warum soll's die allgemeinheit blechen?
weil wir in einem staat mit solidaritätsprinzip leben und so ziemlich alle sozialleistungen (nicht blos arbeitslosengeld, krankenversicherung, etc.)
nur so flächendeckend für die allgemeinheit angeboten werden können?
Bsp Krankenversicherung: man zahlt ja als arbeitender mensch seinen beitrag und hat damit anspruch auf
Gesundheitsversorgung. ist mensch nicht dauernd krank, zahlt man sicher mehr ein, als man benötigt, während menschen, die anfälliger sind, vielleicht mehr benötigen als sie einzahlen. nur so geht sichs beispielsweise aus, dass medikamente bei uns hald läppische 5€ rezeptgebühr kosten, die einen wesentlich höheren marktwert haben (antibiotika bspw. kosten eigentlich bis zu 100€, von einer fahrt im krankenwagen ganz zu schweigen, da kostet eine ca 650€, eine Nacht im Spital um die 2000).
Anderes Beispiel: Pensionen. Funktionieren auch nur, weil die derzeit arbeitenden Generationen diejenigen bezahlen, die grad in Pension sind.
Ich find dieses System eigentlich unabdingbar, um einen allgemein hohen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Es funktioniert in oben genannten Bereichen seit geraumer zeit sehr gut.
Warum also beim Arbeitslosensystem ausgerechnet jetz mit dem Rotstift ansetzen, wo durch die Digitalisierung in den kommenden Jahren eine beachtliche Menge Jobs wegfallen werden? Es ist nicht nur ein absolut absurdes Zeichen seitens der Regierung, sondern einfach kontraproduktiv und nicht zeitgemäß.
Momentan geht man auf Grund der Digitalisierung von 360.000 Stellen aus, dies einfach bald nicht mehr gibt. Das sind nochmal 360.000 Arbeitslose mehr, wo wir wie oben beschrieben 70.000 freie Stellen haben?
IHS-Studie: Digitalisierung bedroht 9 Prozent der Jobs in Österreich
Die Leute kann ma auch nicht einfach auf die Straße setzen, und Umschulen wird bei den meisten nicht möglich sein?
Andererseits: Wozu wird das Geld dann ausgegeben? Basti hat ja bspw. gmeint, er wolle sicherstellen, dass Österreich eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung des 5G - Netzes
einnehmen werde. Also ja,salopp formuliert: sollte mein Job evtl. wegfallen, muss ich also Angst haben, dass ich meine Existenz verlier, nur damit da "geile" Basti tollen Handyempfang hat?
Ehrlich ned, dafür geht glaub i kana von uns wirklich arbeiten... Und mir persönlich ist es da lieber, ich weiß dass ich in am Land leb, wo sowas wie soziale Sicherheit herrscht und ich zahl dafür hald an kleinen teil meines Gehalts ein. Und arbeitslos werden kann jeder mal, die Finanzkrise hat das die letzten 10 Jahre deutlich gezeigt.