"Gott" (Ferdinand von Schirach)

P

Gast

(Gelöschter Account)
Ein sehenswerter Film, der gerade im ORF gelaufen und auch noch in der TV-Thek verfügbar ist:

Übrigens auch noch auf Magenta in der Telekabel-Speicherung.

Und, wen der Name irritiert: Schirach ist offensichtlich nicht gleich Schirach. Ebenso wenig wie Mussolini (Diktator und Faschist) gleich Mussolini (Jazzpianist) war.

Hier geht es auch weniger um "Gott", sondern eher, welche Macht der Wille der Gesellschaft über den Willen des einzelnen Menschen haben soll. Wobei - ehrlich gesagt: In derselben Situation wie beim "Kläger" wüsste ich nicht, wie es mir selber gehen würde. Von einmal hypothetischen Schmerzen im Endstadium einer Krebserkrankung etc. selber ganz abgesehen.

Mein Fazit: Spätestens dann, wenn ich als Gesellschaft keine strukturierten und wirksamen Lösungen und Antworten auf die Probleme und zu den Situationen des Einzelnen anzubieten habe, kann ich auch schwer über die Lösungsvarianten und Handlungen des Einzelnen urteilen. Es fehlt einfach das moralische Mandat dafür!

Btw. hab ich mir überlegt, ob das Thema hierhin gehört oder in die allgemeine Debatte. Der Entscheidungsgrund war, dass es im konkreten Beispiel nicht um eine allgemeine Situation geht, sondern um ein Beziehungsthema.

Was meint IHR dazu?

Was meint IHR dazu?
Ja, kenne ich.
...auch wenn ich Filmempfehlungen sowie Diskussionen zu diesem Thema hier etwas fehl am Platze halte. ;)
keine strukturierten und wirksamen Lösungen und Antworten auf die Probleme und zu den Situationen des Einzelnen anzubieten habe,
Das ist in vielen Bereichen so, einige haben vor Kurzem die sozialen Netzwerke, in Folge die Medien und in Folge die Politik interessiert.
nicht gleich Schirach
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Er hat noch ein wenig mehr gemacht.
Bedauerlich, dass er scheinbar übersehen wurde und diese Namensgleichheit erwähnt werden muss.

Ein sehenswerter Film, der gerade im ORF gelaufen und auch noch in der TV-Thek verfügbar ist:

Übrigens auch noch auf Magenta in der Telekabel-Speicherung.

Und, wen der Name irritiert: Schirach ist offensichtlich nicht gleich Schirach.

Er ist der Enkel des Herrn 'Reichsjugendführers', falls es wen interessiert. Vor ein paar Jahren sah ich eine Doku mit einer langen 'Stellungnahme' - sein Werk ist schon sehr durch seine Abstammung 'geprägt'.

Mein Fazit: Spätestens dann, wenn ich als Gesellschaft keine strukturierten ...

Da fängt der Hut schon zum brennen an. Es gibt kein 'Ich, die Gesellschaft'...(wäre auch irgendwie widersprüchlich...)

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Er hat noch ein wenig mehr gemacht.
Bedauerlich, dass er scheinbar übersehen wurde und diese Namensgleichheit erwähnt werden muss.
Er ist der Enkel des Herrn 'Reichsjugendführers', falls es wen interessiert. Vor ein paar Jahren sah ich eine Doku mit einer langen 'Stellungsnahme' - sein Werk ist schon sehr durch seine Abstammung 'geprägt'.

q.e.d.

wobei ich aus dem film jetzt keinen direkten bezug erkennen kann - zumal ja eine problematik aus der zeit damals offen angesprochen wurde. udn die schlussfolgerung/das ende offen gelassen wird.

wobei ich aus dem film jetzt keinen direkten bezug erkennen kann - zumal ja eine problematik aus der zeit damals offen angesprochen wurde. udn die schlussfolgerung/das ende offen gelassen wird.

Kurz gesagt, ist es wohl kein Zufall, das ein schriftstellerisch tätiger Nachfahre einer führenden Persönlichkeit des NS-Staats sich intensiv mit dem Thema 'Sterbehilfe' auseinandersetzt.

Aber ich nehme nicht an, das du hier die psychologischen Motive Ferdinand von Schirachs diskutieren willst.

Kurz gesagt, ist es wohl kein Zufall, das ein schriftstellerisch tätiger Nachfahre einer führenden Persönlichkeit des NS-Staats sich intensiv mit dem Thema 'Sterbehilfe' auseinandersetzt.

Aber ich nehme nicht an, das du hier die psychologischen Motive Ferdinand von Schirachs diskutieren willst.

hast den film gesehen?

Ich habe mich mit der Thematik schon einige Male auseinandergesetzt. Es gibt dazu auch gute Dokumentationen.
Sterbehilfe ist etwas, das ich nicht befürworten kann.

welche Macht der Wille der Gesellschaft über den Willen des einzelnen Menschen haben soll.

den bereich liebe etc. halte ich für diese thema für etwas ungeeignet.

zu obigem: die gesellschaft in form des staates muss jegliche macht über den willen des einzelnen haben, bzw. darf es, sofern die menschheit überleben möchte, nahezu keinen eigenen willen des einzelnen geben. die kombination freier wille mit menschlichen egoismus und blödheit des menschen hat die menschheit dorthin gebracht wo sie heute ist. wird der weg so weiter gegangen wird es kein langer mehr sein.

Und was wurde bewiesen? :unsure:

Warum auch ein Argument berücksichtigen, das nicht in den eigenen Wertekanon passt...? :haha:

und du meinst, dass die, die uns die freiheit nehmen und "für uns denken/handeln" besser/anders gestrickt sind, als das dumpfe fußvolk? ernsthaft? ausgerechnet bei dem, was wir in den letzten jahrzehnten zusammengewählt haben?

bullshit, meister!

Aber, aber...Wer wird denn eine politische Diskussion führen...wo es denn um ein

geht...:haha::nono:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

den bereich liebe etc. halte ich für diese thema für etwas ungeeignet.

zu obigem: die gesellschaft in form des staates muss jegliche macht über den willen des einzelnen haben, bzw. darf es, sofern die menschheit überleben möchte, nahezu keinen eigenen willen des einzelnen geben. die kombination freier wille mit menschlichen egoismus und blödheit des menschen hat die menschheit dorthin gebracht wo sie heute ist. wird der weg so weiter gegangen wird es kein langer mehr sein.
Starker Tobak.
Gewisse Gruppen hätten das natürlich gern.
Ich halte es eher mit Willy Brandt, mehr Demokratie wagen.

dass nicht diskutiert wird, was tatsächlich da ist, sondern wozu du dir in unkenntnis ein vorurteil gebildet hast.

Zum einen stimmt es nicht, zum anderen: wer hat dich eigentlich dazu ermächtigt, zu entscheiden, was diskutiert wird?
Aber egal. Wenn du diskutieren und herausfinden willst, warum dir jemand - den es in der gewünschten Form nicht gibt - keine Lösung für ein Problem anbieten kann: deine Sache. :schulterzuck:

Zurück
Oben