Also ich denke vorerst mal das uns Öl nicht so schnell ausgehen wird. So lange es Leute gibt die gewollt sind einen exorbitant hohen Preis zu zahlen, so lange werden sich auch noch teurere Fördermethoden bezahlen lassen. Und da heutzutage fast alles irgendwie mit Öl zu tun hat, ist diese Schwelle noch lange nicht erreicht. Denk auch bei 20€ / Liter wird es also noch Menschen geben die genüsslich tanken.
Denn aktuell wird ja wenn ich mich nicht irre zb nur bis 5000m gefördert. Möglich wären aber auch bereits Bohrungen bis über 10000m, nur sind diese "noch" unrentabel
Ein gutes Beispiel ist auch Gold. Denn in jedem menschlichen Körper ist Gold, jedoch wäre die extraktion "noch" zu teuer im Vergleich zum derzeitigen Preis um es zu extrahieren.
Es gibt aber ne nette Doku über das letzte Barrel die veranschaulicht wie es ohne Öl sein könnte wenn die Menschheit bis dahin nicht darauf vorbereitet ist.
So wie im Film wird es aber nicher nicht passieren, denn es werden nicht von heute auf morgen alle Bohrstellen versiegen.
Externe Inhalte von YouTube
Jedoch ist Öl nicht der einzig endendliche Stoff und ich finde diese ca 30 teilige Wissens Sammlung auch sehr interessant
Externe Inhalte von YouTube
In Summe kann man J.F. Kennedy mit seiner Aussage "Die Lebenden werden die Toten beneiden" mehr als Recht geben.
Und das einzig Positive an unsrer derzeitigen Zeit ist das wir Zeitzeugen einer bisher noch nie da gewesenen Zeit sind, denn die Welt befindet sich in einem Wandel wie es solcheinen noch nie gab