Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Das ist eine Urban Legend.
Raucher zahlen ned mehr Steuern als sie aus dem Gesundheitswesen im Endeffekt durch das Rauchen zusätzlich rausholen.

Bin für ein generelles Rauchverbot und zwar überhaupt und überall.
Es handelt sich um eine Sache, die bewiesenermaßen gesellschaftlich keinen einzigen Vorteil hat, weder für diejenigen die es tun, noch für diejenigen die es nicht tun und damit ist es abzuschaffen.

ist gleich ganz radikal - aber ein "Bonus Malus" System wär schon in Ordnung - Raucher zahlen höhere Beiträge - das geht bei mir ja auch bis zum Sport - Extremsportarten - sollten zusatzversichert sein

Deswegen fahre ich mit meinem Auto selten in Lokalen, Restaurants, Diskotheken, Heurigen oder auch Bars herum. Meistens tue ich dies nur im Freien... .

Toll,...endlich a vernünftiger Mensch :hurra:....dann könnt ma glatt die Schanigärten in den Keller verlegen! :hurra:......:kopfklatsch:

Raucher zahlen ned mehr Steuern als sie aus dem Gesundheitswesen im Endeffekt durch das Rauchen zusätzlich rausholen.

Auch das ist eine Behauptung ohne fundierte Grundlage. Es scheint so zu sein, dass Raucher aufgrund ihrer stark verkürzten Lebenserwartung das Sozialsystem weniger belasten als Nichtraucher, aber den Beweis dafür zu erbringen ist nur sehr schwer durchführbar.

Das ist eine Urban Legend.

Die Steuereinnahmen durchs Rauchen werden nicht reichen um die Gesundheitsausgaben zu decken, die durch direktes und indirektes Rauchen an Langzeitschäden auftreten.

Bin für ein generelles Rauchverbot und zwar überhaupt und überall.
Es handelt sich um eine Sache, die bewiesenermaßen gesellschaftlich keinen einzigen Vorteil hat, weder für diejenigen die es tun, noch für diejenigen die es nicht tun und damit ist es abzuschaffen.

Ist sicher die sinnvollste Lösung und wird ja auch schon in vielen Ländern praktiziert.

Wenn Ihr wirklich wissen wollt wieviel Raucher der Allgemeinheit kosten - das Institut für höhere Studien (IHS) hat es 2008 errechnet:

Auch diese Studie ist hinterfragenswert. Denn bei der errechneten Ersparnis im Pensionsbereich hätte sich ein massiver Überschuss der Gesamteinzahlungen der Raucher ins Steuer/Sozialsystem ergeben.

Man hat also - richtigerweise - auch die Hinterbliebenenpensionen (nicht aber die Waisenpensionen) mit einbezogen. Mittels eines komplexen mathematischen Modells mit vielen Variablen. Bereits relativ geringe Unschärfen bei diesen Variablen, können das Endergebnis kippen - noch dazu wo das negative Ergebnis im Vergleich zu den Gesamtsummen nur eine relativ geringe Höhe aufweist.

Allein der Gedanke, daß man das frühere Krepieren ( tut mir leid, wer einmal einen an Lungen- oder Speiseröhrenkrebs qualvoll dahinsiechenden in der Bekanntschaft gehabt hat, weiss daß der Ausdruck treffend ist) mit den Steuereinnahmen und anderen Folgekosten in Relation setzt, ist zutiefst zynisch und menschenverachtend.

--- Ihr habts aber noch was entscheidendes vergessen: Die Leute, die gezwungenermassen MITRAUCHEN - angefangen von Säuglingen bis hin zu alten Leuten - haben auch eine reduzierte Lebenserwartung. Wenn man das auch noch als eine den Rauchern zu dankende volkswirtschaftliche Ersparnis berücksichtigt, könnt man es eventuell rechtfertigen, daß Rauchen in Gaststätten Pflicht wird?

Gratiszigaretten für alle über 55...
1 Packung unter Aufsicht rauchen verpflichtend
Ab 65 2 Packungen und 4 Bier täglich

Ich bleib dabei, geht den staat nix an, soll doch jeder wirt für sein lokal selbst entscheiden

...
--- Ihr habts aber noch was entscheidendes vergessen: Die Leute, die gezwungenermassen MITRAUCHEN - angefangen von Säuglingen bis hin zu alten Leuten - haben auch eine reduzierte Lebenserwartung. Wenn man das auch noch als eine den Rauchern zu dankende volkswirtschaftliche Ersparnis berücksichtigt, könnt man es eventuell rechtfertigen, daß Rauchen in Gaststätten Pflicht wird?

das gibt's im Grunde genommen im Strassenverkehr (oder anderswo) auch, dass Unschuldige mitgerissen werden....
und wer kümmert sich darum??? :schulterzuck:....eben..

Gratiszigaretten für alle über 55...
1 Packung unter Aufsicht rauchen verpflichtend
Ab 65 2 Packungen und 4 Bier täglich

und ab 75 mit verbundenen Augen und Pfeifenrauchend quer über die Autobahn gehen..:shock:.. irgendwo muss man ja mit Steuersparen beginnen..:lalala:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gibt's im Grunde genommen im Strassenverkehr (oder anderswo) auch, dass Unschuldige mitgerissen werden....
und wer kümmert sich darum??? :schulterzuck:....eben..

Die Autofahrer werden seit den siebziger Jahren mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen zwangsbeglückt. Sicherheitsgurte ab 1967, generelle Tempolimits ab 1973, ständig in keiner Relation zum Geldwert steigende Strafen, Helmpflicht, ABS, Winterreifenpflicht, demnächst auch Frühlings und Herbstreifenpflicht um dem darbenden Handel zu helfen..... Man könnt jetzt über die Sinnhaftigkeit des einen oder anderen streiten, geschenkt. Tatsache ist, daß die Zahlen an Verkehrstoten seit langem deutlich zurückgehen.

Also, kümmert sich wer drum oder nicht?

....Also, kümmert sich wer drum oder nicht?

für den fall, dass du mein vorgehendes post net richtig verstanden hast... ich hab von den UNschuldigen geschrieben, die mitgerissen werden.....

oder gibts schon airbags und ABS fürn fussgänger...:hmm:.... mag sein, i hab nu nix ghört davon..:lalala:

nichts lesen, was die eigenen vorurteile gefährden könnte, ist sicherlich eine sehr kluge lösung

:daumen:

Immer wieder witzig nachzulesen, wie das Gekeife der Realitätsverweigerer einsetzt, wenn jemand die längst erwiesene Wahrheit vorbringt. Irgendwie gehörens schon längst im Vertrauensgrundsatz aufgenommen .............. :haha:

Zurück
Oben