Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Ich hab nichts gegen Raucherbars und Raucherbereiche - mich stört nur, dass man oft nicht auf die Bedürfnisse anderer achtet. Fertig.
Und es geht nicht um meine Freunde, sondern darum, dass man täglich beobachten kann wie selbstverständlich man es nimmt, dass kaffeehausbesuche großteils nicht ohne Zigarette bei Tisch stattfinden können.
Zum Thema Kinder brauch ich ja nichts mehr schreiben.

Dass immer weniger auf andere Menschen Rücksicht genommen wird, ist leider ein Phänomen der heutigen Zeit - gesetzliche Regelungen werden darauf keinen Einfluss haben. Leider hat eine ganze Generation verabsäumt, ihren Kindern auch nur die grundlegendsten Manieren bei zu bringen. (Schau mal WER zB im Bus aufsteht, wenn eine alte Frau oder eine Schwangere kommt - sicher keiner unter 30)
M.E. sollte auf die Gebräuche zurück gegangen werden, die in den Anfängen des Rauchens herrschten - man zieht sich zum Rauchen zurück - damals sind aber eben auch nicht die Nichtraucher in die dafür bestimmten Räume nachgelaufen und haben gejammert, dass sie ausgeschlossen werden und es in diesen Räumen stinkt.
Was mich ankotzt (sorry) ist diese totale Bevormundung in einer Gesellschaft, die ansonsten alles angeblich liberalisieren möchte. Was ist denn das für ein lächerlicher Anachronismus?

mich stört nur, dass man oft nicht auf die Bedürfnisse anderer achtet. Fertig.

... das gilt aber für Raucher und Nichtraucher oderrrrr.... da wir Menschen ja alle verschieden sind sollte das achten auf die Bedürfnisse anderer eigentlich selbstverständlich sein :roll: ... warum muss eine Person gerade dorthin wo andere sind deren Art nicht dieser Person entsprechen und weils so ist muss man dann das einfach irgendwie durchsetzen...Motto ..ich WILL aber auch dort hin :lol: .... so viel Platz ist auf der Welt ...owa na grod duart woins hi :grantig:

Das mag schon sein. Genauso wies Autofahrer gibt, die auch ohne Verkehrszeichen und Radargeräte vernünftig fahren würden. Die sind jedoch in der verschwindenden Minderheit, daher bleibt nix anderes übrig als sowas von oben herab zu reglementieren - da sind dann eben die paar Vernünftigen auch mitgefangen.

wunderbar argumentiert - vorausgesetzt es gibt dann auch ein sofortiges Handyverbot im öffentlichen Raum

doch, denn der vernünftig fahrende wird auch bei Aufstellung von verkehrszeichen weiter vernünftig fahren, das kann der rücksichtsvoll rauchende aber dann bei einem totalen rauchverbot eben nicht mehr in bars und lokale. :nono:

Ich würd mir allerdings mehr Rücksichtnahme wünschen und die Bereitschaft ist leider sehr gering.
würde mir aber trotzdem mehr Entgegenkommen wünschen.
irgendwie les ich immer die selben zeilen....bla bla....was genau erwartet sich ein nichtraucher... ich war lange zeit raucher, hab aber verfehlungen eigentlich so gut wie nie war genommen.

was wünscht sich ein nichtraucher vom raucher? und bitte keine floskeln, so allgemeines bla bla..

ps. wieso kommen sich nichtraucher ausgeschlossen vor wenn raucher sich in besagtes kammerl zurückziehen...

irgendwie les ich immer die selben zeilen....bla bla....was genau erwartet sich ein nichtraucher... ich war lange zeit raucher, hab aber verfehlungen eigentlich so gut wie nie war genommen.

was wünscht sich ein nichtraucher vom raucher? und bitte keine floskeln, so allgemeines bla bla..

ps. wieso kommen sich nichtraucher ausgeschlossen vor wenn raucher sich in besagtes kammerl zurückziehen...

Ich wünsche mir, dass zb von Raucherseite bei einem Treffen mal vorgeschlagen wird den Abend in einem Nichtraucherlokal zu verbringen - so wie ich mich einfach so, ohne zu Sudern auch Treffen in Raucherlokalen anschließe, weil mir die Gesellschaft wichtiger ist, als die Rauchbelastung.

Ich wünsche mir, dass zb von Raucherseite bei einem Treffen mal vorgeschlagen wird den Abend in einem Nichtraucherlokal zu verbringen - so wie ich mich einfach so, ohne zu Sudern auch Treffen in Raucherlokalen anschließe, weil mir die Gesellschaft wichtiger ist, als die Rauchbelastung.

warum soll ein Raucher denn ein Nichtraucherlokal vorschlagen? Offensichtlich hast Du in Deinem Freundeskreis Schwierigkeiten, Deine Vorschläge durch zu setzen - da würde ich mir aber andere Freunde suchen und nicht nach gesetzlichen Regelungen rufen. Kann doch nicht sein, dass Du in einer Gruppe als einzige nicht rauchst? Wie sieht es mit Abstimmen über Lokalvorschläge bei Euch aus? Was glaubst Du, wie sehr mal in einer Privatwohnung geraucht wird (ohne Lüftungsanlage) wenn erst die Raucher aus dem öffentlichen Raum vertrieben wurden und sich nur mehr in den eigenen 4 Wänden treffen können?

Ein generelles Rauchverbot in Lokalen gehört sofort eingeführt, wie kommen die Angestellten in den Lokalen dazu dass sie durch den Rauch andere Leute gesundheitlich geschädigt werden .

...oiso i fü mi net ausgschlossn ...owa de Raucher woarscheinli eingeschlossn
was machst dir um die raucher sorgen die rauchen ihren tschik unterhalten sich und nach der sucht sind sie wieder unter den nichtrauchern die sich dann beschweren über den gestank der bei der verbrennung mal so üblich ist...

und nichtraucher haben sowieso viel zuviele möglichkeiten mit der rauchfreien systemgastronomie

weiter mit der bevormundung werte politiker

"Die steirischen Reformpartner fordern ein umfassendes Rauchverbot in öffentlichen Räumen und in der Gastronomie", preschen die Landtagsabgeordneten Barbara Riener (VP) und Markus Zelisko (SP) vor. Es sei "höchst an der Zeit", dort "auch in Österreich das generelle Rauchverbot einzuführen".

Die Neuregelung für die Gastwirtschaften solle ohne Ausnahmen hinsichtlich Größe und Art des Betriebes gelten "und auch durch die Gründung von Raucherklubs nicht umgangen werden können", so die beiden Gesundheitssprecher.

bin neugierig wie das gemeint ist mit den raucherclubs.......meinen die etwa Vereine für Raucher wo nur solche zugang haben quasi geschlossene gesellschaften etc....

wie nennt sich eigentlich so eine politische gesinnung die noch durch wahlen an die macht kam

Ein generelles Rauchverbot in Lokalen gehört sofort eingeführt, wie kommen die Angestellten in den Lokalen dazu dass sie durch den Rauch andere Leute gesundheitlich geschädigt werden .
ja und wie kommen angestellte dazu überstunden zu machen und damit anderen den arbeitsplatz zu klauen..wie kommen lehrlinge dazu mit partien einen 12 arbeitsstunden tag zu haben..

fragen über fragen.....aber ich denke das mann frau etc. selbst entscheiden können ob sie in einem betrieb arbeiten möchten oder nicht....aber wahrscheinlich hast recht 9 von 10 angestellte in der gastronomie bekommen lungenkrebs....

was an einer gehirnwäsche reinigend ist.....die selbstverantworlichkeit wird einem genommen.

Verbot für KFZ Verkehr, Schwerindustrie, Antibabypille (die nachweislich die Flüsse verseucht) ... usw ... alles SOFORT!

"Die steirischen Reformpartner fordern ein umfassendes Rauchverbot in öffentlichen Räumen und in der Gastronomie", preschen die Landtagsabgeordneten Barbara Riener (VP) und Markus Zelisko (SP) vor. Es sei "höchst an der Zeit", dort "auch in Österreich das generelle Rauchverbot einzuführen".

