genitalherpes durch lecken

Z

Gast

(Gelöschter Account)
herpes simplex - herpes genitalis

sind das 2 verschiedene vieren?
kann man herpes simplex an der muschi kriegen
dh. sollte ich auf cunnigulus verzichten wenn mein partner ein bläschen am mund hat?
 
herpes simplex - herpes genitalis

sind das 2 verschiedene vieren?
kann man herpes simplex an der muschi kriegen
dh. sollte ich auf cunnigulus verzichten wenn mein partner ein bläschen am mund hat?

Es sind verschiedene Subtypen, aber trotzdem ist eine Infektion möglich, solange Bläschen vorhanden sind.
 
Es ist ein Virus ........................ http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes-simplex-Viren

und er verursacht Herpes labialis und Herpes genitalis, je nachdem wo die Bläschen dann auftreten. Das Unangenehme ist, man bringt den Virus nimmer los.

Gogolores, du hast im Prinzip recht, doch meine ich herauszulesen, dass es sich um 2 verschiedene Spezies der gleichen Gattung handelt: "Als Herpes-simplex-Viren (HSV) werden zwei eng verwandte Virusspezies aus der Familie der Herpesviridae bezeichnet"

D.h. das eine verursacht Bläschen an der Lippe und das andere Bläschen ... viel weiter unten :)

Somit ist die Frage "kann man herpes simplex an der muschi kriegen" mit Ja zu beantworten, wobei die Frage indifferent ist, weil nicht darauf eingegangen wird ob H. simplex labialis oder H. simplex genitalis gemeint ist.

Und bulsara hat recht wenn er meint eine Übertragung wäre möglich - Wikipedia hilft uns hier auf die Sprünge: "Die Herpes-simplex-Infektion kann durch Verschleppung der Viren auch in weiteren Hautarealen auftreten, in denen primär keine Erstinfektion zu erwarten ist. Dies geschieht häufig dadurch, dass nach Kontakt der Hände mit den offenen Bläschen eines Herpes labialis oder genitalis die Erreger in verletzte oder empfängliche Hautpartien eingerieben werden (Autoinokulation)."

Somit ist dem Herpes simplex labialis die Art der "Lippen" offensichtlich wurscht :haha: Und der TE ist es vermutlich dann auch gleich, dass die Bläschen nicht vom Herpes simplex genitalis kommen, weil ich mir als Nichtmediziner denke, dass es ähnlich aussehen wird und auch ähnlich schmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage ist hier nicht beantwortet: Ist es möglich, dass manche Menschen diese Erkrankung gar nicht kriegen (wenn beispielsweise das Immunsystem stark ist). Denn sonst müsste sich dieses Virus langfristig in der gesamten Menschheit breit machen.
 
Eine Frage ist hier nicht beantwortet: Ist es möglich, dass manche Menschen diese Erkrankung gar nicht kriegen (wenn beispielsweise das Immunsystem stark ist). Denn sonst müsste sich dieses Virus langfristig in der gesamten Menschheit breit machen.

Du musst zwischen Infektion und Erkrankung unterscheiden. Es sind ca. 95% der Bevölkerung Träger des Virus aber die Erkrankung bricht im wesentlichen nur bei einem belasteten Immunsystem, dem (neuerlichen) Kontakt mit dem HS Virus oder unter starker UV Einstrahlung aus.
 
danke

@gogolores
soweit ich weis hat den simplex-virus fast jeder
bricht aber eben nur bei geschwächtem immunsystem aus
 
danke

@gogolores
soweit ich weis hat den simplex-virus fast jeder
bricht aber eben nur bei geschwächtem immunsystem aus

Hat mir ein Arzt auch mal so erklärt. Angeblich ziehen sich das Virus in der Zeit, in der es nicht aktiv ist, ins Rückenmark zurück, wo es sich "versteckt" - kann sich etwas, das kein Lebewesen ist überhaupt verstecken :hmm:
 
Der Herpes labialis ist in seiner inaktiven Phase im Ganglion trigeminale zu finden. Bei Immunschwäche kommt es zu den bekannten Bläschen.

Das Ganglion trigeminale ist nicht im Rückenmark.

Beim Herpes genitalis kann das Virus in einem Ganglion im Bereich der Sakralganglien gefunden werden (Os Sacrum = Fortsetzung der Wirbelsäule).

Bei einem aktiven Herpes labialis bitte auf Oral verkehr verzichten. Anstecken kann man jene die noch nicht infiziert wurden. Hat man noch nie einen Lippen Herpes gehabt heißt das nicht, dass man bisher nicht infiziert wurde, man weiß es allerdings nicht und soll sich daher den Bläschen allgemein fernhalten. Hat man bereits Lippenherpes gehabt, kann man sich auch nicht neu infizieren da wie gesagt das Virus bereits im Ganglion trigeminale vorhanden ist.

Das gleiche gilt auch für das Geschlechtsorgan, nur sind in diesem Bereich viel weniger "vor-infiziert" und die Bläschen sind deutlich schmerzhafter, also sollte man bei einem vorliegenden "Blasenbefall" nicht sexuell aktiv sein.

Hoffe die Erklärung ist verständlich bin leider etwas übermüdet :daumen:
 
Und ja beide Viren kommen durch Bläschen bei Immunschwäche zum Vorschein. Z.B. Familien gehäuft kommen der Herpes Labialis nicht vor, weil ein Familienmitglied die anderen Infiziert hat (das gilt nur für die Erstinfektion) sondern, da die Umgebung ähnlich ist.....erstes Sonnenbad bringt Immunschwäche---> Herpes.

Herpes Labialis ist nichts schönes und die Patienten klagen über große Schmerzen.
 
Der Herpes labialis ist in seiner inaktiven Phase im Ganglion trigeminale zu finden. Bei Immunschwäche kommt es zu den bekannten Bläschen.

Das Ganglion trigeminale ist nicht im Rückenmark.

Beim Herpes genitalis kann das Virus in einem Ganglion im Bereich der Sakralganglien gefunden werden (Os Sacrum = Fortsetzung der Wirbelsäule).

Bei einem aktiven Herpes labialis bitte auf Oral verkehr verzichten. Anstecken kann man jene die noch nicht infiziert wurden. Hat man noch nie einen Lippen Herpes gehabt heißt das nicht, dass man bisher nicht infiziert wurde, man weiß es allerdings nicht und soll sich daher den Bläschen allgemein fernhalten. Hat man bereits Lippenherpes gehabt, kann man sich auch nicht neu infizieren da wie gesagt das Virus bereits im Ganglion trigeminale vorhanden ist.

Das gleiche gilt auch für das Geschlechtsorgan, nur sind in diesem Bereich viel weniger "vor-infiziert" und die Bläschen sind deutlich schmerzhafter, also sollte man bei einem vorliegenden "Blasenbefall" nicht sexuell aktiv sein.

Hoffe die Erklärung ist verständlich bin leider etwas übermüdet :daumen:

Gut erklärt! Danke :daumen: Könnte man die Rückzugsgebiet mit ZNS verallgemeinern?

Weißt du zufällig auch wie sich das mitden einzelnen Apthen an der Mundschleimhaut verhält (also nich H. simplex labialis verursachte)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganglion trigeminale entspricht den Spinalganglien des Rückenmarks, die afferente Neurone kommt aus dem ZNS ich würde das Ganglion selbst aber nicht dem ZNS zuordnen.

Die frage mit den Aphthen; ist schwer zu beantworten, da du mir nicht sagen kannst um welche es sich handelt bzw. gehe ich davon aus, dass du dich nicht hast untersuchen lassen, weil du sonst die frage nicht stellen müsstest ;-)
Es könnte sich z.B. um Gingivostomatitis herpetica, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Zoster, Behçet-Krankheit, Maul- und Klauenseuche etc.
handeln, oder um eine benigne Stomatitis aphthosa recurrens.

Ich weiß jetzt aber nicht worauf du deine frage beziehst mit den Aphthen? Ich würde in diesem Fall auch nicht unvorsichtig sein, schließlich willst du ja keine bakterielle superinfektion der Aphthen entwickeln.....also lieber schön sauber halten und warten bis diese abgeheilt sind.
 
Weißt du zufällig auch wie sich das mitden einzelnen Apthen an der Mundschleimhaut verhält (also nich H. simplex labialis verursachte)?

soweit ich weiß, bekommt man die zB von ungewaschenem obst oder gemüse. Kann also sein das die vom spritzmittel kommen....Aber gibt sicher noch andere auslöser. Hast du die öfter? Wie behandelst du sie?
 
Das mit dem Spritzmittel sind jetzt Hausweisheiten ;)
Es hängt davon ab welche Art von Aphthen man hat und dann muss man auf die Ursache spekulieren.
 
Der Herpes labialis ist in seiner inaktiven Phase im Ganglion trigeminale zu finden. Bei Immunschwäche kommt es zu den bekannten Bläschen.

Das Ganglion trigeminale ist nicht im Rückenmark.

