Sorry Leute ... Realitätscheck
Ich gehe seit Jahrzehnten recht häufig in die Sauna .. teils auch ... und gerade auch jetzt .. in Unterschiedliche.
Ich persönlich kenne keine einzige Situation wo Frau in der Sauna ernsthaft Belästigt worden wäre - auch würde das von den sonstigen Gästen - jede Sauna hat an sich Stammgäste - so sicherlich nicht geduldet werden - Ebenso beim FKK - wir sind zu 99% FKK unterwegs (kommen übrigens gerade wieder von einer FKK Sonnen-Session) - Photographieren, Belästigung etc. ist da absolut nicht Usus - und die Aufseher schauen auch recht genau ...
Was ich kenne ist Trouble, wenn die Saunagäste in Badekleidung in die Sauna wollen - wenn Herrschaften über den Durst getrunken haben ...
In der Sauna hatte das mit dem Verbot von Kameras einen für mich unangenehmen Nebeneffekt - ich höre häufig Hörbücher oder Musik und wechsle schon mal die Titel ... hat mich nicht nur einmal die Aufsicht wegen dem Handy angesprochen .. habe ich gefragt Warum auf einmal? Na wegen der Kamera bei den Smartphones - war die Antwort
Sicher wird man auch wenn man Nackt ist angesehen - Teils verschämt aus den Augenwinkeln, teils direkter ..... Frauen schauen Männer an, Männer schauen Frauen an - teils wandert auch der Blick ... wir sind ja alle Menschen .... wenn man halt grundsätzlich ein Problem mit Nacktheit und ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl hat und man nicht über seinen Schatten springen kann (mussten wir übrigens Alle mal) - dann ist so eine Location vielleicht nicht das Wahre - Sorry - dann muss man sich für FKK einsame Plätze suchen und eine eigene Sauna aufmachen.
Nota bene: Ich will da auch gar nichts verharmlosen - es gibt wohl Auswüchse - aber die sind aus meiner persönlichen Erfahrung heraus wohl eher eine Seltenheit - und da muss man dann bei den konkreten Personen ansetzen .....
Das mit den unerlaubten/unerwünschten Verdeckt aufgenommenen Photos ist aus meiner Sicht eine gesetzliche Lücke, gegen die es vorzugehen gilt. Ich denke da gibt es auch persönliche Rechte und Interessen an Bildmaterial, das hier besser zu Schützen wäre!
LG Bär