Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
...... aber dafür, dass Haschisch legalisiert wird, setzen sich die Grünen ganz vehement ein ... irgendwie nicht ganz schlüssig
Das denke ich mir auch oft in diesem Zusammenhang.

und ein Tabakverkaufsverbot an Jugendliche halte ich eben für sinnvoll.
Gibt es das nicht ohnehin? Eigentlich geht es ja um das Alter, und da sind manche Dinge doch sehr widersprüchlich. Man hat das Alter für andere Rechte ziemlich radikal herabgesetzt. Dabei wurden auch die Eltern "entmachtet", deren Aufgabe es früher wohl auch war, darauf zu achten, dass der Jugendliche nicht säuft, raucht oder sonst was Verbotenes tut. Und jetzt will die Helikopter - Mutti die Stelle der "Erziehungsberechtigten" einnehmen?

Wenn ich mir anschau wie lasch die Einstellung der Menschen ggü Alkohol und Nikotin ist, erwarte ich mir sowieso ein einschreiten.

Jugendlichen wird vermittelt, dass rauchen und saufen cool ist - sie dazugehören -> und warum? Weil es Eltern brav vormachen, daheim regelmäßig ein bierli gezwitschert wird und die Einstellung -> Party+Alkohol untrennbar verbunden sind und das ist scheiße.
Keine Sau braucht Alk um Spaß zu haben und wenn die Hemmschwelle nur mit Berauschung fällt, dann sehe ich da nicht nur einen falschen Weg, sondern auch eine ungeeignete Nutzung eines "Genussmittels".
Ich bin übrigens auch gegen die Legalisierung von Cannabis, fände aber eine Entkriminalisierung als wichtigen Schritt.

Mich nervt der Aufschrei aller Raucher, wie diskriminiert sie sich fühlen....wenn ich mir anschau wie oft ich mich wegen zugequalmten Lokalen diskriminiert fühlte, mich aber trotzdem angeschlossen habe, weil mir die Menschen wichtiger waren, als das Drumherum, finde ich es mehr als egoistisch, dass man sich jetzt so angepisst fühlt.

Also das man sich das Gehirn auch wegrauchen kann, hab ich bis dato nicht gewußt, dachte nur wegsaufen ? ................. :haha:

die fehlenden Steuereinnahmen

:haha: Der nächste der an dieses Märchen glaubt ! Dann würd ich vorschlagen, wir fangen alle zu rauchen an, dann könnten wir uns zukünftige Pensionen leisten .............:kopfklatsch:

Ich stehe übringens auf Marillenknödel und mag es gar nicht wenn neben mir wer Blutwurst isst, wer bitte schützt mich und meine daraus resultierenden gesundheitlichen Schäden vor diesen unverantwortlichen Blutwurstessern?

:roll: Naja, das sagt dann wohl alles aus ! .............. :haha:

Du musst das zusammen lesen.

Gibt es das nicht ohnehin? Eigentlich geht es ja um das Alter,
Es gibt ein Verkaufsverbot für Zigaretten, wie du richtig schreibst, bei einem Alter unter 16 Jahren.

Und die Eltern sind entmachtet, weil sie beispielsweise in Sachen "Rauchen" eben nichts mehr verbieten können.

Wenn ich mir anschau wie lasch die Einstellung der Menschen ggü Alkohol und Nikotin ist, erwarte ich mir sowieso ein einschreiten.

Jugendlichen wird vermittelt, dass rauchen und saufen cool ist - sie dazugehören -> und warum? Weil es Eltern brav vormachen, daheim regelmäßig ein bierli gezwitschert wird und die Einstellung -> Party+Alkohol untrennbar verbunden sind und das ist scheiße.
Keine Sau braucht Alk um Spaß zu haben und wenn die Hemmschwelle nur mit Berauschung fällt, dann sehe ich da nicht nur einen falschen Weg, sondern auch eine ungeeignete Nutzung eines "Genussmittels".
Ich bin übrigens auch gegen die Legalisierung von Cannabis, fände aber eine Entkriminalisierung als wichtigen Schritt.

Mich nervt der Aufschrei aller Raucher, wie diskriminiert sie sich fühlen....wenn ich mir anschau wie oft ich mich wegen zugequalmten Lokalen diskriminiert fühlte, mich aber trotzdem angeschlossen habe, weil mir die Menschen wichtiger waren, als das Drumherum, finde ich es mehr als egoistisch, dass man sich jetzt so angepisst fühlt.

Stimmt etwas nicht mit Dir? :shock: :hmm:

des fragst grad du ?? :kopfklatsch:

na hör mal, ich bin der absolut normalste mensch der welt.... aber was für abnorme Gedanken hier manche haben find ich unerträglich...
da schreibt einer oder eine sowas komisches wie, Party+Alkohol untrennbar verbunden ist scheiße.....na hör mal.... wenns auf ner Party nix zum saufen geht, dann geh ich gar nicht hin...
und wenn einer nix saufen will, dann wird er ja auch nicht dazu gezwungen.... das ist genau so mit dem rauchen... und wenns einen stört kann er sich ja ins nichtraucherkammerl setzen

Weil es Eltern brav vormachen, daheim regelmäßig ein bierli gezwitschert wird und die Einstellung -> Party+Alkohol untrennbar verbunden sind und das ist scheiße.
Da wirfst du aber etwas vorschnell alle Eltern in einen Topf. Daheim (oder im Gasthaus) zum Schweinsbraten ein Bier zu trinken, dieses Recht nehme ich mir jedenfalls heraus. Wenn die Spaßbremse vom Dienst in einer "Gesundheitspostille" predigt, man solle sich von Dauerlauf, Salat und Kombucha ernähren, dann ist das ihre Sache, aber meine sicher nicht.

Gegen das Gläschen Wein zur Abendstunde soll eingeschritten werden? Auf das kommt es ja am Ende hinaus. Wenn der Krieg gegen die Raucher endlich gewonnen ist, dann kommen die dran, die statt Tofu und Mineralwasser sich lieber eine Stelze mit einer Halben gönnen.

Da wirfst du aber etwas vorschnell alle Eltern in einen Topf. Daheim (oder im Gasthaus) zum Schweinsbraten ein Bier zu trinken, dieses Recht nehme ich mir jedenfalls heraus. Wenn die Spaßbremse vom Dienst in einer "Gesundheitspostille" predigt, man solle sich von Dauerlauf, Salat und Kombucha ernähren, dann ist das ihre Sache, aber meine sicher nicht.

Gegen das Gläschen Wein zur Abendstunde soll eingeschritten werden? Auf das kommt es ja am Ende hinaus. Wenn der Krieg gegen die Raucher endlich gewonnen ist, dann kommen die dran, die statt Tofu und Mineralwasser sich lieber eine Stelze mit einer Halben gönnen.

Ich halte Verbote auch für den falschen Weg.
Sie erzeugen keine Einsicht.

Ich würd mir allerdings mehr Rücksichtnahme wünschen und die Bereitschaft ist leider sehr gering.
Der Sager "gehst halt in den Nichtraucherbereich" ist für mich ein Armutszeugnis -> weil es deutlich zeigt wie Prioritäten gesetzt werden und es wird vergessen, dass man davor als Nichtraucher mitgegangen ist, trotz Rauch - der Gesellschaft wegen.

Es gibt genügend Eltern, die sich mit ihren Kindern zb zum Lutz in den Raucherbereich hocken - da siehst ein Kinderwagerl neben dem anderen - und genau sowas gehört unterbunden.

Das mit dem Alk kam vll nicht richtig rüber - ich habe nichts gegen Bier und Wein als Genussmittel, in überschaubarem Maß. ;)
Viele viele Kleinigkeiten ergeben einfach das Bild, dass Alkoholkonsum wichtiger ist, als er sein sollte und Kinder san net deppat, die checken schon, wenn Papa/Mama kaum was anderes als Bier/Wein oder Kaffee trinken (und selbst wird ihnen der Gesundheit wegen stilles Wasser hingestellt - "wennst 16 bist darfst eh auch").
Ich spreche nicht von allen Eltern, vll (hoffentlich) sogar nur von einer geringen Zahl -> mir fielen solche Sachen eben bisher auf - der achtlose Umgang mit dem Thema und dann der Aufschrei, dass das Kinderl beim fortgeh übers Ziel hinausgeschossen ist -> jo mei, is hoit so, de blosn es hoit jedes WE weg, hauptsoch se foarn net mit augsuffane mit.
Yeah!

