Genitalherpes, wer hatte es zuerst?

G

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Leute,

nachdem wir bisher eher als Mitleser aufgefallen sind, würde uns hier eure Meinung zu folgender Geschichte interessieren.

Eine Freundin bekam vor einigen Wochen Herpes im Genitalbereich diagnostiziert.

Da sie seit 4Jahren in einer fixen Beziehung ist und beide Seiten ihre absolute Treue schwören hat diese Erkrankung eine sehr intensive Diskussion, auch bei uns beiden, aufgeworfen und die Zeichen bei den beiden stehen sogar auf Trennung.

Meine Fragen an euch sind nun folgende:

a) stimmt es, dass der Virus schon seit Jahren in ihr geschlummert haben könnte und erst jetzt das erste mal ausgebrochen ist?

b) gibt es reale chancen, dass der Virus über Sauna, WC oder Ähnliches übertragen wurde oder sind das meist Ausreden?

c) ist ihr Freund jetzt auch wahrscheinlich angesteckt?

d) Falls es beide haben, kann man herausfinden wer es als Erster gehabt hat?

Vielen Dank für eure folgenden Beiträge!

LG

GP
 
Erstmal: Ich habe keine medizinische Ausbildung, kann also nicht für die Richtigkeit meines Beitrags garantieren, obwohl ich mich für relativ gut informiert halte. ;)

a) Ja, das ist möglich. Die erste Infektion kann oft unbemerkt verlaufen, und es kommt erst später (zB durch ein geschwächtes Immunsystem) zu einem erneuten, diesmal sichtbaren Ausbruch.
b) meines Wissens nach ist das sehr unwahrscheinlich. Es gibt aber acht Formen von HHV (Humanes Herpes Virus), ich weiß nicht, was man sich wie holen kann und wo die Erkrankung dann ausbricht, bei Genitalherpes ist es aber meist HSV2.
c) Kann gut sein, wenn sie zB ohne Gummi miteinander geschlafen haben. Wenn er sich mit dem Virus infiziert hat, muss das aber nicht zwangsläufig heißen, dass es bei ihm dadurch auch zu Beschwerden kommt. Er sollte sich aber imho nur anstecken können, wenn eine ausreichend große Virenmenge in seinen Körper gelangt, und das ist nur der Fall, wenn die Krankheit bei ihr akut ist, zB durch die typischen, flüssigkeitsgefüllten Bläschen.
d) Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Schaut euch einfach mal genauer im Internet um, oder fragt bei der nächsten Gelegenheit den (Haus)arzt eures Vertrauens, der kennt sich hoffentlich aus.;)
 
..hey,
die infektion von herpes erfolgt nur von mensch zu mensch.
die ansteckungswahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch weil eben ein intimer kontakt, also zb durch schmierinfektion, erforderlich ist.
dabei kommt folgendes in frage: mund zu mund, durch direktkontakt, durch schmierinfektion über ein vehikel (finger, vib, etc...), die infektion beim geschlechtsverkehr natürlich und auch die infektion währen der geburt..

der typ des hsv der genitalherpes verursacht ist der typ 2 (zu 90%).
aber nur 20-40% der genitalen primärinfektion treten auch zb durch bläschen oder aphten auf. der rest verläuft inapparent.

herauszufinden wer es zuerst hatte ist nicht möglich.

ja, vermutlich haben sie sich (wer auch immer wen) gegenseitig angesteckt. aber wie gesagt, symptome müssen nicht da sein.

hoffe gehelft zu haben ;)
 
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=081001004

laut dieser Pressemeldung!

Hatte mal selbst Herpes Genitalis (vor 17 Jahren) und der Arzt erklärte mir, das könne schon ewig her sein, dass mich wer angesteckt hätte, Herpes "schlafe" im Körper bis sie "aufgeweckt" wird - ich hatte damals seit längerer Zeit nach einer Trennung keinen Partner und war sehr verwundert.....
:hmm:
 
wie bekommt man das wirklich?
einmal NF, und man hat das schon, oder nur wenn die frau bei NF diese bläschen am mund und lippen hat.

also geht der virus über speichel, oder nur über diese flüssigkeit in den bläschen weiter?

herpes bei mann ist auch nicht lustig.
 
Wir haben eine Bekannte, die seit längerer Zeit sexuell inaktiv ist, zumindest was Sex mit Partnern anbelangt.
Bei ihr brach vor Tagen das erste mal Genitalherpes aus, lt. Doc in dem Fall wohl von einer Toilette geholt.:shock: (meiner Meinung nach kann man deswegen immer noch die Sache mit dem Schlummern nicht ausschliessen)
Womit ich in meiner Begeisterung für französische Stehtoiletten wieder einmal bestätigt bin.:mrgreen:
 
Soweit ich weiß stecken sich 98% der Menschen mit dem Herpes Virus in der Kindheit an (meistens von den Küsschen der Mutter), das heißt dann Windpocken. Sobald das jemand gehabt hat, hat er Herpes. Manche haben einen Virustyp der im Genitalbereich zum Vorschein kommt, die meisten im Lippen bzw. Gesichtsbereich. Ich habe durch ein geschwächtes Immunsystem eine Gürtelrose bekommen, aber das Virus selber ist ewig im Körper. 98% der Menschen haben Herpes. Pro 100.000 Menschen sterben aber nur 3-4 Menschen daran, vor allem dann wenn das Immunsystem so stark geschwächt ist, das dieses Virus im Körper generalisiert, also sich ausbreitet und dann Herz oder Hirn befällt. Ein bekannter deutscher 800M Läufer ist mit 26 daran gestorben. Kommt vor, aber ich würde mir wegen Herpes trotzdem nicht den Kopf zerbrechen.
 
Zumindest ists für eine Aussage, die Treue betreffend, eher gänzlich untauglich.

Doch wenn sich die meisten in der Kinheit 5-6 Jahre anstecken, es aber auch mit 40 erst zum Vorschein kommt, bedeutet es weder Treue ja noch Treue nein. Man kann es einfach nicht sagen, das wird dir jeder Arzt bestätigen.

Achja und auch Kondome schützen sehr wenig vor Herpes, falls das einer glaubt....
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/37342/Kondome_schuetzen_nur_bedingt_vor_Genital-Herpes.htm
 
ich denke man bekommt als kind die virus typ 1 und nicht typ 2.
die bilder, die man von penis mit vielen bläschen sieht sind schlimm.
kommt es echt dazu, wenn immunsystem tot ist?
 
Zurück
Oben