Geht von sexy Kleidung ein falsches Signal aus?

Mitglied #391280

Power Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
22.924
Es mehren sich die Stimmen, die in sexy Kleidung ( hotpants, Leggings, kniefreie Röcke, legere Oberteile ) in der Öffentlichkeit ein Signal sehen, das sexuelle Übergriffe fördert. Frauen wird deshalb auch häufig eine Mitschuld gegeben, wenn sie belästigt oder Opfer von Übergriffen wurden.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?

Ich finde sexy Kleider bei Frauen schon sehr reizend :daumen: und diese strahlen dadurch auch Erotik :) aus, Männer reagieren natürlich darauf :mrgreen:.
Aber jeder Mann sollte sich soweit im Griff haben das er die Frau nicht blöd anspricht und schon gar nicht angreift :nono:

Kleidung als Ausrede für Fehlverhalten hat schon länger ausgedient.

Dass sich Männer mit solch einer Ausrede nicht mehr so leicht entlasten können, ist auch gut so, obwohl es Männern, bzw. deren Verteidiger, immer noch in vielen Fällen gelingt. Daraus kann man aber nicht schließen, dass die Zahl derjenigen, die sich fehlverhalten, abgenommen hat. Und das bringt auch die Bedenkenträger nicht zum Schweigen.

Frag mal betroffene Frauen.

Ich denke das es in unserer Kultur nicht so ein Problem ist wenn sich Frau sexy kleidet, sie muss halt damit rechnen das sie von vielen Männern gemustert werden wird, denn eine hübsche Frau in sexy Kleidung ist doch schön anzusehen. Aber sie deswegen unpassend anzusprechen oder gar zu begrapschen würd mir nie einfallen.

Da derzeit aber in Europa viele Kulturen aufeinanderprallen denke ich das dies in nächster Zeit zu einem Problem werden könnte.

Für Übergriffe ist es natürlich ein Schwachsinn das als Ausrede zu nutzen.

Was aber mMn überhaupt nicht geht, ist sich super sexy anzuziehen und sich dann darüber aufzuregen, dass man oft angesprochen oder angestarrt wird.
Denn DAS ist eindeutig beabsichtigt.
Jede Frau, die sagt, sie zieht sich geil an, weil das bequem ist, lügt.
Frauen sind da so extrem verlogen.
Natürlich wollen sie angesprochen und angestarrt werden - aber halt nur von den Typen die ihnen gefallen.
Bei allen Anderen schreien die - ach so emanzipierten - Damen dann "sexuelle Belästigung!".

Es mehren sich die Stimmen, die in sexy Kleidung ( hotpants, Leggings, kniefreie Röcke, legere Oberteile ) in der Öffentlichkeit ein Signal sehen, das sexuelle Übergriffe fördert. Frauen wird deshalb auch häufig eine Mitschuld gegeben, wenn sie belästigt oder Opfer von Übergriffen wurden.

Haben diese Bedenkenträger recht? Wäre es tatsächlich besser, in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz, in Schulen usw. generell "anständige" Kleidung zu tragen?

Ich schau hin denk mir meistens wie billig sich manche anziehen und geh weiter. Sicher siehts heiß aus und ich kann mir schon vorstellen, dass es bei manchen ein Signal aussendet, dass die Person leicht zu haben ist.
Aber ich denke, dass genau das viele Frauen erreichen wollen. Es gibt aber auch evolutionär bedingte Signale, die eine Frau unbewusst aussenden kann z.B. Huftschwung, breiteres Becken, Gangart etc.

Ist schon oft untersucht worden, was der Auslöser bei Männern ist jemanden zu vergewaltigen und es gibt leider 1000ende Studien dazu. Einige davon wiedersprechen sich, einige sagen dasselbe. Die Meinungen sind da sehr gespalten.

Persönlich denke ich, dass es einerseits auf das Aussehen ankommt, aber eben auch wie sich die Frau verhält. Wenn ich z.B. beim Ausgehen heißer anziehe denckt sich Mann halt die ist leicht zu haben und klar ist das Risiko einer Vergewaltigung steigt, wenn ich mich aufreizender anziehe und zur falschen Zeit am falschen Ort bin. Am Arbeitsplatz kann man sich vielleicht durch schöneres Aussehen ein paar Vorteile rausschlagen(Was in Zeiten der Emanzipation nicht nötig sein sollte oder existieren sollte). Am Arbeitsplatz sollte man sich einfach so anziehen wie man will. Und wenns sexy ist ist es sexy. Schluss aus basta :haha:

Also ich muss ganz ehrlich sagen, bei Mädchen/Frauen die eine gute Figur haben sehe ich sexy Kleidung sehr gerne, ich genieße den schönen Anblick, ohne das ich sie deshalb dumm anmachen muss. Es gibt sogar Untersuchungen, dass Frauen die sich "anständig" kleiden eher dem Risiko ausgesetzt sind sexuell belästigt zu werden, weil sie von Männern als weniger selbstbewusst wahrgenommen werden. In Vollverschleierung setzt sich natürlich keine Frau irgendeinem Risiko aus, da sie als solche ja gar nicht bemerkt wird. Allerdings möchte ich in solch einer Welt auch nicht leben!:)

Leider gibt's auch die Tussen, die sich wie Nutten anziehen, damit extrem provozieren und wenn man sie 3s länger anschaut, zucken sie komplett aus. Was das Ganze dann soll, weiß ich nicht.

wär ja noch schöner wenn sich in unserem Kulturkreis Frauen nicht mehr so anziehen dürfen wie sie möchten!!
und nix entschuldigt sexuelle Übergriffe.....nur weil eine Frau sexy aussieht heißt das noch lange nicht nicht sie ist Freiwild für jedermann!!

aber Frau darf sich auch nicht wundern wenn Mann auch mal länger hinsieht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perfekt beschriebenn ernyy - fällt mir auch schon länger auf, dass es zu einem wandel kommt....im freibad waren früher viele oben ohne...

Was ist nun Richtig?
Sich beherschen können wenn eine Frau sexy gekleidet ist oder Vorschriften machen was wer zu tragen hat.

Nein, diese Bedenkenträger haben nicht recht.
Wobei ich nicht finde, ob es um recht haben oder nicht-recht-haben geht, sondern ob etwas "ausgelöst" wird. Und leider läuft bei Menschen allgemein das meiste Unterbewusst ab, so dass man nicht auf den "rationalen" Mensch argumentieren kann... :confused:
edit: wobei genauso doof ist, sich nicht auf den "Urmenschen/Neandertaler" herausreden soll... Ist mE schwierig :hmm:

Wer grenzüberschreitend agiert muss zurecht mit Konsequenzen rechnen, wurscht, ob das Opfer einn Mini und ein kurzes Top trägt oder Rollkragenpulli und Skihose.
Was "ausgelöst" wird -> Interesse, Gefallen,....ist tolerierbar, Übergriffigkeit allerdings nicht, wenn man sich nicht soweit im Griff hat und die Schuld beim Opfer sucht, dann hat man wirklich ein Problem.

Dazu habe ich vor kurzem passenderweise gelesen, dass sich (Hetero) Männer von schwulen Männern so "belästigt" fühlen, weil sie da fühlen können wie eine Frau sich fühlt - so in etwa war das geschrieben und ist gar nicht mal so falsch...

Es wird sich ja wohl jede(r) noch so anziehen können/dürfen wie er/sie mag, oder?? Allerdings ist´s in anderen Kulturkreisen oft anders. In Saudi-Arabien kann eine vergewaltigte Frau verstoßen bzw. auch gehenkt werden ...
Sexuelle Übergriffe dürfen NIE toleriert werden ... aber hinschauen tu ich auch gerne :)!!!

Zurück
Oben