Gemeinsam Tantra Kurse in der Beziehung?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

Ich beschäftige mich schon länger immer wieder mal ein wenig mit Tantra. Aber wenn ich mehr dazu wissen will wird es immer entweder zu esoterisch abgespaced, die Leute zu überheblich und es riecht dabei zu sehr nach Geschäftemacherei oder es trifftet zu sehr in Richtung "Sexwork" ab.

Trotzdem zieht es mich immer wieder aufs neue zum Thema Tantra hin.

Seit über einem Jahr bin ich nun in einer Beziehung und mein Partner ist auch offen und neugierig - teilt aber auch genauso meine Bedenken.

Ich bin beim googeln immer wieder über Beiträge zum Thema Tantra hier ins Forum geleitet worden, habe aber noch keinen Thread gefunden der meine Fragen so richtig beantwortet. Aber offenbar gibt es hier User die sich mehr damit schon beschäftigt haben.

Deshalb möchte ich hier einmal ein paar Fragen stellen, die mir dazu Grad durch den Kopf gehen. Es kommen sicher noch welche dazu

Habt ihr diese Erfahrungen mit eurem/eurer Partnerin gemacht? Wie hat sich das auf eure Beziehung ausgewirkt?

Woran erkenne ich, ob das "Institut" für mich/uns passt? Was sollte ein guter Kurs beinhalten? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Liebe Grüße

Lady Bug

Hallo,

also ich habe schon tantrische Erfahrungen mit manchen meiner Partner gemacht, aber auch wenn es dir zu "esoterisch abgespaced" klingt, war es dennoch sehr intensiv für mich. Gerne lasse ich dir (auf Wunsch) mittels PN einen Link zukommen, wo ich über diese Erfahrungen blogge...

"Wie hat sich das auf eure Beziehung ausgewirkt?"
Naja für mich positiv auch wenn es schwer ist, meinem Partner zu erklären, was ich sehe und fühle, wenn er sowas noch nicht erlebt hat und demnach teilweise gar nicht nachvollziehen kann.

"Woran erkenne ich, ob das "Institut" für mich/uns passt?" Gute Frage... Ich glaub mal das is großteils Bauchgefühlssache... Für mich müssten die Menschen dort freundlich, herzlich und geduldig sein und alle meine Fragen beantworten können und wollen.

"Was sollte ein guter Kurs beinhalten?" Kurs hab ich noch keinen gemacht, das weiß ich leider nicht....

Lg Mina

Unser @Mitglied #395386 hat hier ein paar sehr schöne Zeilen und Erläuterungen zusammengefasst - das beantwortet vielleicht nicht ganz Deine Frage, aber evt. findest Du da ein paar Antworten auf noch nicht gestellte Fragen:
Tantra Massage selbst durchführen oder worauf man achten sollte!
Ich glaube, was @Mitglied #184967 über die Kriterien gesagt hat, trifft es ... ich würde mich da auch stark auf mein Bauchgefühl verlassen. Wenn es Dir beim Erstgespräch zu esoterisch wird und Du das Gefühl hast, dass es irgendwie nicht passt, dann bist Du vermutlich an der falschen Stelle.

Lieben guten Morgen,
stehe dir gerne für alle Fragen auch per pn zur Verfügung.

Aber zunächst solltet ihr zwischen Tantra und einer Tantramassage unterscheiden.
Zunächst geht es bei der Tantramassage um den geistigen Aspekt der Erotik und vor allem auch um Vertrauen.
Es geht auch darum die Lust zu entfalten und um blockierte Energien zu befreien. Gerade die Energie ist der Grundstein und Schlüssel einer Tantramassage.
Fernöstliche Massagen und Heilmethoden beschäftigen sich immer mit dem Phänomen der Lebensenergie, die bei Tantra als Prana bezeichnet wird.
Auch unterscheidet man bei der westlichen Tantramassage zwischen einer roten und einer weißen Tantramassage, wobei man meistens die rote meint.

Grundvoraussetzung bei einer Tantramassage sind Liebe, Achtung und Respekt!

