Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo eh, um die paar Hansel und deren Zuordnung müssen wir nit streiten. Was mir nicht gefällt: immer weniger der Erwerbstätigen zahlen noch viel Lohnsteuer. Unter diesen Umständen noch viel Ansprüche zu stellen, ist bald ausgereizt...:schulterzuck:

In diesem Zusammenhang ist folgender Artikel interessant:

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/diebilanz/4617184/Analyse_Die-letzten-echten-Steuerzahler

Zusammenfassung: 40% der Lohnsteuerpflichtigen bekommen vom Staat WESENTLICH mehr als sie einzahlen, weitere 40% bekommen ein klein wenig mehr und rund 20% zahlen so viel, dass das Werkel bis jetzt so einigermaßen funktioniert hat.

Jammern tun aber weit mehr als 20% der Bevölkerung. Also 80% haben wirklich keinen Grund zum Jammern, da sie ja Nutznießer unseres Systems sind. Recht zum Jammer hätten Leute wie ich.

Meine Ansätze hatte ich schon in einem anderen Posting erläutert - offene Grenzen sind natürlich ein Thema.
Ich kann unterschiedliche Systeme nur dann sinnvoll "Vereinen", wenn sie zuvor "Angeglichen" wurden - aus meiner Sicht ist der Gedanke EU legitim und Grundsätzlich wünschenswert, allerdings die Umsetzung in der Reihenfolge falsch.

bG Bär

Eine Angleichung der Systeme (europaweit, weltweit) bringt uns noch schnellere, umfassende Verarmung. Willst du das?

https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/diebilanz/4617184/Analyse_Die-letzten-echten-Steuerzahler

Zusammenfassung: 40% der Lohnsteuerpflichtigen bekommen vom Staat WESENTLICH mehr als sie einzahlen, weitere 40% bekommen ein klein wenig mehr und rund 20% zahlen so viel, dass das Werkel bis jetzt so einigermaßen funktioniert hat.

Jammern tun aber weit mehr als 20% der Bevölkerung. Also 80% haben wirklich keinen Grund zum Jammern, da sie ja Nutznießer unseres Systems sind. Recht zum Jammer hätten Leute wie ich.

Nichts anderes schreibe ich. Es ist auch kein Wunder, dass sich die Ausnutzer des Systems hier so aufpudeln. :roll:

Meine Ansätze hatte ich schon in einem anderen Posting erläutert - offene Grenzen sind natürlich ein Thema.
Ich kann unterschiedliche Systeme nur dann sinnvoll "Vereinen", wenn sie zuvor "Angeglichen" wurden - aus meiner Sicht ist der Gedanke EU legitim und Grundsätzlich wünschenswert, allerdings die Umsetzung in der Reihenfolge falsch.

bG Bär

und genauso funktionieren ja die politik versprechungen.
diese "angleichung" wurde ja auch diskutiert, natürlich zu unserem vorteil bzw. vertretbaren kleinen nachteilen.
gekommen ists dann in vielen bereichen andersrum, zum vorteil der wirtschaft und nachteil des kleinen menschen.

und genauso funktionieren ja die politik versprechungen.
diese "angleichung" wurde ja auch diskutiert, natürlich zu unserem vorteil bzw. vertretbaren kleinen nachteilen.
gekommen ists dann in vielen bereichen andersrum, zum vorteil der wirtschaft und nachteil des kleinen menschen.

Die ganzen Lügen mit den Vorteilen der EU, beim Wegfall aller Grenzen. Bekommen haben wir Millionen von uns unerwünschten Trojanern, die unser Sozialsystem von innen sprengen. :mad: Das wir über Hartz IV für Österreich diskutieren müssen, wurde dadurch um gut 10-20 Jahre beschleunigt. :verwirrt:

Gibts schon eine Unterschriftenliste, wo man für die Einführung von Hartz IV unterschreiben kann?

Die ganzen Lügen mit den Vorteilen der EU, beim Wegfall aller Grenzen. Bekommen haben wir Millionen von uns unerwünschten Trojanern, die unser Sozialsystem von innen sprengen. :mad: Das wir über Hartz IV für Österreich diskutieren müssen, wurde dadurch um gut 10-20 Jahre beschleunigt. :verwirrt:

nicht nur das, da war doch unlängst etwas mit den halbleeren pnesionskassen gewisser eu politiker.
mit dem hinweis " muss dann der steuerzahler dafür aufkommen?"
das wird uns wohl als nettozahler noch mehr kosten, oder ?
und der kleine muss dann 5 jahre länger arbeiten, so sieht DEREN ansicht von fairness aus ?

Gibts schon eine Unterschriftenliste, wo man für die Einführung von Hartz IV unterschreiben kann?

erstens wirds das laut kurz nicht geben..heisst dann wohl kurz iv ?
oder, zweitens wirds nur geringfügig verändert, damit man sagen kann "es ist nicht harzt iv" sondern eben anders..

und, btw.... starte doch eine demo ?

Das hat nur einen Schönheitsfehler - Steuerleistung und Sozialabgaben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.....

Wobei anzumerken sei, dass das derzeit gültige Steuersystem von Schwarz-Blau kreiiert worden ist - und immer schon dafür kritisiert worden ist, dass es die unselbstständige gesellschaftliche Mitte überproportional belastet - also jene, die nicht flüchten, Vermögen oder Gelder transferieren können.

Herr Urschitz hat seriöserweise keine Bewertungen und Schlussfolgerungen gezogen. Natürlich kann man, Die Presse als Zentralorgan der Konservativen, Wirtschaft und Gutverdiener, als ideologischen Kontext dazu denken.
Es bleibt immer noch - dass dem obersten Einkommensviertel sehr viel mehr netto verbleibt (bei relativ günstigeren Krankenversicherungskosten) als den anderen 3 Vierteln.

Ich vermute, dass auch die Blaubraun-Türkisschwarze Regierung, keine große Eile mit der Abschaffung der kalten Progression zeigen wird...

Realitätscheck: Erwerbstätige 4,3 Millionen vs. Arbeitslose 248 Tausend
Wie kommt man bei 8,747 Millionen auf 4,3 Millionen Erwerbstätige?
Bei einer Lebenserwartung 81,84 Jahre würde das bedeuten das jede Person ungefähr 40 Jahre arbeitet. Es also keine Arbeitslosen in Österreich geben kann.
Aber Realitätscheck: Erwerbstätige bedeutet das man nur mindestens 1Stunde in der Woche irgendwo als arbeitend gemeldet sein muss. Deshalb können auch Arbeitslose Erwerbstätige sein.

" gewinne privatisieren - verluste sozialisieren"
Darum sollte man den Sozialstaat „abschaffen“ oder zumindest ordentlich zurecht stutzen dann kann man die Verluste nicht mehr sozialisieren.

sind das die mit massenhaft egoismus, narzissmus und sozipathie .. ?:D

nicht notwendigerweise. nimm oskar schindler. wegen notenfälschung von der schule geflogen. durchgewurstelt. Der wirtschaftliche Durchbruch kam als er Geschaefte mit der SS und der Wehrmacht im Rahmen der Kriegswirtschaft gemacht hat. Der Rest ist Geschichte.

Die Moralfrage lässt sich erst beantworten, wenn man die Handlungen der Akteure kennt. Dh. ich würde sie Kriegsgewinnlern nicht per se in Abrede stellen. Gibt ja auch russische Oligarchen die soziale Verantwortung übernehmen.

Bitte die Daten vom Statistischen Zentralamt zu Rate ziehen ... wir sehen wir wieder einmal das Problem mit der Differenzierung Äpfel vs. Birnen @ Work ;)

Kannst du das Problem auch näher erläutern oder entsteht dieses nur bei dir durch dein Defizit mit dem sinnerfassenden Lesen?

Bitte die Daten vom Statistischen Zentralamt zu Rate ziehen ... wir sehen wir wieder einmal das Problem mit der Differenzierung Äpfel vs. Birnen @ Work ;)

LG Bär

Bärli... es interessiert niemand, wieviel Leut auf dem Papier hackln, es geht schon länger darum, warum nur 20 - 30% der Werktätigen und Unternehmer Restösterreich unterhalten. ;)

Kannst du das Problem auch näher erläutern oder entsteht dieses nur bei dir durch dein Defizit mit dem sinnerfassenden Lesen?
Könnte ich, wird bei Dir nur Nichts nützen, da Du offensichtlich noch nicht mal mein vorheriges Statement verstanden und dementsprechend agiert hast ;)

bG Bär

nicht notwendigerweise. nimm oskar schindler. wegen notenfälschung von der schule geflogen. durchgewurstelt. Der wirtschaftliche Durchbruch kam als er Geschaefte mit der SS und der Wehrmacht im Rahmen der Kriegswirtschaft gemacht hat. Der Rest ist Geschichte.

Die Moralfrage lässt sich erst beantworten, wenn man die Handlungen der Akteure kennt. Dh. ich würde sie Kriegsgewinnlern nicht per se in Abrede stellen. Gibt ja auch russische Oligarchen die soziale Verantwortung übernehmen.

So gesehen dürfte es eigentlich BASF, Bayer, BMW, Volkswagen, Siemens usw.usf., oder wenigstens einige von ihnen heute nicht mehr geben. Traurige Realität war, dass Schindler in seinem Widerstand gegen das Handeln des Regimes, ein bewundernswerter "Einzelfall" unter den Mittel,- bis Großindustriellen war.
Widerstand gab es bis in die höchsten Ebenen, egal aus welchem Antrieb. Es gab auch bewundernswerte Versuche aktiv einzuschreiten.
Aber der Großteil der Bevölkerung war vermutlich einfach nur "froh", nicht auf der roten Liste der GeStaPo zu stehen, bzw. erpicht darauf das auch in Zukunft nicht zu tun.
Es ist aber genauso, heute wie damals, ein gefährliches gesellschaftliches Experiment ohne vorhersehbaren Ausgang.
Vermutlich hätte so gut wie niemand die NSDAP gewählt, wenn sie vorher etwas wie die Reichskristallnacht organisiert hätte. Es wurde ja mit der Zeit immer schlimmer.

Wenn man sich jetzt die Wortmeldungen der FPÖ seit, sagen wir mal dem Ausscheiden von Schmidt, Frischenschlager usw. ansieht wird jeder feststellen, dass die Wortmeldungen, Slogans usw. mit der Zeit immer hetzerischer wurden. Gleichzeitig entwickelte sich, natürlich langsam, in der Bevölkerung auch eine gewisse Form von Ignoranz/Abstumpfung gegenüber diesen Verhaltensweisen.
Man nimmt sie aber in Wahrheit in der breiten Masse nicht ernster als in den 80er Jahren.
Diese Entwicklung, gepaart mit der unbestreitbaren Nähe vieler ihrer aktiven und ehemaligen Akteure zu einschlägig bekannten Verreinen und Burschenschaften, bereitet mir Sorgen.
Man muss ja hoffentlich niemandem mehr erklären, wie das damals war, auch wenn wir heute noch weit entfernt von einem ähnlichen gesellschaftlichen Fiasko wie damals sind.

Somit wurde auch in der Bevölkerung, anfangs weniger, später mehr, offen mit dieser faschistischen Grundhaltung gelebt.
Natürlich lässt sich die FPÖ in keiner Weise mit der NSDAP vergleichen, aber es gibt besagte Nähe. Auch ist die Thematik eine Andere.
Aber angesprochen werden biologisch genau die selben Körper wie vor 90 Jahren, die Mechanismen funktionieren noch immer so wie damals.

Zusammengefasst finde ich aus oben genannten Gründen, dass es nicht belächelt werden sollte, wenn sich manche Menschen diesbezüglich ein wenig ihre eigenen Gedanken machen.
Wir als Masse sind, heute genauso einfach gegeneinander aufzuhetzen wie damals.
Aber mittlerweile versteht man besser wie es funktioniert und es gibt mehr Medien.

Zum Abschluss noch eine kurze Nebenmeldung zum eigentlichen Thema, allerdings leider aus der linken Schmutzkübelpresse:

Warum das schwarz-blaue "Arbeitslosengeld NEU" schlimmer wird als "Hartz IV" - Kontrast.at

Ich wünsche einen geruhsamen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Bärli... es interessiert niemand, wieviel Leut auf dem Papier hackln, es geht schon länger darum, warum nur 20 - 30% der Werktätigen und Unternehmer Restösterreich unterhalten. ;)
Schlampi-Bur ... ich verstehe das Kernproblem durchaus ... am Ende der Argumentationskette steht dann "Ego vs. soziale Gemeinschaft" ... dazu gibt es graduelle Abstufungen. Arbeit ist aus meiner Sicht falsch verteilt - wir kommen mit dem System nicht nach - Es gibt nicht genug adäquate Arbeitsplätze für Alle - das Gesamtkontingent an Arbeit (insbesondere an manueller, und jener mit geringerer Qualifikation) wird weiter sinken.

bG Bär

Dein Denkfehler ist, dass du glaubst Arbeitsplätze werden durch Politik erschaffen. Dann führst du eine Moraldiskussion betreffs der Verteilung von entlohnten Tätigkeiten. Kurz gesagt: Themenverfehlung.

Die gesetzgebende Gewalt könnte eine unternehmerfreundliche Rechtslage schaffen damit neue Arbeitsplätze entstehen.
Aber dann schreit das inzwischen 40 Jahre lang von internazi Gedankengut verseuchte Volk sofort Klassenkampf! und steigt auf die Barrikaden, der Souverän straft bei der Wahl jeden gnadenlos ab der da auch nur Gedanken in dieser Richtung äussert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben