Gleichberechtigung?

Ich denke jetzt den ganzen bisherigen Thread lang schon nach, wie ich hier am besten etwas dazu sage. Auf jeden Fall ist der Turul ein bissl ein Unglücksrabe in seiner Vertretung des männlichen Standpunktes. Er versucht verzweifelt das Unbehagen des modernen Mannes mit dem Prozeß der Gleichberechtigung anhand seines eigenen Unbehagens auszudrücken. Aber leider präsentiert er dadurch einen Standpunkt, bei dem nicht alle anderen Männer wirklich lauthals zustimmend mitmöchten :haha: :haha:

Von Leopold Ritter von Sacher-Masoch stammt der folgende geniale Satz:


„Daß das Weib, wie es die Natur geschaffen und wie es der Mann gegenwärtig heranzieht, sein Feind ist und nur seine Sklavin oder seine Despotin sein kann, nie aber seine Gefährtin. Dies wird sie erst dann sein können, wenn sie ihm gleich steht an Rechten, wenn sie ihm ebenbürtig ist durch Bildung und Arbeit.“


Sacher-Masoch entstammt der untergegangenen Welt der alten österreichischen Monarchie. Geboren wurde er in der ersten Hälfte des 19.Jhdts. im Hinterwinkel der österreichischen Seele, in Galizien - einem Ort wo sich alle verdrängten und unterdrückten Facetten der österreichischen Identität trafen. Der Name Sacher-Masoch war ein Mischname. Masochs Vater hatte mit Bewilligung des Kaisers seinen Namen Sacher mit dem slawischen Namen der Mutter verbunden, eine damals völlig unübliche Vorgangsweise.

Die Feministinnen, das sind GENAU die Despotinnen, von denen Sacher-Masoch sprach. Und man muß dem Turul sein Unbehagen darüber auch verstehen, auch wenn er es auf belustigende Art herüberbringt :haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm: schwachsinnig :hmm:


Viel anderes kann einem zu solchen Mumpitz kaum einfallen!

auch dir stimme ich zu, du problembär ;-)


übrigens, wenn wer viel gemacht hat bzw. versucht hat für die rechtliche gleichberechtigung hierzulande, dann war es DOHNAL!

Was sind denn Deiner Ansicht nach die Sonderrechte und Privilegien?

- Daß sie nach, wie vor wesentlich weniger verdienen, als Männer?

- Daß es sehr wenig Frauen in Führungspositionen gibt, da der gläserne Plafond sie daran hindert?

- Daß sie nicht zum Bundesheer müssen?

- Daß sie mit 60 in Pension gehen können?

- Daß noch immer die Hauptlast der Haushaltsführung, Kindererziehung auf ihren Schultern lastet?

- Daß sie nach Karenz und Kindererziehung häufig Schwierigkeiten haben, erneut ins Berufsleben einzusteigen? (Ich weiß schon um das Gesetz, daß das Unternehmen sie nach der Karenzzeit wieder aufzunehmen hat, dennoch).

Ich sehe da nicht viele Vorteile und Privilegien dafür, eine Frau zu sein.

1. frauen verdienen oft weniger als männer, aber weil viele frauen teilzeit arbeiten. hier werden äpfel und birnen verglichen

2. wer schafft es in ö. oder deutschland schon in führungspositionen als mann? hier gilt immer noch das abstammungsprinzip. viele vorstandsvorsitzende sind abkömmlinge von vorstandsvorsitzenden.
kurz gesagt: auch für männer gibt es eine gläserene decke.

3. warum sollen frauen nicht zum heer? in israel ganz normal

4. 60 in pension. ist schon merkwürdig, dass frauen, die statistisch 5 jahre länger leben als wir männer, 10 jahre früher in pension gehen....oder? das + teilzeitarbeit erklärt dann - komischerweise(?) - warum frauen weniger pension erhalten als männer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gleichberechtigung gibt es nicht...und sollte es auch nicht geben
männer und frauen sind einfach zu unterschiedlich:)
 
Ohne den Thread genau gelesen zu haben, möchte ich folgende Annahmen treffen und danach eine Frage stellen:
Annahme 1: Frauen verdienen bei gleicher Leistung weniger als Männer
Annahme 2: Ziel von privaten Unternehmen ist es, Gewinn zu maximieren.
Frage: Wie ist es möglich, dass dennoch Männer in der Privatwirtschaft einen Job finden?
 
Ohne den Thread genau gelesen zu haben, möchte ich folgende Annahmen treffen und danach eine Frage stellen:
Annahme 1: Frauen verdienen bei gleicher Leistung weniger als Männer
Annahme 2: Ziel von privaten Unternehmen ist es, Gewinn zu maximieren.
Frage: Wie ist es möglich, dass dennoch Männer in der Privatwirtschaft einen Job finden?

annnahme 1: das ist ein mythos. der unterschied beträgt maximal 10% wenn man vollzeitjob mit vollzeitjob vergleicht. im öffentlichen dienst sind frauen und männer sowieso gleichgestellt.

der lieblingsberuf vieler frauen: verkäuferin, friseurin, sekretärin......

annnahme 2: bei akademiker würde ich sagen: gibt genug billige und willige ;-) und allgemein: gehen eh alle nach china - ist viel billiger als good old europe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. frauen verdienen oft weniger als männer, aber weil viele frauen teilzeit arbeiten. hier werden äpfel und birnen verglichen

2. wer schafft es in ö. oder deutschland schon in führungspositionen als mann? hier gilt immer noch das abstammungsprinzip. viele vorstandsvorsitzende sind abkömmlinge von vorstandsvorsitzenden.
kurz gesagt: auch für männer gibt es eine gläserene decke.

3. warum sollen frauen nicht zum heer? in israel ganz normal

4. 60 in pension. ist schon merkwürdig, dass frauen, die statistisch 5 jahre länger leben als wir männer, 10 jahre früher in pension gehen....oder? das + teilzeitarbeit erklärt dann - komischerweise(?) - warum frauen weniger pension erhalten als männer, oder?
zu punkt 1....es gibt nur wenig arbeitgeber,,die eine frau vollzeit beschäftigen,,da die lohnnebnkosten einfach zu hoch sind...dann müssen frauen sich um kids und haushalt kümmern...nebn der arbeit...deswegn teilzeit..dafür werdns dann in der pension eh gestraft...

zu punkt 3
frauen zum heer???....hat in meinen augen eine frau nix verloren....manche haben nicht mal die kraft,die waffe gscheit zu halten...da fehlen einfach ein paar muckis dazu....:lol:

punkt vier erklärt sich durch punkt 2




gleichberechtigung kanns nie gebn..dazu is a frau anders gebaut wie ein mann....
körperliche schwere arbeit,,schweres heben führt zu gebärmuttersenkung...geht aus biologischen gründen scho gar ned...
dann denken frauen anders wie männer....frauen vielfach auf der gefühlsebene....männer sind in logisch denken wiederum besser...
das lässt sich endlos weiterführen....
 
.manche haben nicht mal die kraft,die waffe gscheit zu halten...

meist sind waffen in einem gewichtsbereich, der auch für eine arme zarte frau zu schaffen is :winke:

es freut mich wirklich, dass dieses klischee der armen, schwachen frau von einer frau kommt... nichtsdestotrotz, is das ein ziemlich dämliches argument :roll:
 
meist sind waffen in einem gewichtsbereich, der auch für eine arme zarte frau zu schaffen is :winke:

es freut mich wirklich, dass dieses klischee der armen, schwachen frau von einer frau kommt... nichtsdestotrotz, is das ein ziemlich dämliches argument :roll:

naja..für dich dämlich,,für mich nicht...;)
 
Nachdem ich diesen Satz immer wieder lese, würde mich dann doch interessieren, von welchen Nachteilen du da sprichst :hmm:
Und was bitte könnte ich nicht ertragen?

Welches Geschlecht wird
vor allem nach Nutzen, Status und die eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen ausgewählt?
hat fast ausschließlich die tödlichen Arbeitsunfälle?
hat vier mal höhere Selbstmordraten?
stellt 90 % der Obdachlosen und sozial Ausgestoßenen?
wird bei häuslichen Streitigkeit auf Antrag unabhängig vom Verschulden der Wohnung verwiesen.
wird öfter finanziell und emotional ausgenommen wie eine Weihnachtsgans?
wird kaum geholfen wenn von irgendjemand geschlagen wird?
etc. etc.
 
aber weil viele frauen teilzeit arbeiten.

Danke, daß du mich für so bescheuert hältst, daß ich den Unterschied in der Entlohnung zwischen Vollzeit und Teilzeit nicht kenne.
Selbstverständlich war bei meinem Statement von Vollzeit die Rede, ich setzte voraus, daß die gesch. EF User so smart sind, das erkennen zu können.
 
Ich mag das Wort Gleichberechtigung nicht.

