Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sollen die Fragen klären: warum wurde Hartz IV in Deutschland eingeführt, warum besteht es noch immer?

Wir haben kein Geld um ein anderes System zu finanzieren? Wir haben zu viele Arbeitslose?
Wenn du dir die Zahlen und die Entwicklungen ansiehst könntest selbst darauf kommen.
Hartz4 ist ein tolles System um zum einen Menschen die ihr Leben lang gearbeitet haben und am Ende ihrer Berufstätigkeit arbeitslos werden zu enteignen, zum anderen werden mit diesem Druck auch die Löhne nach unten gedrückt. 25% der arbeitenden Menschen können von ihrem Einkommen nicht mehr leben. Es wird eine unglaubliche Zahl der Leistungsempfänger sanktioniert. Vor Gericht hat das in der Mehrzahl zwar keinen Bestand, aber bis zum Urteil muss man es zuerst einmal durchhalten.
Die Betroffenen die ich kenne machen alles nur um Hartz4 zu vermeiden.

Warum will unsere Regierung nachziehen? Füllhorn leer? Zuviele Niebeitragler, die nix fertig bringen, ausser die Hand aufhalten? :hmm:

Das ist die sehr einfache und bequeme Erklärung, eine andere wäre, ihr lebt wie wir in einem kapitalistischen System, die soziale Marktwirtschaft hat sich erledigt, und da gehört das einfach so.

... die soziale Marktwirtschaft hat sich erledigt, und da gehört das einfach so.

Im Prinzip hat die neue Regierung nach Jahrzehnten sozialistischer Schuldenwirtschaft einen Kassasturz gemacht und festgestellt, der Sozialtopf wird leer. Es wird ungemein schmerzen, aber die Zeiten des sozialen Füllhorns sind unwiederruflich vorbei. :schulterzuck:

......Warum ist jemand erfolgreich, geht erfolgreich seiner Ausbildung nach, wird Jurist, Arzt, Ingeneur, Universitätsprofessor oder Meister eines Handwerks und gründet danach eine Firma oder steigt in der Firma auf und ist erfolgreich und arbeitet und lebt ohne Hilfe des Staates zu brauchen?........Wo könnte da der Grund sein, daß der x soviel erreicht und der y nicht einmal es schafft sich selbständig erhalten zu können, geschweige weiter noch etwas erreichen kann?......( Krankheit & Behinderung ausgenommen )Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt...........Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt...........Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.........
Wieso lacht man, wenn man behaupten würde: "Albert Einstein wäre ein typischer Hartz IV-Empfänger."......Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht für jeden. Außer man tut was dafür, und da ist nix garantiert. Und dann bekommen wir junge Leute, aus Familien die die antiautoritäre Erziehung bevorzugen, der Gschropp nur singen und klatschen gelernt hat. Bravo.

Naja, was bei Retro rauskommt sieht man ja hier immer wieder. ;)
Btw. ich wurde antiautoritär erzogen, speziell mein Vater und vor allem meine Oma bei der ich teilweise aufgewachsen bin, haben sehr viel Wert darauf gelegt, meine Talente zu stärken und mir auf Augenhöhe zu begegnen....die hatten es nicht nötig mir in aller Überheblichkeit meine Schwächen mittels Leuchtreklame vor Augen zu führen...Grenzen zur Orientierung und Sicherheit gab es trotzdem, weil schwarz-weiß sowieso nie das Ziel sein sollte -> und es tut mir Leid, aber ich kann sehr viel mehr als singen und klatschen - vor allem bin ich fähig zu differenzieren.
Wenn wir als Gesellschaft nicht endlich verstehen, dass unser Problem nicht die sind, die sowieso nicht wollen, sondern dass wir uns immer nur mit Negativem beschäftigen und uns damit im Kreis drehen - wurscht worum es geht - wird sich auch nie etwas ändern. Dieses „sich besser fühlen“ weil man selbst ja viel stärker ist als andere ist erbärmlich. Mir kommt ja vor, als bräuchten viele einen „Bodensatz der Gesellschaft“ um sich zu spüren, sich besser zu fühlen, sich daran hochzuziehen, wenn man andere runterdrückt und das ist grauslich. Unser aller Wunsch sollte es sein, dass wir Armut bekämpfen, nicht die Armen.

Frohe Weihnachten und Baba.

......Warum ist jemand erfolgreich, geht erfolgreich seiner Ausbildung nach, wird Jurist, Arzt, Ingeneur, Universitätsprofessor oder Meister eines Handwerks und gründet danach eine Firma oder steigt in der Firma auf und ist erfolgreich und arbeitet und lebt ohne Hilfe des Staates zu brauchen?........Wo könnte da der Grund sein, daß der x soviel erreicht und der y nicht einmal es schafft sich selbständig erhalten zu können, geschweige weiter noch etwas erreichen kann?......( Krankheit & Behinderung ausgenommen )Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt...........Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt...........Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.........
Wieso lacht man, wenn man behaupten würde: "Albert Einstein wäre ein typischer Hartz IV-Empfänger."......Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Puhh,
das hat soviel verschiedene Gründe...

