Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Heute Pfefferminze ernten.
Hab mal gelesen dass kurz vor der Blüte der Pflanze die Blätter die meisten ätherischen Öle enthalten.
Pfefferminze.jpg

Die lange Zeit der Stille!
Willkommen im Neuen Jahr - ich hoffe es gibt noch ein paar Selbstversorger und Anbauer!
(Oder - sind bereits einige ähhh 'verhungert'??)

Es ist Jänner - die Zeit des Planens und Einkaufens. Bald geht die Saison an.... (bei diesen Temperaturen überfällt mich bereits die Sehnsucht nach Frühling....)

Was habt ihr vor im neuen Gärtner*innen-Jahr?

Ich würde gerne etwas Gemüse anbauen, aber bei meinem schwarzen Daumen ist das keine gute Idee 🤷‍♀️

Weiß jemand ob rost den pflanzen schadet?
Rostpilz oder Eisenoxid? ;)
Erstere jedenfalls - zumindest in vielen Fällen.
Klassischer Rost nur dann, wenn er direkt auf die Pflanzen gelangt (in Verbindung mit Feuchte, zB).
Im Boden ist Eisen generell als Oxide vorhanden (daher die bläulichen oder bräunlichen und rötlichen Farbtöne)

Rostpilz oder Eisenoxid? ;)
Erstere jedenfalls - zumindest in vielen Fällen.
Klassischer Rost nur dann, wenn er direkt auf die Pflanzen gelangt (in Verbindung mit Feuchte, zB).
Im Boden ist Eisen generell als Oxide vorhanden (daher die bläulichen oder bräunlichen und rötlichen Farbtöne)
Ich habe einen alten warmwasserboiler geteilt, welchen ich als 2 pflanzenkübel nutze. Weil die pflanzen wie unkraut wachsen, würde ich es schade finden wenn diese wegen der rostigen "kübelwand" eingehen.

Ich habe einen alten warmwasserboiler geteilt, welchen ich als 2 pflanzenkübel nutze. Weil die pflanzen wie unkraut wachsen, würde ich es schade finden wenn diese wegen der rostigen "kübelwand" eingehen.
Wenn Du sicher gehen willst, dann lege einfach eine Hochbeetfolie ein. :up:
Tatsächlich sind hohe Eisengehalte (dazu muss Eisen aber erst mobilisiert werden) für manche Kulturarten problematisch (aber nicht wirklich gefährlich)...

Schwarzer Rettich? ;)
Selbst der hätte es schwer :rofl:

Probiere es einfach einmal mit Sprossengemüse - entweder im Glas oder auf Zellstoff (Daikon, Radieschen, Kresse...)
Der "grüne Daumen" ist nur ein Gerücht.... :up:
Dumm nur das ich kein Sprossengemüse mag 🙈
Ich bräuchte einfach mal einen Profi mit dem ich meinen Garten und meine Pläne durchgehen kann, was umsetzbar ist oder eher Wahnsinn ist.

Glaub' mir, mit einem Profi wirst nicht glücklich und zufrieden... meistens zumindest.
;)

Meine Magnolien haben Fruchtstände mit roten Samen drin ausgebildet.
Hat jmd eine Ahnung, ob man aus diesen Pflanzen ziehen kann?

Zurück
Oben