Garten, Natur, Selbstversorgerthread

... aus vergleichbaren Gründen geben wir ab dem nächsten Jahr 60% unseres Gemüsegartens auf. Ich habe ein Grundstück gekauft und produziere in Zukunft überwiegend im Folientunnel.

Dann viel Glück, bei uns hats dieses Jahr schon 3 mal gehagelt und 2 mal geflutet. Beim Fluten mach ich nicht mit, beim Hagel bin ich dabei. Erster Hagel im Juni, wegen der vielen Schäden Termin beim Sachverständigen im September, weil mein Auto nur verbeult aber noch fahrtüchtig ist. Etwa 100 m entfernt wollten sie ein Gasthaus eröffnen, bei denen hats geflutet, seit dem sieht man da niemanden mehr. Könnte schon die Pleite vor der Eröffnung sein. Ich pflanze nur noch Beeren und pflege die Bäume die ich habe. Außerhalb habe ich mir schon überlegt etwas für Insekten oder Bienen zu machen, aber dazu müssten die Bauern etwas ändern, so wie die das jetzt machen machts wenig Sinn.

.... a bisserl offtopic - aber ich bin heuer auch schon auf der A2 im Hagelgewitter gestanden .... Wellblechdach habe ich nun am Auto (zum Sachverständigen muss ich nicht, da der Restwert höchstens noch unter Liebhabern oder schmalen Geldbörsen eine Rolle spielt).

On topic - ich stimme @Mitglied #525398 (ungerne, weil unangenehme Fakten) zu. Was in der öffentlichen Wahrnehmung einfach noch nicht angekommen ist, dass die Auswirkungen des Klimawandels für jene, die in "freier Natur" produzieren und ihren Lebensunterhalt damit verdienen längst am Rand oder bereits über der Wirtschaftlichkeitsgrenze angekommen ist....

Ich mach ja nur Nebenerwerb und schau halt, dass die Unkosten halbwegs gedeckt sind und ansonsten - Gartentherapie für meine büromüde Seele....

😍😍😍Penischilis

😂Ich habe heuer nur diverse Chilisorten, Kräuter, Tomaten, Hokkaidos sowie Karotten und Radieschen angebaut.IMG-20210922-WA0014.jpg

Das mache ich eh auch aber wenn ich Samen Säcken noch habe dann verwende ich immer zuerst das ;)

... ich gewinne seit ein paar Jahren Samen meiner Chili-Sorten. Mit den Jahren ähnelt sich der Nachbau immer mehr und das Sortenbild geht verloren....
Nächstes Jahr wird wieder eingekauft.

... ich gewinne seit ein paar Jahren Samen meiner Chili-Sorten. Mit den Jahren ähnelt sich der Nachbau immer mehr und das Sortenbild geht verloren....
Nächstes Jahr wird wieder eingekauft.
Hmmm 😂 ich kaufe nur zu, wenn ich spezielle neue Sorten möchte(so wie heuer Carolina Reaper, Penischili und charapita) 😍
Sonst wird auch mal getauscht

Und ein paar Überraschungschili braucht man auch immer 😂

Habaneros .... scharf wie das Höllenfeuer. Als Jungpflanzen gekauft.
Samen bringen bei mir nicht viel, da ich keine geeigneten Einrichtungen für Vorkultur habe... leider.

Hmmm 😂 ich kaufe nur zu, wenn ich spezielle neue Sorten möchte(so wie heuer Carolina Reaper, Penischili und charapita) 😍
Sonst wird auch mal getauscht

Und ein paar Überraschungschili braucht man auch immer 😂
Charapita gab es voriges Jahr bei mir. Und nächstes Jahr kommt die Moruga als neue Dazu.

.... Erntezeit. Mit Tränen in den Augen und gereizten Schleimhäuten...
Dafür stehen nun 8 Gläser Habanero-Würzpaste im Regal.
:cool:

Zurück
Oben