Maniac Mansion und ZacMcCracken waren die Gründe warum ich mir damals für den Commodore C64 ein Floppy-Laufwerk gekauft hab - davor gabs noch ein Kassettenlaufwerk - ein Spiel laden: min.10Min und dabei super Geräuschuntermalung und grafisch wahnsinnig aufwendige Ladeanimationen
Load "*",8,1 - ist das noch wem ein Begriff?
Lucas Arts hatte einige tolle Adventures:
Maniac Mansion
Zac McCracken
Day of the Tentacle (mein 1. Spiel am PC, hatte tw. sogar Sprachausgabe,oder?)
Die Indiana Jones-Reihe
Monkey Island
Sam & Max
bissl aus der Reihe, weil eigenartig war Loom
und dann kam meiner Meinung immer mehr der "Untergang" - mit grafisch zwar aufwendig schönen und athmosspährisch dichten Adventures - nur meiner Meinung nach viel zu einfach und zu kurz,und tw. unnötige "Action-Einlagen" so wie:
The Dig
Full Throttle
Grim Fandango (das ist zwar besser - aber die Steuerung war ein Hund)
oder auch die neuen "Indys" als Action-Adventure ala Tomb Raider
Tjo...und die Entwicklung von Sam&Max2 und Full Throttle 2 wurde meines Wissens nach komplett eingestellt
Aber die hätten überhaupt gleich noch mehr Actioneinlagen gehabt...
Tjo...Adventures sind halt keine Spiele für paar Minuten zwischendrin, und Wiederspielwert ist gleich 0 - wenn mans einmal durch hat, war´s das - drum sind neue wohl eher Mangelware.
Genauso wie Rollenspiele ohne Action, sprich so wie früher rundenbasiert, oder überhaupt rundenbasierte Strategiespiele, bis auf wenige Ausnahmen (zB Incubation,Silent Storm) gibts sowas nimmer...
Muß eben alles immer schnell und mit viel Bumm Bumm und sonstigen Effekten sein..