Zu der Frage der "gläsernen Decken"...
Das es gläserne Decken für Frauen tatsächlich gibt, das zweifeln heute nur die wenigsten an, genauso wie die Tatsache, dass man sie beseitigen muß. Das hier ein Vorposter entgegengehalten hat, dass es auch für Männer gläserne Decken gibt, das erzeugt natürlich eine skurille Gesprächssituation. Irgendwie klar, dass Frauen grantig werden, wenn sie auf ihre Benachteiligung hinweisen, und dann als Gegenargument kommt "wir sind ja auch benachteiligt"
Man muß sich als Mann schon klar sein, dass man da am Rande der Lächerlichkeit balanciert...
Die Mehrzahl der Menschen wird nie Chef. Man braucht einfach mehr Indianer und weniger Häuptlinge. Viele der Frauen sagen "die Welt ist ungerecht für uns Frauen" und weiters "gäbe es Gleichberechtigung, dann wäre ich Chefin". Der erste Teilsatz ist vermutlich leider richtig, der zweite hingegen mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch
. Der Fortschritt der Gleichberechtigung birgt also für fast alle Frauen (trotz bewiesener Zwischenerfolge) am Ende hauptsächlich Enttäuschungen
.
Aus meiner Erfahrung in der Wirtschaft neige ich zu der Ansicht, dass die meisten Vorgesetzten dort zu Unrecht sitzen, und dass Idioten und gefährliche Soziopathen eher nach oben kommen. Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn wenigstens das eine oder das andere Mal eine fesche Frau mit einem guten Arsch dabei gewesen wäre
das hätte die Arbeit wenigstens optisch erfreulicher gemacht