Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die miete für eine wohnung bekommst ja auch nicht auf lau.

bsp. 800 kreditrate vs. 600 künftige miete, müsstest krank im kopf sein wenn du die hütte verscherbelst! (falls man um 600 überhaupt eine ädequate wohnung für eine familie bekommt)

wie hoch ist die miete für deine wohnung?
Der Kredit für das Haus macht die Hälfte von 800 aus. Ich habe den Hauskauf darauf ausgerichtet nicht mehr als das monatlich bezahlen zu müssen.
Jetzt wohne ich zwar am A. der Welt, dafür ernährt mich die Hütte zur Not. Man kann nicht alles haben.

Bitte Bitte es gibt in Österreich, Schweiz und auch Deutschland eine sogenannte "Schattenwirtschaft", wenns die nicht geben würde, wären auch die Baumärkte Brotlos (auch diese MwSt würde fehlen)
und auch die Politiker haben und tuns auch heute noch( Herr schüssel mit 24h Berteung).
Entschuldigung dass ich überhaupt noch mich traue was zum schreiben,
Aber der echte Eidgenosse hat gelernt und traut sich weiterhin seine Meinung kund zu tun

noch mal ich wollte Astoria nicht angreifen .
das es Schatten Wirtschaft gibt ist so und wird sich vermutlich auch nie ändern .
nur was ich zum ausdruck bringen wollte ist die vielfach als Muster verwendete Alleinerziehende Mutter von 2 Kinder mit Mindestsicherung aus Wien .
jetzt mal so schnell durchrechnen .
also
Sicherung 844,46€
wohnbeihilfe 211,12€
geringfügige Beschäftigung 438€
unterhalt Kinder 500€( geschätzter Mittelwert )
Kindergeld 277€

gesamt 2270,58€ monatliches haushaltseinkommen (wobei ich jetzt sicher noch einiges übersehen habe )

trotz allem nicht so schlecht

und die miete für eine wohnung bekommst ja auch nicht auf lau.

bsp. 800 kreditrate vs. 600 künftige miete, müsstest krank im kopf sein wenn du die hütte verscherbelst! (falls man um 600 überhaupt eine adequate wohnung für eine familie bekommt)

wie hoch ist die miete für deine wohnung?

Warum is man da krank im Kopf?
Man zahlt net nur die Kreditrate und irgendwann gehts dann auch los mit Erneuerungen usw....du kannst ein Haus, bei dem du 800€ monatlich Rate abstottern musst einfach nicht mit einer kleinen Mietwohnung vergleichen.

Man zahlt net nur die Kreditrate und irgendwann gehts dann auch los mit Erneuerungen usw....du kannst ein Haus, bei dem du 800€ monatlich Rate abstottern musst einfach nicht mit einer kleinen Mietwohnung vergleichen.
Das sicher nicht ..... aber das Haus gehört dir dann irgendwann, Wohnung nicht. Da zahlst einfach nur. Und auch in einer Wohnung kann mal etwas kaputtgehen!

wegen einer ersparnis von viel. grad mal 2, 3 hdt. euro im monat, sich das ganze prozedere wie haus verscherbeln, vorher schon eine entsprechende wohnung finden und beziehen etc. etc. anzutun, obwohl man das problem wesentlich einfacher lösen kann, indem man sich halt einen zusätzlichen job sucht, kann man m.m.n. nicht anders bezeichnen.

und irgendwann gehts dann auch los mit Erneuerungen usw.

ja eh! kostet dann viel. für einige zeit 800 euro mtl. dann ist die hütte renoviert und immer noch eigentum, was bei miete ja bekanntlich nicht der fall ist.

du kannst ein Haus, bei dem du 800€ monatlich Rate abstottern musst einfach nicht mit einer kleinen Mietwohnung vergleichen.

detto ja eh. nur,m was tust mit kindern in 'ner kleinen 50qm quetsche? das geht grad mal gut solang's noch klein sind!

Zuletzt bearbeitet:
noch mal ich wollte Astoria nicht angreifen .
das es Schatten Wirtschaft gibt ist so und wird sich vermutlich auch nie ändern .
nur was ich zum ausdruck bringen wollte ist die vielfach als Muster verwendete Alleinerziehende Mutter von 2 Kinder mit Mindestsicherung aus Wien .
jetzt mal so schnell durchrechnen .
also
Sicherung 844,46€
wohnbeihilfe 211,12€
geringfügige Beschäftigung 438€
unterhalt Kinder 500€( geschätzter Mittelwert )
Kindergeld 277€

gesamt 2270,58€ monatliches haushaltseinkommen (wobei ich jetzt sicher noch einiges übersehen habe )

trotz allem nicht so schlecht

Die Rechnung ist falsch.
In der Mindestsicherung von 844€ ist der Wohnanteil eingerechnet und die Alimente werden abgezogen.

Das sicher nicht ..... aber das Haus gehört dir dann irgendwann, Wohnung nicht. Da zahlst einfach nur. Und auch in einer Wohnung kann mal etwas kaputtgehen!
Therme kaputt, 5000 Euro. Wenn ich Mieter bin, ruf ich die Hausverwaltung an.
Aber wie gesagt, ich halte auch nichts von Miete.
Allerdings befinden wir uns hier in einem Thread in dem die Abschaffung der Notstandshilfe durchaus nicht wenig Zustimmung findet.
Eine der Konsequenzen der Mindestsicherung ist eben der Eintrag ins Grundbuch.
Und dann beißt sich die Katze in den Schwanz.
Die einen haben halt Pech gehabt, die Anderen sind deppert, wenn sie das Haus (Vermögen) verkaufen.
Mir ist duchaus bewusst wie hoch die Mieten sind, das wird unter der viel gepriesenen neuen Regierung um keinen Deut besser werden.
Aber der Basti sagt eh die Leute sollen sich was kaufen, ist ja so leicht zu sagen, wenn man selbst fürs Kopierpraktikum zu deppert war und dank Partei nicht mal sein Studium abschließen muss und trotzdem einen gut dotierten Job bekommt.

wenn du gelesen hättest sind keine Alimente angeführt sondern nur Kinder unterhalt
und ist halt Wohngeld weg mit 211€ weniger sind aber immer noch gut 2000€

spannend ist ja, was dann tatsächlich sein wird. lt. letzter puls4 diskussion sagte, wenn ich mich recht erinnere war's der hofer, dass mit einem ergebnis erst ende des jahres zu rechnen sein wird.

spannend ist ja, was dann tatsächlich sein wird. lt. letzter puls4 diskussion sagte, wenn ich mich recht erinnere war's der hofer, dass mit einem ergebnis erst ende des jahres zu rechnen sein wird.
Ich fürchte schön wird es für die Betroffenen nicht.
Aber auch ich bin neugierig, auch was das Mietrecht betrifft.
Laut meinem Anwalt soll alles was vor 2000 beschlossen wurde gekippt werden.
Dann befinden wir uns im rechtsfreien Raum.
Dann kann man sich ausrechnen was an Rechten für Mieter übrig bleibt.

naja, dann wird's in 5 jahren halt wieder korrigiert. schwarz/blau ist ja nicht für die ewigkeit in stein gemeisselt.

langsam wäre es halt an der zeit dass die opposition nicht ständig herumjammert wie die magd, die der bauer vom hof vertrieben hat, sondern entsprechende oppositionsarbeit leistet!

Zuletzt bearbeitet:
langsam wäre es halt an der zeit dass die opposition nicht ständig herumjammert, wie die magd, die der bauer vom hof vertrieben hat, sondern entsprechende oppositionsarbeit leistet!
Na bitte, die SPÖ soll es lieber lassen, wenn ich mir so Trottelkommentare wie das:Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
durchles, graust mir einfach nur. Die haben immer noch nicht gecheckt worum es geht und dass genau nearmt auf Fahnderl im Wind steht. Unfassbar peinlich.

naja, dann wird's in 5 jahren halt wieder korrigiert. schwarz/blau ist ja nicht für die ewigkeit in stein gemeisselt.

langsam wäre es halt an der zeit dass die opposition nicht ständig herumjammert, wie die magd, die der bauer vom hof vertrieben hat, sondern entsprechende oppossitionsarbeit leistet!
Welche Opposition. Die S kann mit der Rolle nix anfangen, grün ist weg und der Pilz hat 8 Hanseln.
Auf die Neos bin ich neugierig, das Interview vom Strolz im Falter finde ich interessant, die haben die große Chance sich zu profilieren, mal schauen ob sie genutzt wird.

warum sollte es nicht ... ???
Weils bei Blau jetzt schon losgeht.
Ich glaube ja, dass der Kurz in Wahrheit die Koalition kippen wird, und zwar dann, wenn er Chancen für eine Alleinregierung sieht. Der hätte mit jedem koaliert um Kanzler zu werden, das er es mit Blau macht war von vorne herein klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die S kann mit der Rolle nix anfangen

keine wunder, die aktuelle besetzung ist ja seit jahrzehnten auf machterhalt getrimmt, die sollten sich mal ordentlich verjüngen und ihre apparatschiks ausmustern.

Auf die Neos bin ich neugierig

denen trau ich es am ehesten zu. pilz seine abgeordneten kommen mir eher planlos vor und er selber wird bei allem und jedem als antwort seine belästigungen präsentiert bekommen. der mann ist politisch tot, will es aber halt nicht akzeptieren!

keine wunder, die aktuelle besetzung ist ja seit jahrzehnten auf machterhalt getrimmt, die sollten sich mal ordentlich verjüngen und ihre apparatschiks ausmustern.

denen trau ich es am ehesten zu. pilz seine abgeordneten kommen mir eher planlos vor und er selber wird bei allem und jedem als antwort seine belästigungen präsentiert bekommen. der mann ist politisch tot, will es aber halt nicht akzeptieren!

Der F tuts auch nicht weiter weh wenn man auf die zahlreichen rechtskräftig Verurteilten Wiederbetaetiger, Betrueger usw. hinweist, wird auch beim Pilz vorbeigehen. An einer Verurteilung liegt offensichtlich niemandem was, warum haben ihn die Belästigen nicht geklagt?
Es ging nur darum den Ruf zu schädigen.
Aber er hat gute Leute im Team, mal schaun.
Die Roten werden versprechen alles wieder rückgängig zu machen um die nächsten Wahlen zu gewinnen.
Die sind politisch tot.

manchmal verstehst du echt nix.....wo ist der vorteil vom deutschen system mit hartz 4 gegenüber unserem.............habens deswegen weniger arbeitslose. wird was besser....außer das es leute gibt die zwar arbeiten gehen aber zu wenig zum leben haben, das die leiharbeiter immer mehr werden und die genau keine rechte haben.

würde man bei uns das geld sinnvoll verwenden hätte man schon genug.

WELCHES Geld willst du WIE sinnvoll verwenden? Ist dir auch nur annähernd bewusst, wie hoch die Staatsschulden sind? Das es irgendwann kracht und in Richtung niedere Volkspension geht, müsste dem Dümmsten klar sein. Nur hofften ALLE, das sie zu Lebzeiten nicht mehr betroffen sind. So richtig heiss wurde die Kacke aber erst, nachdem wir zahlreiche unerwünschte Zuwanderer dazu bekamen, deren jährliche Grundversorgung uns zwei Milliarden pro Jahr kostet, mit steigender Tendenz. Aber ihr wolltet es ja so: "Macht auf das Tor..." :kopfklatsch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben