Da hast schon recht mit den niedrigen Beweggründen. Was ich aber meinte, ist, dass für den Einen eine sexuelle Praktik bereits böse und dadurch auch die Menschen, die diese ausüben. Für den Anderen ist das aber wieder ganz anders. Den gesetzlichen Rahmen lassen wir mal außen.
Luzifer war ursprünglich auch ein Engel. Diese Teile trägt jede Seele in sich. Die Frage ist dann (zumeist in der Pubertät) wähle ich das Licht oder die Dunkelheit. Beides ist ein Weg des Lernens.
Von welchem Luzifer sprichst du denn? Die römische Figur oder die angeblich
"Christliche"? Beides ist ja nicht dasselbe.
Oder gar von Jesus, welcher quasi als "strahlender Morgenstern" im Buch der Offenbarung bezeichnet wird?
Licht und Dunkelheit ... allein mein Posting von vorhin, sollte klar machen, dass dies Ansichtssache ist und kulturbedingt auch grundverschieden.
http://www.erotikforum.at/threads/7...Mensch/page9?p=6553536&viewfull=1#post6553536
Nicht zu vergessen wäre auch der Kannibalismus, wie es diesen im historischen China gab. Für viele war das halt die Norm.
Wer entscheidet wohl was gut und/oder böse ist? Die Goldene Regel der menschlichen Koexistenz existiert(e) ja nicht überall und nicht immer.
Deswegen kann die Pubertät auch nicht
soo dermaßen wichtig sein, da vieles einfach vorgegeben ist und von den Eltern so weitergegeben. Auch hier spielen zu viele Einflüsse eine Rolle und auch der, vermutlich angeborene, Charakter des Kindes entscheidet ob dieses den Eltern (blind) folgt oder nicht. Dadurch auch Dinge hinterfragt wie es bspw. Siddharta Gautama (Buddha) getan hat und so zum Religionsstifter wurde. Ist nur fraglich ob er schon als Kind eine solche Veranlagung hatte oder erst später im Erwachsenenalter zu seinen Entschlüssen kam. Nebst dem könnte es ja sein, dass man psychisch gestört ist und an Persönlichkeitsstörungen leidet, siehe: narzisstische Persönlichkeitsstörung und der gar damit verbundenen, mangelnden Empathie. Dann gelten auch die sozialen Normen nicht mehr und umso mehr wandelt sich das Ganze Gut & Böse-Gerede zu einem einzigen Paradoxon.
! Zumindest meiner Meinung nach !
Der erste Absatz deines Postings kontrahiert mit dem Zweiten, finde ich. Aber was das Fettmarkierte angeht, dem stimme ich zu.
Letzten Endes reicht mir die Goldene Regel nach R. Hillel:
Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht. Das ist die ganze Unterweisung und alles andere ist nur die Erläuterung; geh und lerne sie!
Und eine (unsterbliche) Seele müsste man noch beweisen.