Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
1. toleranz ist ein stark mißbrauchter begriff.
2. es kann zw rauchen und nichtrauchen nie einen ausgleich geben. der nichtraucher tut nichts, der raucher schädigt die gesundheit aller.
3. rauchen ist eine suchterkrankung, nichtrauchen ist -- nichts.
4. rauchen zu tolerieren wäre der fehler der ko-abhängigkeit, ein bekanntes phänomen in der psychiatrie: angehörige von suchtkranken sind oft ko-abhängig und müssen auch behandelt werden.
5. ich bin nicht aufgeregt, ich hab bloß argumente. und ich kenne die zahlreichen hilflosen einwände bestens :) da es mir wichtig erscheint, mühe ich mich ab und erklär's halt mal kurz.
die welt würde gesunden ,wenn alle nach deinen vorstellungen leben würden.:shock:

Eher nicht.
Wenn ich Toleranz von einem Nichttoleranten fordere, bin ich nicht mehr tolerant.
Das bin ich nur, wenn ich akzeptiere, dass er eine andere Meinung hat.

jetzt wirds aber kompliziert :-D

das wort toleranz ist hier deplaziert. toleranz ist das recht der individuen, etwas zu sagen, was nicht im rahmen der herrschenden ideologie ist. beim rauchen sprechen wir von einer für alle schädlichen suchterkrankung.

man hat nicht "toleranz" mit syphilitikern im bordell :-D sondern man schickt sie zum arzt.

die welt würde gesunden ,wenn alle nach deinen vorstellungen leben würden.:shock:

äh ja.

ich bin der meinung, man sollte sich selbst klarmachen, was richtig ist.
dann kann man das, was richtig ist, auch tun.
und wenn alle das täten, wäre alles gut.
aber das kann man nicht erhoffen. dennoch bleibt man innerlich dabei, was richtig und falsch ist.
man muß nichts gutreden, nur weil es existiert.

ich verstehe, wie schwer es ist, eine suchterkrankung zu bekämpfen. rauchen ist schlimmer als heroin im entzug.
man sollte sich professionelle hilfe besorgen. es ist notwendig, wenn man nicht daran zugrundegehen will.
raucher tun mir sehr leid, und ich helfe, wenn ich kann. helfen heißt helfen aufzuhören -- ich werde niemals sagen, man könne eh rauchen. kann man nicht.

2. da die suchtkranken nötigend und unfrei sind, gibt es, wie wir jetzt sehen, nur raucherlokale. eine trennung ist ja nicht möglich. da müßte man eine schleuse bauen.
Ich weiß nicht, in welchen Lokalen Du verkehrst, aber ich kenne so einige, in denen die Trennung wunderbar funktioniert.

ist es nicht. informier dich halt. zigaretten sind moderne high-tech-designer-drogen, die auf abhängigkeit optimiert sind.
dumm. das weiß ich, das sind suchtkranke, die noch dazu nicht verstehen wollen.
Ich wette mit Dir, dass Du ein Ex-Kettenraucher bist, der vor einiger Zeit mit viel Müh und Plag damit aufgehört hat. Stimmt's?

du redest unsinn. diese steuern gehen irgendwohin, gleichzeitig kosten raucher die allgemeinheit unsummen, sozialversicherung.
Vor etwa einem Jahr wurde eine Studie veröffentlicht, dass Rauchen die einzige Droge ist, bei der der Staat netto mit einem leichten Plus aussteigt. Als Nichtraucher können wir es daher entspannt sehen, wenn andere rauchen. ;)

außerdem sind sie eine der größten ursachen für bodenvergiftung (kippen).
Na endlich wissen wir's. :haha: Dass Greenpeace noch keine Aktionen gegen Raucher gesetzt hat, ist mir schleierhaft. Und beim nächsten Klimagipfel steht das Thema Tschickstummel sicher auf der Tagesordnung. :mrgreen: Im Übrigen bedeutet in Österreich "kippen" nichts anderes als "umfallen, stürzen".

Kenne Frauen, die gar während der Schwangerschaft rauchten und deren Kinder sich besser entwickelten als die, derer Mütter, die auf Öko machten.
:shock: Net bös sein, aber selbst wenn es so sein sollte, ist es nicht zur Nachahmung empfohlen. Wenn jemand raucht, ist es seine Sache. Das ungeborene Kind soll aber bittschön selbst die Entscheidung haben, wann und ob es die erste Dosis Nikotin zu sich nimmt.

wir wissen statistisch, daß kellnerinnen und krankenschwestern zu hauf an passivrauchen erkranken und sterben. das sind berufe mit hoher rauchbelastung (z.b. schwesternzimmer). DESHALB sollte rauchen in lokalen eigentlich verboten werden, juristisch und medizinisch gedacht.
Das bringt jetzt den Krankenschwestern genau was? :roll:

rauchen muß komplett unterbunden werden. so wie in bhutan :) dort gibt es kein rauchen.
Na dann ... auf nach Bhutan! Aber nimm ja kein Butanfeuerzeug mit, sonst nehmen's Dich gleich an der Grenze fest, wegen Verdacht auf Unterstützung des Rauchens. ;)

beim rauchen sprechen wir von einer für alle schädlichen suchterkrankung.
Also mir schadet rauchen irgendwie net. :roll:

übrigens ist plötzlicher kindstod hochkorreliert mit rauchenden eltern.
und kinder rauchender mütter sind wesentlich schlechter entwickelt als die vergleichsgruppe.

das thema ist zu ernst, um sich lustigzumachen.

Ich kenne genug Gelegenheitsraucher, die wären schön angepisst wenn sie alle von dir als Suchtkranke betitelt würden ... Verallgemeinerungen machen Argumente auch nicht besser ... und suchtanfällige Menschen haben Süchte ... nimm denen die Zigarette weg und sie nehmen was anderes ... die brauchen Hilfe gegen die Sucht als solches ... Man kann durchaus blauen Dunst ... Alkohol ... oder anderes Zeugs auch geniessen ohne Suchtkrank zu sein ... wenns auch die Ausnahme ist ...

übrigens ist plötzlicher kindstod hochkorreliert mit rauchenden eltern.
und kinder rauchender mütter sind wesentlich schlechter entwickelt als die vergleichsgruppe.

das thema ist zu ernst, um sich lustigzumachen.
das stimmt schon was du da schreibst, aber jede werdende mutter wird sicher in der schwangerschaft nicht rauchen . aber auch nicht vor den kindern in einem raum oder in einem auto soweit denkt fast ein jeder,ohne so arg zu werden wie du.:lehrer:

Ich lache ja nicht über das Thema ;)
Ich habe keinen Grund mich aufzuregen.
In Deutschland wird in fast allen Lokalen nicht geraucht.
Und wenn doch, gibt es eine strikte Trennung von Rauchern und Nichtrauchern.
Auch kenne ich kein Hotel, in dem es noch Raucherzimmer gibt.
Und ich finde das richtig gut.

Ich kenne genug Gelegenheitsraucher, die wären schön angepisst wenn sie alle von dir als Suchtkranke betitelt würden ... Verallgemeinerungen machen Argumente auch nicht besser ... und suchtanfällige Menschen haben Süchte ... nimm denen die Zigarette weg und sie nehmen was anderes ... die brauchen Hilfe gegen die Sucht als solches ... Man kann durchaus blauen Dunst ... Alkohol ... oder anderes Zeugs auch geniessen ohne Suchtkrank zu sein ... wenns auch die Ausnahme ist ...

es ist keine beleidigung, sondern ein faktum. menschen, die rauchen, sind suchtkrank.
es gibt anscheinend menschen mit niedrigem nikotinlevel-bedürfnis. suchtkrank sind sie genauso, sie brauchen nur nicht so viel stoff wie andere.

"genuß": die absenkung des nikotinlevels im blut führt zu unwohlsein, wenn geraucht wird, geht dieser schmerz wieder weg. das nennen raucher genuß. so wie wenn man die axt aus dem bein wieder herauszieht ...

das bedürfnis, sich mit drogen niederzudröhnen ist gegeben, aber ein anderes problem. gerade zigis geben das ja so gut wie gar nicht. und die menge der leute mit halluzinogenen bedürfnissen ist gleichbleibend gering. das wollen nicht alle.

die zigaretten haben sich in den kriegen verbreitet. man mußte die leute ablenken, das geht am besten mit einer starken suchterkrankung, da sind sie geistig beschäftigt ... so furchtbar sind zigaretten. eine droge für systemsklaven.

es ist keine beleidigung, sondern ein faktum. menschen, die rauchen, sind suchtkrank.
es gibt anscheinend menschen mit niedrigem nikotinlevel-bedürfnis. suchtkrank sind sie genauso, sie brauchen nur nicht so viel stoff wie andere.
Na wenn Du es sagst, stimmt es sicher.

Ich lache ja nicht über das Thema ;)
Ich habe keinen Grund mich aufzuregen.
In Deutschland wird in fast allen Lokalen nicht geraucht.
Und wenn doch, gibt es eine strikte Trennung von Rauchern und Nichtrauchern.
Auch kenne ich kein Hotel, in dem es noch Raucherzimmer gibt.
Und ich finde das richtig gut.

das stimmt so nicht. gerade in d habe ich immer wieder den ärger, daß in nichtraucherzimmern bzw am gang geraucht wird. und dann lüften diese narren durch die zimmer durch den gang aus ... etc.
es ist auch in d eine einzige katastrophe. schau mal die kippen am boden an ... und wie oft riecht man rauch auf der straße? alle 30 sek mindestens. raucher vergiften das leben aller ohne pause und überall. auch in d.

p.s.: die "trennnug" in lokalen ergibt bei der luftgütemessung so gut wie keinen unterschied ... also wenn im nebenzimmer geraucht wird, auch bei geschlossener tür (ist nicht luftdicht), kriegt man fast dieselbe giftdosis.

zigaretten sind toxisch, karzinogen und mutagen. darin enthalten: sie sind relativ sehr radioaktiv (polonium), was anscheinend 80% der lungenkrebsfälle verantwortet.

Na wenn Du es sagst, stimmt es sicher.

jeder raucher hat physiologisch einen idealbereich für die nikotinmenge. bei zu viel kommt es zu vergiftungs-, bei zu wenig zu entzugssymptomen. rauch normal und kleb ein nikotinpad auf -- dann kriegst du kopfweh und dir wird schlecht. das ist zu viel. rauch nichts mehr ... du weißt, wie sich das anfühlt ;-)

"genuß": die absenkung des nikotinlevels im blut führt zu unwohlsein, wenn geraucht wird, geht dieser schmerz wieder weg. das nennen raucher genuß. so wie wenn man die axt aus dem bein wieder herauszieht ...

Ich frag mal meinen Bruder ... (der raucht so alle zwei bis drei Monate wenn wir Herrenabend haben eine Moods zum Wein) ob er den Schmerz des abgesunkenen Nikotinspiegels spürt ... und ob er sich nicht dagegen behandeln lassen möchte ... Alter sry ... aber gehts noch? ... zieh mal die Axt bei dir raus ... ich weiss zwar nicht genau wo sie steckt ... aber muss schon ziemlich tief drin sein so verbohrt wie sich deine Texte lesen ... gl

du weißt, wie sich das anfühlt
Nein, weiß ich nicht. Ich hab' ja noch nie geraucht. Und so wie darksideomine kenne ich den einen oder anderen Gelegenheitsraucher. Die brauchen die ganze Woche keine Tschik, nur am Freitag oder Samstag, wenn sie in Gesellschaft ist, zünden sie sich eine an.

Zurück
Oben