Grundsatzdiskussionen in Foren - bringen sie etwas?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Es gibt Themen, in denen es rein um den persönlichen Geschmack geht. (zB wer steht auf Analsex). Es ist oft interessant zu lesen wie andere so drauf sind, aber diskutieren kann man darüber nicht wirklich. Diese Themen lassen wir mal außen vor.

Es geht mir um Diskussionen um allgemeine Themen. Ob eine bestimmte Sache so ist wie oft behauptet oder doch ganz anders. Ob etwas richtig ist oder falsch, usw.

Sehr oft gehen die Meiningen sehr auseinander, es bilden sich zwei Lager.

Was mich interessieren würde: Habt ihr eure Meinung aufgrund von Beiträgen in einem Forum schon mal geändert?

Seid ihr offen für die Erfahrungen von anderen? Oder glaubt ihr Usern die ihr gar nicht kennt sowieso nicht?

Und wie ist es mit Threads, bei denen jemand konkret um Rat fragt...
Wenn ihr schon mal um Rat gefragt habt, haben euch die Beiträge geholfen?
Wart ihr bereit Tipps anzunehmen?

Ich finde es schön, wenn man einen Einblick in die Denkweise anderer bekommt - es erzeugt einfach ein viel breiteres Bild. Auch wenn man es nicht wahrhaben will, man nimmt viel mehr mit, als man denkt und das vor allem aus Diskussionen, die in die unterschiedlichsten Richtungen drängen.
Im realen Leben diskutiert man mit "Fremden", die noch dazu anderer Meinung sind, nicht in dieser Vehemenz.

Im realen Leben diskutiert man mit "Fremden", die noch dazu anderer Meinung sind, nicht in dieser Vehemenz.

Finde ich auch.
Oft ist man mit guten Freunden sowieso ca. der selben Ansicht.
Da finde ich es dann schon spannend auch mal ganz andere zu hören.

Hm es kommt stark auf das Thema an würde ich sagen. Wenn es sich nun um ein wissenschaftliches Thema handelt, bei dem geforscht wird und es neue Ergebnisse gibt - warum nicht? Oder bei Neuigkeiten wie etwas dem Flugzeugabsturz. Oder auch wenn sehr gute, nachvollziehbare (ggf. beweisbare) Argumente kommen. Ja, dann lasse ich mich zumindest insofern drauf ein, dass ich mein Weltbild überdenke.

Ich bin auch prinzipiell offen für die Erfahrung/ Meinung anderer, weil ich meine davon lernen oder mich weiterentwickeln zu können. Heißt nicht, dass ich automatisch jede Fremdmeinung mit meinem Leben verteidige ;)

Grundsatzdiskussionen sind vermutlich in einem Forum wie diesem (Erotic-Forum) schwer zu führen, da sich hier zu viele Selbstdarsteller tummeln, die eine ehrliche Diskussion stören und unterbinden. In politisch oder wissenschaftlich geprägten Foren sind Grundsatzdiskussionen besser aufgehoben. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund eines regen Meinungsaustausches in derartigen Foren auch eigene Ansichten geändert werden. Ich finde allerdings die direkte zwischenmenschliche Diskussion noch immer die bessere Variante, Meinungen auszutauschen und Mitmenschen von Ideen und Einstellungen zu überzeugen. Elektronische Medien bringen aber wieder den Vorteil, dass wir mit Mitbürgern weit entfernter Orte leicht einen regen Gedankenaustausch pflegen können.

In diesem Forum finde ich es interessant, wie sich die einzelnen Teilnehmer in ihre Anonymität darstellen.

Grundsatzdiskussionen sind vermutlich in einem Forum wie diesem (Erotic-Forum) schwer zu führen, da sich hier zu viele Selbstdarsteller tummeln, die eine ehrliche Diskussion stören und unterbinden. In politisch oder wissenschaftlich geprägten Foren sind Grundsatzdiskussionen besser aufgehoben.

Dort fliegen aber die Hakln fallweise auch sehr tief.

In diesem Forum finde ich es interessant, wie sich die einzelnen Teilnehmer in ihre Anonymität darstellen.

Da hast recht, das lässt tiefe Einblicke in die menschliche Seele zu.

Das kommt sicherlich auf die Ausgangslage an. Wenn ich mich in einem Thema nicht so gut auskenne, bzw keine gefestigte Meinung dazu habe, lass ich mich natürlich durch vernünftig argumentierte Beiträge sehr wohl beeinflussen. Andernfalls wäre es ja so, als würde ich eine Frage stellen, ohne an der Antwort interessiert zu sein. Es gibt aber auch Themen, zu denen ich eine Meinung - eben meine Meinung - vertrete und es sehr unwahrscheinlich ist, dass mich jemand überzeugen kann, dass die seine eine bessere ist.
Wie schon im OT gesagt, sind aber viele Themen reine Fragen des Geschmacks, bei denen es mich wundert, wie vehement da versucht wird, anderen die eigene Ansicht auf zu oktroyieren.

Was mich interessieren würde: Habt ihr eure Meinung aufgrund von Beiträgen in einem Forum schon mal geändert?

diametral geändert selten - aber auch schon mal. korrigiert, ergänzt etc. aber schon oft. interessante aspekte und sichtweisen anderer bereichern das eigene blickfeld. sie helfen, den blinden fleck bei einem selber zu verkleinern. aber auch wenn man unterschiedlicher meinung ist und bleibt, dann hilft so eine diskussion, die eigenen argumente zu schärfen, zu hinterfragen und auf standfestigkeit, vermittelbarkeit etc. zu überprüfen.

ja, grundsatzdiskussionen sind hilfreich. auch wenn es vielleicht von außen oft nicht so aussieht.

und auch wenn persönliche angriffigkeit, unsachlichkeit etc. stören, muss ich dem EF ein kompliment aussprechen: die diskussionsqualität ist über viele strecken zu verschiedensten themen höher, als ich es aus anderen foren zu politik, gesellschaftsfragen etc. kenne (z.b. orf-debatte - vor allem in früheren zeiten, der links-rechts-hickhack ging wirklich in die vollen).

klar bringen debatten über reine werturteile nix - wie du eh sagtest. weil ob z.b. rembrandt oder picasso der genialere maler ist - wer will das festlegen?

Habt ihr eure Meinung aufgrund von Beiträgen in einem Forum schon mal geändert?

Seid ihr offen für die Erfahrungen von anderen? Oder glaubt ihr Usern die ihr gar nicht kennt sowieso nicht?
wenn die Meinung glaubhaft und im Idealfall noch belegbar ist dann änder ich auch meine Meinung..dazu steh ich+ es ist auch keine Schande, man kann ja nicht alles wissen+ lernt zeitlebens dazu...

ich finde es super ,weil man dann den anderen mit seinen gedanken besser kennen lernt.:lehrer:

und auch wenn persönliche angriffigkeit, unsachlichkeit etc. stören, muss ich dem EF ein kompliment aussprechen: die diskussionsqualität ist über viele strecken zu verschiedensten themen höher, als ich es aus anderen foren zu politik, gesellschaftsfragen etc. kenne (z.b. orf-debatte - vor allem in früheren zeiten, der links-rechts-hickhack ging wirklich in die vollen).

Da kann ich dir nur zustimmen.

Habt ihr eure Meinung aufgrund von Beiträgen in einem Forum schon mal geändert?

Ich bin offen für andere Meinungen und lasse mich auch gerne belehren, wenn diese Meinungen fundiert sind und fair, das heißt ohne Untergriffe, vorgetragen werden. Es gibt hier einige UserInnen, die das können.
Wenn mir jemand arrogant, untergriffig oder oberlehrerhaft kommt, dann ziehe ich mich zurück und mache zu.
Das Ausdiskutieren von Meinungen um jeden Preis, ist nicht so mein Ding. Das endet dann in einer endlosen Diskussion, wobei dann das Thema an sich oft aus den Augen verloren wird. Und es ist so eine Diskutiererei sehr ermüdend zu lesen.

Es geht mir um Diskussionen um alIgemeine Themen. Ob eine bestimmte Sache so ist wie oft behauptet oder doch ganz anders. Ob etwas richtig ist oder falsch, usw.
Sehr oft gehen die Meiningen sehr auseinander, es bilden sich zwei Lager. Was mich interessieren würde: Habt ihr eure Meinung aufgrund von Beiträgen in einem Forum schon mal geändert?
Und wie ist es mit Threads, bei denen jemand konkret um Rat fragt...
Wenn ihr schon mal um Rat gefragt habt, haben euch die Beiträge geholfen?
Wart ihr bereit Tipps anzunehmen?

Ja, ich habe schon ein paarmal meine Meinung geändert, aber nicht gleich um 180°.
Manchmal ist mir bewusst geworden, dass ich noch nicht alle Informationen hatte. Oder auch falsche Informationen hatte. Oder dass ich am Ziel vorbeigeschossen bin. Zum Beispiel, wenn ich mich in Parteiendiskussionen verstricke und mich erst mühsam daran erinnern muss, dass ich Parteien generell ablehne und eigentlich für Direkte Demokratie bin ;)

ja, grundsatzdiskussionen sind hilfreich. auch wenn es vielleicht von außen oft nicht so aussieht.

Ich hab dem Philo hier schon einmal darauf geantwortet. Und ich kann es nur wiederholen, ich stimme ihm dabei voll zu. Sicher stimmt es .......
sucht euch ein anderes forum - es reicht mit euch, lebt wohl. in kürze seid ihr vergessen und ihr werdet bald feststellen, dass ihr niemandem abgeht.

Aber auf der anderen Seite, ohne die Diskussionsecke ist das EF auch nur eines von den vielen Sex - Foren. Dann kären wir halt zu x-ten Male, wem welche Schambehaarung bei den Frauen am besten gefällt. Die Klärung dieser Grundsatzfrage wird auch niemandem ernstlich abgehen.

Aber auf der anderen Seite, ohne die Diskussionsecke ist das EF auch nur eines von den vielen Sex - Foren. Dann kären wir halt zu x-ten Male, wem welche Schambehaarung bei den Frauen am besten gefällt. Die Klärung dieser Grundsatzfrage wird auch niemandem ernstlich abgehen.

darauf wird es hinaus laufen, wenn das mit den Sperren so weitergeht. Die Forenbetreiber denken in Zahlen der aktiven User, da sind die paar die sich verabschieden weil das Schmähführen auf Dauer langweilig wird, herzlich egal. Solange die Anzeigenkunden zahlen....

Es war auch vermessen zu denken, dass sich dieses Forum in unterschiedlichen Nischen bewegen kann.

Sex sells, that's it.

Die Sperren sind nicht unbedingt das Problem. Allzu persönliche Anflegelungen sind ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Aber wenn dann alle Threads dieser Ecke geschlossen sind, was diskutieren wir danach?
Die Erfahrungen mit dem Crowdfunding? Die Diskussion war natürlich ein absoluter Renner.

ich meinte auch die Sperre der Diskussionen. Ich frage mich nur, warum nur die offensichtlichen Störenfriede gesperrt werden, und nicht jene die subtil in allen Diskussionen ihren primitiven Humor zum Ausdruck bringen müssen.

was diskutieren wir danach?

Über Bill Cosby

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben