Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
An sich habe ich nichts gegen Raucherzimmer und dergleichen. Im Sinne des Personals in der Gastronomie bevorzuge ich jedoch die strengere Lösung; d.h. ein generelles Rauchverbot in Gaststätten etc.

ok, das derzeitige umfrageergebnis ergibt ja eigentlich eine mehrheit für nein u derzeitiges gesetz beibehalten. ist eigentlich in meinem bekanntenkreis auch so, obwohl 7 von 10 nichtraucher sind.
ich halte das bestehende gesetz für ein für beide seiten gutes und versteh einfach die aufregung nicht.
für das personal im hotel und gastgewerbe, nur um die kann es ja gehen, denn ein nichtraucher wird sich ja eh nicht in das raucherabteil einer wirtschaft begeben(ausnahmen gibts nat. sind aber dann gewollt) gibts ja wohl eine lösung, werden ja nicht grad die nichtraucher unter denen(viele gibts eh nicht) im raucherbereich servieren müssen. zb. wien im westend, also, was soll der stantapede shit
Ps.: den smog, den kinder und erwachsenen jeden tag in wien am weg zur schule und arbeit in ihre lungen pumpen, regt sich niemand auf, die nichtraucher auch nicht, weil dann müßtens ihre karren zuhause lassen.

die militanten Nichtraucher werden schon sehen was sie davon haben, immerhin sind 70% des Zigarettenpreises Steuern und dieses Geld wird unserem Finanzminister fehlen. Und das wird dann auch von den NR eingehoben in irgendeiner Art und Weise, dann raunzens wieder

Wenn im Lokal eine Zigarette angezündet wird, weiß man sofort, dass ein Verstoß vorliegt und es erübrigen sich Debatten.
Ich glaube, dass bspw. in Landgasthäusern nach wie vor nicht so heiß gegessen wie gekocht wird (nicht nur in puncto Essen, sondern auch in puncto Rauchen ;)). Es wird sich niemand aufregen, wenn am Stammtisch geraucht wird, und Kontrollore werden sich auch nur selten dorthin verirren. Und bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass das Rauchverbot so rigoros eingehalten werden wird.

An sich habe ich nichts gegen Raucherzimmer und dergleichen. Im Sinne des Personals in der Gastronomie bevorzuge ich jedoch die strengere Lösung; d.h. ein generelles Rauchverbot in Gaststätten etc.
für das personal im hotel und gastgewerbe, nur um die kann es ja gehen,
Das ist für mich das einzige nachvollziehbare Argument. Nur lehnt sich die Gewerkschaft vida nicht sehr weit aus dem Fenster (auch wenn sie zuletzt eher für die Änderung eingetreten ist). Es ist eben doch kein Klischee, dass die meisten Kellner rauchen - wovor soll man sie jetzt schützen?

die militanten Nichtraucher werden schon sehen was sie davon haben, immerhin sind 70% des Zigarettenpreises Steuern und dieses Geld wird unserem Finanzminister fehlen. Und das wird dann auch von den NR eingehoben in irgendeiner Art und Weise, dann raunzens wieder
Naja, Kosten und Nutzen des Rauchens für den Staat halten sich etwa die Waage. Manche Studien sehen ein leichtes Plus, andere ein Minus. Also die Tabaksteuern sind kein echtes Argument dafür, Raucher zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du auf zu rauchen, weil du in lokalen nicht mehr rauchen darfst?
Glaub ich nicht.
Somit unveränderte steuereinnahmen
Und dank ded rauchens ersparnisse bei der pension....

Die Argumente sind übrigens weltweit gleich und es gibt ja jetzt schon genügend Länder mit generellen Rauchverboten in Lokalen.
Und siehe da - allen Unkenrufen zum Trotz, die Gastronomie gibt's noch immer!

was für mich unerklärlich scheint, dass Hotels und Pensionen ein Raucherzimmer (ohne Konsumation bzw Service ) einrichten dürfen...
ich möchte den Hotelier sehen, der mir verbietet, mein achterl mitzunehmen...in diesen Bereich.

Bei Wirten soll sowas ned gehen, unglaublich
Wobei, in so kleinen Orten, da wo ich wohn, die Besitzerin serviert und ca 40 Marlboro raucht.

i seh scho bei de ganzen wirten an der Tür zum extrazimmer a schüdl: geschlossene Gesellschaft hängen und wer rauchen will geht durt eine :schulterzuck: (wenn no a platz neben de Kellner is :hahaha:)

Ich kann die Aufregung bezüglich NR-Gesetz nicht wirklich verstehen. Gibt es doch in vielen Ländern weltweit und hat sich durchgesetzt.

