Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
70m² Eigentumswohnung ist für dich vermögen.....vielleicht noch nicht mal ausgezahlt...
du bist und bleibst ein fester depp-----und @Mitglied #81571 jetzt kannst mich sperren, aber dem seine aussagen sind sowas von unangebracht---

;) Nenn mir einen logischen Grund, warum deine Hittn sakrosankt sein soll, wenn dir andere Leute das Leben bezahlen. Die wirklich Besitzlosen, die alles verfressen oder versoffen haben, steigen dabei am Besten aus, ihnen kannst du nichts nehmen, musst sie aber unterhalten... also... :schulterzuck:

Nenn mir einen logischen Grund, warum deine Hittn sakrosankt sein soll, wenn dir andere Leute das Leben bezahlen.

Wir haben in AT soetwas wie eine Solidargemeinschaft, wonach sich deren Mitglieder gegenseitig Hilfe und Unterstützung gewähren. Auch jene mit Vermögen, die in die Arbeitslose/Notstand/Mindestsicherung abrutschen, haben in den allermeisten Fällen mit ihren SV-Beiträgen und Steuerleistungen gemäß ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit dazu beigetragen, diese Solidargemeinschaft aufrecht zu erhalten. Ihnen dann im Fall der Fälle die Unterstützung zu verwehren, würde dieses System ad absurdum führen.

Wir haben in AT soetwas wie eine Solidargemeinschaft, wonach sich deren Mitglieder gegenseitig Hilfe und Unterstützung gewähren.

Ist eine Behauptung. Nehmen wir Silenthunter. Die Altvertragler sind mit 80% (?) des letzen aktivbezugs im ruhestand. Man kann natuerlich sagen "hat ja ein Leben lang ghacklt! Gscheit ausgehandelt! .." ..

Leute die in der Privatwirtschaft waren sind weniger priviligiert. Nimm die Küchenhilfe die auch 40 Jahre lang gehackelt hat.

Die zitierte Solidarität hört sich da allerdings im Einzelfall sofort auf, selbst unter Genossen. "Wohlerworbene Rechte!"

Ist aber aus persönlicher Sicht von silenthunter nachvollziehbar. "hätte ja auch .. whatever.. machen können"

Es gibt eine Solidargemeinschaft des Nehmens. Sobald man irgendetwas hat wird es mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Eines der wenigen aktuellen Gegenbeispiele ist der Grazer Kommunist. Vor solchen Linken habe ich Respekt. Den hätte ich sogar gewählt. "Der lebt seine Überzeugung"

Auch jene mit Vermögen, die in die Arbeitslose/Notstand/Mindestsicherung abrutschen, haben in den allermeisten Fällen mit ihren SV-Beiträgen und Steuerleistungen gemäß ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit dazu beigetragen, diese Solidargemeinschaft aufrecht zu erhalten. Ihnen dann im Fall der Fälle die Unterstützung zu verwehren, würde dieses System ad absurdum führen.

Der Denkfehler dabei ist, das es keinen Rechtsanspruch gibt, wenn eine Abgabe entrichtet wird.

Wenn man dann in der Diskussion Dinge wie "indirekte Versicherungsleistung" liest, liegt das möglicherweise daran, dass grundsaetzliches Verständnis über wirtschaftliche Zusammenhänge fehlt.

Bei einer Versicherung mit dem Risikogemeinschaftskonzept müssen alle Teilnehmer gleich behandelt werden. Das Risiko wird definiert. Die Daten des einzelnen werden erfasst, damit kann man eine "faire Prämie" kalkulieren.

In unserem modernen Sozialsystem ist das nicht der Fall, es handelt sich um abgabenfinanzierte Transfersysteme.

Was man in den Topf reinschmeisst ist "instant weg".

Der kindliche Glaube einer Teilhaberschaft an einem Geldpool mag emotional helfen, entspricht aber bei unseren Sozialsystem in keiner Weise der Realität.

Rücklagen gibt es nicht, "Loch auf Loch zu" im Schneeballsystem.

Eines der Systemprobleme. Es ist nichts mehr da.

Andererseits bewirkt diese Neuregelung, dass Leute, die ihre Einkünfte verprasst haben, bevorzugt werden gegenüber jenen, die investiert oder gespart haben.

ist ein denkfehler.

Mindestsicherung != Versicherungsleistung

Zwillinge, A und B

A verdient X EUR, haut sein leben lang das geld am schaedel. wird mit 50 arbeitslos. Bezieht fuer die Dauer Y arbeitslosengeld. kein besitz -> mindestsicherung.

B verdient den selben Betrag X. spart, baut ein Haus, verliert zeitgleich den Job. Bezugsdauer Y ist gleich.

Volkswirtschaftlich betrachtet hat
A die Wirtschaft schon angekurbelt und sogar steuern bezahlt.

Bei B sind 120.000 EUR (in Form einer Immobilie) übrig.

B den Besitz zu lassen und Mindestsicherung zu zahlen wäre eine Ungleichbehandlung.

Pragmatische Lösung: Realisiere deine Vermögenswerte, gib das Geld aus und wenn du nix mehr hast kannst du wieder kommen!

"ja, aber A bekommt ja in der zwischenzeit schon ..". Stimmt. Aber er hat sein Geld auch laufend brav versteuert. B nicht.

Wenn er Gewinne gemacht hat (Wertsteigerung, Zinserträge, Mietersparnis, ..) profitiert er ja sowieso.

Die 120.000 eur reichen 10 jahre .. keine AMS Termine, keine Arbeitspflicht, ..

Die Pension mit 65 sollte dann eh wieder gleich sein.

Wieso sollte man B darüber hinaus aus gesellschaftlicher Sicht zusätzlich besser behandeln?

Mir faellt da im Kontext Auffangnetz kein Argument ein.

das problem sehe ich weniger bei eigentum, nimmt man halt einen kredit, gibt der bank ein pfandrecht auf die hütte und die erben bekommen mal entsprechend weniger.

härtefälle können m.m.n. nach genossenschaftswohnungen sein, wenn der mieter die wohnung zurückgeben muss um an den genossenschaftsanteil zu kommen, welcher ja sein eigentum ist. die 10, 15 oder20 tsd. anteil halten nicht lange, damit hat man diese menschen jedoch gezwungen aus einer verhältnismässig günstigen wohnung in relation zu anderen mietverhältnissen auszuziehen und teurer als bislang zu wohnen. ist das geld des gen. anteils dann aufgebraucht, muss man dann erst wieder zur mindestsicherung wohnbeihilfe und was auch immer zuschiessen, damit sich der mindestsicherungsbezieher wohnen leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein denkfehler.

Mindestsicherung != Versicherungsleistung
Habe ich auch nicht behauptet.

Volkswirtschaftlich betrachtet hat
A die Wirtschaft schon angekurbelt und sogar steuern bezahlt.

Bei B sind 120.000 EUR (in Form einer Immobilie) übrig.
Aha, und für den Bau des Hauses hat er keine Steuern bezahlt?

Wenn wir schon bei Denkfehlern sind: Wer weiß, wo A seine Einnahmen verprasst hat? Wenn er in Mallorca saufen war, oder auf Cluburlaub in der Türkei, oder als Sextourist in Südostasien, hat die österreichische Wirtschaft sehr wenig davon, und der österreichische Fiskus fast gar nix.
B hat mit dem Hausbau hingegen mit einiger Sicherheit die heimische Wirtschaft "angekurbelt".

B den Besitz zu lassen und Mindestsicherung zu zahlen wäre eine Ungleichbehandlung.
Das sehe ich eben nicht so.

Pragmatische Lösung: Realisiere deine Vermögenswerte, gib das Geld aus und wenn du nix mehr hast kannst du wieder kommen!

"ja, aber A bekommt ja in der zwischenzeit schon ..". Stimmt. Aber er hat sein Geld auch laufend brav versteuert. B nicht.
Das stimmt eben nicht.

Wenn er Gewinne gemacht hat (Wertsteigerung, Zinserträge, Mietersparnis, ..) profitiert er ja sowieso.
... und hat dafür "brav" KESt gezahlt.

Bei mir rennst Du offene Türen ein. Ich lege Geld u.a. deshalb auf die Seite, um im Fall des Falles von der staatlichen Bürokratie unabhängig sein zu können, zumindest für einige Zeit. Aber wer sich die AMS-Termine etc. antun will, sollte grundsätzlich nicht schlechter behandelt werden, nur weil er seine Einkünfte teilweise investiert und nicht ausschließlich konsumiert hat.

Wieso sollte man B darüber hinaus aus gesellschaftlicher Sicht zusätzlich besser behandeln?

Mir faellt da im Kontext Auffangnetz kein Argument ein.
Mir schon. B hat mindestens gleich viel Steuern und Abgaben bezahlt wie A. Wenn man ihm Sozialleistungen zugesteht, dann ist es grundsätzlich keine Besser- sondern eine Gleichbehandlung.

Alle sän gscheit, ich habe immer gearbeitet, habe immer Steuern bezahlt, Habe
sogar mein (e) Heim(e) gebaut. Schuldenfrei!!!
Mein Bruder hat zwar gearbeitet, aber sein Geld, was übrig war im Gasthaus Versoffen.
Warum soll jetzt, wo er mit Mindest Pension leben muss, der Staat aufkommen ???
Oder anders Rum: warum habe ich nicht auch ein Lotterleben geführt ???
Ja, verhungern würde ich ja auch nicht, oder?
Ich, Nochmals, bin zufrieden mit meinem Leben.
Aber warum darf man auch diese Sozial Geld Empfänger nicht auch einmal bissi unter die "Lupe" nehmen

Sooo allen einen schönen Tag.
47 Jahre selbst Ständig, aber noch Gsund und Fröhlich.
69sechzig Jährig, allerdings alles auf Leibrente übergeben.

Liebe Grüsse Theodor_A (s Dorli)

Warum soll jetzt, wo er mit Mindest Pension leben muss, der Staat aufkommen ???
weil in der gosse verrotten lassen keine akzeptable lösung ist. mich störts nicht mal das ich geld bezahle damit diesen menschen zumindest die basics wie wohnen, essen, medizinische versorgung, (aus)bildung und taschengeld zur verfügung gestellt werden.

grantig werd ich allerdings wenn dann die leute mit smartphones herumrennen, skandierend die ringstrasse blockieren und denen die produktiv arbeiten im weg stehen.

dem nicht genug waehlens dann noch spövfg, hetzen in foren und machen die korruption / den staatsterror überhaupt erst möglich.

weil in der gosse verrotten lassen keine akzeptable lösung ist. mich störts nicht mal das ich geld bezahle damit diesen menschen zumindest die basics wie wohnen, essen, medizinische versorgung, (aus)bildung und taschengeld zur verfügung gestellt werden.

grantig werd ich allerdings wenn dann die leute mit smartphones herumrennen, skandierend die ringstrasse blockieren und denen die produktiv arbeiten im weg stehen.

dem nicht genug waehlens dann noch spövfg, hetzen in foren und machen die korruption / den staatsterror überhaupt erst möglich.

Schön und Ehrlich, aber warum hat heut schon jeder, auch der, der zu den "Armen" gehört, ein Smartphone ???
Wenn ich "Arm" wäre bräucht ich kein Smartphone, oder ????

Schön und Ehrlich, aber warum hat heut schon jeder, auch der, der zu den "Armen" gehört, ein Smartphone ???
Wenn ich "Arm" wäre bräucht ich kein Smartphone, oder ????
Wohlstandseffekt. Und es wird ihnen ja auch konsequent eingetrichtert (werbung, fernsehen, ..) bzw ist es vermeintlicher gruppenzwang. Das Menschenrecht auf gesellschaftliche Teilhabe.

Ist natürlich ein Totschlagargument :)

Wohlstandseffekt. Und es wird ihnen ja auch konsequent eingetrichtert (werbung, fernsehen, ..) bzw ist es vermeintlicher gruppenzwang. Das Menschenrecht auf gesellschaftliche Teilhabe.

Ist natürlich ein Totschlagargument :)

In der Hinsicht bin ich gespalten. Einerseits, weil sich heute schon Jugendliche für ein Smartphone verschulden, anderseits, weil man das Ding auch gezielt für Arbeitssuche und soziale Kontakte verwenden kann. Dazu gibts Internet-Flatraten für ein paar Euro. Früher mal wurden Arme von der Telefongrundgebühr befreit und mussten auch keine GIS- Zwangsabgabe abführen, das könnte man in gewissem Rahmem weiterführen.

In der Hinsicht bin ich gespalten. Einerseits, weil sich heute schon Jugendliche für ein Smartphone verschulden, anderseits, weil man das Ding auch gezielt für Arbeitssuche und soziale Kontakte verwenden kann. Dazu gibts Internet-Flatraten für ein paar Euro. Früher mal wurden Arme von der Telefongrundgebühr befreit und mussten auch keine GIS- Zwangsabgabe abführen, das könnte man in gewissem Rahmem weiterführen.

24/7 telefonieren, chatten und surfen sind luxus. Braucht in wirklichkeit kein Mensch. Aber will halt jeder haben. Und dann kommt der Smart TV, netflix und das Auto. Und schon steckst in der konsumfalle. das man arbeiten gehen muss um sich sachen zu leisten die wertlos sind.

das ist sehr interessant, mich würde nur interessieren wie man dann z.b krankenversichert ist, wenn man die selber bezahlt bleiben dann ~580 euro pro monat für alle ausgaben, würde sich vielleicht ausgehen wenn man in das WC einer WG zieht und dieses immer räumt wenn ein mitbewohner seine notdurft verrichtet. ansonsten wird der gang zum ams wohl doch nicht erspart bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist sehr interessant, mich würde nur interessieren wie man dann z.b krankenversichert ist, wenn man die selber bezahlt bleiben dann ~520 euro pro monat für alle ausgaben, würde sich vielleicht ausgehen wenn man in das WC einer WG zieht und dieses immer räumt wenn ein mitbewohner seine notdurft verrichtet. ansonsten wird der gang zum ams wohl doch nicht erspart bleiben.

Mindestbeiträge und Höchstbeiträge

Für ca 170 EUR mntl kaufst die sogar die Versicherungszeit für die Alterspensi dazu.

Ich denke du irrst dich, würde nach selbstversicherung suchen, oder willst dann eine Firma gründen ohne Steuer zu bezahlen .....die drehen sie dir dann zu

;) Nenn mir einen logischen Grund, warum deine Hittn sakrosankt sein soll, wenn dir andere Leute das Leben bezahlen. ...
Schlussfolgerungen können logisch sein. "Gründe" sind Voraussetzungen, diese also nicht. ;)
Allerdings gibt es in der Gesellschaft, vor allem auch in der ÖVP als Interessensgemeinschaft der Besitzenden und Vermögenden, einen relativ klaren Konsens zum Thema "Enteignung". Erwzungener Entzug von Vermögen ist eine Form von kalter staatlich sanktionierter Enteignung (nennt es meinetwegen kommunistisch, oder faschistisch oder reaktionär....) - Nutznießer solcher Modelle sind die Besitzenden und Vermögenden - sie kommen zum Billigtarif zu Eigentum.

Die Gesellschaft bezahlt vielen viel, die nicht aktiv durch Erwerbsarbeit oder Unternehmertum "einzahlen" - auch das ist Teil der von @Mitglied #260008 zu Recht angeführten Solidargemeinschaft. Und insbesondere die ÖVP Angehörigen haben sich ausgiebig an der Solidargemeinschaft in früheren Jahren bedient (zB "Hoteliersgattin"). Selbst heute zB erhalten Sprösslinge wohlhabender Familien für ihr Studium das Höchststipendium - dankbar dem kreativen Steuerberater.

Es zahlt sich schon aus, ein wenig mehr in die Soziologie und Historie der unselbstständigen "Erwerbsarbeit" hineinzulesen - und die Attitüde "Keine Lebensberechtigung hat, wer nicht arbeitet" (ziemlich direkt aus der Leibeigenschaft abgeleitet und nochmals durch faschistische Ideologien verschärft - aber auch im Sozialismus und Kommunismus vorzufinden) - als Grundlage einer modernen sozialen Gesellschaft, in der immer mehr Wertschöpfung durch automatisierte Arbeit, Digitalisierung und Finanzvermögen entsteht, ist eigentlich anachronistisch.

Und es steht im Hintergrund die Abgrenzung Individuum versus Staat als Thema an - wieviel darf der Staat dem Einzelnen vorschreiben? Wieviel muss sich das menschliche Individuum gefallen lassen.
So viele sind heute stolz auf ihre Individualität - mit Hartz IV ähnlichen Konstrukten (und die hat Schwarz-Türkis-Blau ganz klar vor ! Da wurden schon vor der Wahl die Informationen beschafft und Weichen gestellt) - untergräbt man die Freiheit und die Individualität des Einzelnen. Deutschland zeigt ganz klar - Hartz IV schafft die Würde und Selbstbestimmung der Menschen ab. Es ist menschenunwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben