Generelles Rauchverbot in Lokalen?

Generelles Rauchverbot in Lokalen?

• Ja

Stimmen: 102 44,2%
  • Nein

Stimmen: 72 31,2%
  • Die derzeitige Lösung soll beibehalten werden

Stimmen: 57 24,7%

• Umfrageteilnehmer
    231
mach das nicht :mrgreen: bin grade dabei es mir abzugewöhnen...
das ist so aufregend hier, da brauch ich gleich mal eine zigarette :mauer:

was ich aber nicht verstehe ist dieses, dass doch vor nicht allzulangerzeit a jedes beisl, gasthaus etc. einen raum für raucher einrichten musste, aber einer gewissen grösse oder so. jetzt verbietet man es total.
Etappenweises "Niederstrecken" nennt man sowas. Oder auch "Gaunerei durch den Staat".

so wie ich des verstehe gehts ja dabei um die gesundheit und in weiterer folge um die krankheiten, die aus der raucherei entstehen.
Wenns darum ginge müsste man noch sehr viel anderes auch verbieten... -- Beim Rauchen wird aber eine "Angewohnheit" plötzlich mit den allerschlimmsten Süchten gleichgestellt, "auf Teufel kommraus" verkriminalisiert... So, als ob es kein anderes Mandat mehr gebe und man nur alle Aufmerksamkeit dem Verbrechen des 21Jh. zu widmen habe.
Ginge es um den NR-Schutz, so hätte bei der Errichtung der NR-Räume, spätestens aber der Klassifizierung "NR-Lokal" & "R-Lokal" Schluss sein müssen. Was darüber hinaus geht, ist Gängeln.

Gesundheit: Gibt es etwas, das nachweislich nicht gesundheitsschädigend ist? -- Würde uns das Leben noch Spaß machen, wenn es alles das nicht mehr geben würde?
Finanzierung: Viele der jetzt das R als die Todsünde Satans abtunden Parteien sollten froh sein, das es die R gibt ;) -- Die, die am meisten Steuern zahlen, werden am meisten beschimpft ;) Verhält sich in etwa so, wie die Radfahrer, die über die Autofahrer schimpfen...

Ich persönlich bin für generelles Rauchverbot in Lokalen, obwohl ich rauche.
Warum keine R- und NR-Lokalität? .. Geht genauso gut: Keiner wird keinem feindlich. NR betreten keine R-Umgebung und umgekehrt...

Und das Argument bei uns ist es kälter zieht nicht.... in Irland ist es ja auch kalt...
Ich glaube nicht, das die, die dies von R verlangen, es selbst tun würden. Obgleich NR oder ganz zu schweigen von Politikern. Das sie ihren Hals nicht voll kriegen sieht man an den ständigen Verteuerungen.

ich glaub ich muss mit dem rauchen anfangen um dass zu verstehen
;) -- Oder so, ja ;)

das ist so aufregend hier, da brauch ich gleich mal eine zigarette
Dann verlier den Sinn für Urigkeit und Gemütlichkeit nicht :) Wer weiß, womit die Raucherhatz noch zu tun hat ;)

Die damalige Lösung mit Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher war typisch österreichisch. Nicht Fisch nicht Fleisch und jetzt haben die Wirte mehr oder weniger umsonst investiert. Aber das ist halt bei uns, weil keiner der Politiker die Eier hat und immer nur bis zur nächsten Wahl denkt.

Ich persönlich bin für generelles Rauchverbot in Lokalen, obwohl ich rauche. Aber es ist halt angenehmer ohne Rauch und die Trennwände finde ich irgendwie störend. Ich komme mir da oder dort (Raucher oder Nichtraucher) separiert und eingesperrt vor.
Aber ich kann auch mit Raucher im Lokal leben. Ich verstehe auch nicht die Suderei... mal ehrlich.... wenn es die Italiener schaffen und draußen rauchen können, werden wir das ja auch noch zusammen bringen ;) Und das Argument bei uns ist es kälter zieht nicht.... in Irland ist es ja auch kalt...

jetzt wird´s warm .... jetzt wird das Geschrei der Nichtraucher anheben, dass in den Schanigärten nicht mehr geraucht werden darf!

Jede Wette, dass beim sauteuren Umbau des Parlaments Raucherzimmer eingebaut werden - oder hat schon irgendwer mal die Politiker vor der Tür rauchen gesehen?

tja mrnj
es wird ja nicht deswegen verboten weil es restaurants oder andere kneipen sind, sonder weil mitarbeiter gesundheitlich gefährdet sind. sonst wär ja die trenn-lösung eh in ordnung, da aber der mitarbeiter auch in die raucherzone servieren muß ist dieses angedachte gesetz im anmarsch.
eigentlich lächerlich, aber gut, wenns die g`scheitlinge sagen wird es schon stimmen :))
meine meinung - da haben die einmal ein für ALLE vernünftiges und annehmbares gesetzt gemacht, schon muß man nach 5 jahren schnell dem mainstream folgend ein neues verabschieden.
wenn sie denn nur überall scho schnell handeln würden, zb. kalte progression :ganja:

Hm... das neue Parlament wird ja auch nicht zu einem Restaurant umgebaut.

in öffentlichen Gebäuden darf offiziell schon lang nicht mehr geraucht werden - hat ja auch nichts damit zu tun, dass einem in verrauchter Luft das Essen nicht mehr schmeckt

Ich kann die Aufregung bezüglich NR-Gesetz nicht wirklich verstehen. Gibt es doch in vielen Ländern weltweit und hat sich durchgesetzt.
Kann schon verstehen, dass die Gastronomie, die rund 100 Millionen in Raucherbereiche investierte, für dieses neue Gesetz wenig Verständnis hat.
Allerdings hat auch so mancher Wirt dieses zum Anlass genommen, sowieso fällige Renovierungen vorzunehmen und meines Wissens waren diese Maßnahme auch steuerlich absetzbar. Bei einer Frist bis 2018 war diese Lösung fast 10 Jahre gültig. Abgesehen davon, wird sicher kein Wirt genötigt, die getrennten Bereiche rückzubauen.

Ich finde es auch richtig, dass auch E-Zigaretten betroffen sind! Der Dampf vom Nachbartisch ist auch nicht wirklich angenehm und es ist nun mal so, dass Raucher den Drang haben, ihre Leidenschaft anderen Gästen mitzuteilen und sie dran teilhaben zu lassen.
Den Verkauf der E-Zigaretten nun den Trafikanten zu übertragen finde ich verständlich, da der Verkauf von Tabakwaren kontinuierlich weniger wird und man die Institution "Trafik" am Leben erhalten möchte. Allerdings sollten Geschäfte, die bisher diese E-Zigaretten angeboten haben, dieses auch weiterhin tun dürfen.

Vielleicht gibt es bald S-Zigaretten, solarbetriebene Zigaretten, die sich dann bestens für Schanigärten eignen und dafür auch noch eine Ökoabgabe lukriert werden kann.

Als NR sehe ich der Zukunft jedenfalls gelassen entgegen!

Gibt es doch in vielen Ländern weltweit

... :hmm: und warum muß man alles nachmachen ... meines Wissens hatt sich die typisch österr. Lösung ja bewährt :roll:

die sich dann bestens für Schanigärten eignen

...jo do kummt des nächste auf die Raucher zu... :lol: ...die Belästigung durch zu viele Raucher in Schanigärten :shock: ...aber da gebs ja eine sofort Lösung :cool: die Nichtraucher in das Lokal hinein den duart haums es jo daun Rauchfrei :lalala:

... :hmm: und warum muß man alles nachmachen ... meines Wissens hatt sich die typisch österr. Lösung ja bewährt :roll:
Genau meine Gedanken! Wenn wir alles nachmachen würden, was "in vielen Ländern weltweit" Gesetz ist, wäre es wohl wesentlich ungemütlicher in Österreich. So eine Aussage kann nur von jemandem stammen, der seine Entscheidungen selbst nur an der Meinung anderer ausrichtet. Ich bin auch der Meinung, dass die aktuelle österreichische Lösung intelligent ist und sich im Großen und Ganzen bewährt hat.

Ich bin auch der Meinung, dass die aktuelle österreichische Lösung intelligent ist und sich im Großen und Ganzen bewährt hat.
Bei der aktuellen Lösung gab es eine Menge von Anzeigen:

.) offen stehende Türen der Trennwände
.) überhaupt keine Trennwände, wo eigentlich von Gesetz wegen welche hingehören
.) auf Anfrage der Raucher wurden Aschenbecher in den Nichtraucherbereich gestellt.

Das bestehende Gesetz hat sich nicht bewährt, weil es oft umgangen und nicht eingehalten wurde. Umso komplizierter eine Regelung ist, umso mehr Hintertüren gibt es und umso schwieriger ist die Überwachung.

Bei der aktuellen Lösung gab es eine Menge von Anzeigen:

.) offen stehende Türen der Trennwände
.) überhaupt keine Trennwände, wo eigentlich von Gesetz wegen welche hingehören
.) auf Anfrage der Raucher wurden Aschenbecher in den Nichtraucherbereich gestellt.
Das sind aber eindeutige Verstöße gegen das Gesetz. Wenn es da Anzeigen gab, darf sich der Betreiber nicht wundern.

Das bestehende Gesetz hat sich nicht bewährt, weil es oft umgangen und nicht eingehalten wurde. Umso komplizierter eine Regelung ist, umso mehr Hintertüren gibt es und umso schwieriger ist die Überwachung.
Wenn man so argumentiert, müsste man die Straßenverkehrsordnung sofort abschaffen und das Autofahren verbieten. Dann hätte man eine einfache Lösung, und niemand müsste sich mehr mit Anzeigen wegen Schnellfahrens oder des Überfahrens einer roten Ampel ärgern. :roll:

Wenn man so argumentiert, müsste man die Straßenverkehrsordnung sofort abschaffen und das Autofahren verbieten. Dann hätte man eine einfache Lösung, und niemand müsste sich mehr mit Anzeigen wegen Schnellfahrens oder des Überfahrens einer roten Ampel ärgern.

.... :lol: :daumen:

Das sind aber eindeutige Verstöße gegen das Gesetz. Wenn es da Anzeigen gab, darf sich der Betreiber nicht wundern.
Als Nichtraucher hatte man die Wahl entweder Anzeige zu erstatten, mit dem Wirten oder Kellner lang zu debattieren und als Spassbremse zu gelten oder den Gesetzesverstoss stillschweigend hinzunehmen. Angezeigt habe ich nie jemanden, aber mich über den Gesetzesverstoss geärgert öfters.

Als Nichtraucher hatte man die Wahl entweder Anzeige zu erstatten, mit dem Wirten oder Kellner lang zu debattieren und als Spassbremse zu gelten oder den Gesetzesverstoss stillschweigend hinzunehmen. Angezeigt habe ich nie jemanden, aber mich über den Gesetzesverstoss geärgert öfters.
Und Du glaubst, das ändert sich mit einem generellen Rauchverbot? Wenn es schon vorher Gesetzesverstöße gab, warum nicht auch nachher?

Gesundheit: Gibt es etwas, das nachweislich nicht gesundheitsschädigend ist? -- Würde uns das Leben noch Spaß machen, wenn es alles das nicht mehr geben würde?
Finanzierung: Viele der jetzt das R als die Todsünde Satans abtunden Parteien sollten froh sein, das es die R gibt -- Die, die am meisten Steuern zahlen, werden am meisten beschimpft Verhält sich in etwa so, wie die Radfahrer, die über die Autofahrer schimpfen...
Immer wieder liest man solche Texte. Schrecklich falsch, diese Meinung. Rauchen ist schwer gesundheitsschädigend. Nicht nur für den Raucher selbst, sondern auch für die Umgebung, insbesondere in geschlossenen Räumen. Entsprechend hoch sind die Folgekosten im Gesundheitssektor. Diese Kosten übersteigen etwelche Steuereinnahmen um ein Vielfaches. Und wir sprechen da von Milliarden, nicht Millionen Euro.

Ginge es um den NR-Schutz, so hätte bei der Errichtung der NR-Räume, spätestens aber der Klassifizierung "NR-Lokal" & "R-Lokal" Schluss sein müssen. Was darüber hinaus geht, ist Gängeln.
Wie andere Mitschreibende hier festhalten, es kommt zu häufig vor, dass nicht seriös getennt wird. Und -wenn schon muss das Ganze umgekehrt angesehen und definiert werden: Es müssen R-Räume eingerichtet werden, alles andere wird per se NR-Bereich.

Und Du glaubst, das ändert sich mit einem generellen Rauchverbot? Wenn es schon vorher Gesetzesverstöße gab, warum nicht auch nachher?
Die Wirte können dann nicht mehr behaupten, dass ihr Lokal gar nicht unter die Regelung fällt (trotz vorhandener Größe des Lokales), oder dass sie die Regelung ohnehin einhalten (trotz offen stehender Türen der Trennwände ).
Garantie für die Einhaltung der neuen Regelung gibt es natürlich nicht, aber die Umgehung wird erschwert und die Gesetzesübertreter werden in die Enge getrieben. Wenn im Lokal eine Zigarette angezündet wird, weiß man sofort, dass ein Verstoß vorliegt und es erübrigen sich Debatten.

Zurück
Oben