Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
In Deutschland, Italien, England, Frankreich usw. das Rauchverbot problemlos funktioniert, warum soll das in Österreich nicht auch so sein? Dass die Politiker zuwenig Mut hatten, dass damals, als dieses verkrachte Gesetzt auf Schiene gebracht wurde, es ordentlich umzusetzen, zeigt nur, wie opportunistisch und feige die Politik hierzulande regiert.
andere länder andere sitten...wir haben keine atomkraftwerke.. und machen wir das auch....zeit wird damit wir zu billigstrom bekommen..oder wir bauen wasserkraft werke und windparks...verschandeln damit unsere schöne natur.... machen wir jeden scheiß mit.

andere länder andere sitten...wir haben keine atomkraftwerke.. und machen wir das auch....zeit wird damit wir zu billigstrom bekommen..oder wir bauen wasserkraft werke und windparks...verschandeln damit unsere schöne natur.... machen wir jeden scheiß mit.

Ohne Strom wird man heutzutage nicht lange überleben, aber ohne Raucher ganz sicher! Du bist das beste Beispiel, dass das Rauchen sichtlich doch ungesund ist. :roll:

Ohne Strom wird man heutzutage nicht lange überleben,
das heisst du bist für atomkraft.
Du bist das beste Beispiel, dass das Rauchen sichtlich doch ungesund ist.
ich bin NR..aber wenn man nicht im stande ist in einem thread zu lesen und sich dann ein bild zu machen bzw. zu bilden, dem denke ich fehlen die gehirnzellen.
ps. dir sollte man das punti nicht so ohne weiters aushändigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider hab ich zum rauchen aufgehört...aber dich hätt ich gern belästigt....
ich mein ehrlich so mancher mensch kann eine belästigung sein, auch wenn er nur in der nähe steht sitz oder nur da ist.
ich bin NR..aber wenn man nicht im stande ist in einem thread zu lesen und sich dann ein bild zu machen bzw. zu bilden, dem denke ich fehlen die gehirnzellen.

Bist wohl noch immer auf Entzug :hmm: und dazu noch geistiger Dünnpfiff :winke:

Ich nenn das vor allem einen schlechten Vergleich - denn Rauchen ist ja nicht per se verboten.
Eine Parallele lässt sich bspw. zu den Paragraphen über Exhibitionismus ziehen.
Und da schreit auch keiner Zeter & Mordio, weil er nicht Freebird UBahn fahren darf :roll:
Das halte ich wiederum für einen schlechten Vergleich. Nacktheit in der U-Bahn ist verboten, weil offenbar die Mehrheit der Menschen keine Nackten außerhalb von FKK-Zonen sehen möchte - und sich dadurch somit gestört fühlen würde.

Wie können sich hingegen Nichtraucher dadurch gestört fühlen, wenn Raucher in der Raucherzone rauchen?

andere länder andere sitten...wir haben keine atomkraftwerke..
Richtig. Ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht jeden Blödsinn mitmachen muss, der in anderen Ländern "üblich" ist.

zeit wird damit wir zu billigstrom bekommen..oder wir bauen wasserkraft werke und windparks...verschandeln damit unsere schöne natur.... machen wir jeden scheiß mit.
Naja, also Wasserkraftwerke und Windparks haben wir schon sehr viele ... irgendwo muss unser Strom ja herkommen ;).

ich red überhaupt nicht an der Sache vorbei! ICH will die Möglichkeit haben, ein Raucherlokal zu besuchen - und da nehme ich nicht mal meinen Hund mit.

Warum nicht?
Wenn rauchen doch so toll ist, dass du dafür kämpfst als ginge es um dein Überleben, warum schließt du deinen hund davon aus ? Eventuell findet er ja auch gefallen daran...

Warum nicht?
Wenn rauchen doch so toll ist, dass du dafür kämpfst als ginge es um dein Überleben, warum schließt du deinen hund davon aus ? Eventuell findet er ja auch gefallen daran...
Was soll diese Polemik? Vielleicht findet er ja auch Biertrinken toll, und füllt trotzdem den Trinknapf seines Hundes mit Wasser.

Eigentlich könnte man ja auch fragen: was soll die ganze Diskussion jetzt noch bringen?
Das Gesetz ist beschlossen, und es wird sicher auch unter einer anderen Regierung nicht mehr verändert.
Hat man das nicht über Zwentendorf auch gesagt? ;)

Was soll diese Polemik? Vielleicht findet er ja auch Biertrinken toll, und füllt trotzdem den Trinknapf seines Hundes mit Wasser.

Biet wird er vermutlich auch nicht in die kehlen anderer leute schütten, warum also andere zum rauchen zwingen? Und komm mir nicht mit raumlicher Trennung. Die funktioniert teilweise in der Stadt, am land steht das rauchen verboten schild neben dem aschenbecher...
Nichtraucherlokale gibts ebenfalls viel zu wenige. Aber zurück zu deinen Argumenten. Es gibt leute die trinken gerne urin, sollen sie dir diesen ebenfalls einflößen?
So viel zur Polemik.

Hat man das nicht über Zwentendorf auch gesagt? ;)

Atomgegner werden mit zunehmender Aufklärung was die Risiken und folgen der Atomkraft betrifft mehr.
Raucher werden mit zunehmender Aufklärung was die Risiken und Folgen des rauchens betrifft weniger.

Biet wird er vermutlich auch nicht in die kehlen anderer leute schütten, warum also andere zum rauchen zwingen? Und komm mir nicht mit raumlicher Trennung. Die funktioniert teilweise in der Stadt, am land steht das rauchen verboten schild neben dem aschenbecher...
Auch am Land gibt es Nichtraucherzonen. Und wenn die Zustände so sind wie von Dir beschrieben, ist es offenbar so, dass wenig bis gar nicht kontrolliert wird. Ein neues Gesetz wird daher voraussichtlich nichts daran ändern.

Ich bin Nichtraucher und mit der derzeitigen Regelung sehr zufrieden. Ich gehe bspw. fast immer in Nichtraucherzonen und -lokalen Mittagessen, und seit Einführung des neuen Gesetzes muss ich meine Kleidung nach Lokalbesuchen nurmehr ganz selten zum "Auslüften" hinhängen.

Nichtraucherlokale gibts ebenfalls viel zu wenige.
Denk doch einmal darüber nach, warum das so ist. :roll: Wahrscheinlich erwarten die Wirte mehr Umsatz, wenn sie eine Raucherzone bereithalten. So ist das eben in der Marktwirtschaft.

Natürlich gibt es Nichtraucherzonen am Land. Restaurant mit 150 Plätzen, 4 Räume. Das hinterste kleinste extra Zimmer für 20 Leute ist NR. Und meist gebucht von Versammlungen, etc. In den anderen räumen raucht laut wirt eh fast keiner. Auf 50 NR kpmmen dort 10 raucher. Ausser bei der schank.

Der wirt ist aber zu gierig um vielleicht auf diese 10 rauxher zu vernichten- er weiss ja nicht ob dann 20 NR mehr kommen oder nicjt. Daher setzt er auf die bank.

Darum braucht es Regelungen, freiheiten hören da sich wo sie die freiheit anderer einschränken.

Und die raucher ersuche ich um stichhaltige argumentewas gut am rauchen ist. Ohne dubiose, nicht beweisbare aussagen wie "geselligkeit" oder ähnliches.
EEinfach, was das rauchen so toll macht oder wozu man es braucht.

Dankr.

Und die raucher ersuche ich um stichhaltige argumentewas gut am rauchen ist. Ohne dubiose, nicht beweisbare aussagen wie "geselligkeit" oder ähnliches.
EEinfach, was das rauchen so toll macht oder wozu man es braucht.

Diese Frage wird dir ein normal denkender Mensch nicht beantworten können.
Aber bezeichnen wir es einmal als "Genussmittel". Ähnlich wie Alkohol. Eine Tätigkeit, eine Aktivität, ein Mittel zur Entspannung, das halt (gegenüber anderen Sucht...ähh.. Genussmitteln) den Nachteil hat, dass es stinkt und Menschen, die dieses Genussmittel nicht konsumieren wollen, belästigt.
(Die gesundheitliche Beeinträchtigung durch Passivrauch lasse ich jetzt einmal dahingestellt)
Für jemanden, der raucht, gehört es nun mal dazu, das zum Kaffee, zum Bier, nach dem Essen etc. zu konsumieren.
Genauso, wie es jemand anderen wichtig ist, dass er ein Bier trinkt, eine Flasche Wein.....(diese Dinge kann man übrigens problemlos vor Kindern machen.....man drückt Kindern sogar rot-weiss-rote Fahnen in die Hand mit einer Werbung für eine Biermarke, die sie dann, gemeinsam mit 40.000 anderen bei einem Länderspiel schwingen dürfen ;)

aja...plausible Erklärung warum man raucht gibt es nicht.....es ist ein Genuss....ähhh...Suchtmittel. ;)

Natürlich gibt es Nichtraucherzonen am Land. Restaurant mit 150 Plätzen, 4 Räume. Das hinterste kleinste extra Zimmer für 20 Leute ist NR. Und meist gebucht von Versammlungen, etc. In den anderen räumen raucht laut wirt eh fast keiner. Auf 50 NR kpmmen dort 10 raucher. Ausser bei der schank.
Dann stellt sich für mich aber die Frage, warum der Wirt nicht einen zweiten oder dritten Raum auf NR umstellt, wenn soviel Nachfrage nach NR-Plätzen besteht. Entweder er ist nicht besonders rational oder er vertritt eine Art Justament-Standpunkt.

Der wirt ist aber zu gierig um vielleicht auf diese 10 rauxher zu vernichten- er weiss ja nicht ob dann 20 NR mehr kommen oder nicjt. Daher setzt er auf die bank.
Das ist ja seine Entscheidung. Aber wenn er einen weiteren NR-Raum anbieten würde, wäre ja immer noch genug Platz für Raucher (die hoffentlich keinesfalls vernichtet werden :mrgreen:)

Darum braucht es Regelungen, freiheiten hören da sich wo sie die freiheit anderer einschränken.
Stimmt. Und daher haben wir ja die bestehenden Regelungen.

Ohne Strom wird man heutzutage nicht lange überleben, aber ohne Raucher ganz sicher! Du bist das beste Beispiel, dass das Rauchen sichtlich doch ungesund ist. :roll:
ohne strom ist`s bei mir auch schwierig, ohne nichtraucher überleb ich allemal:rock:

Wie können sich hingegen Nichtraucher dadurch gestört fühlen, wenn Raucher in der Raucherzone rauchen?
Ja eh. Und wo diese Zonen (egal für welches Bsp.) sind, ist einfach eine Definitionssache.
Und beim Rauchen halt ganz offensichtlich: Nicht innerhalb des Lokals.
Find ich gut und durchaus sinnvoll - auch als Raucher.

Zurück
Oben