Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Hy an alle - bin selbst in der Gastronomie - ein wenig Toleranz beiderseits wäre wichtig. Auch Raucher müssen nicht 6 Zigaretten pro Stunde rauchen, nur weil der Aschenbecher automatisch geleert wird. Früher war es auch absolut verpönt zu rauchen solange noch am Tisch gegessen wurde. Niemand ging früher mit dem Tschick im Lokal spazieren ...... es gäbe noch tausende Beispiele. Also beide ein bisschen zurückhaltender und wir wären eine einstimmige Gesellschaft und könnten wirklich gemeinsam was bewirken. Nicht gegen alle Politiker aber gegen Viele.

Früher war es auch absolut verpönt zu rauchen solange noch am Tisch gegessen wurde.
Am eigenen oder wie?
Dass ich am Tisch daneben beim Essen meine Ruhe haben wollte, hat es sie aber nicht wirklich interessiert, den Scheiß nachdem sie mit dem Essen fertig waren anzuzünden...

$10382814_813094648773130_5137595614105951267_n.jpg

Macht es nicht wie in Bayern !!

Da ist die ganze Wirtshaus Kultur gestorben ,auch sind ca. 40 % Lokale geschlossen worden ,weil die geselligen Raucher zu Hause bleiben !!!

Aber wenigstens kann man als Nichtraucher endlich mal in so einen Lokal rein ohne gleich schwere Hustenanfälle zu bekommen.

Das versteht der Normaloraucher nicht. Das kannst jeden Sonntag predigen, er wird's nie verstehen.

Mir fehlt einfach in der Argumentation der Nichtraucher eine Erklärung, warum ALLE Lokale rauchfrei sein müssen. Sind denn Nichtraucher generell zu blöd, selbst zu entscheiden, ein Raucherlokal NICHT zu betreten?
Ich habe 11 Jahre lang in der Gastro gearbeitet und der Laden wäre bestimmt nicht jeden Abend zum Brechen voll gewesen, wenn es damals so strenge Gesetze gegeben hätte. Mit den Anrainern (in einer schmalen Innenstadtgasse) hätten wir pausenlos Scherereien gehabt, wenn die ganze Nacht lang Raucher vor der Türe stehen. Ich hätte pausenlos abkassieren müssen, weil das Risiko, dass jemand abhaut ohne zu zahlen nicht kalkulierbar ist, wenn man keinen Aufpasser vor die Tür stellt ... usw.
Von mir selbst kenne ich, dass ich mittlerweile wesentlich kürzer - daher mit weniger Konsumation - in einem Lokal bleibe, in dem ich nicht rauchen kann und das bezieht sich auf Speiselokale, wo mich generell das Rauchverbot weniger stört. In eine Bar werde ich bestimmt überhaupt nicht mehr gehen, wenn die neue Gesetzgebung mal durch ist.
Ich hoffe, in der warmen Jahreszeit werden dann wenigstens die Nichtraucher soviel Einsicht zeigen, alle Schanigartenplätze sofort frei zu machen und sich in die von ihnen eroberten Gasträume zurück zu ziehen :)

Und außerdem gibt es eh so klasse Kabinen für euch !!!

Hier sogar gut erkennbar angeschrieben ... obwohl schon ein bisschen diskriminierend;)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn ich daran denke, was das für ein Theater war, als das Rauchverbot in Flugzeugen kam. Da hörte man auch die Sprüche, wie jetzt von den Wirten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt einfach in der Argumentation der Nichtraucher eine Erklärung, warum ALLE Lokale rauchfrei sein müssen. Sind denn Nichtraucher generell zu blöd, selbst zu entscheiden, ein Raucherlokal NICHT zu betreten?
Ich habe 11 Jahre lang in der Gastro gearbeitet und der Laden wäre bestimmt nicht jeden Abend zum Brechen voll gewesen, wenn es damals so strenge Gesetze gegeben hätte. Mit den Anrainern (in einer schmalen Innenstadtgasse) hätten wir pausenlos Scherereien gehabt, wenn die ganze Nacht lang Raucher vor der Türe stehen. Ich hätte pausenlos abkassieren müssen, weil das Risiko, dass jemand abhaut ohne zu zahlen nicht kalkulierbar ist, wenn man keinen Aufpasser vor die Tür stellt ... usw.
Von mir selbst kenne ich, dass ich mittlerweile wesentlich kürzer - daher mit weniger Konsumation - in einem Lokal bleibe, in dem ich nicht rauchen kann und das bezieht sich auf Speiselokale, wo mich generell das Rauchverbot weniger stört. In eine Bar werde ich bestimmt überhaupt nicht mehr gehen, wenn die neue Gesetzgebung mal durch ist.
Ich hoffe, in der warmen Jahreszeit werden dann wenigstens die Nichtraucher soviel Einsicht zeigen, alle Schanigartenplätze sofort frei zu machen und sich in die von ihnen eroberten Gasträume zurück zu ziehen :)

Ich finde deine Frage, ob alle Nichtraucher zu blöd sind, unangebracht.
Kompromissloses Verhalten Nichtrauchern gegenüber und den Stellenwert, der Zigarette immer wie selbstverständlich über die Gesellschaft von Menschen zu stellen, finde ich nämlich genauso beschissen, wie militantes Raucherbashing.

Ich finde deine Frage, ob alle Nichtraucher zu blöd sind, unangebracht.
Kompromissloses Verhalten Nichtrauchern gegenüber und den Stellenwert, der Zigarette immer wie selbstverständlich über die Gesellschaft von Menschen zu stellen, finde ich nämlich genauso beschissen, wie militantes Raucherbashing.

Was ist kompromisslos daran, wenn es Raucherlokale und Nichtraucherlokale gibt? Es sind ja die Nichtraucher, die den anderen ihren Willen aufzwingen wollen. Ich rauch nicht in Gegenwart von Kindern, Schwangeren, wenn sich Nichtraucher in der Gruppe befinden usw ... aber warum soll ich nicht mit anderen Rauchern zusammen gemütlich in einer Bar ein Bier trinken können? (Dass Du so rücksichtslose Freunde hast, die Dich als Schwangere niederqualmen, ist zwar bedauerlich aber sicher nicht meine Schuld.
Wenn schon soooo gesundheitsbewusst entschieden wird, dann sollte auch sofort der ganze unnötige Transit eingestellt werden, der nur die Luft verpestet.

Was ist kompromisslos daran, wenn es Raucherlokale und Nichtraucherlokale gibt? Es sind ja die Nichtraucher, die den anderen ihren Willen aufzwingen wollen. Ich rauch nicht in Gegenwart von Kindern, Schwangeren, wenn sich Nichtraucher in der Gruppe befinden usw ... aber warum soll ich nicht mit anderen Rauchern zusammen gemütlich in einer Bar ein Bier trinken können? (Dass Du so rücksichtslose Freunde hast, die Dich als Schwangere niederqualmen, ist zwar bedauerlich aber sicher nicht meine Schuld.

.... :daumen: ...

Ich rauch nicht in Gegenwart von Kindern, Schwangeren, wenn sich Nichtraucher in der Gruppe befinden usw ...

Das mag schon sein. Genauso wies Autofahrer gibt, die auch ohne Verkehrszeichen und Radargeräte vernünftig fahren würden. Die sind jedoch in der verschwindenden Minderheit, daher bleibt nix anderes übrig als sowas von oben herab zu reglementieren - da sind dann eben die paar Vernünftigen auch mitgefangen.

Wenn schon soooo gesundheitsbewusst entschieden wird, dann sollte auch sofort der ganze unnötige Transit eingestellt werden, der nur die Luft verpestet.

Ich hab nichts gegen Raucherbars und Raucherbereiche - mich stört nur, dass man oft nicht auf die Bedürfnisse anderer achtet. Fertig.
Und es geht nicht um meine Freunde, sondern darum, dass man täglich beobachten kann wie selbstverständlich man es nimmt, dass kaffeehausbesuche großteils nicht ohne Zigarette bei Tisch stattfinden können.
Zum Thema Kinder brauch ich ja nichts mehr schreiben.

na ja, dann überwiegt beim nichtraucher aber offenbar das Bedürfnis nach Gesellschaft von rauchern gegenüber rauchfreier luft, anderenfalls er sich wohl falsch entschieden hat...

ich habe jedenfalls mein Vereinslokal, in dem ein allgemeines rauchverbot nicht greifen kann und unsere schank und küchenanlage ist auf dem letzten stand und sicher besser und hygienischer als in 80 % der gastrolokale ;)

Zurück
Oben