Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich sind und waren das glaubwürdige Erzählungen, nachdem die Aussagen zahlreicher Betroffener übereinstimmend waren...ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung dazu

Andererseits, warum sollte man in Rumänien für einen Job, für welchen man in Österreich im Jahr 2017 einen KV von knapp über 1.500,- Euro erhalten hat, die von dir kolportierten 1.700,- auf die Hand bekommen? :hmm:
Ganz einfach, einerseits gibt der KV nur die unterste Grenze vor, ich verdiene zb auch mehr als das doppelte dessen was zu meinem Job KV wäre.

Andererseits herrschen auch am Personalmarkt Angebot und Nachfrage. Mehr Nachfrage als Angebot = steigende Preise. Es gibt mittlerweile Frächter bei denen ein Teil der Flotte steht, insbesondere kleinere Unternehmen, die nicht so viel Geld in Recruiting und Ausbildung stecken können, sind davon betroffen.

Wenn du andererseits irgendwie dazu in der Lage bist Fahrer aufzureiben und zu halte kannst damit gut verdienen. Mir wurde erst vor ein paar Monaten ein Job angeboten, 600 LKW Unternehmen, der beinhaltet hätte für ausreichend Fahrer zu sorgen und die osteuropäischen Niederlassungen zu strukturieren und ans Unternehmen anzupassen, wäre denen 10.000 monatlich wert gewesen. Für Suizid aber immer noch zu wenig.

Dieser Thread ist so grindig.

Wie kann man nur dermaßen neidisch und missgünstig auf Leute sein, die mit 850 (wenn’s Mindestsicherung ist) Euro im Monat auskommen müssen?
Und was glaubt ihr, würde mit dem Geld passieren, wenn man es allen „Schmarotzern“ streicht? Glaubt’s, es ginge sich dadurch ein Urlaub mehr aus im Jahr?
:roll:
Ich bin sowas niemanden neidig. Es ist furchtbar in welche Lage manche Leute gedrängt werden :mad: .... leider gibts halt zuviele die das system auskosten.

Da gehen sich im Schnitt 4 Urlaube aus wenn man das Problem ("Es gibt Menschen, die in der Konsumgesellschaft nicht selbststaendig lebensfaehig sind") zur Abwechslung einmal in Angriff nimmt anstatt sich in gescheiterte Irrlehren zu flüchten.

Da gehen sich im Schnitt 4 Urlaube aus wenn man das Problem ("Es gibt Menschen, die in der Konsumgesellschaft nicht selbststaendig lebensfaehig sind") zur Abwechslung einmal in Angriff nimmt anstatt sich in gescheiterte Irrlehren zu flüchten.

Ach, da kommt eh das "Bedingungslose Grundeinkommen" und danach die "Bedingungslose Pension" für Alle. Wahrscheinlich glühen dann die Banknotenpressen.

Schwachsinn.
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass dir dann mehr Netto vom Brutto bleibt, nur weil man das ALG kürzt. Dann fließt es halt irgendwo anders hin.

@Mitglied #80895 ich verstehe schon, was du meinst und ich gehe auch konform damit, dass es zu viele Leute gibt, die das System ausnutzen, nur was willst dagegen machen? Ihnen einfach alles/das Meiste wegnehmen wird kontraproduktiv sein, da werdens dann evtl. steaffällig, weil sie nicht wissen, wie sie was zum Essen kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir voll deiner Meinung.
Dieser Thread ist so grindig.

Wie kann man nur dermaßen neidisch und missgünstig auf Leute sein, die mit 850 (wenn’s Mindestsicherung ist) Euro im Monat auskommen müssen?
Und was glaubt ihr, würde mit dem Geld passieren, wenn man es allen „Schmarotzern“ streicht? Glaubt’s, es ginge sich dadurch ein Urlaub mehr aus im Jahr?
:roll:

Schwachsinn.
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass dir dann mehr Brutto vom Netto bleibt, nur weil man das ALG kürzt. Dann fließt es halt irgendwo anders hin.

@Mitglied #80895 ich verstehe schon, was du meinst und ich gehe auch konform damit, dass es zu viele Leute gibt, die das System ausnutzen, nur was willst dagegen machen? Ihnen einfach alles/das Meiste wegnehmen wird kontraproduktiv sein, da werdens dann evtl. steaffällig, weil sie nicht wissen, wie sie was zum Essen kaufen sollen.
Tja, Lösung hab ich leider keine .. schwierig .....

Differenziertere Lösungen? An 20jährigen kann i glei mal wo reinstecken, auch wenn mit Matura überqualifiziert. Fürs Leben lernen. Bei an 50jährigen andere Lösungen suchen.

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass dir dann mehr Brutto vom Netto bleibt, nur weil man das ALG kürzt. Dann fließt es halt irgendwo anders hin.

Zwischen Brutto und Netto liegt in der perfekten Gesellschaft (alle glücklich, zufrieden, faehig zur Selbsterhaltung) kein Unterschied. Weil dann brauchen wir "big brother" nicht.

Nachdem wir allerdings nicht im Star Trek Universum leben muß man sich den Pfoblemen stellen.

Ein guter Anfang ist mit den Klassenkampfparolen inne zu halten und den Status Quo wertzuschaetzen: Dem ärgsten Sandler hierzulande geht es besser als 80% der Weltbevölkerung (Wasser, Essen, Bett, medizinische Versorgung).

Und dann sollte man anfangen kritische Fragen die eigene Überzeugung betreffend zumindest einmal zuzulassen.

Das passiert aber nicht. Finde ich schade.

Nur funktioniert Sozialismus halt leider nicht, da er die Gesellschaft korrumpiert.

Man könnte auch mit ganz einfachen Dingen viel Geld sparen ohne gleich die Bezüge zu kürzen. Nur als Bsp kann ein Arbeitsloser nicht ein Zimmer in einer WG nehmen sondern muß ne ganze Wohnung allein bewohnen mit staatl. Wohnzuschuß da der Staat fix davon ausgeht, daß alle anderen Haushaltsbewohner ihn finanziell zu unterstützen haben. Sprich wenn er sparsamer lebt und damit eigentlich das System entlasten würde wird er dafür finanziell bestraft (keine Wohn- und Heizkostenzuschüsse, keine Gebührenbefreiung beim Arzt, evtl. niedrigerer Grundbezug usw.).

du stellst details zur diskussion. Wenn ein fass konstruktionsbedingt kaputt ist wird es am Ende leer sein.

Nur funktioniert Sozialismus halt leider nicht, da er die Gesellschaft korrumpiert.
Ja, wie man auch in Österreich sieht. Ich hatte mal das Glück, dass im Gebäude vis-a-vis von meinem Büro Kurse für Arbeitslose abgehalten wurden.
Die meisten davon jung und Langzeit.
Allein wenn man da 5 min aus dem Fenster schaut, die Figuren und deren Auftreten sieht, mit Glück noch hört, wenn das Fenster offen ist, dann ist man versucht mit der Kalaschnikow aufzuräumen.
Wahrscheinlich alle vom bösen AMS drangsalierte, von den bösen Unternehmern nicht gewollte, arme Hascherl, die ja so gerne was beitragen würden.
Ich war ja so neidisch auf die, oder war das alles nur Klassenkampf?

da mit der abschaffung der notstandshilfe ja ohnehin eine reform und österreichweite vereinheitlichung der mindestsicherung zu erwarten ist, diskutieren wir hier über noch ungelegte eier.

Die Worte Österreich und Reform in einem Satz zu erwähnen ist kühn. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben