Friedensnobelpreis an Obama

...eigentlich schlimm, dass diese selbstverständlichkeit schon ausreicht - im bezug auf ein land das sich selbst als die beste demokratie der welt bezeichnet...

obama ist mit jeder menge vorschlusslorbeeren in sein amt gegangen. ob er ihnen gerecht werden konnte wird sich am ende seiner amtsperiode zeigen.

aber vielleicht geschieht heute eine nominierung ja schon aus dankbarkeit dafür, dass er nicht so agiert wie sein vorgänger :mrgreen:

Obama profitiert natürlich von seinem Vorgänger, der so ziemlich alles falsch gemacht hat, was er falsch machen konnte und es noch verteidigt hat und auch noch heute :!: den Irak Krieg damit rechtfertig, dass es Massenvernichtungswaffen gab.:mauer: Da wirkt Obama, im Vergleich, wie ein Engel des Friedens, obwohl auch er vorrangig daran interessiert ist, dass die USA möglichst die Nummer 1 Weltmacht bleibt...

In seinem Land ist er mittlerweile sogar unbeliebter als George Bush jun. Seine sozialen Ideen werden auch in seinem Lager als kommunistische Ideologien aufgenommen, dazu Rekordverschuldung und Kredit von den Chinesen usw.....:mauer: Sozialversicherung für alle? Schafft er nicht durchzusetzen und ist schon am Anfang zweifach gescheitert....

International ist er sehr beliebt, auch bei mir, da mir seine emotional intelligenten Reden taugen und er auch mit schwierigen Kollegen gut zu reden weiß. Außerdem spricht er die Probleme offen an und gibt seinen Senf sehr offen dazu.....

Zynischerweise ist er der mächtigste Mann der Erde, aber nicht mächtig genug, seine Anliegen in den USA durchzupeitschen....

Ich bin trotzdem der Meinung, dass er den Preis verdient hat, weil er viele Vorurteile aus der Welt schafft und Dinge anpackt, die vor ihm kein Präsident der Welt so angesprochen hat: Sklaverei, Fehler vom Krieg im Irak, Usa und der Islam, Umweltschutz, Menschenrechte...

:hmm: nun das komitee meint offensichtlich dass es durchaus "taten" sind eine politik grundsätzlich zu ändern für grundsätze einzustehen die den "moralischen wert" des nobelpreises darstellen :hmm:

Ich finde diese Punkte auch alle gut und wichtig, ABER:
Ist in irgendeinem dieser Punkte bisher mehr passiert als Gerede?

Und die Krankenversicherung ist ein eigenes Thema - in vielen anderen Ländern ist das schon lange Standard und Obama dafür zu belohnen, dass da endlich nachgezogen wird...
:roll:

Und die Krankenversicherung ist ein eigenes Thema - in vielen anderen Ländern ist das schon lange Standard und Obama dafür zu belohnen, dass da endlich nachgezogen wird...
:roll:

So einfach kann man es nicht sagen. Die USA hat eine komplett andere Mentalität. Es ist einfacher die Umweltzerstörung komplett aufzuhalten, als eine Sozialversicherung in den USA (für alle) einzuführen. Du brauchst ja nur schauen, wieviele Politiker, allein bei den Demokraten Aktien von Medicare und Medicaid haben. :mauer:

ABER:
Ist in irgendeinem dieser Punkte bisher mehr passiert als Gerede?

:daumen: ja natürlich - guantanamo wird geschlossen (ein massives unrecht wird damit beseitigt) - eine änderung der siedlungspolitik der israelis zu verlangen wird nicht ohne folgen bleiben - er hat die gesprächsbasis mit dem iran wiederhergestellt was zur folge hatte dass die internationale atomenergiebehörde wieder kontrollen durchführen kann er hat offiziell die mitarbeit der usa in der umweltpolitik nicht nur angekündigt sondern durch seine voprsitzführung mmn auch bewiesen dass er es ernst meint- usw.....​

:daumen: ja natürlich - guantanamo wird geschlossen (ein massives unrecht wird damit beseitigt) - eine änderung der siedlungspolitik der israelis zu verlangen wird nicht ohne folgen bleiben - er hat die gesprächsbasis mit dem iran wiederhergestellt was zur folge hatte dass die internationale atomenergiebehörde wieder kontrollen durchführen kann er hat offiziell die mitarbeit der usa in der umweltpolitik nicht nur angekündigt sondern durch seine voprsitzführung mmn auch bewiesen dass er es ernst meint- usw.....​

:oops: Okay, okay, ich sag ja, ich sollt mich da mehr informieren... :oops:

Vergiß nicht die Grundsatzrede zum Islam, die von vielen islamischen Ländern mit Wohlwollen aufgenommen wurde und der Al- Kaida mehr geschadet hat, als der Krieg in Afghanistan......

Vergiß auch nicht, dass Kippen der Entscheidung ein Raketenabwehrschild in Polen zu installieren, was Russland sehr entzürnt hat. Jetzt sind die Beziehungen zwischen dem Kreml und Washington schon fast relaxed...

Obama ist einfach......:hurra:

Nein, brauchst nicht ... bist eh auf dem laufenden ... ;)

Offenbar reicht es heute schon aus, halbwegs vernünftige Vorsätze oder Absichten zu haben, um den Nobelpreis zu bekommen. Der Nobelpreis ist scheint's auch nicht mehr, was er einmal war.

Früher war alles besser .... :cool:

A bisserl was hat er ja schon gemacht.

Natürlich wurde erst das Ruder (etwas) umgelegt, aber bis dieser Tanker auf einem anderen Kurs ist dauerts halt, falls es überhaupt geschieht.

Zum andern wird Petseit nicht schlecht liegen mit dem Vergleich zum Vorgänger ist er schon die reinste Friedenstaube.
Allerdings pumpen sie schnell mehr Geld in die Entwicklung einer sehr großen nichtnuklaeren Bombe. Damit kann man Bunker zerstören die 40 m unter Felsen liegen. Wohl für den Iran und Nordkorea bestimmt.

Es könnte aber auch sein, dass die mit dem Preis Politik machen und ihm den Rücken stärken wollen.

Man hat halt auch nicht immer einen Brandt oder ähnliches zur Hand den oder die man hochverdient ehren könnte.

...... falls es überhaupt geschieht.
Das ist aber der springende Punkt.

Was macht man, wenn sich manches, vieles oder vielleicht alles in den nächsten Monaten schon ganz anders darstellt?

Wenn der Senat für die Umlagerung der Guantanamo-Gefangenen weiterhin keine Mittel zur Verfügung stellt?

Wenn Israel - so wie bis zum heutigen Tag - an seiner Siedlungspolitik festhält, und neuerliche Friedensgespräche damit in weite Ferne rücken?

Ohne Zweifel berechtigt die angekündigte Politik Obamas zu Hoffnungen. Aber nicht zu mehr. Mit noch so intelligenten Reden allein wird auch er die Welt nicht zu ändern vermögen.

Seine Absicht in allen Ehren ........ aber einen Nobelpreis rechtfertigen sie nicht.

Das ist aber der springende Punkt.

Was macht man

Wenn der Senat

Wenn Israel

Ein dummes Gesicht wie sonst auch Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ohne Zweifel berechtigt die angekündigte Politik Obamas zu Hoffnungen. Aber nicht zu mehr. Mit noch so intelligenten Reden allein wird auch er die Welt nicht zu ändern vermögen.

Seine Absicht in allen Ehren ........ aber einen Nobelpreis rechtfertigen sie nicht.

Falls es sich herausstellt, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden, ist das der Preis, für die Chance die dieser Nobelpreis evtl. schafft oder eine vorhandene etwas erhöht.
Bezahlt wird sie mit der Glaubwürdigkeit und dem Wert des Preises.

Wenn Israel - so wie bis zum heutigen Tag - an seiner Siedlungspolitik festhält, und neuerliche Friedensgespräche damit in weite Ferne rücken?

Die Siedlungspolitik von Israel liegt aber nicht in der Hand Obamas. Auch wenn die USA Verbündete von Israel sind, so hat Israel es selber in der Hand wie sie fortfahren. Und mit der rechten Regierung in Israel wird es schwer die Siedlungspolitik zu stoppen.

Die Siedlungspolitik von Israel liegt aber nicht in der Hand Obamas. Auch wenn die USA Verbündete von Israel sind, so hat Israel es selber in der Hand wie sie fortfahren. Und mit der rechten Regierung in Israel wird es schwer die Siedlungspolitik zu stoppen.

Und ohne die Unterstützung der USA wirds schwierig diese fortzuführen.:hmm:

Und ohne die Unterstützung der USA wirds schwierig diese fortzuführen.:hmm:

Schwierig ist nicht unmöglich. Und zur Not hat man ja noch ca. 80- 170 Atombomben (je nach Quelle) als schlagkräftiges Argument.:hmm: Die Regierung in Israel, so wie sie ist, hat übrigens sehr bedauert, dass nicht McCain Präsident ist und umso schwerer wird es Obama haben...:roll: Blöde Situation halt....:roll:

Faktum ist meines Wissens, daß die USA die stärkste Militärmacht auf unserem Planeten ist und diese Macht auch sowohl als Eroberer als auch als selbsternannte "Friedenspolizei" einsetzt.
Und Obama ist zumindest seinem Amt nach deren Chef.

Eine seltsame Entscheidung so jemanden mit dem Friedensnobelpreis zu ehren !

Also, wie angekündigt hab ich recherchiert - ich möchte ja keinen Blödsinn verzapfen ;)

Aber meine Meinung ist trotzdem relativ gleich geblieben - ich finde, man hätte zumindest noch ein Jahr warten sollen damit, um zu sehen, ob auch umgesetzt wird, was er ankündigt.

Also ich finde es lächerlich!!!!!!

Der "MÄCHTIGSTE MANN DER WELT"als Friedens-Nobelpreisträger!!!!
Bitte warum?Nur weil er gegen Atom-Waffen ist???
Redet gegen Atomwaffen und hat Selber welche!!!!
Kriegs-Herr zweier Kriege in Iran und Afganistan.Wo kein Ende in Sicht ist!!!!
Und eines nicht zu vergessen Betreiber des Guantanamo-Lager!!!!!!
Was angeblich alles in seiner Amtszeit geändert wird!!!!!
Aber man keine Anzeichen vom Truppen Abzug in den Besagten Kriegsgebieten sieht.Und auch von der Lager schliesung in Guantanamo ist nichts mehr zu hören,im Gegenteil Obama Küdigte noch vor paar wochen an das er solche besagte Lager ausbauen will!!!!

Also Herzlichen Glückwunsch Herr Obama!!!!

Zurück
Oben