Fängt schon beim sozialen Stand und Bildungsgrad der Eltern an. Also wie haben sie dem Kind den Umgang mit Bildung vorgelebt. Wieviel haben sie sich mit ihrem Kind beschäftigt. Haben sie dem Kind vorgelesen oder konnte das Kind immer wieder sehen, dass die Eltern ein Buch lesen. Wurde mit dem Kind gesungen. Wurde dem Kind auf die verschiedenen Fragen eine passende Antwort gegeben und noch sehr viel mehr. War jemand da, wenn das Kind ein Problem hatte.

Danach kommt das Ausbildungssystem. Es gibt leider nicht gerade wenige Kinder, die in ihren Talenten nicht so gefördert werden, wie sie es bräuchten. Es fallen dadurch viele durch das System und werden irgendwie mitgezogen. Sonst hätten wir in Aut nicht so eine hohe Rate an Analphabeten, also Menschen die nicht Sinn erfassend lesen können.

Während der Ausbildung kommt dann wieder das Einkommen der Eltern ins Spiel. Kostet ja alles Geld. Wenn beide Elternteile arbeiten gehen, um über die Runden zu kommen, wer kümmert sich darum, dass das Kind alles Gelernte versteht und sich selber dazu Gedanken macht?

Sind jetzt nur ein paar Punkte von Vielen ;)

Übrigens: Bei Notstand durfte man wenigstens noch geringfügig dazuverdienen, bei der Mindestsicherung wird es dir wieder weggenommen. (Hab einmal im Jahr unterrichtet an einem Abend, hab 260 € verdient und das wurde mir im nächsten Monat von der Mindestsicherung abgezogen).
Und das Bazerl hast gemeldet. Selber schuld. Ja klar, die in den achziger und neuziger Jahren (Goldgräberzeiten?!) Gold- Silberbarren gekauft haben und die im Gebirge
vergraben haben, brauchen sich nie mehr Sorgen machen. Aber kennst den Lebensgrundsatz der Altvorderen zu Sparta:" Alles ist erlaubt, nur erwischen darf man:down: sich nicht lassen":up:

Aber auch heute sind noch Goldgräberzeiten! Du mußt nur wissen wie es geht!

Im Prinzip hat die neue Regierung nach Jahrzehnten sozialistischer Schuldenwirtschaft

das is aber jetzt blödsinn den du da schreibst............oder waren die schwarzen ned dabei beim schulden machen?? zumindest sehr sehr lange haben sie mitgespielt bei dem spiel. hat doch jeder versucht sein klientel bestens zu bedienen.

das is aber jetzt blödsinn den du da schreibst............oder waren die schwarzen ned dabei beim schulden machen?? zumindest sehr sehr lange haben sie mitgespielt bei dem spiel. hat doch jeder versucht sein klientel bestens zu bedienen.

Doch, doch... ;) Die sozialistische Schuldenpolitik hat mit Altvater Kreisky angefangen und dann wurde den Leuten in schöner Regelmässigkeit ein Wahlgeschenk nach dem anderen gemacht. Die lieben Sozis haben sich der "sozialen Errungenschaften" gerühmt, also gibt's keine nachträgliche Kindesweglegung.
Jetzt, wo das Füllhorn zu versiegen droht, sind natürlich alle nervös. Ich finds aber ehrlicher, Kassasturz zu machen, als den Kopf in den Sand zu stecken. Was sicher auch bald angeglichen wird: das Frauenpensionsalter, wetten wir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt, wo das Füllhorn zu versiegen droht,

wie viele regierungen höre ich das jetzt schon..................so lange sie milliarden in der ganzen welt verteilen können kann ned zu wenig geld da sein. weil wenns dann eng wird sollte man zuerst im eigenen land für die leute sorgen. klingt zwar hart, ist aber eigentlich logisch.

Wir sollen die Fragen klären: warum wurde Hartz IV in Deutschland eingeführt, warum besteht es noch immer?
Warum will unsere Regierung nachziehen? Füllhorn leer? Zuviele Niebeitragler, die nix fertig bringen, ausser die Hand aufhalten? :hmm:
die frage ist eh längst geklärt. um eine Zusammenlegung aller Sozialleistungen in einer Hand zu haben. Bargeld wurde herabgesetzt, dafür durch Sachleistungen wie miete etc ersetzt. Bargeld darf man weiterhin eine bestimmte summe besitzen.
drum ist ja auch die Diskussion bezgl notstandshilfe obsolet, wie auch hartzIV nicht zeitabhängig ist.
die 1 euro Jobs kann man ruhig auch bei uns machen, aber nur im behördlichen Bereich.

und die niebeitragszahler habens in Deutschland genauso wie bei uns...egal wie das System heißt
Nebeneffekt dieser Regelung ist eine Wohnungsknappheit bzw. weit überzogene Mieten in den von der Arbeitsagentur bezahlten Wohnungsgrößen.

Es wird spannend.

Bekommen wir Hartz IV für Österreich?

ÖVP und FPÖ: Jetzt kommt Hartz IV

Im Prinzip hat die neue Regierung nach Jahrzehnten sozialistischer Schuldenwirtschaft einen Kassasturz gemacht und festgestellt, der Sozialtopf wird leer. Es wird ungemein schmerzen, aber die Zeiten des sozialen Füllhorns sind unwiederruflich vorbei. :schulterzuck:

;) Hartz VI wurde in D eingeführt, weil sie ihre neuen ostdeutschen Mitbürger übernommen haben und über Nacht quasi 20 Millionen Einwohner mehr hatten, davon viele arbeitslos gewordene (15-20%), weil z.B. keiner wollte so recht einen Stasi-Mitarbeiter beschäftigen.....:rolleyes:

:unsicher: Also kein Vergleich mit Ö zulässig und deshalb brauchen wir die staatlichen Zwangsenteignungen hier auch nicht. Die Halbierung der Mindestsicherung reicht völlig um unser System weiter finanzieren zu können, Asylanten gehört auch kein Geld in die Hand gedrückt, sondern generell nur Sachbezüge in Form von Gutscheinen, dann gäbe es auch weniger Schutzgelderpressungen untereinander. Weil mit einem Pampers-Gutschein einer jungen Mutter fängt ein Afghane auch nix an, Bargeld nimmt er ihr freudig ab. :unsicher: Da gäbe es genug Handlungsbedarf für die neue Regierung. Net ob man jetzt 130 oder 140 auf der Autobahn fahren soll, dem Weana mit Tempo 80 auf der dritten Spur wird das sowieso egal sei! :roll:

Es wurde eingeführt weil es damals 5 Mio. Arbeitslose gab.
Und es ist noch da, weil Deutschland mittlerweile den größten Billiglohnsektor Mitteleuropas hat.
Ich hab Artikel gepostet die das ganz gut darstellen.

......Warum ist jemand erfolgreich, geht erfolgreich seiner Ausbildung nach, wird Jurist, Arzt, Ingeneur,
Ich ersuche wieder einmal um den zweiten Blick und den dritten Gedanken (in Gedenken an Terry Pratchett)!
Natürlich ist für Erfolg eigener Antrieb und Leistungswille erforderlich ... Unbestritten. Nur ist es leider zu kurz gegriffen wenn man meint, dass dies der einzig ausschlaggebende Faktor ist.
Du kannst sehr erfolgreich in deiner Firma sein ... und plötzlich geht das Unternehmen pleite ... und das ohne dass Du selbst darauf Einfluss hast...
Auch bei Unternehmensfusionen sind die "Synergieeffekte" zur Stärkung der Marktposition dann de facto oftmals die Reduktion von Arbeitsplätzen zur Steigerung des Shareholder Value ... Juhhuuu

Wenns't selbständig unterwegs bist, brauchen Dir nur ein paar Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten/Insolvenz in den Weg kommen und "Ende Gelände" ... SV und Steuer sind dann mitunter das Ende des Lieds und als Sahnehäubchen die unbarmherzigen Liquidatoren der unternehmerischen Anstrengungen.

LG Bär

;) Hartz VI wurde in D eingeführt, weil sie ihre neuen ostdeutschen Mitbürger übernommen haben und über Nacht quasi 20 Millionen Einwohner mehr hatten, davon viele arbeitslos gewordene (15-20%), weil z.B. keiner wollte so recht einen Stasi-Mitarbeiter beschäftigen.....:rolleyes:

:unsicher: Also kein Vergleich mit Ö zulässig und deshalb brauchen wir die staatlichen Zwangsenteignungen hier auch nicht. Die Halbierung der Mindestsicherung reicht völlig um unser System weiter finanzieren zu können, Asylanten gehört auch kein Geld in die Hand gedrückt, sondern generell nur Sachbezüge in Form von Gutscheinen, dann gäbe es auch weniger Schutzgelderpressungen untereinander. Weil mit einem Pampers-Gutschein einer jungen Mutter fängt ein Afghane auch nix an, Bargeld nimmt er ihr freudig ab. :unsicher: Da gäbe es genug Handlungsbedarf für die neue Regierung. Net ob man jetzt 130 oder 140 auf der Autobahn fahren soll, dem Weana mit Tempo 80 auf der dritten Spur wird das sowieso egal sei! :roll:
Und weil sie das nicht nur den Asylanten aufdrücken können, wird es am Ende alle betreffen.
Wie Du schreibst, kein Vergleich mit Österreich möglich.

Diese Aussage ist von der Warte des Betrachters zu sehen. Das Soziale Füllhorn wurde und wird zu Gunsten von Gewinnoptimierung geleert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben