Geld und geldwerte Leistungen

Ich fordere die liquidierung des wettbewerb verzerrenden molochs wiener wohnen und anhebung des richtwerts wien an den wert salzburgs, dann braucht man auch nicht bei betriebskosten trixen

Ende teil1, teil 2 nicht nötig

der zweite teil (falls es wen interessiert). muss mich jetzt noch der hausarbeit und der heutigen sitzung widmen - und dann gehts hoffentlich da weiter!

Überall wird man mit vorgehaltenen Problemen konfrontiert.

*) Finanzkrise
*) Eurokrise
*) Man müsse sparen
*) Ab 3% Wirtschaftswachstum wird alles wieder gut
*) Pensionen sich die Schuldigen
*) Arbeitslose kosten zu viel
*) Ausländer sind Schuld und krallen sich unsre Arbeitsplätze
*) Bankenrettungen
*) Börsenspekulanten
*) Arbeitgeber zahlen immer weniger
*) Alles wird teurer und seit der Euroeinführung ist das Geld nichts mehr wert und der € ein Teuro
*) Lohnsteuer ist zu hoch
*) Der Druck in der Arbeit steigt immer mehr ==> Burnout
*) Umweltverschmutzung
*) Klimawandel
*) Globalisierung
*) Automatisierung

und diese Liste könnte man wohl ewig weiter führen.......

das ist eine wilde mischung. einiges hängt zusammen, einiges wieder weniger.

Der eigentliche Verursacher all dieser Probleme wird jedoch weder im TV noch Zeitungen und schon gar nicht der Politik angesprochen.

Gemeint ist die Giralgeld Schöpfung und das dafür notwendige exponentielle Wachstum, auf einem begrenzten Planeten, auf welchem es bereits alles in Überflüss gibt.

dennoch ist das giralgeld nicht die direkte wurzel des eigentlichen problems. sehr wohl aber die grenzen des wachstums und die trickserei, ab dem moment, wo wir diese erreicht haben.

Das, was Du beschreibst, ist ein allgemeines Problem, wenn Eigentümer eines Unternehmens (in diesem Fall einer Bank) und Unternehmensführer nicht ein und dieselbe Person sind.

wann ist es das je - in zeiten der börsenkapitalisierung?

Nur: Wenn es immer so "bös" läuft wie von Dir beschrieben, dann hätte es in Österreich ja schon zig Bankenpleiten geben müssen.

die einen hat es ja auch gegeben und sind durch fusionen bzw. sektorinterventionen abgefedert worden. die anderen schlummern immer noch in den büchern. fragt sich ja, wieviel anfangsressourcen da sind.

Soviele Unternehmen gibt es jetzt aber nicht, die Aufträge in bereits insolventen Staaten annehmen im Wissen, dass sie sie nicht bezahlt bekommen.

in BEREITS insolventen??? oder in klar dann nicht ausreichend zahlungsfähigen - wenn man die entwicklung einfach in ihrer gänze betrachtet?

Macht das ein Manager, weil sein Gehalt vom Auftragsvolumen abhängt, wäre das Untreue bzw. Betrug. Was gibt es denn für Beispiele für so ein Verhalten?

ja selbstverständlich gibt es gar keine. weil wenn staatsanwalt, gericht usw. usf. nix finden - wie könnte dann ich .... :schulterzuck:?? der herr ecclestone ist ja jetzt auch unbescholten - und nix negatives darf ihm nachgesagt werden. wäre doch rufschädigung!

Ich weiß nicht, was Du unter "Schwenk um 180°" verstehst.

das da. was soll ich machen?

Tatsache ist, dass wenn Investoren für Fehlinvestitionen zahlen müssten, dann würde vorsichtiger investiert werden.

nein, würde nicht. der druck auf die rettungsschirmlieferanten würde steigen, dass sie nicht dafür zahlen müssen. weil sich anderes gar nicht mehr ausgeht!

Tatsache ist aber, dass viele genau darauf gewettet haben, nämlich dass der ehemalige D-Mark-Block für die Schulden der ehemaligen Weichwährungsländer einspringt.

das war ein im voraus geplantes dilemma. bloß blöd, dass sie die kumulation der krisen nicht eingerechnet haben. das aufreissen an dieser sollbruchstelle war nicht isoliert. da waren noch andere sollbruchstellen. und sind jetzt sogar noch mehr. das hat man leider ganz übersehen.

Inflation ist eine Vermögensbesteuerung.

inflation ist eine allgemeine tauschmittelentwertung. sie trifft arm wie reich, vermögende wie arme. und arme in ermangelung von genügend reserven noch viel härter.