Stimmt etwas nicht mit Dir? :shock: :hmm:

na hör mal, ich bin der absolut normalste mensch der welt.... aber was für abnorme Gedanken hier manche haben find ich unerträglich...
da schreibt einer oder eine sowas komisches wie, Party+Alkohol untrennbar verbunden ist scheiße.....na hör mal.... wenns auf ner Party nix zum saufen geht, dann geh ich gar nicht hin...
und wenn einer nix saufen will, dann wird er ja auch nicht dazu gezwungen.... das ist genau so mit dem rauchen... und wenns einen stört kann er sich ja ins nichtraucherkammerl setzen

Mit mir stimmt alles. :)
Du gehst also von Haus aus nicht auf eine Party, wenns keinen Alk gibt - auch wenn der Rest passt, also so wie immer ist? Warum ist das so?

Der Sager "gehst halt in den Nichtraucherbereich" ist für mich ein Armutszeugnis -> weil es deutlich zeigt wie Prioritäten gesetzt werden
Ich kenne viele Raucher, die im Speiserestaurant sich zum Essen in den Nichtraucherbereich setzen. Ich selber, das stelle ich hier noch einmal fest, bin Nichtraucher (war ich nicht immer). Und insgesamt ist für mich die Lösung mit den getrennten Bereichen recht vernünftig. Dass sich daraus ein "gesellschaftliches" Problem ergibt, was soll ich dazu sagen? Bei mir daheim ist es einfach, Besuch kann zum Rauchen auf die Terrasse hinaus gehen. :mrgreen:

Es gibt genügend Eltern, die sich mit ihren Kindern zb zum Lutz in den Raucherbereich hocken - da siehst ein Kinderwagerl neben dem anderen - und genau sowas gehört unterbunden.
Abgesehen davon, dass ich nicht zum Lutz zum Essen gehe ..... es ist problematisch, jedes Fehlverhalten von Eltern durch Verbote und "Vurschriften" zu regeln. Was ich mir in diesem ganz speziellen Fall aber dennoch vorstellen könnte, das wäre ein generelles Verbot, sich mit Kindern im Raucherbereich aufzuhalten.

Ich kenne viele Raucher, die im Speiserestaurant sich zum Essen in den Nichtraucherbereich setzen. Ich selber, das stelle ich hier noch einmal fest, bin Nichtraucher (war ich nicht immer). Und insgesamt ist für mich die Lösung mit den getrennten Bereichen recht vernünftig. Dass sich daraus ein "gesellschaftliches" Problem ergibt, was soll ich dazu sagen? Bei mir daheim ist es einfach, Besuch kann zum Rauchen auf die Terrasse hinaus gehen. :mrgreen:

Abgesehen davon, dass ich nicht zum Lutz zum Essen gehe ..... es ist problematisch, jedes Fehlverhalten von Eltern durch Verbote und "Vurschriften" zu regeln. Was ich mir in diesem ganz speziellen Fall aber dennoch vorstellen könnte, das wäre ein generelles Verbot, sich mit Kindern im Raucherbereich aufzuhalten.

Genau das fände ich passend.

Ich find die getrennten Bereiche auch in Ordnung, würde mir aber trotzdem mehr Entgegenkommen wünschen. :)

Bei mir darf man auch auf der Terrasse rauchen, ich stelle sogar einen Aschenbecher zur Verfügung. :D

logisch, wundert mich selber das ich lebend die kindheit überstanden hab ... :mrgreen:

lottosechser wär ma lieber. dann würd ich alle nichtraucherräume kaufen und schliessen ... :mrgreen:

Zurück
Oben