Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
Weil ein Raucher süchtig ist und keine Stunde ohne auskommt. Und ein Lokalbesuch in der Regel durchaus über eine Stunde dauert.
eine kühne behauptung,wenn ich früher wo war wo nicht geraucht wurde ,habe ich es auch geschafft ein paar stunden nix zu rauchen.:lehrer:

unnötige arbeit! wofür ich in meinem leben schon überall unterschrieben hab und es hat nix g'holfen. glaubst wirklich dass das jetzt irgend wem in der politik kümmert? beides wird durchgezogen und über's volk drübergefahren wie immer, petitionen hin-, oder her. grad bei der e-zigarette seh ich minimale chancen dass die klage durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschrieben hab ich es auch... Obwohl Tom da nicht Unrecht hat: Die Politik macht eh, was sie will, bevormundet, züchtigt und verkriminalisiert.

Solange es nicht ht mal irgendwann den Eisbruch gibt und sich einige zehntausende um die Nobelpaläste der Politiker tummeln, so daß ihnen trotz Sicherheitspersonal und Finger auf dem "SEK-Notrufknopf" mal Angst und Bange wird, wird es auch immer so weiter gehen, wie bisher.
Solange es die Mehrheit nicht betrifft... wegschauen ist leichter.
Wenn dann Steuern umgelegt werden ist wieder das große Gezeter da, aber auch das wird hingenommen werden. Wie immer. Bauen wir denen doch noch mehr Prunk in ihre "Grüne-Daumen-Villas"...

unnötige arbeit! wofür ich in meinem leben schon überall unterschrieben hab und es hat nix g'holfen. glaubst wirklich dass das jetzt irgend wem in der politik kümmert? beides wird durchgezogen und über's volk drübergefahren wie immer, petitionen hin-, oder her. grad bei der e-zigarette seh ich minimale chancen dass die klage durchgeht.

ja wir sind halt der politik überdrüssig...und ob das nicht der grund ist dass so mit uns verfahren wird...es ist jedem egal, aber nörgeln und hier irgendwelche postings verfassen bringt ebenso wenig.

ps. dampfen....

E-Zigaretten: Aus für den Fachhandel in Österreich - Monopolisten setzen sich durch - Konsumenten verärgert

München (ots) - Es weihnachtet in Österreich. An vielen Plätzen findet man Christkindlmärkte mit zahlreichen Punschstandeln. Gehört zu einem vorweihnachtlichen Familienausflug natürlich dazu, um sich aufzuwärmen.

Im Parlament bekamen die Trafikanten in Österreich bereits am 11. Dezember ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: um ihre schlechte Wirtschaftslage aufzubessern, monopolisiert der Finanzminister den Verkauf von E-Zigaretten. Wirtschafts- und Trafikantenvertreter argumentieren plötzlich moralisch angehaucht etwas von Jugend und Gesundheit.

Dass sich die Trafikanten für den Geldhunger des Ministers benutzen lassen, ist wegen ihrer angespannten Lage verständlich. Vielleicht erkennen sie aber nach den Wirtschaftskammerwahlen 2015, wenn das Osternest dann leer bleibt, dass sie nur mit einem der Zeit angepassten Konzept überleben können und ihnen reine Wahlkampfversprechen nicht wirklich helfen.

Den österreichischen Konsumenten von E-Dampfgeräten werden der Einkauf und der Konsum durch die beschlossene Regulierung massiv erschwert. Während man ihnen den Punsch fast bis ans Hauseck nachträgt, dürfen nikotinhaltige Liquids und sogar jene ohne Nikotin nur mehr in Trafiken verkauft werden. Man stellt es so dar, als ob nur Trafikanten für die Einhaltung von Jugend- und Gesundheitsschutz garantieren könnten. Beim Punsch sieht man den Jugendschutz anscheinend gemütlicher und weniger dramatisch: da reicht bereits die Annahme aus, dass sich das Verkaufspersonal einen Altersnachweis zeigen lässt.

E-Zigaretten wurden schon bei der Änderung der EU-Tabakprodukterichtlinie verhältnismäßig streng reguliert. Sie sind aber kein berauschendes Genussmittel, und obwohl man keine Schäden wie bei Rauchtabak nachweisen kann, werden die beim Tabak üblichen strengen Verkaufsregulierungen und Werbeverbote einfach übernommen. Während im Fernsehen und in der Öffentlichkeit Alkoholwerbung für Gemütlichkeit sorgen darf, und sich Politiker bei Diskussionen über die Liberalisierung von Cannabis als liberal darstellen können, wird im Bezug auf die E-Zigarette auf die Propaganda einiger Gesundheitsfanatiker gehört.