Ein Leerverkauf ist natürlich kein Betrug. Ich borge mir von Dir Wertpapiere und verkaufe diese an der Börse, etwas später kaufe ich sie zurück und gebe sie Dir wieder. Was ist daran Betrug?

falsch, das ist etwas, das du zum zeitpunkt des verkaufs gar nicht hast (short-gehen) und erst später (! das ist ja der sinn der sache) zu einem dann hoffentlich gefallenen kurs günstiger kaufst - ggf. sogar von dem, dem du es am vortag nur rein fiktiv verscherbelt hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf

Die Versuche, Staatsverschuldung einzudämmen, halte ich für legitim, ebenso das Ziel, Inflation niedrig zu halten.

ist auch legitim - nur leider beim derzeitigen fortgang des systems eine reine illusion. sowohl das eine wie das andere.

Richtig. Aber was ist die Alternative? Rationalisierungsinvestitionen verbieten?

nein, die rein virtuellen vermögen zur deckung der nächsten innovations- und (nicht erschrecken) industrialisierungswelle (aber im sinn von de-industrialisierung im herkömmlichen sinn, wieder nicht erschrecken) verwenden - und so wieder in die realwirtschaft zurückführen. dann haben wir arbeit zum saufüttern, kaufkraft, umsatz, wirtschaftskreislauf und stabilisierung. solange wir das gegenteil betreiben, um zwei sich immer weiter aufblähende blasen nicht zum platzen zu bringen (wobei ja gerade paradoxer weise die gegenteilige wahrscheinlichkeit steigt), sind wir fischfutter.

Das ist ein Wunsch ans Christkind.

und der 24.12. kommt in knapp über 4 monaten. das könnt sich grad noch ausgehen.

die von Dir zu Recht kritisierten "Formen" sind zwar volkswirtschaftlich schädlich, aber gleichzeitig betriebswirtschaftlich gesehen billig. Man müsste die externen Effekte in Form von Steuern draufschlagen, aber das ginge nur weltweit - sonst weicht die Industrie eben auf Standorte mit weniger strengen Regeln aus.

man braucht gar nix machen - und der karren knallt in wenigen monaten heftig an die wand. die "es kommt eh der aufschwung"-durchhalteparolen greifen nimmer (weil es eben schon für jedermann greifbar nicht so ist)

Ob es dieses weltweite Umdenken jemals geben wird, bezweifle ich - auch wenn es wünschenswert wäre.

... ja, und wie gehts weiter? rezepte bitte? alternativen? ich hätt eine - sonst noch wer?

Ja, aber eben nicht gratis.

na, dann schauts einmal, wie es auf dem jetzigen weg mit dem nicht-gratis-geld weitergeht. ich warte da solange.

:winke:

Energie und Rohstoffe sind keine Produktionsfaktoren, sondern Güter, die mittels Arbeit, Kapital sowie Grund und Boden erzeugt bzw. aus Erde/Wasser/Luft geholt werden.

das ist die althergebrachte these, die so aber technologisch und produktionstechnisch nicht mehr stimmt. du brauchst heute keine seltenen edelmetalle mehr aus dem boden zu holen, wenn es aus dem recycling auch geht. das ist das manko, wenn man mit der eigenen entwicklung nicht schritt-denkt. ich frag mich echt, wieso in die köpfe der ganz großen wirtschafts- und industrieplayer das nicht reingeht, was heutzutage schon jeder besser organisierte kabeldieb bei der u-bahn und schnellbahn geschnallt hat.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

das blöde dabei ist, dass es jetzt schritt für schritt auch die erwischt, die bisher geglaubt haben, die klügeren, größeren und stärkeren zu sein. tja, auch riesen können wanken. und wenn sie fallen, dann machts einen ziemlichen pumperer.

das liest sich natürlich sehr dramatisch. Man darf aber nicht vergessen, dass ein Großteil dieser Derivate von einer nicht allzu großen Zahl an Finanzinstituten gehalten wird.

erstens falsch: wo sich die in den bilanzen überall herumtreiben, weiß heute kein mensch mehr. keiner. noch einmal: siehe olympus.

