Geschütze Frauenbereiche

Zu den Männern hier, die meinen, sexuelle Belästigung gegenüber Frauen käme nicht vor, nur weil sie sie selbst nicht mitbekommen (haben): nur, weil ihr diese nicht sehen könnt oder nicht sehen wollt, kommt sie leider trotzdem oft genug vor. Fragt halt mal eure Ehefrauen, Freundinnen und weiblichen Bekannten oder Kolleginnen.

Zu den Männern hier, die meinen, sexuelle Belästigung gegenüber Frauen käme nicht vor, nur weil sie sie selbst nicht mitbekommen (haben): nur, weil ihr diese nicht sehen könnt oder nicht sehen wollt, kommt sie leider trotzdem oft genug vor. Fragt halt mal eure Ehefrauen, Freundinnen und weiblichen Bekannten oder Kolleginnen.
Falls du mich meinst, muss ich dir sagen, das es für mich immer mehr als präsent war, welche Missstände in Österreich herrschen,auch gegen Frauen.

Ich bin aber nicht empfänglich für alle Missstände auf der Welt. Ich kann nur in meiner Umgebung handeln. Es gibt wesentlich mehr Ungerechtigkeiten als die gegen Frauen.

Als Frau ist es oft schon schwer einfach einen Mann nur nett und sympathisch zu finden, ohne das sich derjenige gleich weiss Gott was denkt. Trifft nicht auf alle aber viele zu. Meine Frau hatte da schon ihre Erlebnisse und 2x musste ich denjenigen einbremsen da sämtliche Grenzen überschritten waren und meine Frau nicht mehr wusste was sie tun soll.

Ich habe dort auch angerufen und mich beschwert, denn diese Aktion ist eine Frechheit. Oft kassieren Badeanstalten auch staatliche Förderungen und von daher muss auch jeder Zugang haben. Ich werde auch prüfen lassen ob und wie Förderungen vorhanden sind und gegebenenfalls Protest dagegen einlegen weil Männer ausgeschlossen werden.

Derartige Entwicklungen sind ein Schritt zurück in das Mittelalter und öffnen Tür und Tor für religiöse Extremisten alá Taliban weil diese solche Möglichkeiten nutzen werden um Mann und Frau nach ihrem Sittenbild zu trennen.

Die richtige Antwort auf Belästigung an Badeorten wäre ein Sicherheitsdienst, man muss dann eben damit leben das man diverse Südländer entfernen muss und eventuell Rassismusvorwürfe bekommt.
In Extremfällen muss man eben die Polizei rufen!

Wenn der normale Mann in seinen Rechten und Freiheiten eingeschränkt wird läuft etwas ganz falsch und man muss derartiges schnellstens abstellen!

Ich habe dort such angerufen, diese Aktion ist eine Frechheit. Oft kassieren Badeanstalten auch staatliche Förderungen und von daher muss auch jeder Zugang haben. Ich werde auch prüfen lassen ob und wie Förderungen vorhanden sind und gegebenenfalls Protest dagegen einlegen weil Männer ausgeschlossen werden.

Derartige Entwicklungen sind ein Schritt zurück in das Mittelalter und öffnen Tür und Tor für religiöse Extremisten alá Taliban weil diese solche Möglichkeiten nutzen werden um Mann und Frau nach ihrem Sittenbild zu trennen.

Die richtige Antwort auf Belästigung an Badeorten wäre ein Sicherheitsdienst, man muss dann eben damit leben das man diverse Südländer entfernen muss und eventuell Rassismusvorwürfe bekommt.

Du darfst ja eh weiterhin hinein. Aufs Damen WC darfst ja auch nicht gehen. Regst dich in Fitnessstudios auch so auf? Oder an Saunatagen wo nur Frauen zugelassen sind?

Auch wenn ich den Wunsch nach geschützten Bereichen für Frauen gut nachvollziehen kann, bin ich doch der Meinung, dass das nicht die Lösung auf lange Sicht sein kann. Für mich stellt das ebenfalls einen Rückschritt für unsere Gesellschaft dar. Aber die ohne hin schon weit voran geschrittene Spaltung der Gesellschaft weiter zu vertiefen halte ich für ein sehr gefährliches Spiel mit Folgen, die wohl niemand so genau abschätzen kann. Ich bin der Meinung, unser aller Zeit und Ressourcen wären besser genutzt um Alternativen für ein funktionierendes Miteinander zu finden anstatt alles und jeden aufzudividieren, in Schubladen zu stecken und gegeneinander aufzuhetzen.

Was mich zum mehrfach erwähnten Stichwort führt, wo denn in der heutigen Zeit die Zivilcourage bleibt. Wenn man sich den öffentlichen Diskurs zu solchen Themen und vor allem die Berichterstattung in den Medien ansieht, fällt eine Sache sehr oft auf. Man wird als Mann leider oft sehr vorschnell mit dem größten Abschaum der Gesellschaft in den selben Topf geworfen oder zumindest immer in irgendeiner Form als Teil des Problems gesehen. Auch wenn mir sehr wohl Bewusst ist, das diese Meinungsmache von einer kleinen, lauten Minderheit ausgeht die keinerlei Interesse an einer Lösung der Probleme hat (den berühmten WHO Tweet zum Männertrag mal abgesehen), stellt man sich dann doch nach einigen Jahren die Frage, warum denn überhaupt noch helfen oder einschreiten? Mann wird ja undifferenziert und öffentlich als das Problem an den Pranger gestellt. Auch wenn ich selbst im Moment noch nicht wegsehe wenn ich in so eine Situation komme, irgendwann wird diese permanente Abwertung, Spaltung und Aufwiegelung auch für mich mal zu mühsam werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Wunsch nach geschützten Bereichen für Frauen gut nachvollziehen kann, bin ich doch der Meinung, dass das nicht die Lösung auf lange Sicht sein kann. Für mich stellt das ebenfalls einen Rückschritt für unsere Gesellschaft dar. Aber die ohne hin schon weit voran geschrittene Spaltung der Gesellschaft weiter zu vertiefen halte ich für ein sehr gefährliches Spiel mit Folgen, die wohl niemand so genau abschätzen kann. Ich bin der Meinung, unser aller Zeit und Ressourcen wären besser genutzt um Alternativen für ein funktionierendes Miteinander zu finden anstatt alles und jeden aufzudividieren, in Schubladen zu stecken und gegeneinander aufzuhetzen.

Was mich zum mehrfach erwähnten Stichwort führt, wo denn in der heutigen Zeit die Zivilcourage bleibt. Wenn man sich den öffentlichen Diskurs zu solchen Themen und vor allem die Berichterstattung in den Medien ansieht, fällt eine Sache sehr oft auf. Man wird als Mann leider oft sehr vorschnell mit dem größten Abschaum der Gesellschaft in den selben Topf geworfen oder zumindest immer in irgendeiner Form als Teil des Problems gesehen. Auch wenn mir sehr wohl Bewusst ist, das diese Meinungsmache von einer kleinen, lauten Minderheit ausgeht die keinerlei Interesse an einer Lösung der Probleme hat (den berühmten WHO Tweet zum Männertrag mal abgesehen), stellt man sich dann doch nach einigen Jahren die Frage, warum denn überhaupt noch helfen oder einschreiten? Man wird ja undifferenziert und öffentlich als das Problem an den Pranger gestellt. Auch wenn ich selbst im Moment noch nicht wegsehe sollte ich in so eine Situation kommen. Irgendwann wird diese permanente Abwertung, Spaltung und Aufwiegelung auch für mich mal zu mühsam werden.

Ich bin schon auch bei dir, nur es ist schon ein sehr spezieller Bereich das Schwimmbad, da man ja ansonsten nicht so leicht gekleidet wo herumliegt. Und wenn Frauen sich nicht wohlfühlen wenn Männer da ziemlich nahe in ihrer Nähe liegen und sie anstarren, dann soll es halt für diese Frauen einen eigenen Bereich geben. Das tut niemanden weh und ist imo kein Rückschritt.

Ich bin schon auch bei dir, nur es ist schon ein sehr spezieller Bereich das Schwimmbad, da man ja ansonsten nicht so leicht gekleidet wo herumliegt. Und wenn Frauen sich nicht wohlfühlen wenn Männer da ziemlich nahe in ihrer Nähe liegen und sie anstarren, dann soll es halt für diese Frauen einen eigenen Bereich geben. Das tut niemanden weh und ist imo kein Rückschritt.

Es wird in einzelnen Situationen immer ein berechtigtes Interesse an einer (hoffentlich möglichst kleinen) Trennung geben - das spreche ich auch niemanden ab. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das eventuell nicht immer die erste und einzige Option sein darf.

