Natürlich nicht! Du bist die Einzige, die schon viel erlebt hat, nahezu nichts hatte, kämpfen musste und daraus gestärkt hervorgegangen ist.
Weißt du was wirklich traurig ist, dass du in deiner Überheblichkeit nicht mal siehst, dass jedes Leben einzigartig ist, jeder sein Pinkerl zu tragen hat und du Kraft, Zuversicht und Willen nicht verlangen kannst - sie sind da oder nicht, du kannst maximal dazu motivieren, dass jemand an sich selbst glaubt und auf die eigenen Fähigkeiten vertraut und in einen geregelten Alltag zurückfindet. Druck ist für die, die wollen aber nicht können einfach nur Gift.
Deine und die Einstellung vieler nimmt AUCH Menschen, die eben nicht können, ihren Wert. Hast du das wirklich nötig? Wegen den paar schwarzen Schafen? Ich glaub ja, dass der Aufwand die zu finden und zu kontrollieren größer ist, als das was sie kassieren.
Zum Thema Kinder - „von nichts kommt nichts“ usw. - das kommentiere ich bewusst nicht, ich müsste ausfällig werden und das bist du mir nicht wert.
Heute ist Weihnachten, vll machen wir uns alle mal bewusst, dass wir im Miteinander ohne diesen Drecksneid viel mehr erreichen könnten. Frohes Fest!