Würde das System tatsächlich einmal kollabieren, würde das Gegenrechnen anfangen, und es würde nicht viel an tatsächlichen Verlusten übrig bleiben. Muss bspw. A an B 1 Mio Euro wegen eines Termingeschäfts zahlen, und B an A 1,1 Mio., so sprechen wir von einem Volumen von 2,1 Mio. Tatsächlich umfasst die Transaktion aber nur 100.000. Man sollte daher ein wenig die Dramatik aus dem Zahlenwerk rausnehmen.

zweitens wieder falsch (abgesehen von erstens): das war auch eine spekulation im internationalen zahlungsverkehr - dass sich die geldflüsse gegeneinender ungefähr ausgleichen und du nur die spitzen abdecken musst. bis z.b. eine krise dafür gesorgt hat (in dem fall war es der versuchte putsch gegen gorbatschow), dass die geldflüsse auf einmal ganz anders laufen und sich nicht gegenseitig abdecken. und in nullkommanix wären die ersten institute illiquid gewesen, wenn nicht die notenbanken interveniert hätten. nur: da ging es um den zahlungsverkehr und geldhandel von in etwa einem halben tag. bei den blasen, die da im umlauf sind, reden wir in etwa vom 100fachen GDP (wenn nicht schon weit, weit mehr). wo nimmst dieses interventionsvolumen her - und wie bekommst es wieder aus dem markt??? wir reden da vom gesamtkollaps. da brauch ich nicht einmal drüber nachdenken.

Im Zuge der Lizenzierung.

das heißt du nimmst einer bank, die dagegen verstoßen hat (egal, welcher größe???) und die im laufenden geschäftsbetrieb steht, die handels- und handlungserlaubnis weg? weißt, was dann los ist?

Jede der bisherigen Finanzkrisen hatte eine Hauptursache in einer zu starken Ausweitung des Kreditvolumens.

und die nächste (siehe oben)? wir müssen endlich lernen, die dinge fertig zu denken - auch wenn uns das so ganz und gar nicht in den kram passt.

Tatsache ist, dass kein Unternehmer Autos um 100.000 Euro kaufen und - insgesamt über die Jahre gesehen - um den gleichen Betrag vermieten wird. Er wird sein Unternehmen lieber zusperren.

und das hätte jetzt wer behauptet? aber um eine zusätzliche zinsspanne über dem marktwert wir er wohl drauf sitzen bleiben, oder?

D.h. um als Unternehmer zu überleben, wird er insgesamt ein klein wenig mehr erlösen wollen, damit ihm nach Abzug aller Kosten noch was übrig bleibt. Wohin dieser Rest dann verteilt wird, ist für das Grundgeschäft weitgehend egal.

du redest hier aber immer noch von realwirtschaft und nicht einem zins aus dem tauschmittel, das du damit automatisch entweder entwertest oder ein schuldverhältnis schaffst, das du nicht aus der realwirtschaft decken kannst. sorry.

Tatsache ist, dass die Kapitalgeber ihre Entlohnung bekommen werden. Zinsen sind die Entlohnung der Fremd-, Gewinne jene der Eigenkapitalgeber. Verbietest Du Zinsen, wird es keine Fremdkapitalgeber mehr geben. Konsequenterweise müsste man dann aber auch Gewinne verbieten, denn warum sollen Eigenkapitalgeber eine Entlohnung bekommen, Fremdkapitalgeber aber nicht? Dann kommt aber jede unternehmerische Tätigkeit zum Erliegen.

und - wie gesagt - wie das spiel gerade ausgeht ... ich warte da solange. erzähl mir, wie es funktionieren soll. aber natürlich kannst dich zu dem weltberühmten satz aufschwingen "es wird schon wieder besser werden!" dann sag ich schäuble oder felderer zu dir und wir haben nimmer viel zu diskutieren.

Dann besteht aber das halbe Wirtschaftsleben aus "Notfällen".

derzeit? mehr, weit mehr! nimm allein die situation der geringfügig beschäftigten, arbeitslosen, hartz IV in deutschland, heute in schweren schieflagen befindlichen KMU's, ... da brauch ich gar nicht nachdenken drüber.

Die Stärke des Kapitalismus ist ja genau, dass er in der Lage ist, Leute mit Ideen und unternehmerischer Energie mit Leuten mit Geld zusammenzuführen. Das ist kein Notfall, sondern ein essentieller Vorgang.

nein, in nachhaltig operierenden unternehmen, die kapital brauchen, ist die börse nicht interessiert. war es wohl so wirklich nie - aber heute nicht einen deut! quick-wins, und sonst nix!

Ohne diesen Mechanismus würden die meisten Ideen und schlichtweg absterben.

und wie erklärst mir dann, dass "der markt" gerade die alternativen energieunternehmen noch vor richtigem start in den boden stampft? da werden in einem ersten run aktien hochgepusht und nach dem ersten run abgestoßen. weil sich ein langfristiges, nachhaltiges wirtschaften für die gierale nicht rechnet! ein erstes shareholder-rating, und dann eine rallye, kassa - passt!

Ob die Börse so ein Beschiss ist, wage ich zu bezweifeln.

das bedeutet ür mich: du bist teil des dortigen gewinnsystems. anders lässt sich das statement für mich nicht erklären.

Immerhin werden dort Marktpreise geschaffen. Das ist nicht in allen Wirtschaftsbereichen so.

is ja ned amal lächerlich! erzähl mir den marktpreis, wenn unternehmen rekord-umsätze und -gewinne schreiben und "der markt" den preis um mindestens 10% in den keller abstraft, weil die analysten (auf basis von was, frag ich mich) eine um 0,5% höhere erwartung gehabt haben? willst beispiele dafür???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist eine wilde mischung. einiges hängt zusammen, einiges wieder weniger.

dennoch ist das giralgeld nicht die direkte wurzel des eigentlichen problems. sehr wohl aber die grenzen des wachstums und die trickserei, ab dem moment, wo wir diese erreicht haben.
Denk die Grenze ist längst erreicht. Es gibt meiner meinung nach bereits alles auf dieser Welt in Überfluss.
Jede Firma hat Maschinen die weit mehr produzieren könnten als gebraucht wird.
Bestes Beispiel ist hier die Automobielbranche, welche zumindest seit 2008 nur noch auf Halde produziert um ihre Werke auszulasen.

http://www.globalecho.org/46794/geh...en-hersteller-tausende-neuwagen-in-der-pampa/

Und durch die Bank wird Wachstum fast nur noch durch Personalkürzungen, Fusionierungen und co erreicht, denn gekauft wird laut dem Motto "Geiz ist Geil" überall nur noch beim Günstigsten
Folglich wird weniger Gehalt ausgezahlt, wodurch noch weniger Geld im Umlauf ist.
Wir sind da in ner fetten Abwärtsspriale, welche meiner Meinung nach ohne eine Änderung unsres Geldsystemes ein böses Ende nehmen wird

Und durch die Bank wird Wachstum fast nur noch durch Personalkürzungen, Fusionierungen und co erreicht.
Folglich wird weniger Gehalt ausgezahlt, wodurch noch weniger Geld im Umlauf ist
Wir sind da in ner fetten Abwärtsspriale welche ohne eine Änderung unsres Geldsystemes ein böses Ende nehmen wird

genau das ist der punkt, kein widerspruch!

das blöde ist nur: die scheinbaren profiteure aus dem system glauben, sie würden uns da herunten was schenken, wenn sie was am system ändern. dabei ist das vollkommener quatsch. sie retten ihre eigene haut und ihren eigenen wohlstand (zu dem teil, der rettbar ist - und das ist mehr als genug und als sie für die nächsten x generationen brauchen). aber leider sind wir selber (bzw. die angeblich in unserem namen tätigen ngo's etc.) daran schuld. weil da immer die argumente wie "ethik, fairness, gerechtigkeit, gutherzigkeit etc." kommen. so ein bullshit! als ob auch nur ein einziger großer shareholder je von solchen vokabeln gehört hätte! das ist der ansatz meines "plans": die "wege, wie" sind die richtigen - und schon lang am tisch - und noch immer nicht ergriffen - weil die "argumente, warum" die grundverkehrten sind!

DAX im Sturzflug (trotz gestriger Geldspritze in der Höhe von 500 Milliarden Euro.....wer hat so viel Geld? FED? EZB?)
ATX im Sturzflug
DOW im Sturzflug
Gold durch Leerverkauf der EZB und FED wird künstlich nieder gehalten
Druck der USA & Europa gegen Russland & China

Wir nähern uns W3 :(

DAX im Sturzflug
ATX im Sturzflug
DOW im Sturzflug
Gold durch Leerverkauf der EZB und FED wird künstlich nieder gehalten
Druck der USA & Europa gegen Russland & China

Wir nähern uns W3 :(

wenn die kanonen donnern, wirds zeit zu kaufen.
DAX-werte sind eh überbewertet und die ami-werte auch. so what?

komischerweise reden immer nur die vom weltkrieg, die ihrem sinnlosen leben einen (letzten) sinn geben wollen.....hab ich den eindruck.

Es ist alles überbewertet
Geld ist wertlos
Da helfen dann auch keine Aktien
Und Gold kann man nicht essen

Genau. Haltbares Essen solang die meisten Menschen noch an Geld glauben :)

Zurück
Oben