Bei Partnern kann das zu einer enormen Erweiterung der Liebe und der sexuellen Erotik führen. Die Tantramassage zwischen Liebenden ist naturgemäß eine etwas andere als die in einem Institut. in einem Institut oder bei einem/r seriösen Tantramasseur(in) bist du komplett passiv und genießt. Bei Partnern kann dies etwas anders sein. Aber da besteht die Gefahr, wenn man nicht weiß wie was wann und wo, dass dies in reinen Sex abgleitet. Wobei dies ja auch nicht schlecht ist, wenn man sich liebt. :)
Die Frage welches Institut zu empfehlen ist, ist eine schwere Frage (vor allem in Österreich). Da wäre zunächst zu klären, WAS ihr von Tantra oder der Tantramassage erwartet. Ich selbst habe früher private Kurse abgehalten (mache ich nicht mehr) und meine dies ist besser. Optimal sind Gruppen, also Pärchen bis maximal 6 Personen.
Die Kosten bei einem Institut betragen je nach Art und Dauer des Kurses zwischen 300 bis 800 Euro pro Person. Dies bei einer Minimumdauer von 4-6 Abenden oder ca. 3 Tagen. Natürlich gibts das auch billiger aber meistens eher schlechter.
Einige Institute bieten sogenannte Schnupperabende an, die oft gratis sind. In jedem Fall eine gute Alternative.

Sonst.....hmm....fragt einfach entweder hier oder per pn.

:winke:

Hallo,

Ich beschäftige mich schon länger immer wieder mal ein wenig mit Tantra. Aber wenn ich mehr dazu wissen will wird es immer entweder zu esoterisch abgespaced, die Leute zu überheblich und es riecht dabei zu sehr nach Geschäftemacherei oder es trifftet zu sehr in Richtung "Sexwork" ab.

Trotzdem zieht es mich immer wieder aufs neue zum Thema Tantra hin.

Seit über einem Jahr bin ich nun in einer Beziehung und mein Partner ist auch offen und neugierig - teilt aber auch genauso meine Bedenken.

Ich bin beim googeln immer wieder über Beiträge zum Thema Tantra hier ins Forum geleitet worden, habe aber noch keinen Thread gefunden der meine Fragen so richtig beantwortet. Aber offenbar gibt es hier User die sich mehr damit schon beschäftigt haben.

Deshalb möchte ich hier einmal ein paar Fragen stellen, die mir dazu Grad durch den Kopf gehen. Es kommen sicher noch welche dazu

Habt ihr diese Erfahrungen mit eurem/eurer Partnerin gemacht? Wie hat sich das auf eure Beziehung ausgewirkt?

Woran erkenne ich, ob das "Institut" für mich/uns passt? Was sollte ein guter Kurs beinhalten? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Liebe Grüße

Lady Bug

Ich habe sowohl alleine als auch mit meiner jetzigen Partnerin Erfahrungen auf Tantraworkshops und auch Tantramassageworkshops gesammelt. Es hat uns beiden und unserer Beziehung sehr gut getan. Es hat uns auch sehr gut getan, nicht immer alles zusammen zu machen, sondern auch mal mit anderen Partnern.

Die zweite Frage ist für mich so nicht zu beantworten. Auf den Unterschied zwischen Tantra und Tantramassage ist ja schon hingewiesen worden. Wenn ihr wissen möchtet, ob ein Institut für euch "passt", müsst ihr euch zuerst mal drüber im Klaren sein, was ihr denn eigentlich wollt. Wenn ein Institut dann genau das anbietet, wird der Kurs für euch passen, andernfalls nicht. Oder ihr seid einfach offen, für das was kommt, und probiert einfach mal aus. Wenn Du einen Lehrer oder eine Lehrerin gefunden hast, die zu dir passt, würd ich dem Geld weniger Beachtung schenken. Lieber ein Seminar weniger bei jemandem, mit dem ich gut kann, als viele Seminare mit einem Lehrer, der mir nicht behagt - Qualität vor Quantität.

Tantra ist einfach etwas, was sich in deinem Inneren abspielt. Wenn das, was Du dann von anderen erfährst, für dich zu "spacig" und zu esoterisch ist, dann hast Du vielleicht andere Erwartungen oder Vorstellungen als die, von denen Du das hörst. Überheblichen Menschen würd ich sowieso eher skeptisch gegenüber stehen. Und Geschäfte machen ... jo mei, wir müssen alle leben, geschenkt wird dir (leider) nichts. Die Abgrenzung zum "Sexwork" ist sicher da zu suchen, wo es um ein Ziel, nämlich den Orgasmus, geht. Eine Sexworkerin wird bestrebt sein, ihrem Klienten diesen wie auch immer zu verschaffen, schließlich zahlt der dafür. Eine Tantramasseurin wird eher drauf aus sein, dich energetisch runter zu bringen und deine inneren Energien (ja, schon wieder so was esoterisches) zum Fließen zu bringen. Ein Orgasmus kann sein, muss aber nicht.

Welche Bedenken habt ihr? Teile diese mal mit, vielleicht kann ich - können wir - sie ausräumen.

Ich glaube, Du wirst es nicht aus einem Buch "lernen" können. Man kann vieles lesen und sich Anregungen über ein erweitertes Liebesleben holen, aber "Ich kann dir viel über den Geschmack einer Birne erzählen. Du musst sie aber selbst kosten, um ihre Süße zu erfahren" ;) (nicht von mir)

Viel Spass!

@Mitglied #468636 ,
Danke für deinen Thread und deine Fragen .
Lange habe ich nun mit mir gerungen , ob ich dazu Stellung beziehen soll und zwar was die Frage nach den Instituten angeht.
Auf der einen Seite hat dich Google immer wieder hieher geleitet, wo auch andere Anbieter Innen bewertet werden , auf der anderen Seite weiß ich nicht , inwieweit es erlaubt ist , einzelne Institute konkret zu benennen.
Daher mache ich hier nur ganz allgemeine Bemerkungen :
Für mich hat sich die Erkenntnis durchgesetzt , dass viele Institute mehr oder weniger im rechtsfreien Raum agieren , dh du kannst dich an niemanden wenden , der dich unterstützen könnte , wenn du meinst , dass du dein Geld unnötig ausgegeben hast und nix oder nicht das Versprochene bekommen hast.
Grundsätzlich ist eine starke Tendenz im deutschsprachigen Raum spürbar, dass ein gewisses autoritäres Guru- Verhalten immer mehr um sich greift, das jede eigene Meinung bislang als unerwünscht einstuft und mit Sanktionen belegt wird , wie ueberfallsartigem Ausschluss mit Studioverbot .
Dann gibt's wieder Institute , bei denen esoterisches Gruppenbumsen mit Räucherstäbchen gang und gäbe ist , und deshalb alle 6 Monate ein Laborbefund auf HIV, HPV und hep C verlangt wird.
Andere wieder sind das Chaos in der Organisation mit einem Maximum an Zumutung für die Teilnehmer.
Anderen darfst du nur ja nicht dein Geld ueberlassen , bevor du nicht beim Kurs selber erscheinst , dh niemals und nie eine Anzahlung oder Vorauszahlung taetigen !!! Und so manche haben einen unsauberen Umgang mit deinem Geld .

Nichtsdestotrotz haben mich manche Workshops auch wirklich weitergebracht und würde ich nicht missen wollen.
Das, was ich nur zum Ausdruck bringen will ist , dass es hier genauso wie anderswo menschelt, und dass die tantrischen Grundprinzipien von Respekt. Achtsamkeit und Wertschätzung oftmals mit Füßen getreten werden , ohne dass die Vertreter dieser Prinzipien sich dessen bewusst sind ....

Was ich damit sagen will, ist , dass eine gewisse Skepsis immer angebracht ist , und trotzdem viel Potential darin vorhanden ist .......

Und nun muss auch das letzte Halloween Gespenst endlich ins Bett

LG Mendy

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,
wenn ich über Google mal nach dem Begriff Tantra suche, krieg ich eigentlich die Krise.
Europäisches Gruppenvögeln unter dem Begriff Seelenheil.
Wenn Dich Tantra wirklich interessiert, verbringe Deinen Urlaub im asiatischen Raum (Indien, Indonesien) und lasse Dir da mal die Hintergründe über Tantra erklären.
Die Massagen und die sexuellen Rituale im Tantra sind nur ein kleiner Teil dessen, was Tantra wirklich ist.
Tantra hat mit Dämonenkult, schwarzer Magie und Schamanen zu tun und ist einfach gesagt, eine Art heidnische Religion und Lebenseinstellung. Näheres kann man googeln, doch besser sind die Seiten von Indien und Indonesien (leider nur in Englisch verfügbar).
Sicherlich mögen manche Menschen aus manchem Tantra-Studio etwas mitnehmen, das hat jedoch mit Massage und auf den Partner eingehen was zu tun und nicht zwangsläufig mit Tantra.
Tantra ist in Europa eine gutes Geschäft --- ist genauso wie der Begriff Vegan --- steht auf Kartoffelpackungen --- macht unheimlich Sinn.

