Garten, Natur, Selbstversorgerthread

Ich geb auf 🙈 Hülsenfrüchte fallen auch raus.

Es gehen nur Nussmehle wie Mandel- oder Kokosmehl für mich 🤷🏻‍♀️
Buchweizen ist ein Knöterichgewächs... ;) ... Ich hatte Mal einen Bekannten mit einer Autoimmunerkrankung, der könnte fast nur Buchweizen essen...
Hast Du es in der Zwischenzeit probiert? Anleitungen für Sauerteig gibt es ja zuhauf....
Und Nussmehle auch (zB Ölmühle Fandler).

Buchweizen ist ein Knöterichgewächs... ;) ... Ich hatte Mal einen Bekannten mit einer Autoimmunerkrankung, der könnte fast nur Buchweizen essen...
Hast Du es in der Zwischenzeit probiert? Anleitungen für Sauerteig gibt es ja zuhauf....
Und Nussmehle auch (zB Ölmühle Fandler).
Nein ich kam noch nicht dazu. Vielleicht ist das eher ein Projekt für den Winter wenn ich mehr zuhause bin.

Besser nicht.
Vielleicht nicht hoch, aber präsentes Risiko: Infektionen durch Clostridium botulinum.....

Ich lege sie als geschnittene (Chili haben keine Schoten sondern..) Beeren (!) zuerst in heiße übersättigte Salzlake ein - für ein paar Tage. Erst danach ins Öl. Das Salz trocknet sie etwas aus, die Hitze desinfiziert.
Hast du auch tips zum einlegen von tomaten/chili/paprika in essigsud?
Es gibt zwar unzählige artikel dazu im www, aber ich trau den ganzen influenzern mit ihren halb bis gar kein wissen nicht.

Es gibt zwar unzählige artikel dazu im www, aber ich trau den ganzen influenzern mit ihren halb bis gar kein wissen nicht.
würd mich auch interessieren.
Hat mein Opa immer gemacht, wenn die Gartensaison zu Ende war, Paprika, Paradeiser und so weiter kleingeschnitten und in grosse Gläser gefüllt, das war der Salat dann im Winter.
Da ich aber damals noch im Kindergartenalter war, hab ich nur zugesehen und das dann gegesen....war ähnlich dem, aber mit mehr Paprika

würd mich auch interessieren.
Hat mein Opa immer gemacht, wenn die Gartensaison zu Ende war, Paprika, Paradeiser und so weiter kleingeschnitten und in grosse Gläser gefüllt, das war der Salat dann im Winter.
Da ich aber damals noch im Kindergartenalter war, hab ich nur zugesehen und das dann gegesen....war ähnlich dem, aber mit mehr Paprika
Ich habs jetzt auf diese art gemacht.

Aber ohne zwiebel, dill und senfkörner. Und weil ich auf nummer sicher gehen wollte, hab ich nach dem aufkochen das gemüse in den sud geworfen und 2 minuten mitkochen lassen. Deswegen sind jetzt aber die tomaten aufgesprungen. Sieht zwar nicht so lecker aus, aber schau ma mal obs was wird.

Ich habe das einmal gemacht - das war mit einer Essig-Zucker- Marinade. Und geht meiner Meinung nach zB mit 'Elefant' sehr gut (weil sehr fleischig). Aber ich lege nur mehr in Öl ein.

Sodale - habe Nachschau gehalten: 1 Glas Chili süß-sauer ist da noch (Rezept war aus dem Web) - und Paradeis verarbeite ich nur mehr zu Ketchup. Die Chutney sind gut, bleiben aber über. Die verbrauchen sich zu langsam.
Mein Bruder trocknet Tomaten und legt sie in Öl ein. Absolut empfehlenswert!

Ich hab jetzt aus dem 2ten schwung auch pizzasauce gemacht und eingefroren.
Taust du die dann im Wasserbad auf und hast entsprechend wenig portioniert?

Selbermachen find ich super, einfrieren ist meist etwas nervig, wenn man spontan was daraus machen möchte. Letztens bei der gefrorenen Bolognaise hats ewig und drei Tage gedauert.

Taust du die dann im Wasserbad auf und hast entsprechend wenig portioniert?

Selbermachen find ich super, einfrieren ist meist etwas nervig, wenn man spontan was daraus machen möchte. Letztens bei der gefrorenen Bolognaise hats ewig und drei Tage gedauert.
Ich portioniere es gleich wie ich es haben will. Zum auftauen stell ich es ein paar stunden vorher ins waschbecken.

Jo eh. Mehrmals. Das Lagern, wenn ich keinen brauche ist eher der Flaschenhals.
Noch nicht ausprobiert: portionsweise einfrieren - und auftauen und aktivieren vor Bedarf.
Mein Sauerteig erblickte im Oktober 2014 das Licht der Welt. Seit dem wird damit wöchentlich gebacken.
Für Leute, welche nicht regelmäßig backen, hat sich die Methode bewährt: Sauerteigansatz auf ein Backpapier streichen und bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Danach mit dem Mörser oder Küchenmaschine zerkleinern und ab in ein Schraubglas. Ewig haltbar. Ich habe so eine Sicherung ebenfalls immer bereit.
Abgesehen davon: der Sauerteig ist stabiler als in so manchen Büchern angegeben. Ich habe alles durchprobiert. Haltet ohne Probleme einen ganzen Monat im Kühlschrank.
Noch eine Methode für nicht Vielbäcker: den Sauerteig verkrümeln, 1 Teil Sauerteig mit 1 Teil Mehl verkrümeln. Haltet 3 Monate im Kühlschrank.

Es geht nichts über ein reines Sauerteigbrot.

Iiiiihhhhh, wer hatte schon mal:

1694104369892.png
Mein Erster.

Zwei dieser Weidenbohrerraupen zwischen Apfel und Birnbaum gefunden.
Locker 10cm und urgrauslich, das Gesichtsbild stelle ich nicht rein. Die hatte ich noch nie, die letzten drei Jahre gab es keine Winterspritzung.
Falter habe ich auch bereits einen ertreten.
1694104914674.png

Gut. Ich habe das Rezept für eine Brühe von Quassiaholz und Schmierseife gefunden - Rezeptur klar.
Meist geht ein Pilzbefall mit einher, da müsste ich auch spritzen?

Hatte wer schon, weiß wer was, Alternative?

Ich habe einen gut bestückten Obstgarten mit etlichem Ziergehölz und bin etwas nervös.
Wähh...

Ich würde mich wirklich freuen!

Iiiiihhhhh, wer hatte schon mal:

Anhang anzeigen 11866850
Mein Erster.

Zwei dieser Weidenbohrerraupen zwischen Apfel und Birnbaum gefunden.
Locker 10cm und urgrauslich, das Gesichtsbild stelle ich nicht rein. Die hatte ich noch nie, die letzten drei Jahre gab es keine Winterspritzung.
Falter habe ich auch bereits einen ertreten.
Anhang anzeigen 11866887

Gut. Ich habe das Rezept für eine Brühe von Quassiaholz und Schmierseife gefunden - Rezeptur klar.
Meist geht ein Pilzbefall mit einher, da müsste ich auch spritzen?

Hatte wer schon, weiß wer was, Alternative?

Ich habe einen gut bestückten Obstgarten mit etlichem Ziergehölz und bin etwas nervös.
Wähh...

Ich würde mich wirklich freuen!
Hast Du Befall auf Deinem Grundstück? Das Holz in der Deponie entsorgen oder selbst verbrennen. Ich musste das Vieh jetzt selbst erst googeln, damit war ich zum Glück noch nie auch nur ansatzweise konfrontiert. Den Eichenprozessionsspinner kann man abfackeln, aber gegen diese Raupen scheint wenig zu helfen, wenn bereits befallene Bäume da sind.
Unser Grundstück regelt sich glücklicherweise diesbezüglich nahezu von selbst.

Zurück
Oben