aber wie gesagt ich habs überlebt. so schlimm ist es wirklich nid. und jetzt hab i absolut kein bissl halsweh oda sonst was gehabt. nie..
(
außer man hat angst vor nadeln, dann ist das sicher der horror )
ich hasse nadeln!
ein grund mehr für meine skepsis bei diversen (noch nicht vollständig ausgereiften) impfstoffen...
@angelina:
es gibt keine histamin-allergie...es gibt nur eine intolleranz,genauso wie bei lactose und div anderen sacchariden...eine allergie ist eine überreaktion der abwehrkräfte,bei einer intolleranz kann der körper einen gewissen stoff (zb histamin) aus ermangelung eines enzyms
zitat aus wiki:
Unter Histamin-Intoleranz / Histaminose versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel des Histamin abbauenden Enzyms Diaminoxidase (DAO) oder ein Missverhältnis zwischen Histamin und der DAO ist. Die Histamin-Intoleranz ist vermutlich nicht angeboren, sondern ein erworbenes Krankheitsbild, von dem knapp 1 % der europäischen Bevölkerung betroffen ist. 80 % der erkrankten Patienten sind weiblichen Geschlechts mittleren Alters. Die Krankheitssymptome können in der Schwangerschaft verschwinden, treten jedoch nach der Schwangerschaft wieder auf.
Wenn aufgenommene Nahrungsmittel extreme Mengen an Histamin enthalten, können allerdings auch völlig Gesunde (d. h. ohne DAO-Mangel) die Symptome einer Histaminintoleranz erleiden; dann handelt es sich um eine Nahrungsmittelvergiftung = Intoxikation und nicht um eine Histaminintoleranz im engeren Sinne. Gelegentlich wird hierfür auch der leicht fassliche Begriff Histaminschock verwendet.
Die Symptome der Histaminintoleranz ähneln denen einer Nahrungsmittelallergie, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Krankheitsbilder. Die Histaminintoleranz ist eine nicht-immunologische Nahrungsmittel-Intoleranz, die mit Ausnahme der oben genannten Fälle von extremem Nahrungsmittel-Histamingehalt, auch eine nicht-toxische Nahrungsmittelunverträglichkeit ist. Sie ist allerdings oft Folge oder Begleiter anderer Unverträglichkeiten oder Allergien.
dh,histamin kann dafür sorgen dass allergien auftreten,da ich aber aufgrund eines nie enden wollenenden schnupfens mal einen allergie test gemacht hab und da festgestellt wurde dass ich keine allergien habe würde lediglich eine nahrungsmittelintoleranz übrig bleiben...und dann hätte ich auch andere sympotme:
Mögliche Symptome nach Aufnahme histaminreicher Nahrung sind:
* Haut: Hautrötung, Nesselsucht, Ekzeme
* Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Migräne, Schwindel
* Atemwege: verengte und rinnende Nase, Nasenschleimhautschwellung, Atembeschwerden, Asthma bronchiale
* Magendarmtrakt: Flatulenz, Durchfall, Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen
* Herz-Kreislaufsystem: niedriger Blutdruck (Hypotonie), Herzrasen (Tachykardie), Herzrhythmusstörungen
* Genitaltrakt: Dysmenorrhoe
* Halsschmerzen
* Blasenentzündung,Harnröhrenentzündung und Schleimhautreizungen der weiblichen Geschlechtsteile
Besonders typisch ist ein Anschwellen der Nasenschleimhäute nach dem Genuss von Rotwein oder Käse.
Weitere Symptome sind Sekundenschlaf beim Autofahren wegen Anschwellen der Nasenschleimhäute und damit verbundener Schlaflosigkeit beziehungsweise Apnoe in der Nacht. (zitat wiki)#
Nahrungsmittel, die einen hohen Histamingehalt[2] haben:
* Rotwein enthält im unverdorbenen Zustand am meisten Histamin
* eingelegte/konservierte Lebensmittel
* geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien
* viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven
* Meeresfrüchte
* gereifte Käsesorten (je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt)
* einige Gemüsesorten (Sauerkraut, Tomaten, Melanzani (Auberginen), Spinat, Avocados)
* einige Obstsorten (alle Citrusfrüchte (z. B. Orange, Mandarine, Grapefruit), Bananen, Rote Pflaumen, Birnen, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren)
* alle eingelegten Gemüse aus der Dose/dem Glas
* Bohnen und Hülsenfrüchte (besonders Kichererbsen und Sojabohnen, auch Erdnüsse)
* Sojaprodukte (Sojamilch, Sojasahne, Tofu, Sojasoße)
* Produkte aus Weizen
* Bestimmte Biersorten wie Hefeweizen
* Obst- und Gemüsesäfte
* lactosefreie Milch (Berichte durch HIT-Betroffene)
* Schwarzer Tee
* Schokolade, Kakao, Marzipan, Nougat, Knabbergebäck, Süßigkeiten mit Konservierungs- und/oder Farbstoffen
* Nüsse, Walnüsse, Cashewkerne
* Hefe
* Weinessig (besonders Rotweinessig), Tafelessig
* scharfe Gewürze begünstigen die Histaminaufnahme im Magen-Darmsystem
Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen (Histaminliberatoren, enthalten biogene Amine):
* Zitrusfrüchte wie z. B. Orangen, Grapefruit etc.
* Ananas, Bananen, Birnen, Pflaumen
* Papaya
* Fruchtsäfte
* Nüsse, insbesondere Walnüsse, Cashewnüsse
* Erdbeeren, Himbeeren
* Tomaten
* Hülsenfrüchte, Weizenkeime
* Avocado
* Kiwi
* Champignons
* Kakao und Schokolade
* evtl. Zusatzstoffe wie z. B. Glutamat, Benzoate, Farbstoffe, Sulfite, Nitrite
Diaminoxidase blockierende Nahrungsmittel:
* Alkohol
* Kakao
* schwarzer und grüner Tee
* Mate Tee
* Energy-Drinks (Bestandteil Theobromin blockiert die DAO)
Zusatzstoffe die Histamin im Körper freisetzen können:
* Farbstoffe: Tartrazin (E 102), Chinolingelb (E 104), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Amaranth (E 123), Cochenillerot A (E 124), Erythrosin (E 127)
* Konservierungsstoffe: Sorbinsäure und Salze (E 200-203), Benzoesäure und Salze (E 210-213), PHB-Ester (E 220-227), Diphenyl und Orthaphenyl (E 231-232), Thrabenrudazol (E 223)
* Sonstige: Nitrate (E 251-252), Glutamate (E 620-625)
* Säureregulatoren (Di-, Tri- und Polyphosphate)
* Antioxidantien: Butylhydroxianisol (BHA), -droxitoluol (BHT) (zitat wiki)
da ich nichts von dem was auf der liste steht in extrenm großen mengen zu mir nehme und nur 2 der symptome immer da sind und eines gelegentlich (alle heiligen zeiten einmal) is es sehr unwarscheinlich dass dies die ursache meiner halsschmerzen und meiner rinnenden nase ist