Geschütze Frauenbereiche

Es ist schon sehr schade das es soweit gekommen ist und es wird wahrscheinlich noch mehr kommen. Es hat halt sehr viel mit Erziehung zu tun wie man sich Mädchen und Frauen gegenüber verhält.Wenn Ich mir manche Jugendliche und Männer anhöre was sie so reden und wie sie sich benehmen ist das nicht so super. Da fällt einfach der Respekt. Ich muss schon gestehen das ich bei meiner Tochter(14) schon etwas Angst habe wenn sie wo hingeht. Lesen tut man ja genug

genau dieses " patriachisches familien und rollenbild " findest Du auch in vielen ländlichen Regionen in Österreich!
wird sein - aber wird es hier auch als Grundfeste von Kultur, Gesellschaft und Religion unumgänglich an die Jugend weitergegeben?
Ich behaupte: nur im Ausnahmefall. Unsere Generationen gehen sehr pragmatisch mit vielen Themen um. Die Lederhose und Blaskapelle an Feiertagen wird vielleicht mitgemacht, aber das war's dann schon mit einigen Rollenbildern.

Nachtrag: Grade wenn wir von ländlichen Gegenden sprechen: dort herrscht vielleicht oberflächlich ein klassischeres Patriarchat, aber die Frauen werden als hart arbeitende Säule der Gesellschaft wahrgenommen, die genauso in ihrem "Revier" was zu sagen haben.
Die patriarchalische Struktur ergibt sich eher aus dem Umstand, daß da ein Familienbesitz (Hof, Betrieb, Geschäft, ...) dahintersteht, der traditionell wenn möglich über die männliche Erblinie weitergegeben wird, wodurch der Vater als primärer Besitzer und Verwalter des Vermögens eine spezielle Rolle hat. Das ist aber nur bedingt zu vergleichen mit Gesellschaften, wo es in der breiten Masse kaum Vermögen zum Verwalten und Vererben gibt und die väterliche Macht von der Religion gepredigt wird.

PS: Nicht selten ist es heute auch so, daß der Mann die inhaltliche Arbeit macht und die Frauen eine buchhalterische Ausbildung (HAK o.ä.) einbringen, und man sich so ergänzt und braucht. Mehr Gleichberechtigung geht kaum.

In modernen städtischen Gesellschaften werden die Karten in jeder Partnerschaft neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
wird sein - aber wird es hier auch als Grundfeste von Kultur, Gesellschaft und Religion unumgänglich an die Jugend weitergegeben?
Ich behaupte: nur im Ausnahmefall. Unsere Generationen gehen sehr pragmatisch mit vielen Themen um. Die Lederhose und Blaskapelle an Feiertagen wird vielleicht mitgemacht, aber das war's dann schon mit einigen Rollenbildern.
das wäre sehr wünschenswert!

diesbez. würd ich mir wünschen, daß Frauen viel öfter ausholen un dem Typ ordntlich Eine wischen!
Nur wenn jemand mal aufn Po klopft oder mal den Arm streift?😳
... da gibts für mich andere, herabwürdigendere Arten, die von Mitmenschen ausgehen, wo ich dem Gegenüber gern mal eine fraunzn würd. Mach ich aber auch ned🤷🏼‍♀️

Wir haben eine Zeit im "Schneebergland" um Ternitz gelebt wo auf Grund der ehemaligen Industrie sehr viele Türken leben. Also was ich da an offenen Sexismus gegenüber Frauen erlebt habe, habe ich in meiner Zeit im Bgld und Wien nicht erlebt. Da bleibst oft mit offenen Mund stehen. Ich will hier nicht alle in einen Topf werfen, aber Probleme muss man benennen dürfen und das Freuenbild passt nicht so ganz zu unseren.

was ist zuhause ist kann ich nicht beurteilen. meine erfahrung beruht auf wahrnehmungen im öffentlichen bereich und da war die gruppe der türken für mich, um ein vielfaches auffälliger als nicht türken. das war einfach so, ich könnte dir jetzt zig bsp. nennen die allesamt in sich harmlos sind aber ein gewisses sexistisches frauenbild wiedergeben. um das noch einmal klarzustellen. ich spreche hier nicht von ausländern generell, sondern von türken von dennen viele aus bestimmten regionen in der türkei zu uns kommen und ein sehr patriachisches familien und rollenbild haben.

Ich hoffe du merkst es auch selber aber DEIN Argument oder auch DEINE Aussagenlogik widersprechen sich da etwas. Du hast in Ternitz schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht (stell ich NICHT in Absprache) und sagst weiter dass das in Wien weit nicht so schlimm war und schließt daraus dass das indem falle ein Problem von Türken ist und nicht Nicht-Türken. Wo doch grad in Wien sehr viele Türken leben, du hier aber keine so negativen Erfahrungen gemacht hast, merkst du? Oder die Türken in Ternitz sind andere "Türken" als die in Wien, also quasi die schlechten...oder whatever :schulterzuck: ...versteh ich nicht :hmm:

i geb Dir vollkommen Recht. muss aber auch gestehen, dass ich mich fernhalten werde von Bädern/Thermen/Lokalen&Co in denen
es eine Geschlechtertrennung gibt. wenn ich aufpassen muss, wo ich hingehe bzw Bereiche nicht betreten dafrf, geh i wo anders hin. das ist nicht meine Welt und ich finds beängstigend, dass es soweit gekommen ist.
Das was du da jetzt machst, ist die berühmte täter opfer umkehr.
Indem du probleme siehst, wo keine sind und frauen auch pauschal unterstellst, dass sie....was denn? Was passiert DIR denn jetzt schon in gemischten bereichen? Also halt mal deinen verfolgungswahn auch zurück!

Drum würd mich interessieren, woher du das weisst bzw. Zählen hast.
Die Ö Kriminalstatistik 2020 nennt nur "Österreicher" und "Nicht-Österreicher"
subjektiver Eindruck im regelmässigen PC-Sermon seitens Polizei-Pressesprechern, die dann von "Täter mit leicht dunkler Hautfarbe" o.ä. stottern.
oder der Tatsache, daß wöchentliche Messerattacken vor 10 Jahren ziemliche Ausnahmen waren.

Zugegeben: statistische Zahlen ergeben sich daraus nicht, aber diese gezielte Verschleierung ist der Bekämpfung und Diskussion in der Gesellschaft auch nicht dienlich, sondern schürt erst Recht die Vorbehalte. Ehrlichkeit und Offenheit hat man in Politik und Medien ziemlich verlernt.

Das was du da jetzt machst, ist die berühmte täter opfer umkehr.
Indem du probleme siehst, wo keine sind und frauen auch pauschal unterstellst, dass sie....was denn? Was passiert DIR denn jetzt schon in gemischten bereichen? Also halt mal deinen verfolgungswahn auch zurück!
Du wirst gerne angriffig und unterstellend, wenn jemand Deine Meinung nicht komplett teilt?
ich hab keine Lust in Lokalitäten zu gehen, in denen getrennt wird. eagl, wie sinnvoll das sein mag

Ich hoffe du merkst es auch selber aber DEIN Argument oder auch DEINE Aussagenlogik widersprechen sich da etwas. Du hast in Ternitz schlechte Erfahrungen mit Türken gemacht (stell ich NICHT in Absprache) und sagst weiter dass das in Wien weit nicht so schlimm war und schließt daraus dass das indem falle ein Problem von Türken ist und nicht Nicht-Türken. Wo doch grad in Wien sehr viele Türken leben, du hier aber keine so negativen Erfahrungen gemacht hast, merkst du? Oder die Türken in Ternitz sind andere "Türken" als die in Wien, also quasi die schlechten...oder whatever :schulterzuck: ...versteh ich nicht :hmm:

So einfach kann ich es dir nicht beantworten. Im Bgld hatten wir auf Grund des Krieges viele Zuwanderer aus Ex-Jugoslawien aber keine Türken. In Wien haben wir unter anderen am Nachmarkt und am Brunnemarkt gelebt, aber da ist mir das nicht so aufgefallen, da waren aber auch viel mehr Nationalitäten und eine Stadt ist immer anonymer. Ich hatte da nicht soviel zu tun ausser von der Wohnung ins Büro und wieder heim. Wir hatten keine Kinder und sonstige Interessen dort, sodaß wir uns in irgendeiner weise mit der Umgebung sozialsiert hätten.

Nur wenn jemand mal aufn Po klopft oder mal den Arm streift?😳
... da gibts für mich andere, herabwürdigendere Arten, die von Mitmenschen ausgehen, wo ich dem Gegenüber gern mal eine fraunzn würd. Mach ich aber auch ned🤷🏼‍♀️
i find, wenn da wer ungfragt am Hintern greift, ko scho a Watschn retour kumma.

War das nicht vor über hundert Jahren bei uns so, dass Männer und Frauen beim Baden getrennt waren? :hmm:

Ich sage "ja" zum Fortschritt in den Rückschritt!
Noch sicherer wären natürlich zwei getrennte Planeten für Männer und Frauen.
:ironie:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
i find, wenn da wer ungfragt am Hintern greift, ko scho a Watschn retour kumma.
Mach des mal als frau...da hast a anzeige wegen körperverletzung am hals....und wahrscheinlich geht die anzeige auch noch durch, weil es war ja nicht verhältnismässig, wie man sich gewehrt hat...
Und dann die typen, die auch noch zruck hauen.....

Mach des mal als frau...da hast a anzeige wegen körperverletzung am hals....und wahrscheinlich geht die anzeige auch noch durch, weil es war ja nicht verhältnismässig, wie man sich gewehrt hat...
Und dann die typen, die auch noch zruck hauen.....
ich hab ja geschrieben "leichter gewünscht als getan"

Zurück
Oben