Schönen Tag noch

Jan-Alexander

Deshalb möchte ich hier einmal ein paar Fragen stellen, die mir dazu Grad durch den Kopf gehen.

Die Antworten zeigen ja, das ist ein sehr schönes Thema, das aber evt. etwas differenziert betrachtet werden muss. Und es ist ein Thema, das sehr schnell persönlich wird - deshalb ist es wirklich oft angebracht, konkretere Fragen via PN zu diskutieren.

@Mitglied #468636 ... vielleicht kannst Du aber Ergebnisse Eurer Recherchen und vielleicht auch die ein oder andere Antwort, die ihr für Euch gefunden habt, hier posten - ich bin sicher, dass es einige Leute hier gibt, die das interessiert und die das gerne auch verfolgen würden.

Zuerst danke vielmals für die vielen Antworten.

Es fällt mir gerade aufgrund der Vielschichtigkeit dieser Antworten schwer darauf einzugehen.

Zum einen werden genau meine Vorbehalte bestätigt.

Weil ein bisschen mitklingt das gute Kurse auch was kosten und Geiz nicht geil ist -
Ich bin gerne bereit dem Kaiser zu geben was des Kaisers ist.

Aber ich habe den Eindruck es ist ein bisschen wie im BDSM Bereich. Es gibt einige die wirklich gute, beeindruckende Partys organisieren oder in ihrem Spezialgebiet herausragend sind und dabei eine vernünftige Preisgestaltung machen.

Es gibt kleine engagierte Gruppen die auf Selbstkostenbasis Ws oder kleine Partys machen und es gibt Veranstalter, die viel Bling Bling machen, entsprechende Werbung und deshalb für Menschen die neu in diese "Szene" eintauchen besonders leicht auffindbar sind - und dann aber eher in Richtung crazy Fashion bissi Latex Fetisch Dance Party oder in Richtung pseudoelitärer Swingerclub machen, die Tiefe der Exstase der Schmerzlust aber nichtmal ansatzweise beginnen auszuloten.

Ich habe mich z.b. für eine Veranstaltung in unserer Nähe interessiert, bei der mich die erklärenden Texte bzgl Tantra ansprechen. Allerdings sind da für Kurse, die ich interessant fände Ausbildungen Vorbedingungen, es ist ein eigenes, komplexes System wie die Kurse der Reihe nach zu absolvieren sind und die Kosten für die Kurse sind nicht Mal angegeben. Das ist mir für meinen Geschmack zu wenig transparent. Vermutlich würde ich Auskunft bekommen, da ich aber sehr vorsichtig bin mit welchen Menschen ich überhaupt in Kontakt trete und ich bereits dadurch Vorbehalte habe schau ich lieber ob sich nicht was anderes findet.

Und hier möchte ich mich bei vienna-man bedanken für den Link, ich las begeistert auf der HP und das entspricht sehr dem, was ich mir vorstelle.

Ich kann mit Gruppendynamiken oft nur sehr schwer umgehen, nicht weil ich mich nicht anpassen kann sondern weil zuviel gleichzeitig passiert und oft imho unnötige Machtspielchen Einfliessen. Diese lebe ich gerne innerhalb eines Bdsm-Szenarios aus, ansonsten gilt allerdings der humanistische Grundgedanke, dass alle Menschen gleich an Würde sind. Und zwar gelebt und nicht nur als frommer Wunsch.

Ich weiß daß sich das scheinbar mit Einweihung etc beisst, aber nur wenn man hierarchisch denkt.

Seufz

Ich bin für mich jetzt wieder ein gutes Stück von Tantra weggerückt, ich werde mich verstärkt wieder anderen Wegen zuwenden die sich auch mit "Energiearbeit" beschäftigen, dabei aber transparenter sind.

Wenn ich mich dem Thema aber doch wieder nähern möchte werde ich mich aber an Herr Helmut Poller wenden

Vielen Dank für die vielen Einblicke und Sichtweisen :)

Zurück
Oben