Es wird in einzelnen Situationen immer ein berechtigtes Interesse an einer (hoffentlich möglichst kleinen) Trennung geben - das spreche ich auch niemanden ab. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das eventuell nicht immer die erste und einzige Option sein darf.

Wie gesagt ich habe dafür Verständnis im Fitnessstudio, in der Sauna/Wellness und auch im Schwimmbad weil das doch intimere Bereiche betrifft. Optionen gibts immer viele. Wenn jemand wirklich verbal oder körperlich belästigt wird, braucht es so einen Raum nicht. Da gibts Personal und auch die Polizei. Aber da gehts glaub ich mehr um ein grundsätzliches wohlfühlen und dafür hab ich Verständnis.

Bei uns konnte man bis vor kurzem beim vorbeigehen in den Garten sehen und meine Frau hat sich da nicht wohlgefühlt wenn sie im Bikini auf der Liege gelegen ist. Jetzt haben wir einen blickdichten Zaun und sie nutzt der Garten jetzt auch. Belästigt ist sie nie geworden aber wohlgefühlt hat sie sich auch nicht. Und ich glaub um das geht es eher auch im Schwimmbad.

Wie gesagt ich habe dafür Verständnis im Fitnessstudio, in der Sauna/Wellness und auch im Schwimmbad weil das doch intimere Bereiche betrifft. Optionen gibts immer viele. Wenn jemand wirklich verbal oder körperlich belästigt wird, braucht es so einen Raum nicht. Da gibts Personal und auch die Polizei. Aber da gehts glaub ich mehr um ein grundsätzliches wohlfühlen und dafür hab ich Verständnis.

Bei uns konnte man bis vor kurzem beim vorbeigehen in den Garten sehen und meine Frau hat sich da nicht wohlgefühlt wenn sie im Bikini auf der Liege gelegen ist. Jetzt haben wir einen blickdichten Zaun und sie nutzt der Garten jetzt auch. Belästigt ist sie nie geworden aber wohlgefühlt hat sie sich auch nicht. Und ich glaub um das geht es eher auch im Schwimmbad.

Wie gesagt, es spricht ja nichts gegen zweckmäßige Ausnahmen, so traurig das aus manchen Gründen auch sein mag, dass das notwendig ist. Ich sage nur, dass das nicht aus Bequemlichkeit zur allgemeinen Lösung verkommen darf in diversen Bereichen.

Den privaten Raum werde hier für mich mal ausklammern - das geht niemanden etwas an und jeder muss unbedingt für sich selbst eine Umgebung schaffen in der man sich wohl und sicher fühlt. Das hat für mich nichts mit getrennten Bereichen zu tun.

Wenn ich also nen tieferen Ausschnitt trage, provoziere ich? Seltsam, dass sich lesbische oder bisexuelle Frauen trotzdem im Griff haben 🤔
Wie Sie Provokation definieren ist Ihre Angelegenheit. In der Kommunikation sendet der "Sender" Signale an einen "Empfänger". WElche Intention der Sender mit seinen Signalen verfolgt, weiß nur er.
Ein Polizist erwartet jedenfalls, dass er durch seine Uniform nicht als Privatmann, sondern als Amtsträger der Republik wahrgenommen wird; das ist auch sein Auftrag, nicht sein Privatvergnügen. "Falsche Polizisten" machen sich strafbar...

Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen,
Gestern wurde von Daria initiiert, ein Teil eines Schwimmbades extra für weiblich gelesene Person abgesperrt, damit diese einmal gänzlich frei von Belästigung einen Badetag erleben können.

Man sollte meinen, dass die Leute diese Aktion feiern oder es ihnen einfach egal ist. Dem ist leider nicht so. Es folgten unglaubliche Hasskommentare und auch das Bad wurde wohl mit Anrufen bombardiert.

Brauchen wir mehr Geschütze Bereiche für weiblich gelesene Personen?
Wo würdest du dir einen solchen Bereich wünschen?

Ich brauche solche Bereiche nicht und würde sie nicht nutzen. Aber wenn es Anklang findet, why not? Ist ja immer eine Angebot-Nachfrage Geschichte und wenn es geht und sich finanziell rentiert, wird es mehr werden.

Politik der Gefühle? Igitt! Standards gehören definiert.- Es kann nicht jede/r erwarten, dass der andere gemäß dem eignen "Unwohlsein" abgeführt und verurteilt wird. Das hieße, den Individualismus zur Norm machen...

Und du findest nicht, dass deine frau an ihrer unsicherheit arbeiten sollte?

Zurück
Oben