Fremdsprachen?

Ist Englisch deine 2. Muttersprache?

Nein, ich sehe nur Englisch nicht mehr als Fremdsprache an da ich wesentlich mehr in Englisch kommuniziere als auf Deutsch. Ich lebe seit mittlerweile 1,5 Jahren durchgehend mit englischsprachigen Leuten zusammen (zu erst in den US und jetzt in AT) und auch beruflich ist bei mir Englisch die Arbeitssprache. Ich kann sicher nicht perfekt Englisch, trotzdem hat sich in den letzten Jahren Englisch (aus meiner Sicht) von der Fremdsprache (die man verwendet wenn man muss) zur Gebrauchssprache für den Alltag entwickelt. Objektiv gesehen ist Englisch wohl meine erste (und einzig wirkliche) Fremdsprache, gefühlsmäßig ist es zur bevorzugten Sprache für die meisten Situationen geworden.
 
Anders in den Niederlanden - da gibt es kaum einen der nicht
fliessend Englisch spricht, oft allerdings auch Deutsch.
ist kein wunder - die ganzen vorabendserien gibt es nicht synchronisiert, da zu wenige leute holländisch sprechen.
daher müssen sie entweder gut sein im schnell-lesen, oder eben englisch können... :mrgreen:

ich spreche übrigens englisch + latein (matura)
französisch un peu, italienisch un poco und steirisch perfekt! :)
 
Englisch ist extrem wichtig.
Meiner Meinung nach sollte es eine Sprache geben, die jeder Mensch neben seiner Muttersprache kann, um sich mit Fremden verständigen zu können und was eignet sich da besser, als das Englische.
Glücklicherweise brauche ich es in meiner Arbeit recht oft und somit geht's auch so halbwegs.

Ich wollte dann noch Spanisch lernen, aber außer zwei Anfängerkursen wurde nichts daraus, denn meine Firma schickt mich nun nicht mehr nach Spanien, sondern woanders hin:roll: :roll:

Ach ja, in Spanien (Barcelona) hat mich doch überrascht, dass dort nicht einmal junge Computerfachleute halbwegs Englisch können.
 
Leider war ich noch nie in Südamerika, aber ich kenne einige Leute aus Peru, Guatemala und Mexiko und die sprechen alle ziemlich gut Englisch.
Solange sie selbst im Ausland sind auf jeden Fall, in den jeweiligen Heimatländern siehts aber doch ganz anders aus. Ausserdem gehören Latino-touristen meist der gehobenen Schicht an (sonst hätten sie kein Geld für die Reisen) und haben daher auch eine bessere Schulausbildung.

Ansonsten bist du mit Englisch in Lateinamerika einfach nur ein "Gringo" und hast als solcher sogut wie keine Rechte - ausser das zu zahlen und das über_den_Tisch_gezogen_zu_werden ;)
Gringos (=N-Amerikaner) sind aufgrund ihres üblichen Verhaltens den Latinos gegenüber, bei diesen extrem unbeliebt und in weiten Teilen S-Amerikas schlichtweg Freiwild für Abzocker und Gauner aller Art. Vor allem wenn du allein (also nicht mit Reisegruppe) unterwegs bist, empfiehlt es sich dringend, ein paar Worte spanisch zu können.

On Topic: Englisch (geht ganz gut), Spanisch (geht auch ganz gut), Französich (naja, is a Weile her), Italienisch (hatte ich auch mal 1 Jahr in der Schule), Latein (hatte ich zwar länger als 1 Jahr aber trotzdem nix gemerkt).
 
Ach ja, in Spanien (Barcelona) hat mich doch überrascht, dass dort nicht einmal junge Computerfachleute halbwegs Englisch können.
Damit mußt du rechnen, in Spanien war bis zur Transition (=Tod Frankos und Ende der Diktatur) das Lernen von Fremdsprachen verboten bzw. nur ausgewähltem Publikum zugänglich (Mädchen lernten übrigens Französich :mrgreen: , Burschen Englisch). Eine Einstellung, deren Spuren noch heute nachzuwirken scheint.
Aber ich hab generell manchmal den Eindruck, im gesamten span. Sprachraum herrscht eine ziemliche Aversion gegen Englisch vor. Und langsam habe ich auch ein gewisses Verständnis dafür - immer wenn einer hohlen Schwachsinn als ganz tolle Erkenntnis verkaufen will, tut er dies mit englischen Phrasen, in der Hoffnung, dann fällts nicht so auf. Ausserdem ist es ja sooooo businesslike und cool ;)
 
altes Ferkel :mrgreen:
.... ausserdem waren mariquitas offiziell ja auch verboten ...
 
ich spreche deutsch und englisch, hab das latinum, hab mal im studium französisch gelernt - und muss mich jetzt mit swahili, türkisch, tibetisch, chinesisch, irgendwelchen australischen stammessprachen usw. herumschlagen. *schiel*

die sprachwissenschaftler werden wissen, wovon ich spreche *gg
 
ich spreche deutsch und englisch, hab das latinum, hab mal im studium französisch gelernt - und muss mich jetzt mit swahili, türkisch, tibetisch, chinesisch, irgendwelchen australischen stammessprachen usw. herumschlagen. *schiel*

die sprachwissenschaftler werden wissen, wovon ich spreche *gg


respekt !!!! :roll:

da komm ich mir mit griechisch, französisch & spanisch richtig schwach vor.... obwohl: ich bin damit auch befriedigt ...ääääh.... zufrieden.... :mrgreen:
 
ich kann des ja nich sprechen, ich muss es eben übersetzen können bzw. muss ich aus den grundformen einen grammatisch korrekten satz bilden können...
 
Wow, Donnerwetter! :shock: :shock:
Respekt, dazu muss man sicher einiges drauf haben :daumen: :daumen:
 
Tja, einige hier im Forum haben ja in Punkto Sprachen wirklich was los!:respekt:

Andere wiederum beherrschen nicht einmal die Grundlagen der deutschen Sprache.:mauer: :mauer:

Als gelernter Österreicher und unbeugsamer Optimist seh ich das positiv.:daumen:

Das nennt man dann wohl anonyme Meinungsvielfalt?:fragezeichen:

Ah ja, Deutsch und Englisch kann ich ganz gut; Französisch- und Lateinkenntnisse sind nur mehr rudimentär vorhanden. Allerdings kommt es mir dann beim Lernen mit den Kindern doch wieder zugute, dass ich das selbst mal in der Schule gelernt hab.
 
Englisch ganz passabel - es gibt Tage, da rede ich mehr Englisch als Deutsch - Kroatisch - ein bisschen eingerostet, aber noch ausreichend - und ein bisschen italienisch, aber da besteht Nachholbedarf.

Spanisch möchte ich irgendwann lernen, da ich vorhabe in absehbarer Zeit nach Spanien zu übersiedeln ist das ein absoltes Muss.
 
also ich finde fremdsprachen zu können immer gut.....so kann man mit anderen leuten aus anderen kulturen sprechen..also ich meine da gibt es weniger sprachliche barrieren....

ich selber spreche englisch, spanisch, französisch....bald möchte ich portugisisch dazu lernen und auch russisch :mrgreen:
 
ich möcht mich der meinung vieler hier anschließen, es ist schon ein leichteres wenn man die landesprache spricht oder zumindest ein bisschen ahnung hat. ich für meinen teil kann nur mit englisch (recht gut), italienisch (geht so) und aus meiner kindheit noch ansätze in dänisch (versteh da noch einiges) aufwarten....spanisch würd mich auch interessieren, obwohl da ein bisschen die gefahr besteht, das mit italienisch zu verwechseln - ist ja verwandt.
zum englisch möcht ich nur sagen, mir ist's manchmal in der alltagssprache schon etwas zu viel vorhanden, kommt mir manchmal vor, als ob unsere landessprache (österreichisch) langsam verleugnen wird.
ciao bouna serra, tschüss
 
Ich sprech perfekt Burgenländisch, Deutsch und Englisch.
Und ab Montag mach ich einen Ungarisch-Abendkurs.
Igen.
 
Also fliessend mal englisch.

Französisch nach ein paar Tagen wieder eingewöhnen auch ganz fliessend .....

Italienisch - hm, kann mich verständlich machen .....

Russisch - naja, ewig her, lesen kann ichs noch, sprechen nur noch sporadisch ...

Und ein paar wenige Brocken norwegisch .... aber wirklich nur ganz wenige

Ah ja, griechisch und spanisch beherrsch ich natürlich auch, aber mit der Sprache happerts :D :D :D
 
Wow, es gibt ja echt viele hier, die einige Sprachen sprechen, darunter auch einige sehr spezielle. :daumen:

ich liebe spanisch und kanns jeder/n empfehlen!!! die grammatik is sehr logisch, die aussprache leicht und man kann mit spanisch echt viele länder bereisen.
Find ich auch, die Grammatik und auch die Aussprache sind viel einfacher als z.B. in Französisch. Aber ich liebe beides (also die Sprachen :mrgreen: ) sehr!

ein paar Brocken Ungarisch.
Russisch läßt mangels Sprechgelegenheit so langsam nach...
Ungarisch (fliessend).
Könnt ihr Ungarisch, Russisch oder andere slawische Sprachen bei euch in der Schule lernen? Ich weiss nur, dass meine Mutter (kommt ursprünglich aus Ostdeutschland) in ihrer Schulzeit Russisch belegen musste.

Vor allem wenn du allein (also nicht mit Reisegruppe) unterwegs bist, empfiehlt es sich dringend, ein paar Worte spanisch zu können.
Ich mag es sowieso, mich in der jeweiligen Landessprache mit den Bewohnern zu unterhalten, und mit Spanisch hab ich keine Probleme :cool: Nur in Norwegen war ich dann doch froh, dass die Leute Englisch konnten...

und muss mich jetzt mit swahili, türkisch, tibetisch, chinesisch, irgendwelchen australischen stammessprachen usw. herumschlagen.
Wow, das klingt wirklich beeindruckend :daumen: Dass muss ich in meinem Studiengang nicht können, obwohls eigentlich sehr interessant klingt... Ich beschäftige mich zur Zeit mal etwas mehr mit Schwedisch und Italienisch. Aber es würde mich schon mal interessieren, eine exotische Sprache zu lernen.
 
Ich spreche nur noch Englisch und ein wenig Latein^^
Generell ist ja English die Weltsprache und diese sollte jeder mehr oder weniger gut beherrschen. Alles andere erachte ich persönlich als Luxus...
 
Zurück
Oben