Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mindestbeiträge und Höchstbeiträge

Für ca 170 EUR mntl kaufst die sogar die Versicherungszeit für die Alterspensi dazu.

nö, so einfach ist es leider nicht.

ein unternehmen ohne umsätze und tätigkeit dreht dir die finanz als liebhaberei ab. und die reine selbstversicherung bei der gkk beläuft sich auf knapp 420 euro, da ist aber noch keine pensionsversicherung dabei.

Beitrag

einzig leistbare möglichkeit: du bist geringfügig angestellt, dann kostet dir die krankenversicherung 60 euro im monat ...

Geringfügig Beschäftigte

soweit mir bekannt, ist die Prämie für eine eigene Weiterzahlung in der Pensionsversicherung abhängig

blöd ist, wer heutzutage freiwillig nur einen euro mehr in die pensionsversicherung einzahlt als nötig. m.m.n. werden alle heute 50jährigen und darunter grad mal eine pense in höher der mindestsicherung erhalten, egal wieviel jemals bezahlt wurde.

m.m.n. werden alle heute 50jährigen und darunter grad mal eine pense in höher der mindestsicherung erhalten, egal wieviel jemals bezahlt wurde.
irgendwas in diese Richtung hin befürchte auch ich. Es wird sowas wie eine Art "Volkspension" (gab's ja schon mal) werden, die gerade mal, wenn überhaupt, das Grundbedürfnis Wohnkosten bzw. a bissl darüber hinaus was abdeckt.
Wer nicht rechtzeitig privat vorgesorgt hat, wird vermutlich ein ziemlich anspruchsloses Leben fristen müssen.

radio eriwan antwortet: stimmt prinzipiell, aber es gibt szenarien ...

Lange Rede kurzer Sinn: 2016 gabs ein neues Gesetz (Sozialbetrug)

Scheinbeschäftigung von Familienmitgliedern?

Unnötig zu erwähnen dass es auch dafuer zahlreiche Workarounds gibt. Sehr zum Leidwesen der SVA.

Bei EPUs (Gewerbeschein) gibt es auch Möglichkeiten ..

blöd ist, wer heutzutage freiwillig nur einen euro mehr in die pensionsversicherung einzahlt als nötig. m.m.n. werden alle heute 50jährigen und darunter grad mal eine pense in höher der mindestsicherung erhalten, egal wieviel jemals bezahlt wurde.
So is es! Investiert lieber in Edelmetall, welches ihr gut versteckt:up:

Das ist leider zu befürchten.

Dann müssten die meisten irgendwo tot rumliegen. U.a.hatten viele Russen so schiache Goldzähne im Mund. Leben die eh nimmer, oder?

:roll: Frag Tante Gugl zu Goldverbot in der früheren Sowjetunion. Es geht um das Verbot von privaten Goldbesitz in Form von Barren, Münzen, Nuggets. Für medizinische Zwecke gab es da wahrscheinlich Ausnahmen. :roll:

Schlussfolgerungen können logisch sein. "Gründe" sind Voraussetzungen, diese also nicht. ;)
Allerdings gibt es in der Gesellschaft, vor allem auch in der ÖVP als Interessensgemeinschaft der Besitzenden und Vermögenden, einen relativ klaren Konsens zum Thema "Enteignung". Erwzungener Entzug von Vermögen ist eine Form von kalter staatlich sanktionierter Enteignung (nennt es meinetwegen kommunistisch, oder faschistisch oder reaktionär....) - Nutznießer solcher Modelle sind die Besitzenden und Vermögenden - sie kommen zum Billigtarif zu Eigentum.

Die Gesellschaft bezahlt vielen viel, die nicht aktiv durch Erwerbsarbeit oder Unternehmertum "einzahlen" - auch das ist Teil der von @Mitglied #260008 zu Recht angeführten Solidargemeinschaft. Und insbesondere die ÖVP Angehörigen haben sich ausgiebig an der Solidargemeinschaft in früheren Jahren bedient (zB "Hoteliersgattin"). Selbst heute zB erhalten Sprösslinge wohlhabender Familien für ihr Studium das Höchststipendium - dankbar dem kreativen Steuerberater.

Es zahlt sich schon aus, ein wenig mehr in die Soziologie und Historie der unselbstständigen "Erwerbsarbeit" hineinzulesen - und die Attitüde "Keine Lebensberechtigung hat, wer nicht arbeitet" (ziemlich direkt aus der Leibeigenschaft abgeleitet und nochmals durch faschistische Ideologien verschärft - aber auch im Sozialismus und Kommunismus vorzufinden) - als Grundlage einer modernen sozialen Gesellschaft, in der immer mehr Wertschöpfung durch automatisierte Arbeit, Digitalisierung und Finanzvermögen entsteht, ist eigentlich anachronistisch.