Interessant ist, das hier weit mehr Männer darüber diskutieren als Frauen.
Was mich stört ist, das gewisse Rollenverhalten angekreidet werden.

Gestern wurde ich von zwei Mitschülern aus der Abendschule blöd angeblafft weil ich es wage alleine in eine Bar zu gehen.
Wenn ich in eine Bar gehe, dann möchte ich einfach unter Menschen sein und mich nicht in den Heiratsmarkt werfen, jedoch - was denkt Mann, wenn Frau alleine dort ist? na eh schon wissen... die hat es nötig.

Ich möchte, das Mann mir die Türe öffnet, ich möchte das Mann mir aus dem Mantel hilft, und somit halte ich mich auch an meine Rolle, ich bin da etwas altmodisch, und ja ich genieße es, weil ich gerne Frau bin.
Wenn also ein Mann meint, er müsse mir seine Vorstellung von Gleichberechtigung aufdrücken... sorry dann sage ich sehr gerne nein.

Du möchtest mich nicht einladen, ok. du möchtest mir nicht aus dem Mantel helfen ok. du möchtest das ich mich wie ein Mann benehme? dann knutsche doch mit dem anderen Typen, der eben sein 4 Glas Bier kippt und sich Paul oder wie auch immer nennt....
 
viele vorstandsvorsitzende sind abkömmlinge von vorstandsvorsitzenden.

Woher beziehst Du dieses geniale Wissen? Quelle?
Oftmals sind es, ganz im Gegenteil, Menschen aus einfachsten Verhältnissen, denen nichts in den Schoß fiel, die nicht mit dem goldenen Löffel im Mund aufwuchsen, aber von brennendem Ehrgeiz und Fleiß beseelt sind, "dazu" gehören zu wollen.
 
Danke, daß du mich für so bescheuert hältst, daß ich den Unterschied in der Entlohnung zwischen Vollzeit und Teilzeit nicht kenne.
Selbstverständlich war bei meinem Statement von Vollzeit die Rede, ich setzte voraus, daß die gesch. EF User so smart sind, das erkennen zu können.

Eigentlich einfach, der Brutto Lohn lässt sich leicht auf einen 40h Job umrechnen....
Und da verdienen Frauen einfach um ein Drittel weniger, darum soll es aber nicht gehen.

Hier geht es einfach darum, das der TE meint wir Frauen sollen einfach die Beine breit machen, da er zu faul ist sich um eine Frau zu bemühen, denn scheinbar sind die Damen an Ihm nicht interessiert.... Jessas... so einfach ist es... er will eine Frau aber wir sind zu blöd zu verstehen, das er ein Gottesgeschenk ist.
 
Ich komm nicht mehr mit *ggg* :) ich finde es positiv das WIR Frauen auch unsere Rechte bekommen haben... Allerdings hat dieses extreme Emanzen dasein auch den Mann selbst kaputt gemacht - geschwächt -! Ich will auch nicht wirklich diskutieren über die finanzielle Gleichberechtigung im Berufsleben..... - Mehr fällt mir auf das der Mann selbst um einiges unsicherer geworden ist als dies früher der Fall war- das waren doch schöne Zeiten zumindest liest es sich so _ der starke erfolgreiche Mann mit all seiner Ehre mächtig und charakterstark und wird nur durch die weiche Sanftmut einer Frau gebändigt.. Ich finde da steckt schon einiges an Gleichberechtigung drinnen
 
ist als dies früher der Fall war- das waren doch schöne Zeiten zumindest liest es sich so _ der starke erfolgreiche Mann mit all seiner Ehre mächtig und charakterstark und wird nur durch die weiche Sanftmut einer Frau gebändigt.. Ich finde da steckt schon einiges an Gleichberechtigung drinnen

Nennt sich Generation EMMA, leider verwechseln heutzutage viele Männer Dominanz mit Gewalt, gestern wieder mal so ein Prachtexemplar abgeschrieben.

Nichts Gegen Alice S und der EMA sie haben in einer Zeit, wo es notwendig war viel gutes beigetragen, aber irgendwie nicht die Kurve bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. warum sollen frauen nicht zum heer? in israel ganz normal


Ein Mann hat doch unterbewusst immer einen beschützerinstinkt der Frau gegenüber - das würde im Kampf die gesamte Einheit schwächen_ es gibt denke ich nur sehr wenige Frauen die auf Augenhöhe Platz finden was das Heer betrift_ abseits des Feldes in strategischen Dingen wäre die Frau besser eingesetzt
 
Zurück
Oben