Ich verstehe den Punkt schon.
Eines ist vollkommen klar, es wird immer einen Täter brauchen, der das Opfer für sich als solches identifiziert.
Das Opfer trifft selbstverständlich keine Schuld daran, dass der Täter dies tut, aber darf man deshalb die Thematik nicht mehr ansprechen?
Muss man eine Tatsache, von der man weiß dass sie existiert, automatisch aussparen, weil es manche als Täter-Opfer-Umkehr wahrnehmen könnten?
Ist man automatisch Antisemit, wenn man die Siedlungspolitik Israels kritisiert?
Nocheinmal, meiner Meinung nach trifft das Opfer
keinerlei Schuld daran, dass Täter ticken wie sie ticken. Sie suchen sich, wie bereits geschrieben, Opfer und keine Gegner.
Es trifft sie auch keine Schuld daran, dass sie als Opfer identifiziert werden könnten. Trotzdem weisen auch Kriminalpsychologen schon lange darauf hin, das dies der wichtigste Punkt (außer Gefahrenminimierung) ist, an dem das potentielle Opfer direkt und aktiv ansetzen kann.
Genauso war es von mir gemeint. Das Opfer trifft keine Schuld, trotzdem kann man etwas dafür tun, die Gefahr zu verringern, als Opfer ausgewählt zu werden.
Ich weiß nicht genau, auf wie vielen Veranstaltungen ich in meinem Leben als Musiker, Security oder ähnlichem gearbeitet habe, mit Sicherheit um einiges mehr als tausend.
Davon sehr viele Goa/Trance/Tekkno Events. Ich kann mich nicht erinnern, bei derartigen Veranstaltungen auch nur ein einziges mal Zeuge von sexueller Belästigung oder ähnlichem geworden zu sein. Vergewaltigungsvorwürfe sowieso komplette Fehlanzeige. Mag sein, dass dieses Klientel dafür weniger anfällig ist.
Auf Schlagerveranstaltungen und Vroßdiscos hab ich soetwas sehr wohl mitbekommen.
Ich habe keine Freunde die soetwas tun würden, blöde Witze würden weder von Männern, noch von Frauen in meinem Bekanntenkreis toleriert werden.
Ich habe keinen Einwand dagegen, wenn es einen Frauentag/Abend in öffentlichen Schwimmbädern oder Thermen gibt.
So wie Du denke ich, dass es temporär durchaus hilfreich und angenehm sein kann und wird.
Langfristige Lösungen sehen anders aus, die müssen auf beiden Seiten ansetzen, was ja im Grunde eh auch bereits auf vielen Seiten passiert.
Aber im Grunde kann ich Deinen Beitrag eh nur unterschreiben, in Sachen Diplomatie kann ich Dir allerdings das Wasser nicht reichen
.