Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
ich bin der meinung das diese streitereien von den politiker gewollt ist , weil so lange das volk streitet sieht man das versagen der politik nicht mehr so.:lehrer:

wie immer sage ,die schweizer haben das hochgelobte land.:lehrer::daumen:

Wenn das genügt, um die Bürger selig zu machen? :kopfklatsch:

Zur Klarstellung: Ich bin auch gegen die jetzt geplante Vorgangsweise. Aber vor allem deshalb, weil es eine typisch österreichische Idiotie ist, erst die Gastronomen zu erheblichen Investitionen zu verdonnern und danach doch einen ganz anderen Weg zu wählen. Dass unsere Politiker im Oberstübchen offenbar nicht mehr ganz dicht sind, da kann die EU nix dafür.

ur Klarstellung: Ich bin auch gegen die jetzt geplante Vorgangsweise. Aber vor allem deshalb, weil es eine typisch österreichische Idiotie ist, erst die Gastronomen zu erheblichen Investitionen zu verdonnern und danach doch einen ganz anderen Weg zu wählen. Dass unsere Politiker im Oberstübchen offenbar nicht mehr ganz dicht sind,
da stimme ich dir zu.:lehrer::daumen:

die diskusionen dauernd turnen total ab. machts es so wie die vielgelobte schweiz, da hat man 2012 bindend das volk befragt und dieses hat entschieden.
eine grosse mehrheit hatte sich GEGEN ein generelles rauchverbot ausgesprochen.
Wäre sehr schön, aber leider ist es in den meisten anderen Ländern nicht so, wie in der Schweiz :(( -- Wie Kater001 in seinem Eingangspost dieses Themas schrieb: Das Geld, das in Raucher-Bereich-Abtrennung inverstiert wurde, (als es noch R-/NR-Trennung ging -- und noch nicht zur Massenhysterie ausgeartet war) -- ist futsch. Und sowas nenne ich "Gaunerei". Anderen, kleineren Gastronomien den Lebensnerv zu durchtrennen ist ebenso eine einzige Farse.
Es wurden in deutschland auch Lokale, wie yucca in diesem Thema schrieb, in Raucherlokale umgewandelt und per Unterschrift, bzw. Mitgliedschaft, Erwerbs eines "Ausweises" auf Rechtsansprüche verzichtet. Dies wurde als sittenwidrig eingestuft und verboten.

Was mit Rauchern gemacht wird ist reine Volksspaltung und Verhetzung. In Sendungen werden Gespräche absichtlich gegen Raucher geplant (Mit ihnen dürfe sich nicht getroffen werden, weil "wer wolle wohl Raucher*innen als freund*in). Es kam zu Angriffen auf öfftl Straßen mittels Spraydose. In Partnerbörsen werden Raucher*innen zu küssen, geringschätzig mit Aschenbecherauslecken verglichen.

Bündnis 90 schickt ihre Abgeordnete die "Wir haben gelernt, mit Verboten zu leben!!" - rumtrantütet. -- Es sollten, exakt wie buchdat schrieb: Es Lokale für Raucher geben und Lokale für NR. Das begrüßen beide Parteien. Keiner kommt sich ins Gehege. Und wenn ein R in ein NR Lokal geht, dann hat er aufs Rauchen zu verzichten, ein NR in einem Raucherlokal es aber zu dulden, Rauch abzubekommen. Und in Raucherlokalen zu kellnern wird auch niemand gezwungen. Das es aber zu solchen gütlichen Regelungen nicht kommt, liegt einzig und allein an der Verkriminalisierungspolitik. Um richtige Verbrecher zu fassen, ist der Gesetzeswald zu undurchsichtig geworden... Da stellt man lieber Bärenfallen für Spatzen auf und lehrt braven Bürgern grundsätzlich Angst vor jedem Behördenbesuch...

Ich rauche selber nicht mehr, arbeite aber in einem Lokal, was sehr stark von Rauchern frequentiert wird.
Meine Meinung ist, das in Restaurants oder Lokalen mit Speisenangebot ein Rauchverbot herrschen sollte, in Bars, Bistros, Cafes nicht.
Man muss sich doch nur mal die die Saison anschauen. Im Sommer werden die Gastgärten von Familien überrannt, denn an der frischen Luft wird ein Kind nicht wirklich dem Nikotin ausgesetzt. Kaum regnet es mal, geht kaum noch eine Familie zum Essen, weil stark gequalmt wird.
Sowas nennt man nicht spießig, sondern verantwortungsbewusst.
Mich persönlich stört es nicht, wenn um mich herum gequalmt wird, solange ich keine Kippe rauchen muss......
Aber bei Gesprächen mit Gästen merke ich schon oft eine Art Neid, das ich nicht mehr rauche und wenn ich ihnen erklärt habe, wie es funktioniert, sind sie alle begeistert und ziehen mit. Ich hab dadurch 8 Leute zum aufhören gebraucht und grad wieder 6 dabei :daumen:
Ich bin beruflich oft in Bayern unterwegs.
Dort gilt seit einigen Jahren nach einer Volksabstimmung/Volksentscheid ein striktes :stern: Rauchverbot in allen Lokalen.
Nach anfänglichen Unmutsprotesten hat sich die Situation inzwischen total entspannt.
Selbst früher "militante" Raucher stehen inzwischen weitgehend voll hinter dem Rauchverbot.
Gründe die ichvon Rauchern oft höre:
1. Ich rauche selber deutlich weniger, wenn ich im Lokal bin
2. Die Kleidung "stinkt" weniger nach Rauch
3. Beim Rausgehen zum Ruchen lernt man häufig interessante Leute von anderen Tischen kennen, die gerade ebenfalls qualmen...
Eigentlich ist diese bayerische Lösung gar nicht so schecht.
Sie nimmmt auch den Druck von den Wirten weg, ob und welchen Bereich sie als Raucherbereich definieren.
Gleiche Bedingungen überall. :cool:

wieso stellen alle auf die wirte ab? raucher sollen frei raucherlokalle wählen können und nichtraucher eben nichtraucherlokale, von mir aus gerne raucherbereiche ohne Service, hole mir meinen Drink gerne von der bar ;)

Sie nimmmt auch den Druck von den Wirten weg, ob und welchen Bereich sie als Raucherbereich definieren.
Ist ja eine sensationell gute Idee, in einer Marktwirtschaft den Wirtschaftstreibenden per Gesetz Entscheidungen abzunehmen. Sollte man ausbauen, dann haben die Geschäftsleute weniger Stress.

:ironie:

Sowas nennt man nicht spießig, sondern verantwortungsbewusst.
Wieviele Kinder nichtrauchender Eltern rauchen? ;) -- Sorry -- Damals hat es niemanden gestört, wenn geraucht wurde. Erst als plötzlich das Rauchen zum Schwerstverbrechen erklärt wurde, wurden Hämmer zum Draufschlagen gleich mitverteilt. Heute las ich in der Zeitung, das Milchtrinken gesundheitsschädlich ist. Wann wird sie und alle milchhaltigen Nachungsmittel "aus Verantwortungsbewusstsein" verboten?
Es war ein schönes Gefühl der Geselligkeit, als noch geraucht werden durfte. Und es ist eine Tendenz dorthin zurück spürbar. Die andauernd erlassenen Sinnlosverbote nerven die Leute eigentlich nur noch zu Tode.

Ich bin beruflich oft in Bayern unterwegs.
Dort gilt seit einigen Jahren nach einer Volksabstimmung/Volksentscheid ein striktes Rauchverbot in allen Lokalen.
Freistaat Bayern... Mehr sage ich dazu nicht. In Deutschland haben die gar ein eigenes "Rotes Kreuz"... -- aber B2T: Solche Entscheide sind einfach völliger Schwachsinn. Hätte es mit Gerechtigkeit zu tun gebe es Lokale für und Lokale für. Daran ist schon der immense Reiz am Niedertreten anderer erkennbar.

Selbst früher "militante" Raucher stehen inzwischen weitgehend voll hinter dem Rauchverbot.
Das glaube ich wenn Weihnachten und Ostern auf einen einzigen Tag fallen sollte. -- Also ich kann Dir sagen, wie es bei uns ist: Da stehen NR hinter den R und befürworten das Rauchen in NR-Lokalen. Fragt man sie, warum sie so liberal sind, kommt oft: "Was die mit EUCH machen, ist Volksverhetzung!!"

3. Beim Rausgehen zum Ruchen lernt man häufig interessante Leute von anderen Tischen kennen, die gerade ebenfalls qualmen...
Und die Gespräche mit den Leuten, die mit einem da sind, brechen ab... :// -- Sehr förderlich... -- Tja, Gemütlichkeit konnte man wohl nicht besteuern, da mussten andere "Trennungsmaßnahmen" her.

R-/NR-Bereicherrichtung war die -- BESTE -- Lösung!! -- Das wurde eingeführt. Gastronomen begaben sich in Kreditnöte. Alles wurde für zigzehntausende umgebaut. Dann kurze Zeit später kamen Totalverbote. Gaststätten die ihr Lokal als ausschließliche Raucherlokale deklariert waren, wurden auch verboten... -- Soll ich sagen, wie man das nennt? -- Das nennt man Gaunerei durch den Staat.
Ich möchte Dich gerne Mal sehen wenn man Dir auferlegt, für sagen wir 30000€ Dein Haus umzubauen. Du Dich in Kredite stürzen musst und wenn Du fertig bist, wird Dir auferlegt, Dein Haus verlassen zu müssen und Dir eine Wohnung zu kaufen. Ist ne tolle Lösung. Oder?

**Was ich immer wieder sage und bei dem ich bleibe: Um wirkliche wahrhaftige Verbrecher zu fangen, ist der Staat zu blöd und zu bequem, hat einen sich selbst widersprechenden Paragraphenwald erschaffen in dem doppelte Verneinungen Legitimierung ergeben...
Für brave Bürger werden absolute Unverhältnismäßigkeiten ausgedacht, mit allerschärfsten Maßnahmen, grundsätzlich vom allerschlimmsten ausgehend geahndet und gefahndet. Die leute schikaniert. Und wenn sich dann irgendwann mal einer nicht mehr gefallen lässt: "ACH!! -- NA habt Ihrs gesehen: Gefahr im Vollzug!! -- WIE gefährlich doch das Volk ist -- Was tun?! -- Natürlich noch mehr verbieten. Und vielleicht rasten das nächste mal ja sogar zwei oder drei aus?! -- Welche Freude!! -- Direkt 3 "Schwerstkriminelle" zum Vorführen und Einbuchten.

**Achtung: Ausführung enthält Sarkasmus(!!) -- Leute ohne Verständnis sollten sie nicht lesen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso stellen alle auf die wirte ab? raucher sollen frei raucherlokalle wählen können und nichtraucher eben nichtraucherlokale, von mir aus gerne raucherbereiche ohne Service, hole mir meinen Drink gerne von der bar ;)

es gibt keine freie wahl, wenn geraucht werden darf.

1. ein suchtkranker kann gar nicht von "freiheit" reden :-D er steht unter zwang.
2. da die suchtkranken nötigend und unfrei sind, gibt es, wie wir jetzt sehen, nur raucherlokale. eine trennung ist ja nicht möglich. da müßte man eine schleuse bauen.
3. ich fordere das persönliche recht, nicht vergiftet zu werden. komisch, daß das nicht automatisch so ist.
4. eine suchtkrankheit sollte psychiatrisch behandelt werden. ein suchtkranker kann das nicht erkennen, von außen sieht man es.
5. am schlimmsten ist, daß rauchen von der regierung gefördert wird, weil sie dadurch die bevölkerung versklaven und ihre "freunde" viel geld verdienen -- mit siechtum und tod. raucher sind ebenfalls opfer.

es gibt KEIN argument FÜR das rauchen :)

es gibt KEIN argument FÜR das rauchen :)
Doch: Dies hier (unter anderem).

1. ein suchtkranker kann gar nicht von "freiheit" reden :-D er steht unter zwang.
Das ist eine hoffnungslose Übertreibung die wohl eher nach Alkohol und Drogenmissbrauch "riecht".

2. da die suchtkranken nötigend und unfrei sind, gibt es, wie wir jetzt sehen, nur raucherlokale. eine trennung ist ja nicht möglich. da müßte man eine schleuse bauen.
Oder jemanden wie Dich davon überzeugen, das es Leute gibt die Rauchen möchten und es nicht aufhören wollen!! -- Und diese Deine Steuern bezahlen. Die wären ohne diejenigen, die Du hier zu unterjochen beabsichtigst, nämlich bedeutend höher.

3. ich fordere das persönliche recht, nicht vergiftet zu werden. komisch, daß das nicht automatisch so ist.
Ich fordere das Recht auf Freiheit und Entscheidungsfreiheit. Und Schutz vor Menschen, die auf Verkriminalisierung aus sind egal wohin sie gehen und egal, was sie tun.

4. eine suchtkrankheit sollte psychiatrisch behandelt werden. ein suchtkranker kann das nicht erkennen, von außen sieht man es.
Ich sehe bei Dir zum Beispiel narzisstische Hintergründe, die auch dringend behandelt werden sollten.

5. am schlimmsten ist, daß rauchen von der regierung gefördert wird, weil sie dadurch die bevölkerung versklaven und ihre "freunde" viel geld verdienen -- mit siechtum und tod. raucher sind ebenfalls opfer.
Du würdest sicher selbst die Atemluft verbieten wollen, würdest Du selbst sie nicht auch brauchen.

Zurück
Oben