Monika Calvetti, Österreichbeauftragte der Interessengemeinschaft E- Dampfen e.V. (IG-ED) sagte in einer Stellungnahme: "Die Verlautbarungen des SPÖ-Wirtschaftssprechers und Präsidenten des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands Österreich (SWV) Christoph Matznetter in einer Presseerklärung vom 11.Dezember 2014 sind ein Schlag ins Gesicht der Händler und der Verbraucher. "Herrn Matznetters Aussagen zufolge ist es dank des angenommene Änderungsantrages nun angeblich möglich, dass durch die Aufteilung des Marktes zwischen Fachhandel und Trafiken das Überleben der 75 in Österreich etablierten Fachhändler sichergestellt sei.

Der am 11.12.2014 verabschiedete Änderungsantrag zum zweiten Abgabenänderungsgesetz sieht nun vor, dass vorgefüllte E-Zigaretten und das zum Betrieb von nachfüllbaren tabaklosen E-Zigaretten benötigte Liquid nur noch in den Trafiken, der Rest aber weiterhin über den Fachhandel verkauft werden kann. Dazu Calvetti weiter: "Es ist mit normalem Menschenverstand nicht nachvollziehbar, warum man den zwar beratungsintensiven, aber völlig gefahrlosen Markt der Hardware beim Fachhandel belässt, und das angeblich so gefährliche Liquid von branchenfremden, nicht mit dem Produkt vertrauten ungeschulten Trafikanten abwickeln lässt. Ohne komplettes Sortiment wird kein einziger österreichischer E-Zigarettenhändler sein Geschäft weiter betreiben können. Genau hier nun entspricht die österreichische Regierung nicht den Interessen der Konsumenten. Nach den Erfahrungen der IG-ED wünscht sich der Verbraucher eine fachkundige Beratung über das komplette Produktspektrum und möchte bei Beanstandungen auch nur einen Ansprechpartner haben."

Die Notwendigkeit der Änderung des zweiten Abgabenänderungsgesetzes begründet Herr Matznetter mit der Verpflichtung Österreichs zur Umsetzung der EU-Tabakprodukterichtlinie 2. "Die Umsetzung der EU-Tabakprodukterichtlinie steht auch in Österreich noch bevor. Die Tabakprodukterichtlinie wurde von der EU mit dem Ziel der Harmonisierung des europäischen Binnenmarktes verabschiedet. Ein österreichischer Weg einer Erweiterung des ohnehin schon von der EU abgemahnten Tabakmonopols entspricht in keiner Weise dem Geist dieser Richtlinie und setzt diese auch nur unzureichend bzw. gar nicht um. Die Definitionen für Produkte der EU-Tabakprodukterichtlinie werden großzügig fehlinterpretiert und sogar auf nikotinfreie Produkte ausgeweitet. Und obwohl diese in der EU-Richtlinie nicht erfasst sind, schafft man es in Österreich, tabak- und nikotinfreie Produkte in das Tabakmonopol zu integrieren," kommentierte Calvetti abschließend.

Es bleibt spannend. Denn inwieweit sich zu den sicherlich klagenden österreichischen Händlern auch andere große Händler und Hersteller aus der restlichen EU hinzugesellen, bleibt abzuwarten. Immerhin schließt die Integration der Liquids in das Tabakmonopol alle ausländischen am europäischen Binnenmarkt ansässigen Hersteller und Händler vom Markt der österreichischen Konsumenten aus.

Den österreichischen Steuerzahler könnte dieser Versuch, ein Marktinstrument des vorherigen Jahrhunderts zu retten, noch teuer zu stehen kommen.
Quelle: APA/OTS

aber nörgeln und hier irgendwelche postings verfassen bringt ebenso wenig.

richtig, aber damit könnten wir jedes gespräch, egal ob hier oder am stammtisch beim wirten als bringt eh nix abstempeln und nur mehr über's wetter reden.

m.m.n. mangelt es einerseits an solidarität in de bevölkerung untereinander, in der art was kümmert mich das problem des anderen bzw. sieht man es selbst nicht als problem an weil es einem nicht betrifft.

und andererseits könnte man, falls überhaupt, nur etwas ändern, wenn man das land mit streiks oder demos tage-, wochen-, oder wenn nötig monatelang lahmlegt. dann würde die politik viell. wach.

nur ... wie soll das funktionieren? lässt jetzt jeder seinen job für 2, 3 monate liegen, geht auf die strasse und tritt für irgend ein anliegen ein und dann kehrt er auf seinen arbeitsplatz zurück, so als ob wär nix g'wesen. oder hat er damit nicht eher seinen wirtschaftlichen untergang besiegelt? und auf der anderen seite haben sich die herrschenden genügend paragraphen geschaffen, mit denen sie diejenigen, welche zu solchen demos aufrufen, einsperren und anklagen können.

der karren ist verfahren, wir sind einfach nur ersetzbares stimmvieh mit kleinen freiheiten, solange wir im system widerspruchslos mitmachen. im prinzip können wir froh sein, dass wir auf die butterseite des planeten gefallen sind, wenn man sich andere regionen der erde ansieht. hoffen wir dass es so bleibt, glaube kaum das es für die herrschenden ein grosses problem wäre den wohlstand aus unseren ländern abzuziehen und in anderen dafür aufzubauen.

m.m.n. mangelt es einerseits an solidarität in de bevölkerung untereinander, in der art was kümmert mich das problem des anderen bzw. sieht man es selbst nicht als problem an weil es einem nicht betrifft.

Noch ärger. Wenn was ungutes passiert , freut man sich noch daß es wen anderen noch schlimmer erwischt hat. Das macht sich die Regierung zunutze um die Leut gezielt gegeneinander auszuspielen.

und andererseits könnte man, falls überhaupt, nur etwas ändern, wenn man das land mit streiks oder demos tage-, wochen-, oder wenn nötig monatelang lahmlegt. dann würde die politik viell. wach.
nur ... wie soll das funktionieren? lässt jetzt jeder seinen job für 2, 3 monate liegen, geht auf die strasse und tritt für irgend ein anliegen ein und dann kehrt er auf seinen arbeitsplatz zurück,

Wie denn, wennst das Konto bis zum Anschlag überzogen hast, und Sitzgarnitur, Fernseher und Auto auf Kredit gekauft sind? So wie es einem dauernd von allen Seiten suggeriert wird? Früher hat man das Schuldknechtschaft genannt.

der karren ist verfahren, wir sind einfach nur ersetzbares stimmvieh mit kleinen freiheiten, solange wir im system widerspruchslos mitmachen. im prinzip können wir froh sein, dass wir auf die butterseite des planeten gefallen sind, wenn man sich andere regionen der erde ansieht. hoffen wir dass es so bleibt, glaube kaum das es für die herrschenden ein grosses problem wäre den wohlstand aus unseren ländern abzuziehen und in anderen dafür aufzubauen.

Ich muß dir LEIDER ein :daumen: verleihen, auch wenns kan Spass macht.

als eingefleischter nichtraucher isma des e powidl :mrgreen:. was ich aber nicht verstehe ist dieses, dass doch vor nicht allzulangerzeit a jedes beisl, gasthaus etc. einen raum für raucher einrichten musste, aber einer gewissen grösse oder so. jetzt verbietet man es total. hät ma des ned gleich machen können? so wie ich des verstehe gehts ja dabei um die gesundheit und in weiterer folge um die krankheiten, die aus der raucherei entstehen. soweit verständlich, aber was geschieht eigentlich mit den milliarden an steuern die die rauchen zahlen? :hmm:

so wie ich des verstehe gehts ja dabei um die gesundheit und in weiterer folge um die krankheiten,

.... wenns um die Gesundheit gehen würde müßte man die Erzeugung von Rauchwaren verbieten :wache: alles andere ist Verarschung pur :grantig: ... ich bin NR und habe für so eine Maßnahme unserer Regierungstolms kein Verständnis ....

Die damalige Lösung mit Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher war typisch österreichisch. Nicht Fisch nicht Fleisch und jetzt haben die Wirte mehr oder weniger umsonst investiert. Aber das ist halt bei uns, weil keiner der Politiker die Eier hat und immer nur bis zur nächsten Wahl denkt.

Ich persönlich bin für generelles Rauchverbot in Lokalen, obwohl ich rauche. Aber es ist halt angenehmer ohne Rauch und die Trennwände finde ich irgendwie störend. Ich komme mir da oder dort (Raucher oder Nichtraucher) separiert und eingesperrt vor.
Aber ich kann auch mit Raucher im Lokal leben. Ich verstehe auch nicht die Suderei... mal ehrlich.... wenn es die Italiener schaffen und draußen rauchen können, werden wir das ja auch noch zusammen bringen ;) Und das Argument bei uns ist es kälter zieht nicht.... in Irland ist es ja auch kalt...

Zurück
Oben