Eben ! Und deshalb find ich unsere Raucher ja BESONDERS witzig, die mir immer wieder einreden wollen, dass ihnen die jeweiligen Verbote im Urlaub im Ausland überhaupt nix ausmachen, sich aber daheim über gleiches schrecklich aufregen .............. :haha::kopfklatsch:

Eben ! Und deshalb find ich unsere Raucher ja BESONDERS witzig, die mir immer wieder einreden wollen, dass ihnen die jeweiligen Verbote im Urlaub im Ausland überhaupt nix ausmachen, sich aber daheim über gleiches schrecklich aufregen .............. :haha::kopfklatsch:

könnt dran liegen das die meisten die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie i - sowohl in Spanien als auch Italien hams uns unverlangt in a stills eck gesetzt und uns Aschbecher bracht nur weils is tschickpackel gsehn ham - des find i BESONDERS WITZIG
vor allem weil i in an restaurant gar ned rauchen mag/muss - für mi is de ganze Debatte nur in bars etc.. relevant

Und siehe da - allen Unkenrufen zum Trotz, die Gastronomie gibt's noch immer!
Anderes war ohnehin nicht zu erwarten, man kennt ja den Hang zum Raunzen in Österreich.

Umso unverständlicher für mich, dass das Gesetz nun erst 2018 in Kraft setzen soll. Im Gegensatz zu Raucherabteilen ist ein generelles Rauchverbot ja quasi über Nacht (kostenfrei) umzusetzen. Da haben sich unsere GroKo-Politiker wohl wieder einmal in die Hosen gemacht ... :haha:

In Sommer-Urlaubsorten spielt das Rauchverbot MMN eine untergeordnete Rolle. Man sitzt üblicherweise draußen, bzw. gibt es Lokale mit quasi offener Front, wo die Rauchertische dann - mehr oder weniger legal - hingestellt werden.

Umso unverständlicher für mich, dass das Gesetz nun erst 2018 in Kraft setzen soll.
Vielleicht weil die Politiker verhindern wollten, dass ihnen der VfGH das Gesetz aufhebt, wegen Verletzung des Vertrauensschutzes der Wirte?

da sieht man die intelligenz unserer pölitiker , die von normalen verständnist des puklikums so wenig ahnung haben wie ein erstklässler mit algebra .
die studieren doch wie man die menschheit hinter die löffel führt !
möchtedazu sgen das es menschen gibt die bis ins hohe alter geraucht haben und auch keinen schaden daran gefunden haben , mein urgroßvater war 96 als er sich verabschiedete und bis zum letztem atemzg seine zigarre genoß !
das soll nicht heißen das das rauchen etwass gesundes ist aber der eine kann damit umgehen und der andere nicht .
bin selber raucher aber halte mich zurück in situatzionen wo gegessen wird !
kann man dazu noch was sagen ?

Umso unverständlicher für mich, dass das Gesetz nun erst 2018 in Kraft setzen soll

... die Entschädigungen die den Wirten gezahlt wird fällt nicht mehr so hoch aus oder überhaupt weg :cool: da die Frist dafür angeblich zeitlich begrenzt war/ist :wache:

nicht die frist sondern die Absetzbarkeit wahrscheinlich 10 Jahre beträgt... ;)

Die frage ist nicht, ob das was gutes oder schlechtes ist, die frage ist, geht es den staat etwas an.
San die bürger arme hascherln', denen der liebe staatsvater dudu sagen soll und ihm mit an rohrstaberl auf die finger haut, wenn er böse ist, oder gehts erm an schaß sn, was mündige bürger tun.

Schauts euch die ( Un ) gesundheitsministerin an - mindestens 20 kg zuviel ...ungepflegt...aber einen auf gesund machen wollen :hmm: Naja auch nur so a Quotentussi mit wenig im Hirn und Sinn für das Wichtig und Richtige !! aber da ist sie ja in guter Gesellschaft ;)

Schauts euch die ( Un ) gesundheitsministerin an - mindestens 20 kg zuviel ...ungepflegt...aber einen auf gesund machen wollen :hmm: Naja auch nur so a Quotentussi mit wenig im Hirn und Sinn für das Wichtig und Richtige !! aber da ist sie ja in guter Gesellschaft ;)
Abgesehen davon, dass mir das Aussehen einer Ministerin im Prinzip egal ist - sie hat den Gesetzesentwurf nicht alleine beschlossen. Im Ministerrat herrscht Einstimmigkeitsprinzip.

Zurück
Oben