Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht sollte man das ganze etwas weniger polemisch betrachten.

arbeitslosigkeit ist meist kein wunsch der betroffenen, sondern ein problem. und dass jobs nicht auf den bäumen wachsen, das wissen wir auch. und dass ams-gelder aus einer versicherungsleistung kommen detto - also zum teil eh von den betroffenen gezahlt wurden, als diese als arbeitnehmer noch eingezahlt haben. genauso wissen wir, wie es ist, sich mit ü50 oder als mensch mit behinderung oder krankheit etc. um einen job zu bewerben, nämlich schwer bis unmöglich.

tja, und das andere, nämlich diejenigen, die nie was tun, die gibt's auch. und die leben auch, irgendwie, oftmals gar nicht so schlecht. hat aber jetzt nicht unbedingt was damit zu tun, dass du in deinem statement gleich mal auf die arbeitslosen eindrischst.
Wenn du dir alles durchgelesen hast wirst du gemerkt haben, dass ich nicht auf Arbeitslose eindresche.
Im Gegenteil, grade bei Leuten die jahrzehntelang bezahlt haben find ich es nicht richtig, dass denen vielleicht noch Wohnung und Auto genommen werden soll.

Aber wir haben auch zehn- bis hunderttausende, im besten Alter, die nur kurz was arbeiten wenn es gar nicht mehr anders geht.

Und daneben sind unzählige Stellen nicht zu besetzen.
Das kanns nicht sein.

yep! wer erinnert sich nicht an diesen armen, vom leben gebeutelten mann der nichts unversucht lies, um wieder am erwerbsleben teilnehmen zu dürfen ...
ach ja, den ersten satz nicht verstanden, aber den zweiten zitieren, eine reife leistung :klatsch:
und dann den konter mit dem trash-tv beitrag - ganz großes kino :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, grade bei Leuten die jahrzehntelang bezahlt haben find ich es nicht richtig, dass denen vielleicht noch Wohnung und Auto genommen werden soll. .

tja, siehst du, da finden wir uns wieder.

Aber wir haben auch zehn- bis hunderttausende, im besten Alter, die nur kurz was arbeiten wenn es gar nicht mehr anders geht.

Und daneben sind unzählige Stellen nicht zu besetzen.
Das kanns nicht sein.

zehntausende - sicher, hunderttausend, möglicherweise auch hundertausende wohl nicht. aber richtig, es gibt diese menschen, die es sich auf kosten anderer gut gehen lassen.

das problem liegt aber darin, dass man eine pragmatische lösung finden muss, um nicht diejenigen zu bestrafen, die nichts dafür können und bei etwaigen einsparungen genauso unter die räder kommen.

wie kann man leute dazu "zwingen", arbeit anzunehmen. und wie geht es einem unternehmer, der solche leute, die widerwillig diese arbeiten verrichten müssen, bei sich beschäftigen muss/soll. kein einfaches thema......

Ich kann und will niemanden zwingen. Aber man kann jungen Leuten die nie arbeiten das Geld streichen. Versorgung über Sachleistungen und fertig. Dann bekommt arbeiten vielleicht einen höheren Anreiz.

Natürlich.
Das was wir machen soll das Leben anderer verbessern und dazu brauchen wir aber die notwendigen Mittel. Ich versteh schon, dass man das Bedürfnis hat gerade in sozialen Einrichtungen nach oben zu treten, wenn man das Gefühl hat, es rennt da etwas nicht so, wie man es sich erwartet und ich finds auch gut, wenn man Fehlentwicklungen hinterfragt, aber es ist einfach nicht schön zu lesen, wie gegen die gesamte Caritas mobil gemacht wird „Sauverein“, obwohl sich so so viele den Arsch aufreißen. Wir alle sollten froh sein, dass es Menschen gibt, die bereit sind, sich um die zu kümmern, die Hilfe brauchen und jeder schubladisierter Angriff auf eine Einrichtung im Gesamten, transportiert Geringschätzung, (weil sich Mitarbeiter ja auch mit ihrer Arbeit identifizieren) und das find ich nicht gut.
Wart nur bis sie selbst nimma aus dem Bett kommen und sich in die Hosen scheissen, dann werden sie die Dienste der mobilen Pflege (ja bei uns macht das auch die Caritas) dankend in Anspruch nehmen. Aber Hauptsache es wird wo gespart. Der Pflegeregress fällt als Nächstes, da kannst dir dann aussuchen, ob der Staat wegen Kurz IV oder weil deine Vewandten Pflege brauchen, sich dein Eigentum unter den Nagel reisst. Apropros bei Banken schon lange üblich. Stichwort Giralgeld, aber das ist offtopic.

ist durchaus möglich - ich halte generell sachleistungen in etlichen bereichen für sinnvoll.

ich bin absolut nicht für sozialmissbrauch zu haben, im gegenteil, dafür habe ich kein verständnis. das geht nämlich auf kosten jener, die es am dringendsten brauchen. ich denke, wir brauchen gute strukturen und sinnvolle lösungen um diesen einzudämmen. wir sollten uns aber auch bewusst sein, dass es in einem bestimmten ausmaß diesen immer geben wird.

jedenfalls ist aber für mich klar, dass wir in einem land wie unserem sicherstellen müssen, dass wir schwächeren eine chance auf eine lebenswerte existenz geben müssen.

Diese Antwort..
yep! wer erinnert sich nicht an diesen armen, vom leben gebeutelten mann der nichts unversucht lies, um endlich auch wieder am erwerbsleben teilnehmen zu dürfen ...
Auf diese Aussage...
arbeitslosigkeit ist meist kein wunsch der betroffenen, sondern ein problem
spricht Bände...vielleicht hab ich Dich doch nicht verwechselt...
In Zukunft setze ich mich nur noch in Taxis die offensichtlich von Ausländern gelenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ist durchaus möglich - ich halte generell sachleistungen in etlichen bereichen für sinnvoll.

ich bin absolut nicht für sozialmissbrauch zu haben, im gegenteil, dafür habe ich kein verständnis. das geht nämlich auf kosten jener, die es am dringendsten brauchen. ich denke, wir brauchen gute strukturen und sinnvolle lösungen um diesen einzudämmen. wir sollten uns aber auch bewusst sein, dass es in einem bestimmten ausmaß diesen immer geben wird.

jedenfalls ist aber für mich klar, dass wir in einem land wie unserem sicherstellen müssen, dass wir schwächeren eine chance auf eine lebenswerte existenz geben müssen.
Natürlich wird es immer einen gewissen Missbrauch geben, aber bei uns wird der Missbrauch ja teilweise schon richtig gefördert. Insbesondere in Wien. Da muss endlich was geschehen.

Und wie gesagt, jemanden dazu zu zwingen seinen ganzen Besitz abzugeben finde ich sehr fraglich. Wenn 2 Leute 35 Jahre arbeiten, gleich viel verdienen, der eine spart und hat ein Haus, der andere macht tolle Urlaube, fährt grosse Autos, verprasst was nur geht...und dann soll der draufzahlen, der vorgesorgt hat? Nein, das ist nicht einsehbar.

Und wie gesagt, jemanden dazu zu zwingen seinen ganzen Besitz abzugeben finde ich sehr fraglich. Wenn 2 Leute 35 Jahre arbeiten, gleich viel verdienen, der eine spart und hat ein Haus, der andere macht tolle Urlaube, fährt grosse Autos, verprasst was nur geht...und dann soll der draufzahlen, der vorgesorgt hat? Nein, das ist nicht einsehbar.
würde ich auch so sehen - frage mich aber eben, inwiefern der draufzahlt, der vorgesorgt hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben