P
Gast
(Gelöschter Account)
der erste teil (falls es wen interessiert) - am zweiten pinsle ich erst. daher bitte noch um etwas geduld!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ah, das Denkmal ist vom Hugo. Ich dachte schon das bist du.
Ah, das Denkmal ist vom Hugo. Ich dachte schon das bist du.
i schau eahm bloß immer ähnlicher
nix da; du bist a mischung aus don quijote und peter zwegat; optisch und psychisch
Überall wird man mit vorgehaltenen Problemen konfrontiert.
*) Finanzkrise
*) Eurokrise
*) Man müsse sparen
*) Ab 3% Wirtschaftswachstum wird alles wieder gut
*) Pensionen sich die Schuldigen
*) Arbeitslose kosten zu viel
*) Ausländer sind Schuld und krallen sich unsre Arbeitsplätze
*) Bankenrettungen
*) Börsenspekulanten
*) Arbeitgeber zahlen immer weniger
*) Alles wird teurer und seit der Euroeinführung ist das Geld nichts mehr wert und der ein Teuro
*) Lohnsteuer ist zu hoch
*) Der Druck in der Arbeit steigt immer mehr ==> Burnout
*) Umweltverschmutzung
*) Klimawandel
*) Globalisierung
*) Automatisierung
und diese Liste könnte man wohl ewig weiter führen.......
Der eigentliche Verursacher all dieser Probleme wird jedoch weder im TV noch Zeitungen und schon gar nicht der Politik angesprochen.
Gemeint ist die Giralgeld Schöpfung und das dafür notwendige exponentielle Wachstum, auf einem begrenzten Planeten, auf welchem es bereits alles in Überflüss gibt.
Das, was Du beschreibst, ist ein allgemeines Problem, wenn Eigentümer eines Unternehmens (in diesem Fall einer Bank) und Unternehmensführer nicht ein und dieselbe Person sind.
Nur: Wenn es immer so "bös" läuft wie von Dir beschrieben, dann hätte es in Österreich ja schon zig Bankenpleiten geben müssen.
Soviele Unternehmen gibt es jetzt aber nicht, die Aufträge in bereits insolventen Staaten annehmen im Wissen, dass sie sie nicht bezahlt bekommen.
Macht das ein Manager, weil sein Gehalt vom Auftragsvolumen abhängt, wäre das Untreue bzw. Betrug. Was gibt es denn für Beispiele für so ein Verhalten?
Ich weiß nicht, was Du unter "Schwenk um 180°" verstehst.
Tatsache ist, dass wenn Investoren für Fehlinvestitionen zahlen müssten, dann würde vorsichtiger investiert werden.
Tatsache ist aber, dass viele genau darauf gewettet haben, nämlich dass der ehemalige D-Mark-Block für die Schulden der ehemaligen Weichwährungsländer einspringt.
Inflation ist eine Vermögensbesteuerung.
Ein Leerverkauf ist natürlich kein Betrug. Ich borge mir von Dir Wertpapiere und verkaufe diese an der Börse, etwas später kaufe ich sie zurück und gebe sie Dir wieder. Was ist daran Betrug?
Die Versuche, Staatsverschuldung einzudämmen, halte ich für legitim, ebenso das Ziel, Inflation niedrig zu halten.
Richtig. Aber was ist die Alternative? Rationalisierungsinvestitionen verbieten?
Das ist ein Wunsch ans Christkind.
die von Dir zu Recht kritisierten "Formen" sind zwar volkswirtschaftlich schädlich, aber gleichzeitig betriebswirtschaftlich gesehen billig. Man müsste die externen Effekte in Form von Steuern draufschlagen, aber das ginge nur weltweit - sonst weicht die Industrie eben auf Standorte mit weniger strengen Regeln aus.
Ob es dieses weltweite Umdenken jemals geben wird, bezweifle ich - auch wenn es wünschenswert wäre.
Ja, aber eben nicht gratis.
Energie und Rohstoffe sind keine Produktionsfaktoren, sondern Güter, die mittels Arbeit, Kapital sowie Grund und Boden erzeugt bzw. aus Erde/Wasser/Luft geholt werden.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
das liest sich natürlich sehr dramatisch. Man darf aber nicht vergessen, dass ein Großteil dieser Derivate von einer nicht allzu großen Zahl an Finanzinstituten gehalten wird.
Würde das System tatsächlich einmal kollabieren, würde das Gegenrechnen anfangen, und es würde nicht viel an tatsächlichen Verlusten übrig bleiben. Muss bspw. A an B 1 Mio Euro wegen eines Termingeschäfts zahlen, und B an A 1,1 Mio., so sprechen wir von einem Volumen von 2,1 Mio. Tatsächlich umfasst die Transaktion aber nur 100.000. Man sollte daher ein wenig die Dramatik aus dem Zahlenwerk rausnehmen.
Im Zuge der Lizenzierung.
Jede der bisherigen Finanzkrisen hatte eine Hauptursache in einer zu starken Ausweitung des Kreditvolumens.
Tatsache ist, dass kein Unternehmer Autos um 100.000 Euro kaufen und - insgesamt über die Jahre gesehen - um den gleichen Betrag vermieten wird. Er wird sein Unternehmen lieber zusperren.
D.h. um als Unternehmer zu überleben, wird er insgesamt ein klein wenig mehr erlösen wollen, damit ihm nach Abzug aller Kosten noch was übrig bleibt. Wohin dieser Rest dann verteilt wird, ist für das Grundgeschäft weitgehend egal.
Tatsache ist, dass die Kapitalgeber ihre Entlohnung bekommen werden. Zinsen sind die Entlohnung der Fremd-, Gewinne jene der Eigenkapitalgeber. Verbietest Du Zinsen, wird es keine Fremdkapitalgeber mehr geben. Konsequenterweise müsste man dann aber auch Gewinne verbieten, denn warum sollen Eigenkapitalgeber eine Entlohnung bekommen, Fremdkapitalgeber aber nicht? Dann kommt aber jede unternehmerische Tätigkeit zum Erliegen.
Dann besteht aber das halbe Wirtschaftsleben aus "Notfällen".
Die Stärke des Kapitalismus ist ja genau, dass er in der Lage ist, Leute mit Ideen und unternehmerischer Energie mit Leuten mit Geld zusammenzuführen. Das ist kein Notfall, sondern ein essentieller Vorgang.
Ohne diesen Mechanismus würden die meisten Ideen und schlichtweg absterben.
Ob die Börse so ein Beschiss ist, wage ich zu bezweifeln.
Immerhin werden dort Marktpreise geschaffen. Das ist nicht in allen Wirtschaftsbereichen so.
Denk die Grenze ist längst erreicht. Es gibt meiner meinung nach bereits alles auf dieser Welt in Überfluss.das ist eine wilde mischung. einiges hängt zusammen, einiges wieder weniger.
dennoch ist das giralgeld nicht die direkte wurzel des eigentlichen problems. sehr wohl aber die grenzen des wachstums und die trickserei, ab dem moment, wo wir diese erreicht haben.
Und durch die Bank wird Wachstum fast nur noch durch Personalkürzungen, Fusionierungen und co erreicht.
Folglich wird weniger Gehalt ausgezahlt, wodurch noch weniger Geld im Umlauf ist
Wir sind da in ner fetten Abwärtsspriale welche ohne eine Änderung unsres Geldsystemes ein böses Ende nehmen wird
DAX im Sturzflug
ATX im Sturzflug
DOW im Sturzflug
Gold durch Leerverkauf der EZB und FED wird künstlich nieder gehalten
Druck der USA & Europa gegen Russland & China
Wir nähern uns W3
Es ist alles überbewertet
Geld ist wertlos
Da helfen dann auch keine Aktien
Und Gold kann man nicht essen
Do host oba no nie an echtn Cräsh gsegn.Was für ein Bild......quasi alle Index rund um den Erdball im Tiefflug
http://www.finanzen.net/indizes/