Beim Herpes genitalis kann das Virus in einem Ganglion im Bereich der Sakralganglien gefunden werden (Os Sacrum = Fortsetzung der Wirbelsäule).

Bei einem aktiven Herpes labialis bitte auf Oral verkehr verzichten. Anstecken kann man jene die noch nicht infiziert wurden. Hat man noch nie einen Lippen Herpes gehabt heißt das nicht, dass man bisher nicht infiziert wurde, man weiß es allerdings nicht und soll sich daher den Bläschen allgemein fernhalten. Hat man bereits Lippenherpes gehabt, kann man sich auch nicht neu infizieren da wie gesagt das Virus bereits im Ganglion trigeminale vorhanden ist.

Das gleiche gilt auch für das Geschlechtsorgan, nur sind in diesem Bereich viel weniger "vor-infiziert" und die Bläschen sind deutlich schmerzhafter, also sollte man bei einem vorliegenden "Blasenbefall" nicht sexuell aktiv sein.

Hoffe die Erklärung ist verständlich bin leider etwas übermüdet :daumen:

ich habe da auch eine frage zur übertragung (habe den wiki eintrag gelesen bin aber nicht schlau drauß geworden)

a hat herpes b nicht:

a hat keine bläschen am mund und schmust mit b rum --> übertragung möglich? (???)
a hat bläschen am mund und schmust mit b rum --> übertragung möglich? (Ja)

a hat keine bläschen am mund und blast/leckt b ---> übertragung möglich? (???)
a hat bläschen am mund und blast/leckt b ---> übertragung möglich? (ja)

a hat keine bläschen am mund und wird von b geblasen/geleckt --> übertragung möglich (???)
a hat bläschen am mund und wird von b geblasen/geleckt --> übertragung möglich (???)

a hat keine bläschen im genitalbereich und schmust mit b rum --> übertragung möglich? (???)
a hat bläschen im genitalbereich und schmust mit b rum --> übertragung möglich? (???)

a hat keine bläschen im genitalbereich und blast/leckt b ---> übertragung möglich? (???)
a hat bläschen im genitalbereich und blast/leckt b ---> übertragung möglich? (???)

a hat keine bläschen im genitalbereich und wird von b geblasen/geleckt --> übertragung möglich (???)
a hat bläschen im genitalbereich und wird von b geblasen/geleckt --> übertragung möglich (ja)

und wie sieht es bei sex aus? wird es nur übertragen wenn a gerade symptome hat egal ob mund/genitalbereich?

ist es möglich sich nicht mit herpes anzustecken, wenn man mit einer person gv hat die ihn hat er ausgebrochen/nicht ausgebrochen ist?
 
Herpes wird während des akuten Bläschenstadium übertragen und zwar durch Kontakt im Bereich der Bläschen.

Damit kannst die Lösungen in deinem Rätsel selber eintragen. ;)
 
Der Herpes labialis ist in seiner inaktiven Phase im Ganglion trigeminale zu finden. Bei Immunschwäche kommt es zu den bekannten Bläschen.

Das Ganglion trigeminale ist nicht im Rückenmark.

Beim Herpes genitalis kann das Virus in einem Ganglion im Bereich der Sakralganglien gefunden werden (Os Sacrum = Fortsetzung der Wirbelsäule).

Bei einem aktiven Herpes labialis bitte auf Oral verkehr verzichten. Anstecken kann man jene die noch nicht infiziert wurden. Hat man noch nie einen Lippen Herpes gehabt heißt das nicht, dass man bisher nicht infiziert wurde, man weiß es allerdings nicht und soll sich daher den Bläschen allgemein fernhalten. Hat man bereits Lippenherpes gehabt, kann man sich auch nicht neu infizieren da wie gesagt das Virus bereits im Ganglion trigeminale vorhanden ist.

Das gleiche gilt auch für das Geschlechtsorgan, nur sind in diesem Bereich viel weniger "vor-infiziert" und die Bläschen sind deutlich schmerzhafter, also sollte man bei einem vorliegenden "Blasenbefall" nicht sexuell aktiv sein.

Hoffe die Erklärung ist verständlich bin leider etwas übermüdet :daumen:

für das, dass du übermüdet bist hast eh brav gegoogelt.:haha::haha::haha:


da überbieten sich wieder die googler.:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herpes wird während des akuten Bläschenstadium übertragen und zwar durch Kontakt im Bereich der Bläschen.

Damit kannst die Lösungen in deinem Rätsel selber eintragen. ;)

also nur übertragbar wenns aktiv ist, sonst nicht.
allerdings ist es schon aktiv, wenn die person es spürt oder erst wenn man bläschen sieht?
 
Zurück
Oben