Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Wir haben zum ersten Mal Salat angebaut. Bin neugierig. Die Tomaten und Zucchini werden jedes Jahr super.

Was meint ihr, wie es heute bei Obi zugehen wird? Wird die Schlange vorm Eingang lang?

Gurken, Karotten und Melonen wachsen fleißig.
Beim Paprika bin ich gescheitert und muss es erneut versuchen. :(

ICH BRAUCHE DRINGEND REGEN !!!!!!!!!!!!
im April - 80% weiniger Niederschlag.
ich gieße seit 2 Wochen den Rasen und die Blumen:(:(

Fast ganz Österreich braucht dringend Regen :-(
Wir gießen Gemüse und wenn es nicht anders geht auch Blumen. Und natürlich frisch Gesetztes.
Mehrere Jahre Niederschlagsdefizite schon .... ja, und im Wald- und Weinviertel ist es ganz schlimm....

Bei uns hat es bereits erwas geregnet ... die Frostnächte waren heftig ....
@Mitglied #549063 - für Paprikaanbau ist es schon etwas spät - jetzt wäre kaufen schon besser.
Zu Gurken und Melonen sage ich nichts ... :cool:

... dann nach einer frühen Sorte fragen. Oder schau im Shop der Arche Noah. Die kämpft eh sehr mit dem 'lock-down' - da wöre ein Kauf auch eine sinnvolle Tat... ;)

im Regenmesser sind bereits 9 lt Wasser gesammelt...juhu
Js, es wsr ein trüber grauer Herbsttag... genug Regen für Saaten und Gemüse. Nun müsste aber noch mehr für die Grundwasservorräte kommen.
@Mitglied #501235 - das waren wohl Lilienhähnchen. Die kann man gut mit Hausmittel bekämpfen - oder besser noch gleich mit Vlies abdecken, dann können sie gar nicht erst landen ... ;)

Ich bin ins home-office beordert worden. Seither habe ich noch weniger Zeit für meine Gemüse und Ansaaten.... :hmm::schulterzuck:

In meiner Jugendzeit zog unsere Familie auf der Südterrasse Tomaten und Klettergurken am Spalier, Salate und Gewürzpflanzen im Hausgarten und alles andere im Schrebergarten. Mittlerweile ist aber die Stadt so gewachsen und das freie Land überbaut worden, dass es in unserer Stadt keine Schrebergärten mehr gibt.

.... doch schon - aber nicht mehr viele. Der Kleingärtnerverein erfreut sich großen Interesses. Meine Großeltern übrigens auch - deren Schrebergarten war ungefähr dort wo heute AUVA und Wohnturmsilos stehen ... aber es entstehen auch in Wien wieder Selbstversorgerprojekte. Und der gegenwärtige Lockdown zeigt, wie unverzichtbsr regionale Versorgung ist...

Zurück
Oben