Und es steht im Hintergrund die Abgrenzung Individuum versus Staat als Thema an - wieviel darf der Staat dem Einzelnen vorschreiben? Wieviel muss sich das menschliche Individuum gefallen lassen.
So viele sind heute stolz auf ihre Individualität - mit Hartz IV ähnlichen Konstrukten (und die hat Schwarz-Türkis-Blau ganz klar vor ! Da wurden schon vor der Wahl die Informationen beschafft und Weichen gestellt) - untergräbt man die Freiheit und die Individualität des Einzelnen. Deutschland zeigt ganz klar - Hartz IV schafft die Würde und Selbstbestimmung der Menschen ab. Es ist menschenunwürdig.

Viel theoretisches Bla Bla. Wenn ein Staat oder eine Gesellschaft anders entscheidet, kannst dich brausen gehen. Sieht man ja in Dschland mit existierenden Hartz IV. :hahaha:

Sieht man ja in Dschland mit existierenden Hartz IV.
und wo ist der vorteil..weniger arbeitslose habens deswegen auch nicht..........

deutschland als vorbild nehmen ist eigentlich eh ein irrsinn............unmengen an leute die von ihrem einkommen nicht mehr leben können, unmengen an sklaven ähnlichen arbeitsverträgen.....im alter kannst vor die hunde gehen is der obrigkeit auch egal..........und da sind leute gemeint die brav bis zum ende gearbeitet und ihre abgaben geleistet haben, und jetzt von dem bettel den sie bekommen praktisch ned leben können.

das willst alles bei uns auch haben.........

Viel theoretisches Bla Bla. Wenn ein Staat oder eine Gesellschaft anders entscheidet, kannst dich brausen gehen. Sieht man ja in Dschland mit existierenden Hartz IV
. :hahaha:

Ja, natürlich brausen oder so, aber es muss nicht ein "Übersozialstaat" geben, die "Schweiz" lebt auch, auch eine gewisse "Armut",
Deutschland und die Schweiz sind nicht so Füllhorn wie "Austria" s funktioniert aber ach ohne "Krawalle"

und wo ist der vorteil..weniger arbeitslose habens deswegen auch nicht..........

deutschland als vorbild nehmen ist eigentlich eh ein irrsinn............unmengen an leute die von ihrem einkommen nicht mehr leben können, unmengen an sklaven ähnlichen arbeitsverträgen.....im alter kannst vor die hunde gehen is der obrigkeit auch egal..........und da sind leute gemeint die brav bis zum ende gearbeitet und ihre abgaben geleistet haben, und jetzt von dem bettel den sie bekommen praktisch ned leben können.

das willst alles bei uns auch haben.........

Hab ich schon einmal geschrieben, dass ich es will? Ich hätte auch lieber eine gütige rote Fee, die mir aus dem Füllhorn Money & Manna auf's Haupt schüttet, jetzt und auf immerdar! :ironie:

Hab ich schon einmal geschrieben, dass ich es will? Ich hätte auch lieber eine gütige rote Fee, die mir aus dem Füllhorn Money & Manna auf's Haupt schüttet, jetzt und auf immerdar! :ironie:
:ironie::ironie:
Ja, ich frage mich, warum habe ich immer gearbeitet ????,
warum habe ich immer Funktioniert ???
anscheinend muss jammern und Staats Geld in Empfang zu nehmen, einfacher sein, als 52 Jahre zu rackern ??
Mein Bruder trinkt genauso viel Bier oder Wein, ohne sein ganzes Leben gerackert zu haben, kriegt aber "Zuschuss", ich nicht !!!

:ironie::ironie::ironie:

:ironie::ironie:
Ja, ich frage mich, warum habe ich immer gearbeitet ????,
warum habe ich immer Funktioniert ???
anscheinend muss jammern und Staats Geld in Empfang zu nehmen, einfacher sein, als 52 Jahre zu rackern ??
Mein Bruder trinkt genauso viel Bier oder Wein, ohne sein ganzes Leben gerackert zu haben, kriegt aber "Zuschuss", ich nicht !!!

:ironie::ironie::ironie:

Warum? Weil du genauso deppert warst, wie ich bin.:rofl:

Warum? Weil du genauso deppert warst, wie ich bin.:rofl:
Lieber Schlampi, ich glaube, dass es uns so wie wir zwei es haben, uns besser geht.
(Nebenbei, ich muäss noch heute schweizerisch ausgedrückt: Grümschelä süsch wird's mär Längwilig.
traduction: Was Krautern oderso, sonst issäs mir Langweilig)
Habe aber mir auch mein "Altersitz gebaut und hergerichtet, dass es passt

Soo liäbi Grüäss Theddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben