Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Man sollte schon unterscheiden können ! Das versteht sich von selbst oder ?!

Einmal die Woche 2-3 Zigaretten , oder 2-3 Glaserl Wein Stufe ich bzw niemand als süchtig ein !

aha.... jetzt wird's dann klarer.....

also demnach, net jeder der raucht oder Alkohol trinkt is süchtig...... :hmm:
und dann sind wir von der generellen schweren Sucht und Suchtgift wohl auch schon weit weg..:lalala:

Ich rauche selber nicht mehr, arbeite aber in einem Lokal, was sehr stark von Rauchern frequentiert wird.

man kanns eigentlich pauschaliert sagen: das einzige Klientel, die das "passive Rauchen aufgezwängt" wird, is das Personal in einem Raucherlokal...

ALLE anderen steht es frei, sich in die Umgebung von Raucher in Lokalen zu begeben... oder halt auch nicht...:lalala:
und warum sich genau diejenigen am meisten aufregen, versteht wohl kaum jemand...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weiter oben schon erwähnt - in einem Restaurant wo gegessen wird hat der Qualm nix verloren ! Dort finde ich gehört striktes Rauchverbot ....

Bars , Clubs & Discotheken - korrekt , hier kann jeder selbst entscheiden OB er diese Rauchlokale besuchen will !?

was is daran eine schwere Sucht, wenn sich der Gelegenheitsraucher mal eine Zigarette vergönnt...:shock:

is dann jemand, der sich ein Genussachter Wein gönnt auch gleich a schwerer Alkoholiker.???:lalala:

Wir diskutieren hier über Raucher als solche, net über Leute die alle paar tage eine Zigarette rauchen, Eben um die, wegen denen es notwendig war, ein Rauchverbot in der Gastronomie einzuführen.

Um beim Vergleich mitn Auto zu kommen.... der Opa, der zweimal im Sommer mit seinem Puch Moped aus den Sechziger Jahren um den Häuserblock fährt, wird auch keinem wehtun.

aha.. und die wöchentlichen Blechkaravanen Richtung Süden und retour....... san a Notwendigkeit....:haha:

würd sagen, deine These solltest umgekehrt sehen..:lalala: ....mehrheitlich sinds Juxfahrten, und NICHT lebensnotwendig......

Aha.... komisch, ich werd jetzt gleich tausende Leute auf der Tangente sehen, die alle aus Jux quer durch Wien fahren.... und die Hackler in ihren Klein-LKW , mit Klumpert beladen, Richtung Baustelle... alles Jux. Auf welchem Planeten lebst du?

- ich vermeid schon lange jede nicht notwendige Fahrt. Früher bin ich gern gefahren, mittlerweise ists eine Qual. Wird den meisten so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
...- in einem Restaurant wo gegessen wird hat der Qualm nix verloren ! Dort finde ich gehört striktes Rauchverbot ....
!?

ich z.B. kenn kein einziges Resti, wo drinnen geraucht wird....:hmm:. gibt's sowas überhaupt noch???:hmm:

...Aha.... komisch, ich werd jetzt gleich tausende Leute auf der Tangente sehen, die alle aus Jux quer durch Wien fahren.... und die Hackler in ihren Klein-LKW , mit Klumpert beladen, Richtung Baustelle... alles Jux. Auf welchem Planeten lebst du?
- ich vermeid schon lange jede nicht notwendige Fahrt. Früher bin ich gern gefahren, mittlerweise ists eine Qual. Wir den meisten so gehen.

vom Autofahren war die rede, und net vom LKW..
du solltest da net von dir auf andere schließen.... das is nämlich sicher net so...:shock:
schau mal die Karavanne jedes Wochende an, die sich z.b. von Wien ins irgendwo hin bewegt...

davon können die umliegenden Kauftempeln, sowie die salzbuger, kärntner , Tiroler a Lied singen...:shock:
klar, is alles lebensnotwendig und sind NUR die fahrt von/zur Arbeit..:lalala:

ALLE anderen steht es frei, sich in die Umgebung von Raucher in Lokalen zu begeben... oder halt auch nicht...:lalala:
und warum sich genau diejenigen am meisten aufregen, versteht wohl kaum jemand...

JETZT steht es uns frei. Nachdem gegen das Geheul der Raucher die halbherzigen Gesetze beschlossen wurden, die jetzt wieder geändert werden müssen. Früher gab es praktisch kein Lokal, wo man als Nichtraucher nicht eingepofelt wurde. Und das ganz bewusst, "wir dürfen das ja".

Und grad diejenigen , für die damals ein bisschen Rücksichtnahme ein Fremdwort war, heulen jetzt am lautesten wie arm sie sind.

Wir diskutieren hier über Raucher als solche, net über Leute die alle paar tage eine Zigarette rauchen, Eben um die, wegen denen es notwendig war, ein Rauchverbot in der Gastronomie einzuführen.
.

ja eh, genau von denen reden wir auch...

denn so mancher Gelegenheitsraucher raucht nämlich beim abendlichen treffen in der Kneipe (oder sonstwo) und raucht zuhause genau nix..:shock:

JETZT steht es uns frei. Nachdem gegen das Geheul der Raucher die halbherzigen Gesetze beschlossen wurden, die jetzt wieder geändert werden müssen. Früher gab es praktisch kein Lokal, wo man als Nichtraucher nicht eingepofelt wurde. Und das ganz bewusst, "wir dürfen das ja".
.

früher gabs genauso Nichtraucherlokale....nur die waren damals schon leer, :haha:
und das gesetz wollte jetzt wieder geändert werden, weil a paar so Pomeranzen sich schon wieder benachteiligt fühlen...

ich z.B. kenn kein einziges Resti, wo drinnen geraucht wird..... gibt's sowas überhaupt noch???

Wo lebst denn du?:hmm:
davon können die umliegenden Kauftempeln, sowie die salzbuger, kärntner , Tiroler a Lied singen...
klar, is alles lebensnotwendig und sind NUR die fahrt von/zur Arbeit..

Das Problem der "umliegenden Kauftempeln" könnte ja mit mehr öffentlichen Verkehrsmitteln gelöst werden! :hmm:

....
Das Problem der "umliegenden Kauftempeln" könnte ja mit mehr öffentlichen Verkehrsmitteln gelöst werden! :hmm:

ja eh... die Möglichkeiten besteht ja eh....nur will halt kaum jemand auf die Mobilität verzichten...:shock:..

quasi mitn dicken SUV zum Bäcker ums Eck fahren...
oder das eh schon bummelige Kind die geschätzten 200 Meter bis vor die Schultür driven...:lalala:

Es ist auch typisch österreichisch, alles zu Tode zu diskutieren:roll:

Richtig :daumen:....des Ganze wär doch sowieso afoch,....de Gesundheitsministerin soll durt hingehen, wo ned g'raucht wird,...und jeder Andere ebenso,...wenn's mir ned passt, dass g'raucht wird in an Lokal, dann geh i eben ned eine,...und umgekehrt genauso! :grantig:

Es ist auch typisch österreichisch, alles zu Tode zu diskutieren

Wie man hier im Forum deutlich erkennen kann :haha:

Und grad diejenigen , für die damals ein bisschen Rücksichtnahme ein Fremdwort war, heulen jetzt am lautesten wie arm sie sind.

Stimmt :daumen: Was Intoleranz betrifft, sind die passionierten Raucher Weltklasse. Und wenn sie mit der Weisheit am Ende sind, dann kommt ein Gschichtl von der Oma. ;)

Stimmt :daumen: Was Intoleranz betrifft, sind die passionierten Raucher Weltklasse.

Moment, als ich noch geraucht habe, hab ich IMMER Rücksicht genommen.
Ich hab unter anderem aufs rauchen im Auto verzichtet, wenn ich Nichtraucher dabei hatte.
In fremden Wohnungen habe ich nie eine Kippe angemacht, auch nicht, wenn es hieß, es stört nicht. Und nein, ich war auch nicht so verzweifelt, das ich auf den Balkon gegangen bin.

Aber um auf das Intolerante zurück zu kommen.
Wir haben einen "Stammgast" der ein-zwei mal in der Woche bei uns zum Essen auftaucht.
Schon beim betreten des Lokals ist er am motzen über den Qualm und die schlechte Luft und begibt sich dann in den Nichtraucherbereich.
Und nachdem die Jacke ausgezogen ist, der Kräutertee!! auf dem Tisch und das Essen bestellt, begibt er sich schnurrstracks zu mir an die Theke, wo er gemütlich eine raucht.
Ich ergreife in dem Moment immer die Flucht und mach die Eingangstür auf mit dem Kommentar, das man hier auch mal wider Sauerstoff in die Köpfe lassen sollte, denn er bläst verdächtig oft den Qualm in meine Richtung.
Übrigens............ jeder Raucher begrüsst, wenn in einem Lokal mal kurz durchgelüftet wird.........warum wohl?

ich als raucher betrete kein lokal, in dem es verraucht ist, aber auch keines, in dem es nach küche oder noch viel grauslicher nach Menschen richt ;)

Wixfan schrieb:

Das Autofahren zwingt Fußgänger und Radfahrer, sich ununterbrochen gegen ihr eigenes Bedürfnis in giftigen Abgasen aufzuhalten. Es zwingt Autofahrer zu asozialem, schädlichen, selbstschädigenden Verhalten und macht sie aggressiv und böse!
Ohne ihre Suchterkrankung würden sie völlig anders agieren!

Deswegen fahre ich mit meinem Auto selten in Lokalen, Restaurants, Diskotheken, Heurigen oder auch Bars herum. Meistens tue ich dies nur im Freien... .

Zuletzt bearbeitet:
naja sehr viele Autofahrer würden auch gerne auf´s Auto verzichten - geht aber berufsbedingt, etc. nicht wirklich immer und Überall - zB. in ländlichen Regionen....

Ich persönlich möchte mir nicht ausrechnen was da an Steuergeld eingebüßt wird, welche natürlich auf anderem Wege wider hereinkommen muss, zum Beispiel noch höhere steuern auf Sprit oder sonstiges.

Das ist eine Urban Legend.
Raucher zahlen ned mehr Steuern als sie aus dem Gesundheitswesen im Endeffekt durch das Rauchen zusätzlich rausholen.

Bin für ein generelles Rauchverbot und zwar überhaupt und überall.
Es handelt sich um eine Sache, die bewiesenermaßen gesellschaftlich keinen einzigen Vorteil hat, weder für diejenigen die es tun, noch für diejenigen die es nicht tun und damit ist es abzuschaffen.

Zurück
Oben