Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
In welchen Absteigen verkehrst du denn?
In "meinen" Hotels herrscht striktes Rauchverbot und wird auch eingehalten.

Hi Phoser , Du magst zwar vom Prinzip her Recht haben , aber so wie du es " verkaufst " wirkt es militant und auch völlig humorlos ...#
take it easy ---- jeder ist für sich selbstverantwortlich , und du hast keine Lizenz , andere Menschen zu bevormunden und ihnen aufzuoktrouyieren , was für sie gut oder schlecht ist .
Zeig mir einen einzigen Menschen , der frei von Süchten welcher Art auch immer ist .... und da gibt's einfach viele davon ....
Sucht gehört zum Menschen dazu , wie sein Hunger nach Nahrung , Liebe , Sex, Anerkennung , Geld und Macht ......

mit Verstand alleine ( und mit Verbissenheit ) kommst dem nicht an .... das werden dir alle diejenigen bestätigen, die sich professionell mit Sucht beschäftigen ---- also : lass los --- tu selber das , was du nicht lassen kannst in deinem Leben und lass andere in Ruhe .....

@besamemucho Jo ... genau ... :daumen:

(und immer wenn ich den Nick lese, habe ich auch das Lied im Kopf ... des is auch schon zwanghaft ... GsD is es ein angenehmer Song :mrgreen: )

Vor etwa einem Jahr wurde eine Studie veröffentlicht, dass Rauchen die einzige Droge ist, bei der der Staat netto mit einem leichten Plus aussteigt. Als Nichtraucher können wir es daher entspannt sehen, wenn andere rauchen.

Hallo Kater!

Hast Du dazu eine Quelle?
Ich habe nur diese (vom IHS aus 2008): https://www.ihs.ac.at/publications/eco/recent_publ/rauchen_final_22-04-2008.pdf
Hier geht man von Kosten von über 511 Millionen Euro per Jahr für die Allgemeinheit aus!

LG Michael

Hi Phoser , Du magst zwar vom Prinzip her Recht haben , aber so wie du es " verkaufst " wirkt es militant und auch völlig humorlos ...#
take it easy ---- jeder ist für sich selbstverantwortlich , und du hast keine Lizenz , andere Menschen zu bevormunden und ihnen aufzuoktrouyieren , was für sie gut oder schlecht ist .
Zeig mir einen einzigen Menschen , der frei von Süchten welcher Art auch immer ist .... und da gibt's einfach viele davon ....
Sucht gehört zum Menschen dazu , wie sein Hunger nach Nahrung , Liebe , Sex, Anerkennung , Geld und Macht ......

mit Verstand alleine ( und mit Verbissenheit ) kommst dem nicht an .... das werden dir alle diejenigen bestätigen, die sich professionell mit Sucht beschäftigen ---- also : lass los --- tu selber das , was du nicht lassen kannst in deinem Leben und lass andere in Ruhe .....

1. ich habe recht.
2. ich verkaufe es nicht.
3. der militanzvorwurf bedeutet: du hast recht, aber man solls nicht sagen. da bin ich dagegen.
4. ernsthaftigkeit ist nicht humorlosigkeit. -- aber eig. eine finte: kannst du lachen, wenn du vor einem lungenkrebs unter opiaten stehst? ich nicht. schau dir mal das siechtum an von den rauchern. noch nie gesehen?
5. jeder ist vielleicht für sich selbst verantwortlich -- aber wir nichtraucher werden ja gezwungen, ständig auch zu rauchen!
5.b. gefährliche finte: ich kann nicht sagen, mein nachbar brennt sich dauernd mit dem laser ins auge, aber das ist seine freiheit. ich muß ihm sagen, daß das nicht gut ist. und wenn er dann auf mich zielt, dann bin ich in gefahr.
6. wer sagt dir, daß ich bevormunde und oktroyiere? kannst du nicht unterscheiden zwischen sagen, was ist, und jemanden zu einem verhalten zwingen? ich "erzwinge" (bei einigen erfolglos) die kenntnisnahme einiger fakten, weiter nichts. finte!
7. du verwendest "sucht" in einem alltagssprachlichen verständnis, ich in einem medizinischen. liebe sex anerkennung etc erzeugen keine körperlichen entzugssymptome, deren absenz macht höchstens unglücklich, das ist was anderes.
8. ich bin nicht "verbissen", ich bleibe nur bei den fakten, und das ist vernünftig. du willst mich überreden, das nicht zu wissen/sagen, was ich weiß. finte.
9. "in ruhe lassen": das sind lauter überinterpretationen. du sagst mir damit nur, daß ich die wahrheit nicht sagen darf. ich tu ja nichts anderes. ich komme nicht in dein haus und nehme dir die zigi aus dem mund.

es genügt, meine argumente zu lesen und wenn möglich zu entkräften. wenn nicht möglich, dann hab ich recht. diese ausschweifungen sind übertreibungen und interpretationen.

ob ihr aufhört zu rauchen, ist eurer intelligenz, eurer willenskraft und eurem sozialempfinden geschuldet. mein beitrag ist, genau zu erläutern, warum ihr euer=unser problem lösen müßt.

und ich als mensch sage euch rauchern, daß ihr mich diskriminiert, und zwar täglich überall. ich kann euch nicht hindern -- aber ich verzeihe es euch auch nicht. ihr seid gewalttäter, denn ihr fügt mir ständig gift zu, obwohl ich nicht will, auch dort, wo ihr sogar gesetzlich nicht "dürft" (beispiel: tiefgaragen).

ich sage es, weil es stimmt. ich kämpfe nicht -- ihr kämpft, um euer eigenes elend, und ich weigere mich, dies als normal anzunehmen. ich helfe euch, ihr schadet euch. -- so herum ist es richtig.

----

... interessant, mit wieviel energie man argumentiert, daß das richtige nicht gesagt werden soll. warum nicht diese energie in die sache selbst stecken? = ja, das ist richtig, man sollte das rauchen ablehnen und die raucher ermuntern, den entzug zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kater!

Ich habe nur diese (vom IHS aus 2008): https://www.ihs.ac.at/publications/eco/recent_publ/rauchen_final_22-04-2008.pdf
Hier geht man von Kosten von über 511 Millionen Euro per Jahr für die Allgemeinheit aus!

LG Michael

yes.

die pro-rauch-fraktion macht eine milchmädchenrechnung: rauchen kostet die krankenkasse milliarden. das zahlt nicht der staat, sondern wir versicherten bezahlen das. die kippen schaden den kläranlagen und verursachen kosten. etc..

aber: das ist ein unmenschliches argument. es geht mir nicht darum, daß ich die mediz versorgung nicht zahlen will. es geht darum, daß ich niemandem wünsche, so elend zu leiden, wie raucher es tun.

nikotinabusus führt nicht "vielleicht", sondern mit sicherheit zu schrecklichen erkrankungen. also bitte seid nicht unvernünftig :)

yes.

die pro-rauch-fraktion macht eine milchmädchenrechnung: rauchen kostet die krankenkasse milliarden. das zahlt nicht der staat, sondern wir versicherten bezahlen das. die kippen schaden den kläranlagen und verursachen kosten. etc..

aber: das ist ein unmenschliches argument. es geht mir nicht darum, daß ich die mediz versorgung nicht zahlen will. es geht darum, daß ich niemandem wünsche, so elend zu leiden, wie raucher es tun.

nikotinabusus führt nicht "vielleicht", sondern mit sicherheit zu schrecklichen erkrankungen. also bitte seid nicht unvernünftig :)

...spät schlofn gaunga :roll: daun wird er a laung schlofn :lol: ...außer er spürt den Drang nach einer Zig..... :lalala:

. der militanzvorwurf bedeutet: du hast recht,
du verwendest "sucht" in einem alltagssprachlichen verständnis, ich in einem medizinischen
ich bin nicht "verbissen", ich bleibe nur bei den fakten
es genügt, meine argumente zu lesen und wenn möglich zu entkräften. wenn nicht möglich, dann hab ich recht. diese ausschweifungen sind übertreibungen und interpretationen.
ob ihr aufhört zu rauchen, ist eurer intelligenz, eurer willenskraft und eurem sozialempfinden geschuldet. mein beitrag ist, genau zu erläutern, warum ihr euer=unser problem lösen müßt.
und ich als mensch sage euch rauchern, daß ihr mich diskriminiert, und zwar täglich überall. ich kann euch nicht hindern -- aber ich verzeihe es euch auch nicht. ihr seid gewalttäter, denn ihr fügt mir ständig gift zu, obwohl ich nicht will, auch dort, wo ihr sogar gesetzlich nicht "dürft" (beispiel: tiefgaragen).

:hahaha::hahaha::lalala:

dear Yogini:

was mich selbst betrifft : ich bin Nichtraucherin , schon seit immer
und ich behandle täglich Raucher mit allen Folgeerkrankungen ........

mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen ....:cool::mrgreen::roll:

außer : du machst dich selbst kaputt mit deinem Missionieren, denn so wirst Du nur alle verscheuchen : und ALLE Raucher wissen um all diese Argumente , weil alte Hüte eben, aber DAMIT kann man niemanden vom Hocker reißen , am wenigsten diejenigen , die es betrifft

Hallo Kater!

LG Michael
im Internet habe ich jetzt die folgende Studie gefunden:
http://www.kfp.at/medien/pdfs/Soziale Folgekosten von Lust Sucht in Österreich.pdf
In dieser wird behauptet, der Staat verdiene an allen Süchten mehr als sie kosten.

Mir ist aber eine andere Studie in Erinnerung, die bei Alkohol, Spielsucht und harten Drogen jeweils eine negative Bilanz ausweist, bei Nikotin hingegen eine leicht positive. Kann den Bericht dazu (aus 2013 oder 2014) aber momentan leider nicht finden.

mit anderen worten: ich hab recht, soll dies aber nicht sagen. -- was hab ich eigentlich davon, wenn ich durch mein nobles schweigen die raucher NICHT "vertreibe" und NICHTS "erreiche"? achso, dann bleiben sie vor mir stehen und schaden mir und sich selbst weiterhin. was ist da der vorteil?

wenn du rauchfolgen behandelst, weißt du doch, wovon ich spreche.

rauchen ist eines der ganz großen sozialen probleme. daß es erlaubt und üblich ist, beweist nichts. im iran ist das aufhängen von schwulen und das vergewaltigen jungfräulicher frauen vor der exekution "üblich" (damit sie nicht in den himmel kommen). das macht es nicht respektabel, und man bekommt nicht den rat, es noblerweise nicht zu erwähnen, denn das "vertreibt" die täter und dann tun sie's "erst recht" :-D

im übrigen nicht vergessen, die sache richtig hinzudrehen: wer das rauchen eindeutig ablehnt, tut etwas gutes. wer es duldet, tut etwas schlechtes -- für die rauchende person. wir haben es nicht mit zwei "meinungen" zu tun, sondern mit einer massiven schädigung, die man zu recht kritisiert. ich hab diese immergleiche diskussion so leid: es ist eigentlich sehr einfach und sehr klar -- aber dummheit genährt von suchterkrankung verkompliziert alles. als ob es da was zu diskutieren gäbe ... die gewohnheit des rauchens, neutral betrachtet, ist eine abscheulichkeit. betrachtet es mal neutral, wie das ausschaut, riecht, was es anrichtet.

ABER beim rauchen verbünden sich die schafe mit den schlachtern gegen die vegetarier für ihr recht auf schlachtung. ;-)

wer das rauchen eindeutig ablehnt, tut etwas gutes.
Ich finde es toll, endlich einmal einen Gutmenschen getroffen zu haben, zumindest virtuell.
Die Welt kann also doch noch vor dem Untergang gerettet werden, dank Menschen wie Dir. Danke! :mrgreen:

beim Missionieren und Schuldgefühle und Angsterzeugen ist noch nie was rausgekommen , außer zusätzlich " Geschädigte " ....

Aber :

Herr/ Frau Yogini hat aber sicher schon viele " bekehren " können :daumen::mrgreen::lehrer:

Mit seiner Art, andere fuer scbwachsinnig zu halten, schaedigt er auch. Naemlich meine Nerven (obwohl Nichtraucher).

ich rauche und trinke jetzt auch schon zehn tage nicht und das obwohl die Fastenzeit noch gar nicht begonnen hat ;)

Zurück
Oben