englisch als Weltsprache sondern bin
inbesondere in der EU fuer mehrere gleichberechtigte Sprachen




Leider war ich noch nie in Südamerika, aber ich kenne einige Leute aus Peru, Guatemala und Mexiko und die sprechen alle ziemlich gut Englisch. Ich meine aber auch z.B. die skandinavischen Länder, in denen nun mal jeder Englisch spricht. Ich mag Schwedisch und Norwegisch sehr gern, nur ist es einfach schwieriger, eine Arbeit in diesen Sprachen zu finden, weil die Leute da sowieso Englisch sprechen.
 
ahh die Blue ist zurueck:)

Ja du bin ich! *lach* War die Tage halt anderweitig beschäftigt....naja und am See zum Fkk-Baden gewesen....viel unternommen halt. Jetzt bin ich mal wieder back! :daumen:

Du russisch find ich nicht so arg schwierig, bloss die Buchstaben (kyrillisch?!) sind halt nicht einfach....aber so von der Sprache geht es. Gut ich bin ja aus dem slawischen Raum, vielleicht deshalb....;)
 
Nun wenn man in Suedamerika vor Ort reist hat man
sicherlich einen besseren Eindruck ueber die Sprachkenntnisse
als wie wenn man Personen aus Suedamerika die hier wohnen kennt
bzw. die im Internet kennelernt(ist nicht boese gemeint Cassie)
Da hast du schon recht, aber ich hab die Leute weder im Internet kennengelernt, noch wohnen sie hier. Ich hab sie beim Reisen in anderen Ländern kennengelernt oder wenn sie als Touristen hierher kamen. Mir ist schon klar, dass die Mehrheit in Lateinamerika Spanisch oder Portugiesisch spricht, gerade weil Spanisch auch ganz klar eine Weltsprache ist.

P.S ich moechte kein Englisch als Weltsprache sondern bin
inbesondere in der EU fuer mehrere gleichberechtigte Sprachen
Das seh ich genauso. Deswegen finde ich es auch so toll in der Schweiz. Da brauch ich nur zwei Stunden Zug zu fahren und schon bin ich unter lauter französisch oder italienisch sprechenden Leuten :daumen:
 
ich sprech deutsch, englisch und spanisch. mein englisch is teilweise eingerostet (*nichtstolzbin*) da ich in den letzten 2 jahren konzentriert spanisch gelernt hab. ich liebe spanisch und kanns jeder/n empfehlen!!! die grammatik is sehr logisch, die aussprache leicht und man kann mit spanisch echt viele länder bereisen. (außerdem wenn mans wirklich gut kann is italienisch auch kein problem) in spanien kann so gut wie kein mensch englisch v.a. nicht in den autonomiegebieten (katalonien, galizien, valencia,...) wo spanisch die erste fremdsprache is.
 
neben Kärntnerisch :mrgreen: sprech ich noch ziemlich gut Englisch,
Französisch un peu ( Schule ) und ein paar Brocken Ungarisch.

Da ich aber ein abgeschlossenes Philologie-Studium hab, kann ich mich in romanischen Sprachen, allen voran Italienisch und Spanisch, mit Zuhilfenahme von Händen und Füßen ganz gut verständigen und Alltagssprache auf niedrigem Niveau ( Tageszeitungen usw. ) lesen.
 
joa ich find's schon wichtig, dass man neben Deutsch zumindest auch Englisch einigermaßen beherrscht. Zum einen für den Job zum anderen aber auch um sich mit Leuten aus anderen Ländern unterhalten zu können, wenn man im Urlaub ist oder irgendwo auf der Wiesn oder bei der WM trifft =)

Ich sprech Englisch (fließend), Französisch (naja, sprechen, ich versteh so gut wie alles aber mit dem sprechen tu ich ma mittlerweile arg schwer), Spanisch (wollt ich eigentlich während dem Studium noch erweitern, is allerdings wg. Zeitmangel gestrichen worden) und a bisserl Italienisch.

Würd wahnsinnig gern noch Arabisch oder Chinesisch lernen :confused: , aber in naher Zukunft wird's damit wohl nix.
 
Also wirklich gut spreche ich nur Englisch und Französisch...Russisch läßt mangels Sprechgelegenheit so langsam nach...Latein und Portugiesisch mußte ich während des Studiums lernen (man mußte Grundkenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache vorweisen).
Schwierig finde ich die ganzen skandinavischen und slawischen Sprachen zum lernen vor allem jetzt, wenn man schon älter ist. In der Schule ging das alles doch recht flüssig.
Zum verständigen finde ich es gut, wenn alle halbwegs eine (Fremd)sprache sprechen können, vorzugsweise Englisch.
 
Hi ihr Lieben
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr eine oder mehrere Fremdsprachen sprecht?!
Ich spreche keine Fremdsprachen. Im Alltag und beruflich spreche ich großteils Englisch, Deutsch als Muttersprache kann ich auch halbwegs.

Findet ihr es wichtig, neben dem Deutschen (oder Österreichischen ;) ) noch eine andere Sprache zu sprechen? Oder seht ihr es eher als Nachteil, dass z.B. Englisch schon fast überall auf der Welt gesprochen wird und irgendwie zu einer internationalen Sprache geworden ist?

Ich sehe keinen Nachteil in Mehrsprachigkeit. Englisch als Sprache zur überregionalen Kommunikation hat sich durchaus bewährt (siehe z.B. USA oder auch Indien) und bedeutet nicht zwangsläufig die Aufgabe der eigenen Sprache (siehe eben auch Indien).

Englisch sollte auch mehr gefördert werden (in Österreich), nicht nur im Ausbildungssystem sondern auch im Alltag.
 
Deutsch (eh klar), Burgenländisch (bin ich am "erlernen", manches ist echt..... nicht zu verstehen, wie bei jedem Dialekt :mrgreen: ), Englisch (etwas eingerostet), Ungarisch (fliessend).

Mobilis
 
Zurück
Oben