Ich weiß nicht, ob es dieses Diskussionsthema nicht schon gibt. Ich habe die Suchfunktion - wie ich meine - relativ ausgiebig benutzt, aber nichts gefunden.
Wir haben ja eine neue Gesundheitsministerin, und die hat in ihren ersten Interviews bekannt gegeben, dass sie das Rauchen in öffentlichen Lokalen (also Restaurants, Wirtshäusern, Beisln, Bars, Discos, usw.) generell verbieten möchte.
Die Reaktion der Wiener Wirtschaftskammer war relativ zahm, man wünscht sich nur lange Übergangsfristen.
Was meint Ihr dazu?
Ich bin Nichtraucher seit Geburt.
Ganz ehrlich: Was stört es mich, wenn ein Restaurant in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt ist? Wer rauchen möchte, soll es tun - sitze ich im NR-Bereich, tangiert mich das nicht. Und ist ein kleines Lokal generelle Raucherzone, dann muss ich ja nicht unbedingt dort reingehen. Was soll ein generelles Rauchverbot bringen? Das einzige Argument, das ich noch irgendwie nachvollziehen kann, ist das arbeitsmedizinische hinsichtlich der Kellner. Aber ansonsten bin ich der Meinung, jedem das Seine.
Die "österreichische Lösung" finde ich im Großen und Ganzen gut gelungen. Im Freizeitbereich geht es ja darum, dass möglichst jeder seine Freiheiten haben soll - also was sollte es mir bringen, wenn die Freiheit des Rauchers in seinem abgegrenzten Bereich eingeschränkt wird?
Und schließlich die Wirte: Die haben jetzt teilweise in Raumtrennungen investiert, jetzt soll das alles für die Fisch' sein? Selbst wenn es Übergangsfristen gibt, das Geld ist weg.