@(Groß-)Eltern, Onkeln und Tanten - Wünsche/Sorgen

Mitglied #247512

Wertekonservative Prüderantin
Weiblich Hetero Österreich, Wien Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
52.471
Checks
2
Ich lehne mich mal an den Udo (kein Youtube-Link - gefällt nicht jedem)

Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden, und eine Hand, die Deine hält
Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden und dass Dir nie die Hoffnung fehlt
Und dass Dir Deine Träume bleiben und wenn Du suchst nach Zärtlichkeit,
wünsch ich Dir Liebe ohne Leiden und Glück für alle Zeit
Ihr habt ja alle irgendwo Kids im Gepäck.
Dass der Wind etwas rauer wird, spüren wir alle.

1. Was wünscht ihr euren Familienküken?
2. Was ist eure größte Sorge?

Raunzen erlaubt.
Dann sieht man zumindest, dass man nicht alleine ist. :)

Das hab ich kurz nach der Geburt beider Kinder gehört und es hat mich berührt:

Menschenjunges - Reinhard Mey​

Menschenjunges, dies ist Dein Planet,
Hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket.
Freundliches Bündel, willkommen herein,
Möge das Leben hier gut zu Dir sein!

Da liegst Du nun also endlich fertig in der Wiege.
Du bist noch ganz frisch und neu, und ich schleiche verstohl‘n
Zu Dir, und mit großer Selbstbeherrschung nur besiege
Ich die Neugierde, Dich da mal rauszuhol‘n,
Um Dich überhaupt erstmal genauer anzusehen.
So begnüg‘ ich mich damit, an Deinem ersten Tag
Etwas verlegen vor Deiner Wiege rumzustehen
Und mir vorzustellen, was Dein Leben bringen mag.
Mögest Du all‘ das erfahren und all‘ das erleben,
Was erlebenswert und was im Leben wichtig ist.
Mög‘ es noch Wiesen und Bäume und Maikäfer geben,
Wenn Du im Maikäfersammelalter bist.
Mögen auch allezeit Nägel, Murmeln, Strippe, Litze,
Kleister, Brausepulver, Buntstifte und Feuerstein,
Schraubenzieher, Isolierband, Knete und Lakritze
Reichlich in deinen Hosentaschen vorrätig sein!

Und eines Tags kommt der Tag, da sitze ich beklommen
Ratlos vor den Schularbeiten, die man Dir aufgab.
Werde Deine Rechenaufgaben nicht rausbekommen;
Für den Aufsatz, den ich Dir geschrieben hab‘,
Wirst, Du, wenn Du sehr viel Glück hast, keinen Arrest kriegen,
Aber als Entschädigung dafür werd‘ ich mit Dir
Drachen bauen, Bilder mal‘n und Doppeldecker fliegen
Und zeig‘ Dir den Umgang mit Lötlampe und Klavier.

Ein paar Jahre später dann nach manch‘ blutigen Nasen,
Nach unzähligen Pflastern über aufgeschlag‘nen Knien,
Nach zerbroch‘nen Fensterscheiben, zertöpperten Vasen,
Fehlgeschlagenen Erziehungstheorien.
Nach erkannter Unwirksamkeit strenger Zeigefinger
Machen wir beide nämlich gemeinsam jeden Stuß,
Jeden groben Unfug, und dann dreh‘n wir all‘ die Dinger,
Die ich Dir bis dahin jedoch streng verbieten muß.​

Möge Dir, von dem, was Du dir vornimmst, viel gelingen!
Sei zufrieden, wenn‘s gelingt, und ohne Übermut,
Versuch‘ Deine Welt ein kleines Stück voranzubringen,
Sei, so gut es geht, zu Deinen Menschenbrüdern gut!
Tja, dann wünsch‘ ich Dir, daß ich ein guter Vater werde,
Daß Du Freunde findest, die Dich lieben, und daß Du
Spaß hast an dem großen Abenteuer auf der Erde!
„Hals- und Beinbruch“, da kommt was auf Dich zu.​

Ich wünsche meinen Kindern Zuversicht, Glück, Liebe, wahre Freunde, Phantasie, große Träume, Mut,....so so vieles.

Meine größte Sorge - dass sie ihren Weg nicht finden, mutlos, zuversichtslos und traurig ihr Leben vorbeiziehen lassen, sich nicht geliebt fühlen,...

Wir haben unserer kleinen Nichte ein Buch aus London mitgebracht. Nun sie kann weder lesen noch Englisch, also wird es noch dauern. Aber wir haben eine Widmung reingeschrieben. "Große Mädchen brauchen große Märchen." Und das wünsche ich ihr auch, im positiven Sinne selbstredend :)

Sie soll sich nie im Stich gelassen fühlen und wissen, dass immer jemand da ist. :watching: :rofl:

Edit: alleine sein ist nicht zwingend negativ, also geändert

Menschenjunges - Reinhard Mey​

Ja. Das hat uns vier mal begleitet.

Umso trauriger, das Mey das erlebt hat, was für uns unvorstellbar ist.
"Du bist ein Riese Max" klingt noch in meinem Ohr.
Sehr rührend wie wir Mey´s Max 32 Jahre begleiten durften.

Aus "Drachenblut": „Ein Lidschlag nur, ein Augenblick, ein Zeichen ist geblieben, und die Entschlossenheit, dich in die Welt zurückzulieben.“

Das ist übrigens eine meiner größten Sorgen.
Niemals möchte ich einen meiner Söhne an den Tod verlieren.

Übrigens: Danke für eure Posts.

@Mitglied #177998: Hast den Threadtitel falsch interpretiert, gell? Macht nix. Wenn du Fragen hast, mach einen eigenen Thread auf, wenn du mich persönlich etwas fragen willst, dann mache es dort, wo man es hierforums tut, wenn du etwas passend zum Thema weißt, freu ich mich. Hach und wenn du denkst witzig zu sein. "Hahaha" Bitteschön, kein Problem. ;)

@Mitglied #177998: Hast den Threadtitel falsch interpretiert, gell? Macht nix. Wenn du Fragen hast, mach einen eigenen Thread auf, wenn du mich persönlich etwas fragen willst, dann mache es dort, wo man es hierforums tut, wenn du etwas passend zum Thema weißt, freu ich mich. Hach und wenn du denkst witzig zu sein. "Hahaha" Bitteschön, kein Problem. ;)

... :rolleyes: ... na dann :trost:

wünschen würde ich dem nachwuchs eine leben wie es alle der heute 50jährigen erleben durften, realistisch wird sein dass sie sich in den kommenden 30 jahren mit den anderen künftigen 8 bis 10 milliarden am planeten um die ressourcen streiten werden müssen. Weltbevölkerung braucht Ressourcen von drei Erden: Prognose für 2050 - WELT

und wenn darwin recht hatte, so werden die europäer über kurz oder lang vom planeten verschwinden.

wünschen würde ich dem nachwuchs eine leben wie es alle der heute 50jährigen erleben durften, realistisch wird sein dass sie sich in den kommenden 30 jahren mit den anderen künftigen 8 bis 10 milliarden am planeten um die ressourcen streiten werden müssen. Weltbevölkerung braucht Ressourcen von drei Erden: Prognose für 2050 - WELT

und wenn darwin recht hatte, so werden die europäer über kurz oder lang vom planeten verschwinden.

...aber nur die 50igjährigen, die nicht wegrationalisiert worden sind - die anderen haben´s schwer.

Ja - die Sorge um Arbeit ist auch da.

Lehrstelle: Angeblich gibt es soviel offene - ja im Handel und Gastro
Ganz witzig und das wird selten in den Medien berichtet, werden meist Maturanten für Lehrstellen gesucht.
Ab 18 sieht es im Arbeitsrecht anders aus.
Es steht jedem frei einen Lehrlingsaufnahmetest mal zu probieren. Das kann ein 15jähriger mit lauter 1ern, der unser Schulsystem hinter sich hat definitiv nicht.

aber nur die 50igjährigen, die nicht wegrationalisiert worden sind - die anderen haben´s schwer

ok, hab's ned extra erwähnt: bis heute erleben durften wär eigentlich gemeint, mittlerweile geht's eh nur mehr seit einigen jahren bergab.

Lehrstelle: Angeblich gibt es soviel offene - ja im Handel und Gastro
Ganz witzig und das wird selten in den Medien berichtet, werden meist Maturanten für Lehrstellen gesucht.

wen wundert's? wo sollen die unmengen an maturanten unterkommen? auf den bereits überfüllten unis wohl kaum und falls doch ist dann der grossteil derer samt bachelor eh kundschaft am arbeitsamt.

wen wundert's? wo sollen die unmengen an maturanten unterkommen?
Ich seh das anders. Maturanten werden gesucht, weil Pflichtschulabgänger heute den Ansprüchen vieler Lehrberufe nicht genügen. Nimm nur einen Installateur als Beispiel: Der sollte mehr können, als nur fest mit der Rohrzangen herum zu drehen.

Sorgen? Dass unser Bildungssystem nicht imstande ist, unseren Kindern und Kindeskindern das Rüstzeug mitzugeben, das sie in der Zukunft brauchen werden.

Ich wünsche meinem Nachwuchs natürlich nur das Beste.
Als mein Sohn ca. 3 Jahre alt war hab ich für mich gemerkt das er kein Bestandteil von mir ist, sondern ein eigenes eigenständiges Lebewesen. In diesem Sinne bemühe ich mich den Kindern ein Umfeld zu bieten in dem sie wachsen können, Lebenserfahrung ohne zu großer Lebensgefahr zu gewinnen. Darüber hinaus leben sie ihr eigenes Leben mit ihren eigenen Problemen die ich ohnedies nicht vollinhaltlich verstehe. Ich vertraue aber darauf das sie das Rüstzeug bekommen haben um ihren Weg zu gehen, ohne das ich jetzt prophetisch die Zukunft prognostizieren kann oder möchte.

dann der grossteil derer samt bachelor eh kundschaft am arbeitsamt.
i sehs grad bei meiner tochter.....die hat in master aber job findest keinen. suchen alle leut mit job erfahrung.....oder du bekommst a praktikum für a paar monate mit einer lächerlichen bezahlung angeboten.

nur was nützt mir da maturant mit viel hirn, wenn er zwa linke händ hat.
Die hätte er aber auch, wenn er nicht maturiert. Und was nützt mir ein bärenstarker Installateur mit 2 rechten Händen, wenn er nicht weiß, wie er die Steuerung meiner Therme richtig einstellt?

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es der richtige Weg ist, nach der Matura eine Lehre zu beginnen. Wobei die Unterstellung, Maturanten hätten zwei linke Hände, sowieso falsch ist. Schlimmer sind jedenfalls diejenigen, die zwei linke Hände und obendrein Stroh im Kopf haben.

Zurück
Oben