Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Zumindest fällt sie unter 1000m.... kurzfristig zumindest. Frostwarnung hat die ZAMG keine veröffentlicht.

der gesamte Garten hat durch den Regen einen ordentlichen Schub bekommen:shock:
also die Blumen und Pflanzen...:p
12 mm waren's bei uns. Nicht viel mehr als das allerdringendst Nötige. Und leider hat's auch den Schnecken einen Schub verpasst - und die sind in meinen Jungpflanzen eingefallen .... eine Tragödie!

Das hab ich auch befürchtet, danke für die Bestätigung :)
Ich habe mir die Sortenbeschreibung gerade angesehen - ist eher ein Prinzesschen unter den Rosen, und sicher nur für gute Gartenstandorte für Rosen geeignet.
Die würde sich im Kübel am Balkon oder auf der Terrasse schon schwer tun.
Wenn Du aber die Möglichkeit hast sie selber oder bei Freunden "unterzubringen" - kannst Du immer noch Rosenblüten für das Zimmer trocknen. Das ist ein interessantes Hobby und eine Möglichkeit einige Wochen bis Monaten Freude an den Blüten zu haben.

Ich hab mich gefragt ob man sie auch im Topf im Haus halten kann?

Nein, sie würde verkümmern. Tiefgründiger, lockerer Boden, sonnig (selbst Rosen, die für den Halbschatten geeignet wären, bekommen im Haus nicht genug Licht und Luft), außerdem wird sie etwa 80 cm hoch. Die Osiria ist eine Kordes-Züchung (die sind i.d.R. nicht besonders empfindlich), aber Rosen sind Tiefwurzler - für Kübelhaltung sind allenfalls kleine Sorten geeignet.

Ich habe mir die Sortenbeschreibung gerade angesehen - ist eher ein Prinzesschen unter den Rosen, und sicher nur für gute Gartenstandorte für Rosen geeignet.
Die würde sich im Kübel am Balkon oder auf der Terrasse schon schwer tun.
Wenn Du aber die Möglichkeit hast sie selber oder bei Freunden "unterzubringen" - kannst Du immer noch Rosenblüten für das Zimmer trocknen. Das ist ein interessantes Hobby und eine Möglichkeit einige Wochen bis Monaten Freude an den Blüten zu haben.
Großer Garten ist vorhanden ;) Aber ich dachte mir halt die sähe im Haus auch schön aus wenn sie es verträgt ;) Kommt sie eben ins Beet ;)

Nein, sie würde verkümmern. Tiefgründiger, lockerer Boden, sonnig (selbst Rosen, die für den Halbschatten geeignet wären, bekommen im Haus nicht genug Licht und Luft), außerdem wird sie etwa 80 cm hoch. Die Osiria ist eine Kordes-Züchung (die sind i.d.R. nicht besonders empfindlich), aber Rosen sind Tiefwurzler - für Kübelhaltung sind allenfalls kleine Sorten geeignet.
Genau das mit dem Licht und den tiefen Wurzeln hat mich auch zögern und fragen lassen :)
Danke für die sachkundige Antwort :)

Eine ähnliche Sorte, aber sicher deutlich robuster ist "Nostalgie" (und derzeit im Fachhandel überall erhältlich - sogar als Bio-Ware in der Baumschule Artner)...
@Mitglied #539268 - ich habe persönlich bessere Erfahrungen mit Tantau-Rosen gemacht. Aber das ist Geschmackssache...
Ganz allgemein: ein ADR-Label zu haben, oder für Österreich auf der Liste der ÖPR (Österreichische Rosenprüfung) zu stehen, bedeutet gesicherte Qualität und beste Chancen auf Freude an den Rosen (die ÖPR Liste gibt es online beim Rosarium Baden)...

... apropos - weil's im anderen Thread mit dem Wirtshaussterben herumsudern: Rosarium Baden und vorher oder nachher in der Badener Gastronomie oder einem der nahen Heurigen..... :up::hurra:

Jepp, ADR-Siegel ist ein guter Hinweis auf Qualität, natürlich spielt auch der Standort (bei uns Nähe Berlin - überwiegend sandige, lockere Böden) eine große Rolle, da gedeihen Rosen eh gut. Im Vergleich zu Bayern - harter, leicht saurer Granitboden - da gedeihen Wildrosen besser, Zuchtformen brauchen da mehr Bodenvorbereitung.

Aber ich bin nicht der große Rosenkönner, hab mich damit v.a. im Zusammenhang mit Bonsaipflege ein bißchen beschäftigt - man kann aus Rosen auch Bonsais gestalten, hat aber dann mit den Besonderheiten (v.a. in Bezug auf die Wurzelform) zu arbeiten, da fällt bissl allgemeineres Wissen über die Ansprüche von Rosen halt mit ab. :D

Ja, der Berliner Karnickelsand.... :herzen::up: ... erinnert mich gleich wieder an die Teltower Rübchen. Die gedeihen in dem wunderbar und einzigartig.
Für jedes Gartenproblem gibt es eine Rosenlösung... ;)

...übrigens habe ich die heuer angebaut - und zum ersten Mal sieht es nach etwas aus. Sollte sie ziemlich dringen pikieren, allerdings das home-office.... andererseits, draußen ist gerade ein voller Frühsommertag!
Und ich sitz' in da Mitt'n....

Zurück
Oben