Die Nichtraucher werden sich freuen, wenn sie das Budgetloch stopfen dürfen, das durch den Entfall der Tabaksteuer entsteht und einige zigtausend Arbeitslose wird´s auch zusätzlich geben ... aber egal in "einem der reichsten Länder" der Welt

Was glaubst Du, wie sehr mal in einer Privatwohnung geraucht wird (ohne Lüftungsanlage) wenn erst die Raucher aus dem öffentlichen Raum vertrieben wurden und sich nur mehr in den eigenen 4 Wänden treffen können?
Die Neuregelung für die Gastwirtschaften solle ohne Ausnahmen hinsichtlich Größe und Art des Betriebes gelten "und auch durch die Gründung von Raucherklubs nicht umgangen werden können", so die beiden Gesundheitssprecher

damit sollen aber auch alle vereine eingeschlossen werden....fischklubhaus etc... das könnten therotisch alles hochburgen der raucher sein privater schachklub und die nichtraucher stasi steht vor der tür....... zukünftig :raucher werden geächtet, nicht mehr medizinsch betreut, verfolgt und weggesperrt.......wer sind die nächsten.....leute die ein kfz benutzen.. oder fleisch esser... oder leute die medikamente nehmen.....
ach, die nächsten sind die E-dampfer, man mußte ja ein tabakmonopol gesetz machen um die trafikanten vor einem finanziellen desaster zu retten.... und dem vater staat ermöglichen durch die entgangene tabaksteuer eine neue einnahmequelle zu sichern.

warum soll ein Raucher denn ein Nichtraucherlokal vorschlagen? Offensichtlich hast Du in Deinem Freundeskreis Schwierigkeiten, Deine Vorschläge durch zu setzen - da würde ich mir aber andere Freunde suchen und nicht nach gesetzlichen Regelungen rufen. Kann doch nicht sein, dass Du in einer Gruppe als einzige nicht rauchst? Wie sieht es mit Abstimmen über Lokalvorschläge bei Euch aus?

Ihr redts alle an der Sache vorbei. Es wurden (fast) immer Raucherlokale besucht, aus falscher Rücksicht auf die 50% Raucher. War so, schon mal aus praktischen Gründen weils bis vor ein paar Jahren kaum Alternativen gab und weil "das Rauchen" gesellschaftlich akzeptiert war, so wie heute (noch?) der oft übermässige Alkoholkonsum. Man wär damals nur verständnislos angeschaut worden, hätt man ein Nichtraucherlokal vorgeschlagen.

Jeder, der sich an die Zustände damals erinnert, wird das bestätigen müssen; es wundert mich daß Leute die ansonsten vernünftige Diskussionsteilnehmer sind das in Abrede stellen.

-- Ich bin so ehrlich und gestehe, jetzt empfinde ich eine gewisse Schadenfreude.

Schon witzig, mit welchen bescheuerten Vergleichen Raucher aufwarten, wenn es um die Verteidigung ihrer dummen Sucht geht ............... :haha::kopfklatsch:

Verbot für KFZ Verkehr, Schwerindustrie, ... usw ... alles SOFORT!

Ist eh bald soweit. Unserer Politik fallen für die genannte Probleme eh nur Verbote und Steuern zu Lasten der Betroffenen ein, und keine Lösungen. Ist ja einfacher und bringt ein bisschen Geld in die ausgeplünderten Staatskassen.
--- die Vorgangsweise bzgl Rauchergesetzen ist ja auch vertrottelt, egal wie man zu der Thematik steht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, mit welchen bescheuerten Vergleichen Raucher aufwarten, wenn es um die Verteidigung ihrer dummen Sucht geht ............... :haha::kopfklatsch:

Schon witzig, wie totalitär Leute argumentieren, die sich sonst gerne liberal geben. Es geht nicht um die Verteidigung der Sucht, da die meisten Raucher wissen, dass Rauchen gesundheitsschädigend ist. Es geht darum, dass es KEINEN Grund gibt, sich ein legales Verhalten von jemandem verbieten zu lassen. Es ist ja nicht so, dass die Nichtraucher in Raucherlokale geprügelt werden und dort im Qualm ausharren müssen.

Zurück
Oben